Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 14:35
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Oder wenn man vor/im Aufzug steht, um das peinliche Schweigen zu durchbrechen.
welches "peinliche" Schweigen? Nur weil man nicht mit Menschen redet, die rein zufällig am selben Ort stehen? Da mußte aber mit vielen vielen Menschen reden. Haltestelle, Schlange an der Kasse (oder sonst wo), im Bus/Bahn, Wartezimmer etc etc

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 14:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welches "peinliche" Schweigen?
Klar, man kann sich auch ignorieren, kann man auch machen :)


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 14:50
Ich finde nicht, dass schweigen peinlich ist. Eher angenehm. Endlich mal Ruhe.

Wenn man sich zB durchs Einkaufszentrum quälen muss und überall ist Gewusel und Stimmengewirr, da ist das Schweigen im Aufzug doch geradezu erholsam.

Ich warte ja nur drauf, dass sich die Dame aus der Nachbarkabine in einer öffentlichen Toilette erkundigt, ob es gut läuft bei mir. Natürlich nur, um das peinliche Schweigen zu brechen. :D


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 14:54
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Ich finde nicht, dass schweigen peinlich ist. Eher angenehm. Endlich mal Ruhe.
Mein ja nur, vllt schaut man sich nur kurz an ... dann empfinde ich es umpassen nicht zu "Moin-en" oder mit dem Kopfzu nicken.


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 14:55
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nur in bayern ist es unnötig, zurück zu grüßen. die wollen immer, dass ich gott grüße.
Ich sag dann immer, "Mach ich, wenn ich ihn sehe"


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 14:57
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Wenn man sich zB durchs Einkaufszentrum quälen muss und überall ist Gewusel und Stimmengewirr, da ist das Schweigen im Aufzug doch geradezu erholsam.
im einkaufszentrum und da im aufzug ist das doch zur jahreszeit einfach. da wünscht man sich allseits ein frohes fest und die leut freuen sich mit nem lächeln, dass da jemand ans fest denkt.
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Ich warte ja nur drauf, dass sich die Dame aus der Nachbarkabine in einer öffentlichen Toilette erkundigt, ob es gut läuft bei mir
oke, auf der toilette käme das mit dem "frohen fest" wohl nicht so gut, ist schon n bischen situationsabhängig auch.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich sag dann immer, "Mach ich, wenn ich ihn sehe"
das wäre mir zu konditional. so ein oke oder ein frohes "jawohl" klingt da iwie froher und frischer, finde ich.
aber "mach ich" ist auch gut.


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 15:07
Menschen die mich grüßen oder zurückgrüßen sind freundlich, das muss so sein.In der Stadt grüßt kaum einer, auf dem Land sagt eigentlich jeder "Moin"..ich hab immer eins ehr positives Gefühl, wenn mich jemand grüßt und sogar noch lächelt dabei..sowas kann einens chonmal den Tag retten, es ist einfach ne schlichte, doch wirkungsvolle Geste.Ich grüße generell jeden, bis auf wenige Subjekte.


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 15:21
@tHEbLOb

War auch nicht als Kritik gemeint...ich hab eigentlich nur den Gedanken von @Tussinelda weitergesponnen, zum Thema Orte, an denen Menschen sich rein zufällig begegnen. Da ist mir spontan das öffentliche Klo eingefallen. :D Da legt ja auch keiner Wert auf Grüßen oder Smalltalk. So ungefähr: "Holla, das klingt ja nach reichlich Ballaststoffen, da links von mir, wünsche weiterhin gutes Gelingen! Klopfen sie einfach, wenn sie mehr Papier brauchen!" 😂

@Dogmatix

Ich verstehe, was du meinst, aber ich finde, gute Wünsche, egal zu was, sollte man nur aussprechen, wenn man es auch ehrlich so meint. Deshalb hab ich es nicht so mit Höflichkeitsfloskeln. Denn mir ist es tatsächlich völlig wurscht, wie Fremde ihre Feierlichkeiten verbringen. Ich finde sogar, das geht mich gar nichts an. Nachher ist demjenigen vielleicht grad die Oma weggestorben und er heult sich an Weihnachten die Augen aus, da will ich auf keinen Fall drin rumrühren! Grade um die Festtage herum finde ich es nochmal extra anstrengend, wenn zusätzlich zum Gegrüße noch die frohes-Fest-Wünsche losgehen. Ich hab das auch gar nicht so allgegenwärtig auf dem Schirm, so dass es mich manchmal sogar irritiert, wenn mir jemand schöne Feiertage wünscht.


