Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

29.07.2018 um 17:56
Amazon ist Kapitalismus in Reinkultur.

Da Ja alle Wirtschaftweisen meinen es gibt keinen besseren Wirtschaftweg als den Kapitalismus, muss man sich nicht wundern, das Es AG´s Gibt, die Ihre Geschäftsmodelle an die Professionellen Grenzen treiben, und es ist Gewollt.

Seid Ehrlich zu euch selbst, Ausser ein Paar Überzeugte die Nicht auf den Geldbeutel achten Müssen, Kauft die Masse das Buch NICHT Beim Buchhändler um die Ecke, weil es Dort gleich mal 30 % Teurer ist.

Gleiches System wie Discounter... alle weinen Bio Usw, Aber Für ein Steak 10€ und mehr auszugeben machen die Wenigsten.
Die Paar Eingeschworenen Bio Freaks, werden den Mainstream der Geiz ist Geil Mentalität nicht aufhalten, denn Die Massen der Bevölkerung achten auf Preis Leistungsverhältnis, und da sind Giganten Wie Amazon fast Unschlagbar . Ihr wolltet Kapitalismus, Ihr bekommt den ....Zurück gibt es Nicht es sei irgendwem Fällt eine Globale bessere Wirtschaftsordnung ein. No way

Anzeige
3x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

29.07.2018 um 18:01
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:Kauft die Masse das Buch NICHT Beim Buchhändler um die Ecke, weil es Dort gleich mal 30 % Teurer ist
Du kaufst nicht viele Bücher oder?

Hier, mach dich mal schlau:

Wikipedia: Buchpreisbindung#Deutschland


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

29.07.2018 um 23:04
@FerneZukunft
Das ist natürlich so, wie ein Supermarkt im Idealfall sein sollte. Ist aber in den seltensten Fällen so, wie bei dir.
Wenn ich mich einfach nur in Ruhe umschauen will, nervt es mich, wenn mir alle 5 Minuten von einem Mitarbeiter quasi in den Nacken geatmet wird und ich gefragt werde, was ich denn suche. Haben die Angst, dass ich den Laden ausräume?

Aber wehe, ich suche wirklich mal einen Mitarbeiter, der mir hilft. Dann lässt sich keiner blicken, oder ich werde zum Kollegen geschickt.

Dass der Laden extra für mich eine zusätzliche Kasse aufmacht, hab ich auch noch nicht erlebt. Da müsste man wahrscheinlich schon so eine Art "VIP"-Kunde sein, oder der Erbonkel des Besitzers.

Und ehrlich gesagt, wenn ich einkaufen gehe, lege ich auch keinen großen Wert darauf, mit jedem Wursttheken-Willi verkumpelt zu sein.
Ich will einfach nur in Ruhe einkaufen, bezahlen und gehen.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

30.07.2018 um 06:10
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Du kaufst nicht viele Bücher oder?
😂😂😂

Zumal ich meine Bücher zu 90% gebraucht kaufe. Die Kosten dann oft nur einen Bruchteil vom Neupreis und Mutter Natur ist damit auch ein kleiner Gefallen getan. :Y:


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

30.07.2018 um 06:17
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:Zurück gibt es Nicht es sei irgendwem Fällt eine Globale bessere Wirtschaftsordnung ein.
"Nachhaltiger Sozialkapitalismus ohne Zins(eszins)" vielleicht? Ich liebe ja Schlaubis, die meckern können wie Weltmeister, aber Lösungen haben wie Nullen. :)


