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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

02.08.2018 um 11:04
@bosskurt
Bitte achte auf die Forenregeln.
Quellen zu Aussagen sollte man schon selber liefern anstatt andere aufzufordern sie für dich zu suchen.

Wenn ein Mod einen schlechten Tag hat kannst du für sowas Altkluges auch gern mal 3 Tage Pause machen. ;)

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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

02.08.2018 um 14:18
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:Amazon ist eine sehr große Bedrohung und macht uns fertig.
für wen ist Amazon eine Bedrohung, wen macht Amazon fertig? Wer ist "uns"?
Und womit bedroht uns Amazon?
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:Wenn Amazon erstmal eine gewisse Marktmacht hat, kann man nichts mehr daran ändern.
Weil?
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:Und Amazon wird diese Marktmacht ausnutzen. Das konnte man auch schon bei anderen Firmen beobachten. Dann steigen plötzlich die Preise, der Service wird schlechter, etc.
Das haben schon viele vorher versucht und sind immer damit gescheitert. Vielleicht bin ich einfach zu alt, ich habe das Gejammer "xy wird seine Marktmacht ausnutzen und uns alle unterjochen" schon so oft gehört und den entsprechenden Versuch auch oft genug gesehen. Und ebenso oft gesehen, wie diese "mächtigen" Unternehmen dann vor die Binsen gingen. Denkt mal an Schlecker, an Karstadt usw. Da haben früher auch viele gejammert, dass die sämtliche kleinen Händler kaputtmachen und eine Marktmacht erlangen und ausnutzen werden.

Auch Amazon wird es so gehen, ja geht es doch schon so, wie oben geschrieben, verliert Amazon bereits wieder Marktanteile an andere Online- (zB. Alibaba) oder Offlinehändler (zB. Costco)...

Ein bischen weniger Hysterie täte in der Diskussion gut. Einfach immer dort kaufen, wo es das beste Angebot für die eigenen Bedürfnisse gibt und jederzeit im Markt beweglich bleiben und den Händler wechseln, wenn einer versucht, seine Marktmacht auszunutzen.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

02.08.2018 um 14:23
Zitat von otternaseotternase schrieb:das Gejammer "xy wird seine Marktmacht ausnutzen und uns alle unterjochen"
Ich halte dieses Gejammer mittlerweile ja für Anti-Werbung, für Gebashe des Tüchtigen, ausgeführt und angestachelt von neidvoller Konkurrenz.
Ist ja auch wesentlich einfacher, als sich selbst anzustrengen.

Das gute alte "Streber" Prinzip, nicht wahr? Es waren und sind stets die Faulen/Versager, die die Fleißigen/Tüchtigen mobben.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

02.08.2018 um 14:26
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ein bischen weniger Hysterie täte in der Diskussion gut. Einfach immer dort kaufen, wo es das beste Angebot für die eigenen Bedürfnisse gibt und jederzeit im Markt beweglich bleiben und den Händler wechseln, wenn einer versucht, seine Marktmacht auszunutzen.
Genau. Wenn es jeder so machen würde, wäre Amazon nicht so erfolgreich. Die Leute sind aber schon total verblendet und verbrieft rufen viele direkt Amazon auf und kaufen dann auch dort. Sie vergleichen gar nicht mehr.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Das haben schon viele vorher versucht und sind immer damit gescheitert.
Die Telekomiker sind davon nur mit regulatorischem Zwang abzubringen.

Lufthansa hat in Deutschland vielfach ein (Quasi-)monopol und setzt damit höchste Preise durch.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

02.08.2018 um 14:29
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:Lufthansa hat in Deutschland vielfach ein (Quasi-)monopol
Sowas. Ich wusste gar nicht, dass in Deutschland außer Lufthansa keine anderen Fluglinien fliegen.