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 15:24
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:wünsche weiterhin gutes Gelingen! Klopfen sie einfach, wenn sie mehr Papier brauchen!" 😂
danke für die idee, das muss ich mal ausprobieren, unbedingt! :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 16:15
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nur in bayern ist es unnötig, zurück zu grüßen. die wollen immer, dass ich gott grüße.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich sag dann immer, "Mach ich, wenn ich ihn sehe"
Die Preißn halt wieder, von nix eine Ahnung, aber groß die Goschn aufreißen und sich dabei ungeheuer witzig vorkommen.

"Grüß Gott", das ist ein Segensspruch, bedeutet etwa so viel wie 'sei gegrüßt von Gott".


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 16:17
Zitat von emzemz schrieb:"Grüß Gott", das ist ein Segensspruch, bedeutet etwa so viel wie 'sei gegrüßt von Gott".
gibts dafür auch ne bayrische grammatik?


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 16:31
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:dass ich aufs maximalgewicht schaue und zur sicherheit die leut frag, wieviel sie auf die waage bringen. ist der beste eisbrecher,
Meintest du wirklich "Eisbrecher" ?

Nicht eher Kieferbrecher? :D


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 17:46
Ich schenke besonders älteren Menschen gerne ein Lächeln und bekomme dann auch eins zurück.

Es kostet nix,es steckt an und verbreitet positive Energie.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 18:06
Zitat von emzemz schrieb:"Grüß Gott", das ist ein Segensspruch, bedeutet etwa so viel wie 'sei gegrüßt von Gott".
Dann würde ich halt sagen: "Richte ihm meinen Dank aus und Gruß zurück". Ich meine, wenn sich die Bayern schon als "Grußübermittler" Gottes verstehen, dann aber bitte in beide Richtungen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 18:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meintest du wirklich "Eisbrecher" ?

Nicht eher Kieferbrecher? :D
In so einer Situation würde ich auch eher zu Kieferbruch tendieren :D


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 18:22
ich grüße auch, aber ich mache es einmal und wenn ich merk da kommt nichts zurück, dann werde ich nächstes mal auch nicht machen

@Co87
lass dich von sowas nicht ärgern, es gibt schlimmeres ;-)


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 18:57
@Rasenmayer

Das mit dem Segensspruch hast du falsch verstanden. Also versuche ich es jetzt nochmal.
Grüß Gott ist ein Segenswort: Grüß Gott, das heißt: "Gott grüße dich". Und das bedeutet nichts anderes als: "Gott segne dich". Gottes Segen, sein Friede, sein Schalom sei mit dir. Das bedeutet dieser Gruß.



melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 19:24
Lebe seit 11 Jahren in einem kleinen Dorf in Norwegen da ist es normal das man wirklich jeden grüßt. auch beim einkaufen grüßen sich alle aus Höflichkeit. manchmal gingen schon so einige Gespräche los die in derStadt nicht mögkich wären. ich hab das selbe mal wieder in meiner Heimat Gütersloh versucht. und die kassiererin hat mich Blöd angeschaut wo ich ihr einen Guten tag gewünscht habe. was bei uns im Dorf normaliät ist. .ich war schon geschockt. kennen die das in der stadt überhaupt nicht? Gütersloh ist ja nicht mal ne großstadt.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 20:09
@emz
Auch die liebe Zeit, dir muss man wohl auch das "Sarkasmus-Schild" an die Stirn nageln, damit du merkst, dass man die Sache nicht so ernst nimmt, oder?


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 21:21
@Rasenmayer
Das hat doch nichts mit Sarkasmus zu tun, du hast es halt nicht verstanden, ist doch nicht schlimm.
Für mich ist das nicht neu, was man nicht versteht, dass nimmt man halt dann nicht ernst. :D


Anzeige

melden