Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 21:50
Zitat von csch92csch92 schrieb:Lebe seit 11 Jahren in einem kleinen Dorf in Norwegen da ist es normal das man wirklich jeden grüßt. auch beim einkaufen grüßen sich alle aus Höflichkeit. manchmal gingen schon so einige Gespräche los die in derStadt nicht mögkich wären. ich hab das selbe mal wieder in meiner Heimat Gütersloh versucht. und die kassiererin hat mich Blöd angeschaut wo ich ihr einen Guten tag gewünscht habe. was bei uns im Dorf normaliät ist. .ich war schon geschockt. kennen die das in der stadt überhaupt nicht? Gütersloh ist ja nicht mal ne großstadt
Ich denke in dem Fall ist das eher menschliche Schwäche von Einzelnen. Ich hab einige Kassierer erlebt die jeden grüßen. Ich glaube das ist dann aber auch ein Befehl der vorgesetzen , dass zu tun. Jedenfalls find ich das auch angenehmer im Umgang mit den Kassierern. ^^

Anzeige
melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 22:08
Heute beim Spazierengehen habe ich ein nettes älteres Pärchen gegrüßt.
Sie wollten sich kurz mein Baby ansehen und daraus folgte ein 2-stündiges, sehr interessantes Gespräch. Die Frau war wohl ein Ostpreußischer Flüchtling (echt schlimme Geschichte). Der Mann kam aus meinem Geburtsort und hatte da auch ein paar interessante Geschichten von früher zu erzählen. Und zum Thema Kinder hatten sie auch viel zu erzählen :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 22:11
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb: "Holla, das klingt ja nach reichlich Ballaststoffen, da links von mir, wünsche weiterhin gutes Gelingen! Klopfen sie einfach, wenn sie mehr Papier brauchen!" 😂
:D


melden

Menschen, die nicht grüßen

20.11.2017 um 23:17
@Areela
und genau so was finde ich furchtbar....also in 95% der Fälle. Dieses in den Kinderwagen Geglotze, dann die Fragen, was isses denn? Wie alt isses denn? Blablablubb und am besten noch anfassen......das hasse ich bei Kindern und bei Hunden......aber fast alle Menschen machen es, mir unbegreiflich.....außerdem habe ich dafür gar keine Zeit und schon gar nicht bei dem Wetter......


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.11.2017 um 00:29
@Tussinelda
Ach, wenn ich grad keine Lust oder Zeit habe, dann wimmle ich sie ab oder geh einfach weiter. Heute war das anders.
Anfassen darf aber niemand das Kind, das will ich nicht.

In der Schwangerschaft fand ich es erstaunlich wie viele fremde Menschen da einen ansprechen und auch anfassen! Das war mir dann doch sehr unangenehm.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

21.11.2017 um 09:36
Zitat von AreelaAreela schrieb:In der Schwangerschaft fand ich es erstaunlich wie viele fremde Menschen da einen ansprechen und auch anfassen!
Dieses Bauchgetatsche gehört zu den Dingen, die ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, was das soll... Beim werdenden Vater versteh ich das noch gut, aber warum alle anderen das Bauchgetatsche geil finden, versteh ich nicht. Soll das Glück bringen?! Oder dafür sorgen, dass am nächsten Tag die Sonne scheint? Weltfrieden? Man weiß es nicht.


melden

Menschen, die nicht grüßen

21.11.2017 um 19:56
Heute hatte ich wieder so einen Fall bzw vor ein paar Tagen. Sollte Mutter anrufen wenn ich später die Uni verlasse, weil wir uns wo treffen wollten, ging von zuhause los und bemerkte an der UBahn-Station vor meinem Haus dass ich das Handtelefon vergessen hatte. Da die Bahn angeblich bald kam dachte ich also nach soll ich ohne Phone losfahren oder geht Mutter zurfällig zum Balkon dass ich Zeichen mache und sie es runterwirft. Egal, am Ende wars so dass die Bahn ausfiel und ich zurückging, dabei bemerkte ich dass VOR mir eine Alte geht, Bekannte meiner Mutter. Ich machte mich bereit sie zu grüßen sie schaute aber stur geradeaus und nicht in meine Richtung, tja Pech ging also hinter ihr her und bog danach ab zum Haus weil ich eh Eile hatte.