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

30.07.2018 um 18:22
Amazon hat den Begriff "Marktlücke" praktisch neu definiert und aus der sich bietenden Gelegenheit das Beste gemacht. Die Vorteile sind klar und nicht von der Hand zu weisen (gerade mit den Entwicklungen die sich in den USA und Großbritannien herausbilden) ... schnelle Lieferung, die Versorgung von Menschen in Gebieten ohne mehr als einen "Tante Emma" Laden, ein Option zum Preisvergleich und Wiederverkauf, oder geziehlte Kaufanregungen. Coole Sache.
Dazu kommen Sachen wie die "Pantry" (ich weiss nicht, ob es die "Speisekammer" für frisches Essen auch in Deutschland gibt?) oder einfach die Option, dass der Einkauf nach Hause geliefert wird. Ich habe Freunde die das Haus nicht verlassen können, oder als ITler auf Abruf arbeiten -. die Option, dass man Lebensmittel nach Hause geliefert bekommt (und den Zeitpunkt oder Ablieferort vorgeben kann) ist eine Erleichterung für viele Leute.
Zusärtzlich versucht Besos gerade eine Krankenversicherung aufzubauen die auf dem "Single Payer" Prinzip basiert, will am Weltraumprogramm mitwirken, etc.
Klingt grossartig.

Meine Probleme sind eher moralischer Natur. Eine Mensch, der immer mal wieder als der Reichste Mensch der Welt gelistet wird, lässt seine Mitarbeiter bis zu einer gewissen Ebene von einem Mindestlohn "leben". Das Arbeitsumfeld ist hart reguliert, die Arbeit ist schwer und viele Ziele sind schwer bis gar nicht zu erreichen (Kundenservice). Die Abläufe sind chaotisch und kundenunfreundlich ... und der Konkurrenzkampf ist hart. Mit der Übernahme von WholeFoods wurden Arbeitsplätze vernichtet, die Automatisierung tut ihr übriges.
Aus der Sicht von jemandem, der direkt mit Schriftstellern und Verlagen zu tun hat, kann ich die Konditionen für Selbstveröffentlichungen und die Auswirkung der Preisreduzierung für Bücher für Schreiberlinge und Buchläden nur als horrend bezeichnen.

Zusammenfassung: das Konzept ist grossartig, die Ausführung mehr als mangelhaft,


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 18:05
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ich will einfach nur in Ruhe einkaufen, bezahlen und gehen.
Ich komme fast überall mit den Leuten zum Reden. Ich kann nicht sagen warum das so ist. Ich höre mir auch gerne die Arbeitsbedingungen vom Personal an - da hat man dann gleich mehr Verständnis.

Ich bin kein VIP - Kunde, aber einmal pro Woche mache ich meinen Großeinkauf für 6 Personen (wir 5 + Oma). Da ist der Wagen rappelvoll.

Ich finde Amazon nicht so billig, aber vielleicht suche ich falsch oder es liegt daran, dass ich dort kein Konto habe.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 19:10
Zitat von strassenabiturstrassenabitur schrieb:Buchhändler um die Ecke, weil es Dort gleich mal 30 % Teurer ist.
wurde ja schon gesagt, dass das so formuliert Unsinn ist, Stichwort Buchpreisbindung.

Aber es ist dennoch nicht ganz falsch: dort nämlich, wo die Buchpreisbindung nicht galt, bei Büchern aus dem Ausland, haben die Buchhändler in der vor-Amazon-Zeit heftigst zugeschlagen, mit irrsinnigen Aufschlägen und ewigen Lieferzeiten... Ich hatte es ja zuvor schon mal geschrieben, meine erste Amazon Bestellung war ein Fachbuch aus den USA, für welches der Buchhändler ca. das Doppelte des Originalpreises haben wollte und mehrere Wochen Lieferzeit ankündigte, während Amazon einfach nur den Originalpreis umgerechnet verlangte und in wenigen Tagen lieferte...
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 28.07.2018:Lebensmittel kaufen wir ausschließlich am regionalen Bauernmarkt und im Supermarkt, der 200 Meter von meiner Wohnung entfernt ist.
dabei müssen wir jedoch bedenken, dass wir in Deutschland ganz besonders priviligiert sind mit einem dichten Netz preisgünstiger und guter Supermärkte. Daher sind diverse Versuche Externer, in den Online-Lebensmittelhandel einzusteigen, inklusive Amazon Fresh, bislang auch von wenig Erfolg gekrönt, nur die Lieferdienste der bestehenden Supermarktketten wie Rewe, Edeka ... können ein wenig Markt stabil erobern.

