Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Menschen, die nicht grüßen

395 Beiträge, Schlüsselwörter: Höflichkeit, Anstand, Grüßen

Menschen, die nicht grüßen

09.10.2019 um 23:12
Menschen die nicht grüßen, grüßen mich halt nicht. Wohlbesonnen wie ich nun mal bin grüße ich trotzdem, freundlich mit Lächeln.

Warum nicht gegrüßt wird hinterfrage ich nicht, hat halt jeder seine Päckchen zu tragen und seine Eigenheiten.


melden
Anzeige

Menschen, die nicht grüßen

10.10.2019 um 17:39
miezmiezmiez schrieb:Das hasse ich auch! Ich grüße dann bei einem erneuten Aufeinandertreffen ein zweites Mal und wenn ich wieder ignoriert werde, grüße ich auch nicht mehr.
Wenn das in der Öffentlichkeit mit einem Fremden passiert, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ich den/die nochmal wiedersehe. Und selbst wenn.. mein Gesichtergedächtnis ist echt mies. Würde die Person wohl eh nicht mehr erkennen. :D
Auf jeden Fall ärgert es mich, wenn es bewusst ignoriert wird, so als ob ich der Person etwas getan hätte.


melden

Menschen, die nicht grüßen

10.10.2019 um 22:25
Ciela schrieb:Auf jeden Fall ärgert es mich, wenn es bewusst ignoriert wird, so als ob ich der Person etwas getan hätte.
Das stimmt, mich ärgert das auch. Finde es schlicht und einfach unhöflich. Ich bin da anders erzogen worden und erziehe auch unsere Kinder anders. Manchmal bin ich fast zu höflich.


melden

Menschen, die nicht grüßen

15.10.2019 um 12:41
Co87 schrieb am 10.11.2017:Hallo zusammen,

wie geht ihr damit um, wenn Menschen nicht grüßen, also „fremde“ Menschen. Beispiel: mein Sohn ist neulich in den Kindergarten gekommen und für mich ist es selbstverständlich, dass ich die anderen Eltern/Erzieher grüße wenn ich ihnen über den Weg laufe. Das gebietet doch der Anstand!? Vor allem bei uns auf dem Dorf ist das eigentlich  üblich.

Da ist jetzt zb so eine Mama aus derselben Gruppe und sie grüßt mich nur ganz gezwungen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten tut sie so, als würde sie mich nicht sehen. Sowas nervt mich und es nervt mich, dass es mich nervt ^^

Wie geht ihr mit sowas um? Ignorieren und weiterhin höflich sein? Nen Spruch bringen?
Seid ihr selber keine Grüßer, wenn ihr die Person nicht näher kennt?
Ich finde das auch unhöflich, denn mir wurde beigebracht: "Grüßen ist Höflichkeit, danken ist Pflicht." Ich finde es immer sehr irritierend, wenn jemand nicht zurückgrüßt.
Bei uns in der Ortschaft grüße ich immer, wenn ich jemandem begegne, denn so viele Menschen sind das ja sowieso nicht. Ich grüße, wenn ich ein Geschäft betrete, ich grüße, wenn ich an eine Haltestelle komme und da stehen schon andere Leute.

Wenn ich in Wien bin, mache ich das aber nicht, denn da wäre ich permanent nur am Grüßen, weil es einfach zu viele Menschen sind. Wenn ich ein kleines Geschäft betrete, grüße ich aber schon. Bei riesigen Einkaufszentren hat das aber keinen Sinn, da hört einen sowieso niemand.

Ich würde wahrscheinlich betont grüßen und wenn dann wieder nichts zurückkommt, einmal einen Spruch fallen lassen so wie "Manche Menschen sind extrem unhöflich, die können nicht einmal grüßen!", so dass sie es mitbekommt. Dann würde ich es gut sein lassen und diese bestimmte Person jedes Mal betont grüßen und sie sonst ignorieren.


melden

Menschen, die nicht grüßen

15.10.2019 um 14:39
violetluna schrieb:Ich würde wahrscheinlich betont grüßen und wenn dann wieder nichts zurückkommt, einmal einen Spruch fallen lassen so wie "Manche Menschen sind extrem unhöflich, die können nicht einmal grüßen!", so dass sie es mitbekommt.
Das würde ich nicht machen ... das wirkt so lehrmeisterhaft.


melden

Menschen, die nicht grüßen

15.10.2019 um 20:46
missmary schrieb:Das würde ich nicht machen ... das wirkt so lehrmeisterhaft.
Gut so, so ist es ja auch gedacht! Der oder die Angesprochene soll sich auch richtig darüber ärgern, drum mache ich es ja. ;)


melden

Menschen, die nicht grüßen

15.10.2019 um 20:48
Guten Abend.


melden

Menschen, die nicht grüßen

15.10.2019 um 21:27
Ich grüße beim Gassigehen grundsätzlich jeden der mit nem Hund direkt an mir vorbeigeht. Mittlerweile kennt man sich ja vom sehen und das ist gut so. Tiefergehende Gespräche müssen nicht sein, ausser ich merke das der andere Hundebesitzer mitteilungsbedürftig ist (sehr oft bei älteren Menschen der Fall) dann spreche ich gerne mehr.

