Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen, die nicht grüßen

19.12.2017 um 23:06
Menschen die nicht grüßen?
Na und ?
Die werden eben auch nicht mehr von mir gegrüßt und fertig .
Mit So was ärgere ich mich nicht rum, dafür ist mir meine Zeit viel zu schade.

Anzeige
melden

Menschen, die nicht grüßen

03.01.2018 um 04:43
Ich würde mich nicht fragen, warum man nicht gegrüßt wird, sondern warum man sich da so einen Kopf drüber macht.
Ich Grüße im Bus den Fahrer oder wenn ich irgendwo an einer Theke, Bäckerei oder ähnlichem etwas kaufe, dort habe ich Kontakt zu einer Person, bwz spreche sie an oder möchte etwas, das hat für mich etwas mit Anstand zu tun oder wenn ich Freunde treffe. Aber in einer Örtlichkeit, wo sich mehrere Menschen aufhalten jeden zu Grüßen, die ich vielleicht ein, zwei Mal gesehen habe, hat für mich wenig mit Anstand zu tun.
Wenn ich jeden morgen mit den selben Leuten an der Bushaltestelle stehe ist das kein Grund für mich, die zu grüßen, warum auch?
Und auch gerade in solchen Gruppen wo man die Kinder hat, besteht dann die "Gefahr"wenn man zurück grüßt, dass der oder die Grüßende das falsch versteht und zack ist man in ein Gespräch verwickelt, wo ich so gar kein Interesse daran habe ;)


melden

Menschen, die nicht grüßen

03.01.2018 um 16:03
Ich kenne auch Personen im meinem Umfeld die mal grüßen und mal nicht.. generell denke ich.. entweder ich grüße immer oder ich lass es dann ganz bleiben.. aber einmal so und einmal so.. das finde ich seltsam und ja.. ich mache mir von Zeit zu Zeit dann auch so meine Gedanken darüber.. warum das so ist.. Menschen die beim ersten..zweiten mal nicht zurück grüßen.. grüße ich dann auch nicht mehr..
Ich hätte gerne etwas von @KAALAEL ab.. einfach drüber weggehen zu können..


melden

Menschen, die nicht grüßen

03.01.2018 um 20:59
@yunafay

Ja, hätte ich auch gerne eine Scheibe von.


melden

Menschen, die nicht grüßen

03.01.2018 um 23:00
@KAALAEL
Ich versteh auch nicht wieso das überhaupt so ein krasses Thema ist. Wenns Fremde ist wen interessierts? Und wenns Bekannte ist merkt man spätestens beim nächsten Mal reden ob das Ausbleiben ihres Grußes was mit ihrer Einstellung gegenüber mit zu tun hat oder einfach ein Versehen war - also ohne dass man das anspricht meine ich. Man merkts ja ob einer einen okay findet oder mag, dann ists scheißegal dass er mal nicht grüßte, war wohl Versehen. Selbst wenn nicht, dann war er halt zu faul oder so. Könnte mich nie drüber aufregen weils alles nur formelle Oberflächlichkeiten sind. Gings nach mir würde man auch das Sie abschaffen, ich werd lieber mit du angesprochen, auch von Fremden.


melden

Menschen, die nicht grüßen

04.01.2018 um 01:16
ich arbeite im Einzelhandel, bin also umgeben von Menschen ( Kunden ) die nicht grüßen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

05.01.2018 um 11:07
Also ich grüße auch mal und mal nicht 😅
Liegt allerdings daran das ich furchtbar kurzsichtig bin und manchmal die Menschen nicht so ganz erkenne.
Ich bin tatsächlich auch schon nicht grüßender weise an meiner Schwiegermutter vorbeigetapert.
Da war sie ein wenig verstimmt.
Mittlerweile wissen das aber die meisten Menschen und sind deswegen nicht pikiert.
In Supermärkten und so weitergeht Grüße ich allerdings immer und in unserem Stammsupermarkt bin ich mittlerweile auch die absolute Lieblingskundin, weil ich immer so nett bin.


melden

Menschen, die nicht grüßen

05.01.2018 um 11:20
Ich muss sagen ich bekomm es manchmal nicht mal mit, dass man mich grüßt oder erkenne die Leute zu spät, bin dann aber in meinen Gedanken versunken.