Heute trifft die Schreckschraube meine Mutter und motzt herum, nennt mich ein "Luder" wieso ich nicht gegrüßt habe blabla, sie hatte mich also doch bemerkt. Und das ist genau diese Idiotie von Arschlöchern die ich hier mehrfach ansprach. Ich mag die Alte eh nicht mir gehts nicht um den speziellen Fall jetzt, sondern einfach wie man so denken kann.
Für viele ist Grüßen nur dazu da Hassgründe gegen andere ausleben zu dürfen, weil man sie absichtlich in Situationen lockt wo sie nicht grüßen um dann rumzumaulen. Vielleicht sah ich sie ja auch von vorn, denn als ich hinter der war schaute die ja wirklich nie her also keine Ahnung wie die mich bemerkt haben sollte. 

Aber wie gesagt hatte ich ganz andere Probleme und Hirne filtern einfach, jeder hier kennt wahrscheinlich den Aufmerksamkeitstest mit dem Basketballspiel: Probanten sollen Ballpässe zählen, machen die dann auch, aber keiner bemerkt den Gorilla der durchs Bild hüpft. Im Nachhinein unverständlich, aber so funktioniert halt das Hirn und Filtersystem.

Zwar sagen alle wenn sie angesprochen werden ja sie wären ja nicht so, sie verachten nur Leute die sie bemerkt haben und dennoch nicht grüßen. Aber das sagen sie alle, und woher soll man wissen dass einer einen bemerkt hat, wenn dieser keine Anzeichen (Grüßen zB) dafür zeigt? Für die meisten ist ein simples in der Nähe sein oder vage in die Richtung schauen bereits ein Bermerkt-werden-Müssen, keine Ahnung wieso, obs Absicht ist, oder dies selbst nicht glauben oder die sich für zu wichtig halten um übersehen werden zu können. Aber es ist einfach oft der Fall, als Außenstehender weiß man nicht wann einer einen bemerkt. 
Dazu kommt dass diese Leute niemals grüßen würden, drauf angesprochen meinte die Alte, aber auch meine frühere Arbeitskollegin die was ähnliches gemacht hatte, dass ja ich "gefälligst zuerst grüßen solle" weil sie älter sind oder über mir stehen und daher der Respekt zukomme. Ja Pech gehabt sag ich da sorry, aber wenn ich die nicht bemerke dann passiert halt nichts. Würden diese Leute mal vom hohen Ross runter und zuerst grüßen wenn sie sehen dass ichs nicht tu, weil ich sie nicht sehe, dann würde ich aufmerksam werden und meinen Fehler bemerken und zurückgrüßen.
Dieses ganze System ist relativ fürn Arsch. Grüßen ist Höflichkeit, nicht Herausforderung oder Statusgescheiße. 


2x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

22.11.2017 um 20:30
@Sixtus66

Ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen; wäre da auch total auf 180.
Die alte Dame wirkt ein wenig so wie jemand, der sich gerne bei jeder Gelegenheit aufregt. - Diesmal über das Grüßen bzw. Nichtgrüßen, andernfalls hätte sie wohl etwas anderes gefunden.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Aber wie gesagt hatte ich ganz andere Probleme und Hirne filtern einfach, jeder hier kennt wahrscheinlich den Aufmerksamkeitstest mit dem Basketballspiel: Probanten sollen Ballpässe zählen, machen die dann auch, aber keiner bemerkt den Gorilla der durchs Bild hüpft. Im Nachhinein unverständlich, aber so funktioniert halt das Hirn und Filtersystem.
Wünschte das würde bei mir auch so simpel funktionieren. Habe eher das Gefühl, es gibt bei mir ständig 10 Bälle, mit denen gepasst wird. :(


melden

Menschen, die nicht grüßen

22.11.2017 um 20:46
Kleine Geschichte.

Ihr kennt sicher alle diese Erdbeerstände. Eines Tages ging ich an einen vorbei, einer der Angestellten grüßte mich, natürlich um mich an Stand zu locken. Ich grüßte zurück. Bei zweiten mal schaffte er es mich ranzulocken, mit der Frage, ob ich die "zermatschten" Erdbeerbestände für mich haben möchte? Sicher... immer her damit. Ein paar Tage dann das gleiche Spiel. Irgendwann fingen wir an miteinander zu reden, Tage später wechselten wir die Handynummer ... wieder ein - zwei Wochen später unternahmen wir was zusammen ... und nun sind wie soweit, Weihnachten miteinander zu verbringen ... als einsame Junggesellen.

