Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen, die nicht grüßen

267 Beiträge, Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen

Menschen, die nicht grüßen

13.01.2018 um 09:38
Ich selbst begrüße nach Tagesform.
Wenn ist es dann immerhin auch ehrlich und nicht aus Pflichtgefühl.
Ich kann ja schlecht jemanden grüßen, wenn ich eigentlich grad keine Lust auf den habe.
Es sei denn ich werde gegrüßt, zumindest ein zunicken ringe ich mir dann auch am sehr schlechten Tag ab.
Was macht man nicht alles für seine Mitmenschen... :D


melden
Anzeige

Menschen, die nicht grüßen

13.01.2018 um 09:56
Ich grüße prinzipiell..kommt aber ziemlich oft vor, dass ich jemanden zu spät erkenne, wenn er/sie mir entgegenkommt..ich habe nämlich extrem schlechte Augen 5> dpt. und die Brille ist oft mal verschmiert, oder die Linsen etwas trüb 😂 Wenn ich kein Bock hab oder Musik höre, dann nehm ich schon mal Umwege in Kauf bspw. auf der Hundewiese..ansonsten grins ich viele auch einfach so an. Ich weiß nich wie es euch geht; manchmal fängt der Tag trüb an und dann ist da irgendwer der/die einen so nett anspricht oder auch nur lächelt - das ist ein aufmunterndes Gefühl.


melden

Menschen, die nicht grüßen

13.01.2018 um 10:05
Hatte vor kurzem aber so 'n echt ärgerliches Ding erlebt, unzwar, ist vor knapp nem Jahr ne alte Frau mit Hund ins Haus eingezogen. Wie es ist nun mal ist, hat man sich auch hier und da etwas unterhalten- nett gegrüßt- alles gut soweit. Irgendwann komme ich von ner Babyparty nachhause und die gute Alte läuft mir mit ihrem Hund entgegen- ich grüße sie - allerdings so, dass ich gleich ihren Hund streichle..sie beleidigte mich wieso ich nur ihren Hund grüße und nicht sie -hääää??????? Und ich sei n' komisches Mädchen. Ich wat derart irritiert das glaubt ihr mich nicht. Das war sowas von unangemessen, dass ich beschlossen hab diesen alten Knochen nicht mehr zu grüßen, quasi tot-zu-ignorieren. Ich finde alte Menschen ziemlich oft unangenehm. Weiß nicht was das sollte. Grüßen ist so n banales Ding- wie kann man da so`n Stress machen und sofort in die persönliche Ebene gehen..lächerlich.


melden

Menschen, die nicht grüßen

13.01.2018 um 12:00
Die meisten Leute schauen heute schon so grantig drein – ich versuche dem entgegen zu wirken. Schon in der Früh, wenn ich um 05:35 Uhr in den Bus zu meiner Arbeit steige lächle ich den Busfahrer/die Busfahrerin an und sage freundlich „Guten Morgen". Jeder grüßt zurück. Mittlerweile kennen mich die meisten schon vom Sehen und winken mir bereits von weitem zu.

Auch im Kindergarten/Schule grüße ich Eltern und Betreuer freundlich. Viele möchten dann etwas tratschen, aber dazu fehlt mir die Zeit.

In unserem Wohnhaus grüßt auch jeder jeden im Stiegenhaus oder bei den Garagen – und bei uns sind alle Nationen vertreten. Man muss ja nicht länger reden (das möchte ich gar nicht).

Es kommt wirklich sehr selten vor, dass jemand nicht zurück grüßt. Wenn doch, dann macht es mir nichts aus – jeder so wie er mag. An meiner guten Laune ändert das nichts!


melden

Menschen, die nicht grüßen

14.01.2018 um 21:02
Kleines25 schrieb:Grüßen ist so n banales Ding- wie kann man da so`n Stress machen und sofort in die persönliche Ebene gehen..lächerlich.
Das ist leicht erklärt: Für ältere Generationen hatte Grüßen noch eine viel stärkere Bedeutung als heute für die jüngeren Leute.
Und wenn die alte Frau denkt, du hättest nur ihren Hund, aber nicht sie gegrüßt, ist das für sie ungefähr so, als hättest du sie "blöde Schlampe" genannt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

14.01.2018 um 21:47
@groucho :-D ja das könnte sein gell...trotzdem nicht in Ordnung...Altersbosheit widert mich an :-)


melden

Menschen, die nicht grüßen

15.01.2018 um 19:46
Habe heute, während ich meine Runde gelaufen bin, mal einen Test gemacht. Jeder der mir entgegen kam wurde mit einen freundlichen "Moin Moin" angeredet - alle, bis auf 2 junge Typen erwiederten meinen Gruß ( zu cool um zu Grüßen oder waren vllt zu eingeschüchtert ) 2 Menschen aus "Syrien" schenkten mir samt Gruß sogar ein volles Lächen. Allerdings, und das war auffallend, war immer ich es der zuerst grüßte. Nun ja, wir Norddeutschen sind ja in der Regel doch eher zurückhaltend, von daher nichts ungewöhnliches. :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 12:55
Swanheart schrieb am 20.11.2017:Keine Ahnung, automatisch irgendwie. Aber es ist auch egal, ob ich grüße oder nicht. Beides ist falsch. Wenn ich grüße, hat die andere Person keinen Bock darauf und wenn ich dann mal nicht grüße, ist es aber auch wieder nicht recht. :D 
ich habe gerade schon wieder so eine Erfahrung gemacht. Beim Vorbeigehen an einem älteren Herren habe ich nicht gegrüßt. Und prompt wurde es mir verübelt. Kaum war ich an ihm vorbei gelaufen, schrie er laut hinter mir her:'"GUTEN MORGEN!!!"
So als ob es eine Unverschämtheit wäre, dass ich einen fremden Menschen nicht gegrüßt habe. :D

