Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

06.12.2020 um 13:25
Zitat von martenotmartenot schrieb am 28.11.2020:Leider passiert das im Alltag viel zu selten, um nicht zu sagen - fast gar nicht.
wieso sollte man fremde leute gekünstelt anlächeln und nettigkeit heucheln?

das gibt's zwar, aber das sind GSD nur sehr wenige.

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

06.12.2020 um 18:31
Ich grüße grundsätzlich immer. Nicken oder ein smartes "Hallo" wäre hier meine Def.
Selbst wenn dann nicht zurück gegrüßt wird, wird beim nächsten Zusammentreffen trotzdem begrüßt.
Neben her: ein altes Pärchen, welches mich anfangs nie begrüßt hatte, hat es nach paar Wochen dann auch geschafft, zurückzugrüßen. (Ich habe einen geregelten Tagesablauf, mit Hund Gassi gehen etc, man trifft also zwangsweise immer eine Hand voll "Dauer Passanten") Beide begrüßen nun auch fleißig andere Crosser.


melden

Menschen, die nicht grüßen

07.12.2020 um 09:01
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:wieso sollte man fremde leute gekünstelt anlächeln und nettigkeit heucheln?
Wieso sollte man Freundlichkeit mit Künstlichkeit und Heuchelei gleichsetzen? Mir ist es allemal lieber, wenn die Leute tendeziell freundlich zueinander sind, als ehrlich, aber pampig. Ich finde, Freundlichkeit ist nicht dasselbe wie Heuchelei, sondern gehört zum Bereich Höflichkeit.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

07.12.2020 um 15:34
@martenot

das ist ansichtssache!

da ist mir ein poltriger, aber ehrlicher typ lieber.

aber alles zweitrangig: wichtig ist mir ein friedliches nebeneinander -
auch ohne freundlichen blickkontakt.

:D


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

07.12.2020 um 15:42
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:da ist mir ein poltriger, aber ehrlicher typ lieber.
Naja, die können einem das Leben auch ganz schön schwer machen.

Mal eine Frage an die Anhänger der poltrig-unfreundlichen Gepfliogenheiten: Mögt Ihr es also auch tatsächlich selbst, wenn ihr unfreundlich-poltrig oder ignorant behandelt werdet, solange Euer Gegenüber dabei gnadenlos ehrlich zu Euch ist?
Findet Ihr es also durchaus herrlich erfrischend ehrlich, wenn Euch jemand offenherzig einen zu dicken Bauch, zu viele Falten im Gesicht oder ein unsympathisches Wesen etc. bescheinigt?


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

07.12.2020 um 15:50
@martenot

das "gepoltere" sollte sich aber doch in grenzen halten!
:D

kurz und bündiger umgang - auf's wesentliche zugeschnitten.

aber das will eben nicht jeder.
das verstehe ich natürlich.

es ist eben bei jedem anders.


melden

Menschen, die nicht grüßen

07.12.2020 um 16:06
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:wieso sollte man fremde leute gekünstelt anlächeln und nettigkeit heucheln?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wieso sollte man Freundlichkeit mit Künstlichkeit und Heuchelei gleichsetzen? Mir ist es allemal lieber, wenn die Leute tendeziell freundlich zueinander sind, als ehrlich, aber pampig. Ich finde, Freundlichkeit ist nicht dasselbe wie Heuchelei, sondern gehört zum Bereich Höflichkeit.
Und wohlmöglich ist es sogar... Freundlichkeit. ;)


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

07.12.2020 um 16:21
Zitat von soomasooma schrieb:Und wohlmöglich ist es sogar... Freundlichkeit. ;)
Das ist natürlich der Idealfall, dass jemand wirklich freundlich ist, weil ihm danach ist, freundlich zu sein. Man merkt das oft an der Art der Freundlichkeit und an den Worten, die gesprochen werden: ob es vorgefertigte Floskeln sind, oder ob wirkliche Empathie dahinter steckt.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