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02.08.2018 um 14:40
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:Die Telekomiker sind davon nur mit regulatorischem Zwang abzubringen.
das liegt daran, dass dem Unternehmen Telekom bei der Privatisierung ein von den Steuerzahler finanziertes Monopol geschenkt bekommen hat!
Zitat von bosskurtbosskurt schrieb:Lufthansa hat in Deutschland vielfach ein (Quasi-)monopol und setzt damit höchste Preise durch.
das liegt vor allem an marktregulatorischen Eingriffen, mit denen der Staat die Lufthansa bevorzugt behandelt. Ganz besonders deutlich wurde das bei der Air Berlin Pleite, mal etwas Lektüre dazu:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/air-berlin-die-seltsame-naehe-der-bundesregierung-zur-lufthansa-15161402.html


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

07.08.2018 um 17:56
Das Sofa aus dem Internet: Ikea & Co. unter Druck

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-Sofa-aus-dem-Internet-Ikea-Co-unter-Druck-4130558.html
Die Deutschen kaufen im Internet nicht nur Bekleidung, Bücher und Elektronik, sondern auch immer mehr Möbel. Dem muss jetzt sogar Deutschlands größter Möbelhändler Ikea Rechnung tragen. Der schwedische Konzern will keine zusätzlichen blauen Riesengeschäfte auf der grünen Wiese mehr bauen, stattdessen verstärkt er seine Online-Angebote und plant kleinere, innenstadtnahe Geschäfte.

"Die Zeit der großen Möbel-Paläste am Stadtrand ist vorbei", sagte Ikea-Deutschland-Chef Dennis Balslev kürzlich in einem Interview mit der Tageszeitung Welt. Die Zahl der Online-Bestellungen wachse schnell. Ikea werde deshalb seine Online-Präsenz deutlich ausbauen. "Das ist die Zukunft, da haben wir keinen Zweifel."
Ich persönlich denke, dass es als erstes die Küchenhäuser treffen müsste: intransparente Angebote, oft erschreckend schlechte Angebotsqualität und -beratung. Ich denke, es sollte nicht schwerfallen, gerade diesen Bereich per Onlinehandel aufzurollen...


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

08.08.2018 um 00:56
Zitat von otternaseotternase schrieb am 31.07.2018:Ich kann ja verstehen, dass eine alte Omi, die sonst niemanden zum Reden hat, sich darüber freut, Small-Talk mit dem Personal zu treiben, aber ich persönlich lege keinen Wert darauf, ich spreche lieber mit meiner Familie oder mit Freunden, ja auch noch lieber mit Arbeitskollegen als mit dem Supermarktpersonal.
Da stimme ich Dir (aus meiner eigenen Perspektive als verhältnismäßig kleiner Einzelhändler) vollkommen zu. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht weshalb so häufig angenommen wird dass eine - nennen wir es mal - eher "unsoziale" oder besser noch "distanzierte" Kundeneinstellung beim Einkauf für den stationären Einzelhandel schlecht ist.

Ich hoffe Du verstehst was ich mit "unsozial" sagen will. Es ist nicht bewertend oder negativ gemeint.

In meinen Augen ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Ich finde es aus der Sicht des Einzelhandel-Unternehmers als eine große Verbesserung im Vergleich zu früher. Und das gilt für Kleinunternehmer ebenso wie für Filialisten und Ketten oder was dazwischen ist.

Meine Aufgabe als Einzelhändler ist für mich klar definiert. Dabei geht es nicht darum Freundschaften zu knüpfen. Die Aufgabe besteht darin meinem Kunden diejenigen Produkte oder Dienstleistungen bereit zu stellen die er braucht/sich wünscht. Dabei eine kompetente Beratung wo es notwendig oder gewünscht ist. Ein respektvoller und freundlicher professioneller Umgang mit dem Menschen und das ganze dann zu einem fairen Preis bei dem der Kunde sich nicht ärgern muss weil es bei der online/offline Konkurrenz viel günstiger gewesen wäre. Von dem der Einzelhändler sowie ggf. seine Mitarbeiter am Ende des Monats aber trotzdem gut leben können.

