Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Menschen, die nicht grüßen

484 Beiträge, Schlüsselwörter: Anstand, Höflichkeit, Grüßen

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 11:45
Wenn sich jemand vom "nicht grüßen" gestört fühlt, okay, aber deswegen die beleidigte Leberwurst spielen oder den Menschen blöd kommen, finde ich lächerlich.

Mir fällt es schwer, fremde Menschen und jegliche Interaktion mit eben diesen überhaupt auszuhalten. Was ich damit sagen möchte: Man kann nie wissen, warum man nicht zurück gegrüßt wird. Da muss man den Leuten nicht noch blöd kommen.


melden
Anzeige

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 11:50
Abnormo schrieb:. Da muss man den Leuten nicht noch blöd kommen.
Was meinst du damit?
Kannst du ein Beispiel geben?

Wenn kein Gruß zurück kommt, dann eben nicht


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 11:55
@Rosechero

Ein paar Seiten zurück wurde sowas von violetluna geschrieben.
Ich würde wahrscheinlich betont grüßen und wenn dann wieder nichts zurückkommt, einmal einen Spruch fallen lassen so wie "Manche Menschen sind extrem unhöflich, die können nicht einmal grüßen!", so dass sie es mitbekommt. Dann würde ich es gut sein lassen und diese bestimmte Person jedes Mal betont grüßen und sie sonst ignorieren.
Mein Einwurf bezog sich aber nicht direkt darauf, sondern allgemein darauf, dass man Leuten, die man nicht kennt und deren Gründe man nicht kennt, noch unbedingt eins reinwürgen muss. Das kann man sich meiner Meinung nach einfach sparen.


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 11:58
@Abnormo
Ach so.
Ja so wie @violetluna wurde ich auch nicht reagieren, denn man weiß ja nicht warum man nicht zurück grüßt


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 18:30
Früher hätte ich mich darüber bestimmt aufgeregt. Heute grüße ich diejenige Person, die den Gruß nicht erwidert, noch ein zweitesmal und dann ist Schluß.


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 18:40
Muss ja 'ne derbe Kränkung sein, nicht zurückgegrüßt zu werden.
Ist doch egal.
Vielleicht mag derjenige einen persönlich nicht, hat gerade einen schlechten Tag gehabt, ist erschöpft oder hat Probleme zuhause.


melden

Menschen, die nicht grüßen

16.10.2019 um 18:46
Delicious1 schrieb:Ich halte Höflichkeit für wichtig und wohltuend.
Ich auch und wenn ich gegrüßt werde, ist der Dank Pflicht.
Delicious1 schrieb:Grüßen beim Einkauf zb, aber auch den Busfahrer, auf der Arbeit. Jeder mit dem ich irgendwie in Beziehung stehe, auch nur für den Moment des Brotkaufs. Das kann einem selbst auch die Stimmung verbessern, wenn man freundlich behandelt wird und dann nicht denkt, dass wieder alles voller unfreundlicher Idioten ist.
So halte ich das auch.
Hailey25 schrieb:Menschen, denen ich öfters begegne und die nicht zurück grüßen, grüße ich noch ein zweites oder sogar drittes Mal, aber danach werden sie auch einfach ignoriert.
Ganz genau, so reagiere ich ebenfalls!


melden

Menschen, die nicht grüßen

17.10.2019 um 13:51
Rosechero schrieb:Gerade Gassigänger machen das habe ich festgestellt.
Wenn ich mit Kind spazieren gehe, dann Grüßen die uns immer ich grüße dann auch zurück.
Ich habe gesehen, dass Motorradfahrer einander grüßen, wenn sie sich auf der Straße begegnen. Finde ich auch interessant.


melden
Dobri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

17.10.2019 um 13:53
Meine Nachbarin hat mich früher als Kind nie gegrüßt, weil meine Eltern mit ihr Streit hatten. Ich grüßte sie trotzdem immer, wenn sie im Garten war. Jahrelang. Da hatte ich richtig Ausdauer :)


melden

Menschen, die nicht grüßen

17.10.2019 um 14:38
violetluna schrieb:Ich habe gesehen, dass Motorradfahrer einander grüßen, wenn sie sich auf der Straße begegnen. Finde ich auch interessant.
Das hab ich bisjetzt noch nie gesehen. Ich kenne das nur von Busfahrern.


melden

Menschen, die nicht grüßen

17.10.2019 um 16:53
Dragbox schrieb:Das hab ich bisjetzt noch nie gesehen. Ich kenne das nur von Busfahrern.
Ich schön öfter. Die winken dann einander kurz zu.


melden

Menschen, die nicht grüßen

18.10.2019 um 15:38
postcrysis schrieb:Muss ja 'ne derbe Kränkung sein, nicht zurückgegrüßt zu werden.
Ist doch egal.
Vielleicht mag derjenige einen persönlich nicht, hat gerade einen schlechten Tag gehabt, ist erschöpft oder hat Probleme zuhause.
Kränkung nicht, aber es ist unhöflich. Es ist in etwa so, wie wenn jemand nicht bitte und danke sagt.