07.12.2020 um 17:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mögt Ihr es also auch tatsächlich selbst, wenn ihr unfreundlich-poltrig oder ignorant behandelt werdet, solange Euer Gegenüber dabei gnadenlos ehrlich zu Euch ist?
Wer sagt denn überhaupt, dass Ehrlichkeit mit Unfreundlichkeit einhergeht?
Hängt doch auch sehr von der Gestik und Mimik ab, auch von der Betonung und Tonlage.
Ist aber auch eigentlich Off-Topic, da ja Grüßen das Thema ist und nicht Ehrlichkeit.


melden

Menschen, die nicht grüßen

07.12.2020 um 22:57
Zahlungsaufforderungen könnten genauso gut mit "bezahl du Schwein" enden. :D
Ändert doch rein gar nichts.

Kommt aber immer auch drauf an, warum etwas unfreundlich ist.
Nur um die Meinung zu verkünden, sollte man es dann doch zumindest formal freundlich verpacken.
Wenn es aber eigentlich um eine ganz andere, nicht persönliche Sache geht, darfs ruhig rau sein.
"Ne, für den Kundenumgang sind sie als Servicekraft bei uns zu dick", damit kann dieser Mensch dann mehr anfangen als mit einer freundlichen 08/15 Absage.
Aber vermutlich würde es halt so gemacht, auch weil man keinen unnötigen Stress will, gerade in Zeiten von Social Media.
Denkt sich nur jeder sein Teil und wird dann hinter vorgehaltener Hand entschieden.
Bringt aber rein gar nichts, noch weniger als die direkte Art.

Ich habe doch auch nichts von Leuten, die eine formale Freundlichkeit an den Tag legen, außer dass man erst darüber nachdenken muss, wo dieser Mensch steht. Bei einem "verpiss dich" entfällt das alles und man weiß es. Das macht es dann eigentlich nur besser, denn man weiß sofort bescheid.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

07.12.2020 um 23:16
Zitat von YoooYooo schrieb:Das macht es dann eigentlich nur besser, denn man weiß sofort bescheid.
Naja, muss letztlich jeder selber wissen, welche Art von Kommunikation er bevorzugt. Für mich wärs nix....


melden

Menschen, die nicht grüßen

08.12.2020 um 16:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, Freundlichkeit ist nicht dasselbe wie Heuchelei, sondern gehört zum Bereich Höflichkeit.
Heuchelei würde eine Absicht oder Lüge beinhalten.
Freundlichkeit hingegen ist ungezwungen, vlt erzieherisch mitgegeben.
Ein zartes, kleines Lächeln möge smart sein, hat aber so manch eine Große Wirkung...
Muss ja zudem nicht immer ein Lächeln sein, ein Tür aufhalten oder Nicken ist auch eine Nettikette.


melden

Menschen, die nicht grüßen

08.12.2020 um 18:43
Zitat von soomasooma schrieb:Und wohlmöglich ist es sogar... Freundlichkeit.
kann sein - aber nur mit ausgesuchten personen!
:D


melden

Menschen, die nicht grüßen

11.03.2023 um 18:47
Ich hol den Thread mal hoch, der scheint am besten zu passen.

Da im Warteschlangenthread In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität auch das Thema aufkam, ob es wichtig ist, dass an der Kasse gegrüßt wird, frage ich hier mal in die Runde wie wichtig es euch im Alltag ist, ob gegrüßt wird.


Es gelten ja auch bestimmte Höflichkeitsregeln wie :Mann grüßt Frau, jung grüßt alt usw.


Früher fand ich das total übertrieben und megaspießig.
Heute merke ich, dass ich es doch sehr schön finde wenn man sich grüßt.
Also in der Nachbarschaft z.B.
Oder hier im Ort grüßt man allgemein, wenn man jemanden trifft, egal ob man sich kennt oder nicht.