Weiter oben hatte ich ja zitiert, dass in den USA Costco als örtlicher Händler inzwischen Amazon Marktanteile abjagt. Das Grundkonzept von Costco ist als Membership warehouse ist natürlich speziell, aber in vielen Dingen macht Costco etwas, was uns in Deutschland von Aldi & Co. quasi als Selbstverständlichkeit bekannt ist, aber in den USA durchaus etwas Neues ist, zB. verkauft Costco vorwiegend Eigenmarke ("Kirkland Signature"), bietet eine deutlich kleinere Auswahl verschiedener Marken der gleichen Warentypen, investiert weniger in Präsentation, sondern verkauft viel direkt von der Palette.

In Sachen Lebensmittelhandel und Supermärkte ist Deutschland halt deutlich effizienter und fortschrittlicher gegenüber USA und vielen anderen Ländern, weshalb kein Grund für Kunden besteht, nach Alternativen wie Amazon Fresh u.ä. auszuweichen.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 28.07.2018:Vor allem im Supermarkt sind die Angestellten sehr freundlich. Dort ist es schon fast, wie beim alten Kreisler. Das Personal kennt mich, grüßt freundlich und macht mich auf Angebote aufmerksam.
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Und ehrlich gesagt, wenn ich einkaufen gehe, lege ich auch keinen großen Wert darauf, mit jedem Wursttheken-Willi verkumpelt zu sein.
Ich will einfach nur in Ruhe einkaufen, bezahlen und gehen.
Da schliesse ich mich eher @Rasenmayer an.
Ich kann ja verstehen, dass eine alte Omi, die sonst niemanden zum Reden hat, sich darüber freut, Small-Talk mit dem Personal zu treiben, aber ich persönlich lege keinen Wert darauf, ich spreche lieber mit meiner Familie oder mit Freunden, ja auch noch lieber mit Arbeitskollegen als mit dem Supermarktpersonal.

Noch allgemein zu Supermärkten:
ich glaube, das bestehende Konzept wird noch länger bestehen bleiben und nicht von Lieferdiensten abgelöst werden können.
Was ich jedoch als Zukunft für Supermärkte sehe, sieht wieder etwas anders aus, setzt noch einige Weiterentwicklung in Sachen automatisiertes Warenlager voraus, wird aber meiner Meinung nach kommen:
die Supermärkte werden für Kunden gesperrt und dort hinein kommt ein automatisiertes Warenlager. Der Kunde bestellt online, per Smartphone oder auch ein Terminal in einem Vorraum des Marktes seine Waren und erhält dann ein fertig zusammengestellten Warenkorb am Ausgabefenster, vielleicht auch ein drive-through-window, möglichst automatisiert, dh. das Personal wird minimiert auf einen Maschinenüberwacher und einen Servicemitarbeiter für Probleme und Fragen, alles andere geht automatisch. Dafür hat die Ausgabe dann 24/7 Öffnungszeiten. Als Zusatzservices können registrierte Stammkunden auch noch ihre Brief- und Paketpost in den Markt liefern lassen und gleich zusammen mit den Einkäufen abholen.
Wenn es sowas gäbe, ich wäre garantiert Stammkunde dort.
Zitat von MUArchivistMUArchivist schrieb:Meine Probleme sind eher moralischer Natur. Eine Mensch, der immer mal wieder als der Reichste Mensch der Welt gelistet wird, lässt seine Mitarbeiter bis zu einer gewissen Ebene von einem Mindestlohn "leben". Das Arbeitsumfeld ist hart reguliert, die Arbeit ist schwer und viele Ziele sind schwer bis gar nicht zu erreichen (Kundenservice).
wie auch schon oben geschrieben: Amazon hat Logsitiklager in Deutschland in strukturschwachen Regionen errichtet und bietet dort ungelernten Kräften Arbeit, zahlt deutlich mehr als Mindestlohn!
Ich lebe in de Nähe eines Amazon Standortes und kenne einige, die dort arbeiten, die sind glücklich über die Bedingungen bei Amazon! Wenn die Alternativen darin bestehen, Hartz IV zu beziehen, zum Mindestlohn bei ständig wechselnden Arbeitgebern verheizt zu werden, die Heimat zu verlassen zu müssen oder aber eben einen stabilen und verhältnismäßig gut bezahlten Logistikjob bei Amazon in der Heimatregion zu haben, dann ist die Wahl insbesondere für eine ungelernte Kraft nicht allzu schwer...