Meiner Meinung nach kann man als Einzelhändler mit dieser Strategie auch heute noch überleben wenn er sein Geschäft an einem halbwegs vernünftigen Standort hat. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten dass er damit auch dann erfolgreich ist wenn er überhaupt gar keine Anstrengungen im Online-Handel (sprich Multichannel → also Online + Offline) unternimmt und nicht bei allem immer günstiger ist als die Online- oder SB-Konkurrenz. Natürlich sollte er aber auch nicht immer offensichtlich viel teurer sein. 😅

Wenn man sich an diese einfache Leitschnur hält dann verliert man nach meiner Erfahrung weit weniger Kunden als es einem die Medien gerne einzureden versuchen. Auch ohne den großen Digitalisierungs-Masterplan für sein 10 Mann Unternehmen.

Und was gibt es denn dann Schöneres als Kunden wie Dich. Die einfach nur in den Laden kommen um ihren Einkauf zu erledigen. Ohne dir dabei die Ohren mit Geschichten aus ihrem Privatleben voll zu säuseln oder weil sie auf der Suche nach Freundschaften sind.

Ich sehe das also genau wie Du: Dir als Kunde geht es darum deinen Sachen zu bekommen. Mir als Einzelhändler geht es um den Umsatz. Für mich ergibt das offen gesagt daher eine perfekte Symbiose wenn Du genau das machst was Du in Deinem Beitrag beschreibst. Hätte ich einen Wunsch frei dann würde ich mir wünschen dass jeder Kunde so denkt wie Du. 😁

Die Probleme hatte ich bisher eher mit Leuten die unser Geschäft besuchten weil sie verzweifelt nach Freundschaften oder Lebenspartnern suchen. Ganz besonders weil ich auf attraktives, junges (weibliches) Personal setze 😅

Ich spare es mir das weiter auszuführen.... 😜

ABER: Die redseligen oftmals alleinstehenden "alten Omis" möchte ich da ausdrücklich außen vor lassen. Hier gilt dasselbe Prinzip wie bei Kunden wie Dir zum Beispiel auch. Unser Job ist es den Bedarf der Menschen zu bedienen. Und der Bedarf von einsamen Senioren ist es nunmal jemanden zu haben mit dem sie über ihre Sorgen reden können. Das ist in meinen Augen ein(e) Dienstleistung/Service den ich als guter Einzelhändler meinen Kunden nicht verwehre sofern bei ihnen ein Bedarf besteht. Die Dienstleistung Dir gegenüber wäre dann halt entsprechend dass ich meine Klappe halte → wirtschaftlich viel effizienter und daher sehr wünschenswert 😀

👉 Du bist als Kunde bei uns jederzeit herzlichst eingeladen! 😁
Zitat von subgeniussubgenius schrieb am 01.08.2018:Was machen eigentlich Neckermann, Quelle, OTTO & Co ?
Jetzt noch mal kurz zu den Versandhändlern OTTO, Quelle und Neckermann.

Nur um mal einige Aspekte dazu kurz und bündig zusammen zu fassen um Deine Frage @subgenius vielleicht besser zu beantworten:

1️⃣ Neckermann und Quelle (beides ehemalige Versandhändler) gehören heute zur Otto Group.

2️⃣ Der OTTO Konzern ist nicht nur "existent" sondern gehört tatsächlich sogar zu den innovativsten Unternehmen in seiner Branche 👉 zur OTTO Gruppe gehören u.a.: ABOUT YOU (Archiv-Version vom 15.11.2018), bon prix (Archiv-Version vom 15.11.2018), Sportscheck (Archiv-Version vom 30.12.2019), MYTOYS (Archiv-Version vom 15.11.2018), Limango (Archiv-Version vom 06.08.2018), Manufactum (Archiv-Version vom 30.12.2019), Hermes Europe (Archiv-Version vom 15.11.2018) und noch eine Reihe weiterer Marktführer in spezifischen e-commerce Segmenten.