Steht natürlich jedem frei, aber dann darf sich derjenige halt dann nicht beschweren, wenn man ihn dann für einen unhöflichen Stoffel (Insider! 😂) hält und darauf reagiert.

Grüßen kann jeder lernen und auch Sozialphobie ist behandelbar. Menschen mit Sozialphobie ecken aber überall an, weil es ihnen eben an Sozialkompetenz fehlt. Sie können nichts dafür, aber sie werden eben als unfreundlich und unhöflich wahrgenommen.


melden
withe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Menschen, die nicht grüßen

18.10.2019 um 17:35
@Co87
Grüßen ist nett und nützlich. Aber dass Leute mir die Hand geben wollen, die im Traum nicht daran dächten, ein Gespräch mit mir zu führen, finde ich, passt nicht zusammen. Erlebt man ja bei "Höhergestellten", als vermeintliche Freundlichkeit.
Bei Älteren oder irgendwie Rücksicht Erfordernden würde ich es aber akzeptieren.


melden

Menschen, die nicht grüßen

18.10.2019 um 18:32
violetluna schrieb:missmary schrieb:
Das würde ich nicht machen ... das wirkt so lehrmeisterhaft.

Gut so, so ist es ja auch gedacht! Der oder die Angesprochene soll sich auch richtig darüber ärgern, drum mache ich es ja. ;)
Es gibt ja keine Grüßpflicht. An der Schule, wo ich arbeite, haben sich die Eltern erfolgreich gegen eine Passage ausgesprochen, dass sich Lehrer und Schüler grüßen sollen - außerhalb des Unterrichts, aber noch auf dem Schulgelände.


melden

Menschen, die nicht grüßen

19.10.2019 um 01:37
missmary schrieb:Es gibt ja keine Grüßpflicht. An der Schule, wo ich arbeite, haben sich die Eltern erfolgreich gegen eine Passage ausgesprochen, dass sich Lehrer und Schüler grüßen sollen - außerhalb des Unterrichts, aber noch auf dem Schulgelände.
Warum das denn? Was ist denn so schlimm am Grüßen, dass man da so ein Fass drum aufmacht? Und was kommt als nächstes? Dass man sich gegen bitte und danke erfolgreich wehrt?

Manchmal treibt das Benehmen von Menschen schon sehr seltsame Blüten. ;)


melden

Menschen, die nicht grüßen

19.10.2019 um 01:42
@violetluna

Gegenfrage; wieso muss man unbedingt Grüßen, wieso wird da so ein Fass aufgemacht?


melden

Menschen, die nicht grüßen

19.10.2019 um 01:44
Ist grüßen nicht eh eher so eine Art Dorfsache, oder in kleinem Rahmen, wie einem Gartenverein?
Also bei fremden Menschen. Wer sich kennt, grüßt in der Regel ja auch.
Aber mir würde es schon seltsam vorkommen, wenn mich in der Stadt jemand grüßt, selbst hier in der Kleinstadt.
Ab und an passiert das sogar, wenn ich am Stadtrand, bzw. durch den Wald laufe, dass Menschen grüßen. Ich grüß dann auch zurück, warum weiß ich nicht, dass kommt automatisch.
Aber so zwischen Plattenbauten würde mir das schon strange vorkommen. :D


melden

Menschen, die nicht grüßen

19.10.2019 um 01:50
violetluna schrieb:unhöflichen Stoffel
Ist das nicht doppelt gemoppelt? :ask:
violetluna schrieb:Ich habe gesehen, dass Motorradfahrer einander grüßen, wenn sie sich auf der Straße begegnen. Finde ich auch interessant.
Gibt es auch bei LKW Fahrern, oder beim Bahnbetrieb.


melden

Menschen, die nicht grüßen

19.10.2019 um 01:56
@Bone02943

Gerade in einer Großstadt könntest du ja keine 5 Meter laufen ohne irgendwen zu grüßen :D stell ich mir schon nervig vor


melden
Anzeige

Menschen, die nicht grüßen

19.10.2019 um 09:45
Dragbox schrieb:Gegenfrage; wieso muss man unbedingt Grüßen, wieso wird da so ein Fass aufgemacht?
Weil nicht grüßen unhöflich ist und eine Gesellschaft nur mit gewissen guten Umgangsformen funktioniert. Wer möchte schon dauerhaft in einem Land voller Unhöflichkeit leben?


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seele32 Beiträge