4x zitiert1x verlinktmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 19:11
Allein schon deutsche Infrastrukturen, Strassen
etc für Versand nutzen, die Rechnung dann aus Luxemburg o.a. Steueroasen schicken, sagt schon viel aus. Die gehören nicht noch unterstützt.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 19:26
Zitat von otternaseotternase schrieb:ich spreche lieber mit meiner Familie oder mit Freunden
Ich spreche mit denen nicht über mich sondern höre mir zB ihre Arbeitsbedingungen an.

Die Kunden wundern sich, warum das Personal oft unfreundlich ist. Ja, wenn ich deren Arbeitszeiten und deren Gehalt hätte, wäre ich auch nicht gut drauf.

Ich bin auch froh, wenn sie mir sagen, was zB gerade im Angebot ist oder mich darauf aufmerksam machen, dass es eine billigere Alternative gibt.

Ich sehe die Angestellten nicht als Freunde und schon überhaupt nicht als Seelendoktor. Ich würde mich mit dem Personal auch nie privat treffen auch wenn sie noch so nett sind - denn privat will ich auch nur meine Familie und die engsten Freunde.

Es ist einfach mein Wesen, dass ich meistens lächle und freundlich drein schaue. Deshalb kommen Menschen auf mich zu und ich komme ins Gespräch.

Natürlich sind wir in Westeuropa verwöhnt - da hast Du vollkommen recht.
Zitat von otternaseotternase schrieb: mit Arbeitskollegen
da ist mir jeder Verkäufer/in lieber....


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 19:38
@otternase . Vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrungen!
Wie immer bei solchen Unterhaltungen, gibt es kleine Unterscheidungen auf die man achten sollte.
Mea Culpa - ich hätte distanzieren müssen :)
Zur Erklärung: ich arbeite seit 15 Jahren in der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung. Auch wenn ich immer für denn gleichen Arbeitgeber angestellt war, habe ich einiges an Firmenübernahemen, Umfirmierungen und neuen Vorgaben seitens des Arbeitgebers erlebt.
Mein Beschäftigungsfeld hat sich von der "netten Stimme am Telefon", zu Rechnungsreklärung, Hardware Beratung und Finanzabteilung bis hin zur schriftlichen Bearbeitung von massiven Reklamationen erweitert. Über die Jahre hinweg hat sich mein Gehalt nie wirklich über dem Mindestlohn bewegt - aber Boni gab es durch Schichtzuschläge, Wochenendienste, Verkauf, etc.
Obwohl ich in einer grösseren Stadt lebe, sind gut bezahlte Jobs Mangelware und man überlegt sich zwei Mal, ob man einen sicheren Job aufgibt und wieder neu auf der Angestelltenleiter anfäöngt.

Wenn eine neue Arbeitstelle gut klingt, bewerbe ich mich ... versuchen kann man's ja mal. Die Arbeitsbedingenung bei Amazon waren für das direkte Backoffice suboptimal. Mindestlohn, unereicbare Staffelziele in der Bearbeitung und Schichtuischläge / Mehrarbeitsoptionen die so einfach nicht tragbar sind (und ich habe mich mit aktiven Mitarbeitern unterhaken können, um zu sehen, was auf mich zukommt).