Wenn es interessiert → Übersicht unter folgendem Link: https://www.ottogroup.com/en/die-otto-group/Group-Companies.php (Archiv-Version vom 09.08.2018)

3️⃣ Nach amazon.com ist die Otto Gruppe einer der weltweit führenden Onlinehändler (vor Alibaba)

👉 Man sollte das alte Familienunternehmen der Ottos nicht unterschätzen. Auch wenn man damit noch den antiquierten OTTO Katalog verbindet hat sich aus dem Unternehmen ein international absolut wettbewerbsfähiger Großkonzern entwickelt der heute unter anderem oder eher gesagt unter anderen Namen im Fight der e-commerce Giganten dabei ist. 😉


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

08.08.2018 um 19:11
Zitat von CMOCMO schrieb:Man sollte das alte Familienunternehmen der Ottos nicht unterschätzen
Danke für diese Einsicht.

Die Frage war aber schon berechtigt (war sie doch ?). Es scheint das der Name OTTO auf dem Parket heute mehr zählt wie beim Kunden. Angesichts der Tatsache das viele OTTO mit dem alten Kataloggeschäft verbinden (Ich zumindest.... ehe ich schreiben konnte bestanden meine Wiehnachtswunschbriefe aus Kolagen des Katalogs... achja die guten alten Zeiten) ist es folgerichtig das Geschäft unter anderen Markennamen weiterzuführen.

Kann man eigentlich Beiträge als lesenswert kennzeichnen ? - Deiner war es.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.08.2018 um 12:52
Ich kanns mir ehrlich gesagt irgendwie auch nicht vorstellen dass die Strategie von OTTO mit den vielen verschiedenen Online Shops am Ende wirklich aufgeht. Sie schreiben zwar auf ihrer Internetseite dass sie ihre Werte und Markenpersönlichkeit stärker an den Kunden vermitteln wollen. Aber passiert das denn wirklich? Gehts dem Online Kunden überhaupt darum? Oder ist dem nicht eigentlich einfach nur eine schnelle und unkomplizierte Lieferung & im Fall von Bekleidung die Möglichkeit der Rücksendung wichtig?

Wenn man wirklich Wert auf Markenpersönlichkeit und Customer Experience/Einkaufserlebnis legt dann kauft man doch nicht beim Online Versandhandel ein oder? 🤔

Jemand der im Online Shop Bekleidung einkauft hat doch ganz andere Gründe.

Die beiden wichtigsten könnte ich mir so vorstellen:
1. Es ist eine neue Marke mit einem neuen Marketing Konzept die man einfach mal ausprobieren will
2. Man kann problemlos die Sachen wieder zurückschicken


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.08.2018 um 14:03
@CMO

Das würde ich so nicht sagen. Ich bestelle zum Beispiel hin und wieder bei oben genanntem "About you", habe dafür allerdings andere Gründe. So komme ich unter der Woche aufgrund langer Pendelzeiten häufig erst zwischen 19 und 20 Uhr nach Hause. Merke ich also, dass in meinem Kleiderschrank gefühlte Ebbe herrscht, habe ich zwei Möglichkeiten: Ich husche auf dem Heimweg schnell in einen Laden rein - die schließen ja schon um 20 Uhr -, in der Hoffnung, dass ich dort in 30-45 Minuten genau das finde, was ich haben will (Stress, vor allem, weil ich bei Klamotten zu Beginn eben meistens nicht weiß, was ich will :D ) oder ich lege meine Shoppingtouren konsequent auf Samstage. Da ist es in den Geschäften dann aber meistens proppevoll und so wirklich flexibel ist dieser Weg auch nicht.

Wenn ich also Kleidung online bestelle, dann unter der Prämisse, dass ich entscheide, wann und in welcher Geschwindigkeit ich das tue. Weil ich die Seite aber nicht mit dem Gedanken "So, ich will jetzt 3 Hosen der Marke XY, die zusammen nicht mehr als Summe Z kosten dürfen" öffne, sondern mit "Mein Schrank ist voll, aber ich habe nichts anzuziehen", bin ich für jede Entscheidungshilfe und Inspiration dankbar.