Will sagen, aus einen lockern Gruß kann sogar eine gut Bekanntschaft daraus entstehen...


melden

Menschen, die nicht grüßen

23.11.2017 um 15:33
Ich wohnte mal in einen Haus.Da war ein Mann,den grüßte ich immer zuerst(ist ja nichts dabei).Er grüßte zwar zurück aber nie freundlich,eher feindselig.
Dann ging ich mal an ihm vorbei,diesmal grüßte ich nicht,weil ich bei ihm immer die Feindseligkeit spürte.
Was sagte er:"Die hat das Grüßen verlernt!"
Darauf sagte ich:"Der Mann grüßt zuerst!"
War zwar die Jüngere ist mir aber in dem Fall egal!


melden

Menschen, die nicht grüßen

24.11.2017 um 20:58
Zitat von MyaMya schrieb am 20.11.2017:Ich schenke besonders älteren Menschen gerne ein Lächeln und bekomme dann auch eins zurück.

Es kostet nix,es steckt an und verbreitet positive Energie.
So schauts aus..
Aber das mit der guten Energie und so.. klappt auch bei jüngeren Menschen :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

25.11.2017 um 11:32
Ich grüße in der Regel nur Leute die ich tatsächlich kenne, je nach dem wie gut ich den Jenigen kenne, also mit einem/r alten Klassenkamerad/in quatsche ich schon mal 5 Minuten oder länger, aber der Kassiererin aus dem Rewe nicke ich nur mal kurz zu.

Das hat für mich irgendwie was mit Höflichkeit zu tun, Leute die ich kenne grüße ich einfach, so habe ich das gelernt, wenn ich aber ignoriert werde, wie
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb am 21.11.2017:Ich machte mich bereit sie zu grüßen sie schaute aber stur geradeaus und nicht in meine Richtung
grüße ich absichtlich nicht, wenn die Leute so tun als hätten sie mich nicht gesehen, dann habe ich sie auch nicht gesehen.
So einfach ist das.
Zitat von Co87Co87 schrieb am 10.11.2017:Da ist jetzt zb so eine Mama aus derselben Gruppe und sie grüßt mich nur ganz gezwungen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten tut sie so, als würde sie mich nicht sehen. Sowas nervt mich und es nervt mich, dass es mich nervt
Das würde mich auch schon "wütend" machen, schließlich kennt man sich und d.h für mich man grüßt sich.


melden

Menschen, die nicht grüßen

25.11.2017 um 14:29
Ich wohne in einem Dorf, da gehört es sich so, dass man Leute auf der Straße grüßt.
Im Supermarkt grüße ich auch die Kassiererin, das habe ich so gelernt.

Wieso manche dies nicht tun, verstehe ich nicht.
Besonders dieser Fall:
Zitat von Co87Co87 schrieb am 10.11.2017:Da ist jetzt zb so eine Mama aus derselben Gruppe und sie grüßt mich nur ganz gezwungen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten tut sie so, als würde sie mich nicht sehen. Sowas nervt mich und es nervt mich, dass es mich nervt
Hast du sie mal darauf angesprochen?


melden

Menschen, die nicht grüßen

25.11.2017 um 21:19
@kilroy90
Nein, habe ich nicht. Was würdest du denn zu ihr sagen?


melden

Menschen, die nicht grüßen

26.11.2017 um 08:15
@Co87
Gute Frage.
Vielleicht wirklich mal direkt ansprechen und fragen, ob sie aus irgendeinem Grund sauer auf dich ist?


melden

Menschen, die nicht grüßen

26.11.2017 um 19:26
Ich grüße nur Menschen, die auch in meiner Straße wohnen, weil man sich einfach kennt und es ein familiäres Miteinander ist und da gehört ein nettes Hallo oder Moin einfach dazu.


melden

Menschen, die nicht grüßen

14.12.2017 um 14:20
Wisst ihr was ich lustig finde 😀
Der Mann der besagten Mama grüßt immer und ist überhaupt sehr freundlich.
An ihr musste ich diese Woche nur Zentimeter entfernt, am Hoftor, vorbeilaufen und sie hat demonstrativ auf die andere Seite gesehen.


1x zitiertmelden

Menschen, die nicht grüßen

14.12.2017 um 14:26
Zitat von Co87Co87 schrieb:Der Mann der besagten Mama grüßt immer und ist überhaupt sehr freundlich.
Wie wär's denn, du würdest ihn mal in ihrer Gegenwart so richtig anbaggern?
Dann hätte sie doch endlich einen wirklichen Grund, auf dich sauer zu sein :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

18.12.2017 um 20:39
@emz
Hehe, super Idee :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

18.12.2017 um 20:48
@emz
@Co87

dann ist das Geschrei vermutlich groß, was diesem (von ihr ernannten) Flittchen einfällt, sich an ihren Mann ranzumachen. :)


Anzeige

melden