Die Arbeit in einem Lager/Logistikzentrun sollte DEUTLICH über dem Mindestlohn liegen. Die Arbeit ist körperlich anstrengend, monoton und sollte mit deutlich mehr Pausen stattfinden als der Arbeitsalltag einer "Bürotante" wie mir.
Die Chance in ländlcihen Gebieten eine gut nezahlte und sichere Arbeitsstelle zu finden ist grossartif und ich freue mich für jeden, der bei Amazon einen solchen Job finden kann und damit glpcklich ist - aber dann gibt es eben auch die Kundenbetreuung, die Zusteller und andere Arbeitnehmer die weniger gut dastehen. Wie gesagt, mein Fehler - ich hätte es besser differenzieen können.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 19:57
Ich kaufe am liebsten in unserem kleinen Bio Marlt hier drei Häuser weiter.
Da gibts alles was ich brauche und ich weiß das es nur drei Dörfer weiter angebaut wird.

Waschmittel, Putzkram und co beziehe ich über prowin.

Kosmetik und Körperpflegeprodukte bei rossmann.

Elektrogedöns beim Elektroladen um die Ecke.
Das ist immer wie eine Zeitreise in die 60er Jahre.
Da gibts die Batterien dann noch gratis, wenn man die alten zurück bringt. :D

Bücher Kauf ich gebraucht, genau wie die meisten Möbel- wir haben hier einen tollen Antiquitätenhandel.
Falls ich allerdings man ein neues Bett brauche.
Die sind gebraucht eher nicht so cool, gibts hier nen Schreiner.

Bei Amazon bestell ich meist nur Geschenke.
Mit ner rüschenlampe oder ner Gurke macht man halt keine Kinder glücklich. :D


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 21:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:die Rechnung dann aus Luxemburg o.a. Steueroasen schicken
Warum lässt Du Dir überhaupt eine schicken? Wenn Dich das so empört, dann verlang keine. Geht ja auch online.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 22:10
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb: otternase schrieb:
mit Arbeitskollegen

da ist mir jeder Verkäufer/in lieber....
das tut mir leid, dass Du offenbar so blöde Kollegen hast, dass Du lieber mit einem beliebigen Verkäufer als mit Deinen Kollegen sprichst...


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 22:13
@micinima
und wo hast Du Deinen PC oder Dein Smartphone, also das Gerät, von welchem aus Du diesen Beitrag schriebst, gekauft? Etwa in dem Elektroladen, der einen Ausflug in die 60er darstellt? Führen die noch den PDP-8?
Oder gab es den Rechner im Bioladen?


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 22:16
@otternase
Nein :D
Meinen Laptop hab ich tatsächlich über den Elektroladen bezogen.
Sowas haben die tatsächlich auch.
Die 60er Jahre sind eher auf die Schaufensterdeko und die Lampenauswahl bezogen.

Und mein IPhone hab ich im Telekomshop mitsamt Vertrag erworben.
Hast mich erwischt, da bin ich fremdgegangen. :D


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

31.07.2018 um 22:25
@off-peak
Dein Ernst jetzt? Es geht nicht um die Rechnung, sondern dass die in Deutschland die Strukturen zum Transport nutzen, aber bequem über Steueroasen abrechnen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

01.08.2018 um 17:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber bequem über Steueroasen abrechnen.
Was Du in derselben Situation selbstverständlich nicht tun würdest.

Nur böse, gierige Menschen nutzen eben die Gesetze, die Regierungen so machen. Alle andern sind Altruisten.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

01.08.2018 um 18:21
@off-peak
Das macht diese ganzen Ami-Konzerne nicht symphatischer. Auch was Arbeitsbedingungen,Datenschutz und Co angeht. Und die kleinen Einzelhändler leiden auch. Ist halt eine blöde Geiz ist geil Mentalität. Also ich wär nicht traurig, wenn man Amazon steuerlich etwas härter anpacken würde


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

01.08.2018 um 18:33
@abberline
Diese Problematik hast Du bei anderen Konzernen auch.


Anzeige

melden