Im Einzelhandel gibt es für sowas Schaufensterpuppen und andere Methoden der optischen Präsentation. About you kompensiert diesen Mangel durch hübsche Bilderreihen zu bestimmten Themen, wie man sie aus Frauenzeitschriften kennt oder einzelne Schnappschüsse von mehr oder minder bekannten Persönlichkeiten und der Möglichkeit, die getragenen Sachen direkt in den Warenkorb zu legen. Der Algorithmus merkt sich, welchen Stil ich bevorzugt trage und setzt entsprechende Produkte ganz nach oben. Wenn ich wenigstens weiß, in welche Richtung es gehen soll, dann kann ich nicht nur nach z.B. "Kleidern" suchen, sondern auch ganz gezielt nach z.B. "Etuikleidern", "Blusenkleidern"... Und wenn ich mir wegen der Größe unsicher bin, kann ich ein gut passendes Teil aus meinem Schrank holen, dann eingeben, dass ich bei Marke X Größe Y habe und prompt wird mir gesagt, welche Größe mir von Marke Z aller Wahrscheinlichkeit nach passen wird.

Dass ich die Klamotten dann zuhause anprobieren kann, ohne gefühlte Ewigkeiten vor der Umkleidekabine warten zu müssen und zur Not auch noch mal ein paar Nächte drüber schlafen kann, ehe ich mich für oder gegen ein Teil entscheide ist dann natürlich noch ein gerne genommenes Plus.

Im regulären Einzelhandel kaufe ich Kleidung eigentlich vor allem, wenn mich die Lust zum Shoppen an einem Samstag doch spontan überkommt oder wenn ich mal früher Feierabend habe und nichts mit meiner Zeit anzufangen weiß. Oder wie zuletzt, wenn in den Läden die tollste Sommerware wegen des Sommer-Sales überall mit Rabattschildchen auf den Bügeln hängt. Der Vorteil von Offline-Shopping ist nämlich definitiv, dass man die Ware nach dem Bezahlen sofort hat und weiß, dass man sie behalten wird.


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.08.2018 um 21:04
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:"Mein Schrank ist voll, aber ich habe nichts anzuziehen"
Ahhhhja 😆

Okay... ich glaube nach deinem Beitrag verstehe ich in etwa was Michael Otto in dem stern Interview damit meinte dass ihre Angebote "femininer" sein sollen als die Konkurrenz 😅

Mit einem gesundem Männchenverstand kann man das wohl nicht begreifen 😝


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.08.2018 um 21:29
@CMO

Genau das meinte er :D

Mich spricht deren Konzept da auch wesentlich mehr an, als das von amazon. Man merkt der Bekleidungsunterkategorie von amazon meiner Meinung nach nämlich einfach an, dass sie nur eine von vielen anderen ist. Die Filtermöglichkeiten sind zu undetailliert und wenn ich die Filter nicht gerade entsprechend einstelle, sehe ich auf den ersten Blick auch gar nicht, ob es die Klamotte, die mir gefällt, in meiner Größe oder eventuell auch in einer anderen Farbe verfügbar ist. Davon, dass zu einem gewissen Teil die vergleichsweise "billigere" Optik von amazon auch mit reinspielt, ganz abgesehen. Ich würde bei amazon folglich keine Kleidung kaufen.

Im Übrigen habe ich meinen Post vorhin direkt zum Anlass genommen, um danach erst einmal Kleidung zu shoppen. Der Schrank fühlte sich mal wieder so leer an. XD


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

09.08.2018 um 21:46
@Sterntänzerin
Dazu 3 kurze Frage:

1. Bist Du Amazon Prime Mitglied?
2. Was hältst Du von zalando (Archiv-Version vom 09.08.2018) und na-kd.com?
3. Wie alt bis Du? (darauf bitte nur antworten wenn es Dir nicht unangenehm/zu persönlich ist) 🙂


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

10.08.2018 um 14:15
@CMO

1. Ja, ich bin Prime-Mitglied. Ich kaufe allerdings höchstens ein- bis zweimal im Jahr was über amazon, in der Regel, wenn ich weiß, dass ich das Produkt im Offline-Handel nur umständlich kriege. Habe kein Auto und war letztens erst über 3 Stunden unterwegs, um eine dämliche Glühbirne zu kaufen, weil in die Lampe keine der 0815-Leuchten, die ich im Elektronikhandel gekriegt hätte, gepasst hätte. Beim nächsten Mal werde ich diese Weltreise nicht mehr unternehmen, sondern die Leuchten direkt bestellen. Ich habe Prime wegen des Streaming-Dienstes abonniert, wegen des schnelleren Versandes etc. würde sich das für mich wie gesagt gar nicht lohnen.