melden

Menschen, die nicht grüßen

08.01.2018 um 13:47
Auch inzwischen eher normal. Warum soll man sich denn auch grüßen? Jeder lebt heute für sich, da ist Grüßen absolut überflüssig geworden. Ausser man verspricht sich dadurch einen Vorteil. Aber da ja die anderen auch nicht mehr grüßen, hat sich die Sache eben. Ich grüße nur noch die, die mich auch grüßen. An den anderen gehe ich genauso wortlos vorbei und fertig. Wer nicht will, der hat schon.


melden

Menschen, die nicht grüßen

08.01.2018 um 22:03
Sehe ich auch so.
Manch einer grüßt mal, mal nicht. Was das soll, weiß ich nicht. Bei Rückfragen heißt es dann immer, dass alles iO wäre. Wohl kaum^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

10.01.2018 um 13:34
Auf dem Dorf grüsst jeder jeden, frei nach der alten Mariner-Weisheit:
Was sich bewegt, wird gegrüsst, was sich nicht bewegt, wird angemalt!

Moin! Morgens, mittags, abends, nachts.
Beim Gehen: Tschüß oder Farvel!
Mittags gelegentlich: Mohltied!


melden

Menschen, die nicht grüßen

10.01.2018 um 14:09
@Doors

Bei uns auf dem Dorf sagte man unabhängig von der Tageszeit:

Sgod, oder wer weniger mundfaul war sagte Grüßgott, und der Pfarrer sprach es komplett aus Sei von Gott gegrüßt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

10.01.2018 um 14:10
@emz


Höflich, wie ich bin, hätte ich dem Pfarrer geantwortet:

Schönen Gruss zurück!


melden

Menschen, die nicht grüßen

10.01.2018 um 14:40
@Doors
Da reichte ein schlichtes In Ewigkeit Amen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

11.01.2018 um 10:38
Meistens sieht man es den Menschen am vorbeigehen doch an ob die gegrüßt werden wollen oder nicht, in Situationen in denen gegrüßt werden `kann, darf oder sollte.
Wenn sie gestresst sind, gedankenversunken oder am Handy oder einfach keinen Bock haben.
Dann grüße ich erst gar nicht.
Zitat von Co87Co87 schrieb am 10.11.2017:Da ist jetzt zb so eine Mama aus derselben Gruppe und sie grüßt mich nur ganz gezwungen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten tut sie so, als würde sie mich nicht sehen.
Diese Frau gibt doch offenbar Zeichen, nicht grüßen zu wollen. Es gibt da viele Gründe und das sollte man auch respektieren. Sie grüßt ja sogar gezwungen zurück, aber nur weil man Ihre Zeichen nicht erkannt hat. Da ist man doch selbst schuld, wenn es dann nicht wie erwartet zurück kommt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

11.01.2018 um 22:50
Menschen die nicht zurück grüßen, grüße ich spätestens nach dem 2. Versuch auch nicht mehr.. kann ja immer mal sein, dass es Jemand nicht mitbekommen hat oder sich jemand nicht angesprochen gefühlt hat.


melden

Menschen, die nicht grüßen

12.01.2018 um 15:16
@lichtball
@savaboro

Ich grüße besagte Dame auch nicht mehr, nur noch ihren Mann ^^


melden

Menschen, die nicht grüßen

12.01.2018 um 20:54
@Co87
Oha, das kann auch ins Auge gehen. Wenn du nur den Ehemann grüßt, denkt sie noch, du willst etwas von ihm.


melden

Menschen, die nicht grüßen

12.01.2018 um 23:55
@Rasenmayer

Ich sehe die beiden immer nur getrennt. Also entweder holt er die Kinder oder sie. Daher bekommt sie das ja nicht mit


melden

Menschen, die nicht grüßen

13.01.2018 um 00:25
Der Grüßzwang ist eine Unterform des "ich muss reagieren" Zwangs, der ein Merkmal unserer Erziehung ist. Am liebsten lernt ein Kind Grüßen durch Nachahmung, es dazu zu zwingen ist ganz falsch. Ein freier und aufmerksam wahrnehmender Grüßer weiß warum er grüßt und was es ihm nutzt. Beispielsweise kann man damit einen Eindruck von sich vermitteln, die andere Person auf einen vorbereiten, falls es zu einer Begegnung darüber hinaus kommen möge. Ein freies Kind das nicht grüßt hat keinen Dachschaden sondern einfach keine Lust oder denkt nichtmal dran.


Anzeige

melden