Ich muss sagen, das gefällt mir und man nimmt die Menschen als höflich und sympathisch wahr.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

11.03.2023 um 19:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:, frage ich hier mal in die Runde wie wichtig es euch im Alltag ist, ob gegrüßt wird.
Als Werkstudent*in habe ich bei Lidl an der Kasse gearbeitet. Da musste ich eben immer nett grüßen und fand das blöd, wenn jemensch nicht zurück grüßt. Ich finde in so Situationen gehört sich das einfach. Ansonsten, mitten auf der Straße, grüße ich niemensch.


melden

Menschen, die nicht grüßen

11.03.2023 um 20:01
@Bundeskanzleri
Ich grüße grundsätzlich und auch viel, bei Bekannten, Kollegen, Freunden und nahestehenden Nachbarn immer mit Nennung des Vornamens.
Ich kann sogar jahrelang jeden Tag Nachbarn grüßen die jahrelang jeden Tag nicht grüßen ohne das es ermahnen überkommt sondern eher wie beim Murmeltiertag, jeden Tag aufs Neue quasi.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

11.03.2023 um 20:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:immer mit Nennung des Vornamens.
Wow, dafür muss man natürlich alle Namen parat haben. Könnte bei mir schwierig werden.
Aber das klingt gleich viel persönlicher.


Zwei Häuser weiter wohnt eine Familie, da grüßt der ältere Mann gar nicht und seine (erwachsene) Tochter auch überhaupt nicht.
Das kommt schon sehr arrogant an.
Ich würde da nie was sagen, weil es deren Sache ist, aber es fällt tatsächlich als unhöflich auf.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

11.03.2023 um 21:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Früher fand ich das total übertrieben und megaspießig.
Ja, das stimmt. Hab ich in jüngeren Jahren auch so empfunden. jetzt finde ich Grüßen eigentlich schön.

Gut, ich Grüße auch keine wildfremden Leute auf der Straße oder im Supermarkt. Die Kassiererin hingegen schon, denke ich. Es hat wohl einen Automatismus, dessen ich mir nicht bewusst bin. In der Regel sage ich zumindest "Tschüss, schönen Feierabend" (oder so) bevor ich gehe.

Ich grüße auch die anderen Patienten, wenn ich das Wartezimmer beim Arzt betrete. Das machen ja auch viele Leute und ich finde das sehr schön.

Was seit Corona abgenommen hat, ist die Händeschüttelei bei Familientreffen oder wenn man mit guten Freunden Freunden zusammenkommt. Ich fand das immer schon mühsam und überflüssig. Nicht wenn man im kleinen Kreis zusammen ist. Aber bei größeren Feiern mit der gesamten Verwandtschaft hat mich diese Ochsentour schon immer genervt.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

11.03.2023 um 21:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wow, dafür muss man natürlich alle Namen parat haben
Klappt bei Regelmäßigkeit ganz gut.. wenns mal hapert ist ein "Grüß dich" auch viel persönlicher als ein "Hallo" weil man mit dem "dich" das ggü direkt anspricht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber das klingt gleich viel persönlicher.
ist es auch, wertschätzend. Leute merken das auch und einige auf Arbeit haben sich das sogar abgeguckt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Zwei Häuser weiter wohnt eine Familie, da grüßt der ältere Mann gar nicht und seine (erwachsene) Tochter auch überhaupt nicht.
Das kommt schon sehr arrogant an.
Ich würde da nie was sagen, weil es deren Sache ist, aber es fällt tatsächlich als unhöflich auf.
Steckt man nicht drin, wer weiß.
Man grüßt ja aber auch nicht um gegrüßt zu werden sondern es ist eine Geste, eine bedingungslose Botschaft. Deswegen kann ich das auch täglich machen ohne Feedback.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

11.03.2023 um 21:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:eine bedingungslose Botschaf
Hm, es ist für mich eher eine Art soziales Ritual.
Wenn auf Dauer gar nichts kommt, stelle ich das ein.


Anzeige

1x zitiertmelden