Wenn ich doch gegrüßt hätte, hätte er wahrscheinlich nur dumm geguckt. So ist das immer. :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 13:17
@Swanheart

Tja, alles, was Du machst, ist offenbar falsch. Also mach' weder das eine noch das andere. Geh' einfach nicht unter Leute - dann ergeben sich solche Probleme nicht.


melden
Diginoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 13:32
@Swanheart
:D Du hast ja wirklich schlimmste Probleme! ;)
Ich grüße gerne, außer bei Männern, die mir nicht geheuer sind. Diese will ich in keinster Weise ermutigen, ihre Aufmerksamkeit in meine Richtung zu lenken. Nur schnell vorbei. Aber sonst bin ich neugierig und zugewandt. Deshalb werde ich im Tram auch oft von Touristen angesprochen, weil ich nicht diese Scheuklappen trage. :)


melden
Senfgurke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 13:43
@TheBlob
In meinen Kulturkreis ist das so. Geh nur mal durch ein arabisches Land und grüße dort jeder der dir entgegenkommt mit "Salam Aleykum". Schon wirst du in Gespräche verwickelt, an Ständen bietet man dir sofort Essen an haha. :D Es kann sogar passieren, dass dich manche sogar zum Essen einladen, wenn du jemanden an der Wohnungstür grüßt. :D Ich denke, dass sich viele Menschen der "Mentalität" in Deutschland anpassen. Da ist es nicht gang und gebe, das man einfach so gegrüßt wird. Mir fällt aber auf, wenn man die Barriere bricht und sich einfach traut jemanden zu grüßen oder anzusprechen, kann es passieren, das man dann das ein oder andere nette Gespräch führt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 14:32
Mir ist da auch noch eine Geschichte eingefallen. Auf meiner alten Arbeit hatte ich immer das Gefühl, dass mich die Frau eines Kollegen nicht leiden konnte. Nämlich weil sie mich nie so wirklich gegrüßt hat wenn sie mal vorbei kam.
Irgendwann sind wir mal bei einem Betriebsfest zusammen mit anderen in richtig nette und witzige Gespräche gekommen. Seither hatte sie mich immer besonders gegrüßt und mir ein Ohr abgekaut, wenn sie vorbei kam oder am Telefon war :D

Also geh ich davon aus, dass sie mich anfangs einfach so ohne Grund unsympathisch fand oder so, denn sonst hätte sie doch damals schon gegrüßt


melden

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 14:44
@Senfgurke

Ich habe meine Grussformel schon auf "Moin und Salam" umgestellt.


melden

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 14:47
Die schlimmsten sind alte Menschen, die auf dem Weg stehen bleiben, einen wie bekloppt anstarren und wenn man "Hallo" sagt, keinen Mucks von sich geben. Und jetzt kommt mir nicht mit: "Die sind alt und geistig nicht auf der Höhe"


melden

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 15:08
Ich hasse es wenn man jetzt als Letzter irgendwo dazukommt und die Hand reicht und grüßt und der Andere aufm Handy guckt und nicht schaut. Aber wenn man dann weitergeht und sich hinsetzt es dann heißt man sei unfreundlich oder habe nicht gegrüßt, wie ich das hasse...


melden
Diginoma
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 15:18
@MrMister94
Doch, die Alten leben noch in ihrer biologischen Uhr. Wenn Du sie grüßt, müssen sie sich zuerst von ihrem Schock, von einem dieser smartphonefressenden Zombies angesprochen zu werden, erholen. :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 15:22
MrMister94 schrieb:Die schlimmsten sind alte Menschen, die auf dem Weg stehen bleiben, einen wie bekloppt anstarren
Memo an mich selbst:

Ich bin alt, also muss ich künftig jüngeren im Weg stehen und sie wie bekloppt anstarren. Aber nicht bei diesen Temperaturen.

Memo 2:

Im Sommer wiederholen und @MrMister94 wie bekloppt anstarren. Stichwort: Altersstarrsinn.


melden

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 15:48
Senfgurke schrieb:In meinen Kulturkreis ist das so.
Ein Großteil meiner Familie lebt im Mittelmeerraum, dort ist es auch das normalste der Welt Fremde zu grüßen...
Senfgurke schrieb:Ich denke, dass sich viele Menschen der "Mentalität" in Deutschland anpassen.
Was ziemlich schade ist, etwas mehr "Freundlichkeit + offener Lebensfreude" kann dieses Land doch mehr als vertragen...
Senfgurke schrieb:Mir fällt aber auf, wenn man die Barriere bricht und sich einfach traut jemanden zu grüßen oder anzusprechen, kann es passieren, das man dann das ein oder andere nette Gespräch führt.
Ist doch auch gleich viel angenehmer als stumm durch die Welt zu geistern ... kann Überwindung kosten, sollte man eher introvertiert sein, aber man wird oft mit mehr als nur netten Worten belohnt ... manchmal sogar mit einer Freundschaft^^


melden

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 15:57
Ich finde die Menschen hierzulande nicht mal so grüssmuffelig. Mag daran liegen, dass ich auf'm Dorf lebe.


melden
Anzeige

Menschen, die nicht grüßen

09.03.2018 um 16:06
@Doors
Warscheinlich.
Hier kann man auch nicht vor die Tür gehen ohne von allen Seiten ein Moin, morgens dann sogar ein Moin Moin zu hören :D
Das ist die Dorfmentalität.


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wo ist die Seele40 Beiträge
Anzeigen ausblenden