Andere Vorbeigeher grüße ich nicht, kenn ich ja auch nicht.

Wenn ich im Supermarkt an der Kasse dran bin grüße ich immer, ein nettes „Grüss Gott“ ist drin. Und das in Wien. Wenn der Bezahlvorgang abgeschlossen sag ich auch „Auf Wiedersehen“ oder „Schönen Nachmittag noch“. Ich finde das gehört schon dazu.

Unseren Hausmeister grüsse ich auch, jedoch grüße ich nicht alle Nachbarn, vorallem keine älteren Männer (Nachbarn) die fast schon provokant drauf warten, dass ich (weiblich, 36 Jahre) zuerst was sage. Beim Gassi gehen treffe ich manchmal einen älteren Herrn mit seinem Hund, er grüßt immer zuerst und hebt seinen Hut zum Gruß.


melden

Menschen, die nicht grüßen

15.10.2019 um 21:45
Delicious1 schrieb:Guten Abend.
Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Abend! Wie stehst du so zu dieser Diskussion :)


melden

Menschen, die nicht grüßen

15.10.2019 um 21:56
Delicious1 schrieb:Guten Abend.
Guten Abend auch dir! :)


melden

Menschen, die nicht grüßen

15.10.2019 um 21:57
nanusia schrieb:Wenn ich im Supermarkt an der Kasse dran bin grüße ich immer, ein nettes „Grüss Gott“ ist drin. Und das in Wien. Wenn der Bezahlvorgang abgeschlossen sag ich auch „Auf Wiedersehen“ oder „Schönen Nachmittag noch“. Ich finde das gehört schon dazu.
Stimmt, das mache ich auch. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht!


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 06:34
:D

Ja Guten Morgen !

@miezmiezmiez
@violetluna


Ich hatte irgendwann schon einen Beitrag verfasst.
Ich halte Höflichkeit für wichtig und wohltuend.
Natürlich Grüße ich hier in der Stadt nicht jeden der an mir vorbeirennt. Das war auf dem Dorf auf dem ich aufwuchs sogar noch so:) und ich mag freundlichen Umgang miteinander.

Wie @nanusia auch schrieb, Grüßen beim Einkauf zb, aber auch den Busfahrer, auf der Arbeit. Jeder mit dem ich irgendwie in Beziehung stehe, auch nur für den Moment des Brotkaufs. Das kann einem selbst auch die Stimmung verbessern, wenn man freundlich behandelt wird und dann nicht denkt, dass wieder alles voller unfreundlicher Idioten ist.


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 09:20
nanusia schrieb:Ich grüße beim Gassigehen grundsätzlich jeden
Gerade Gassigänger machen das habe ich festgestellt.
Wenn ich mit Kind spazieren gehe, dann Grüßen die uns immer ich grüße dann auch zurück.

Generell Grüße ich auch aber zB im Kiga wenn dann keine Reaktion kommt lasse ich es auch sein.
Was denken die denn wer die sind?
Etwas besseres als ich?
Soll ich noch niederknien?

Wer nicht will hat Pech!
Bei uns gibts da eine Mutter, die niemanden zurück grüßt.
Wenn sie meint..


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 09:40
Menschen, denen ich öfters begegne und die nicht zurück grüßen, grüße ich noch ein zweites oder sogar drittes Mal, aber danach werden sie auch einfach ignoriert.


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 10:26
Wenn jemand mich nicht zurück grüßt, kümmert mich das nicht so sehr. Dann grüße ich ihn oder sie zukünftig auch nicht mehr, fertig.


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 10:27
Ich grüße nie. Weil ich unfreundlich bin. Aber wenn mich jemand grüßt, dann grüße ich gezwungenermaßen zurück, weil ich Anstand habe. Aber am liebsten wärs mir wenn niemand grüßt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 11:21
Dragbox schrieb:Aber am liebsten wärs mir wenn niemand grüßt.
Was ist denn si schlimm daran?


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 11:22
@Rosechero

Ich will einfach meine Ruhe haben. :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 11:23
@Dragbox
Bist also eher derjenige der ein Einzelgänger ist?


melden
Anzeige

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 11:43
@Rosechero

Daran liegts eher nicht. Ich hab viele Bekannte und Freunde, aber irgendwie mag ich keine fremden Menschen. Wenn ich die kennenlern und dann sind die Okay, dann passt das. Dann grüße ich auch, aber bei Fremden mag ich das einfach nicht.


melden
370 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Komplexe71 Beiträge