2. Zalando hat eine hübsche Seite, aber irgendwie verbinde ich den Anbieter immer noch vor allem mit Schuhen. Da ich allerdings komische Füße zu haben scheine und erst mal viele Schuhe anprobieren muss, ehe mir ein Paar passt, kaufe ich Treter tatsächlich verhältnismäßig oft noch offline. Aus dem gleichen Gründ würde ich mir übrigens auch keine Brille online bestellen. Wenn ich online shoppe, dann tue ich das in der Erwartung/Hoffnung, dass ich mindestens ca. 50% der Kleidung auch behalte, weil sie mir passt und gefällt. Zalando ist für mich persönlich folglich nichts wegen der geistigen Verbindung Schuhe = zurückschicken. Eigentlich unterscheidet sie sich aber auf den ersten Blick nicht mal besonders vom Angebot von about you.

Dieses na-kd ist für mich persönlich fast schon wieder zu viel Bild auf den ersten Blick und zu wenig Info. Man merkt der Seite aber auch an, dass sie sich an instagram-affine Kundschaft richtet und das bin ich definitiv nicht. Gibt da ja sogar einen extra Bereich, um Instagram-Looks nachzushoppen. An irgendeinem Punkt sprang die Seite dann allerdings auch plötzlich auf Englisch um. Das lässt in mir persönlich dann auch schon wieder den Gedanken aufkommen, woher die bestellte Kleidung denn kommt bzw. ob tatsächlich alles ganz unproblematisch abläuft, wenn ich etwas zurückschicke oder anderweitige Probleme habe.

3. Ich bin Anfang dreißig


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10.08.2018 um 14:48
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ich persönlich denke, dass es als erstes die Küchenhäuser treffen müsste: intransparente Angebote, oft erschreckend schlechte Angebotsqualität und -beratung. Ich denke, es sollte nicht schwerfallen, gerade diesen Bereich per Onlinehandel aufzurollen...
Also ich persönlich würde sowas nicht online kaufen.
Kleidung würde da noch eher gehen, weil ich die leicht zurückschicken kann.
Meistens sieht auf dem Foto eh alles besser aus als natura oder mindestens doch etwas anders.

Kennt man ja vom Burger Laden. :D
Erst so ein schickes Hochglanzfoto und dann kommt da so ein trauriger Lappen daher. :D
Ich weiß btw gar nicht ob man den deshalb auch umtauschen kann, das Produkt ist schließlich niemals wie abgebildet. :D

Kleidung geht eher, die kann ich ja auch schnell und leicht zur Post bringen, aber wer holt die Küche ab, die nicht gefällt?
Hmmm, stell ich mir zumindest erstmal umständlich vor, da zahl ich lieber mehr.


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10.08.2018 um 16:00
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:die schließen ja schon um 20 Uhr
Schon? Hier nach wie vor um 18, höchstens um 19 Uhr. Da ist online Shopping eine echte, hilfreiche Alternative.


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10.08.2018 um 19:17
Zitat von CMOCMO schrieb am 16.07.2018:DELTA AIR LINES RG
WKN: A0MQV8

PROCTER & GAMBLE CORP
WKN: 852062

STARBUCKS CORP
WKN: 884437

1-800-FLOWERS.COM INC
WKN: 924904
Kursupdate seit 16.07.:

👉 DELTA AIR LINES | + 7,5 %

0f2c7ef4f6d9 DAL YahooFinanceChart

👉 PROCTER & GAMBLE CORP | + 5,3 %

5c197c7b8c70 PRG.F YahooFinanceChart

👉 STARBUCKS CORP | + 2,2 %

763a4db055db SRB.F YahooFinanceChart

👉 1-800-FLOWERS.COM INC | + 12,7 %

82f26d523d3f FWC.F YahooFinanceChart

➡️ ⌀-Rendite (16.07. bis 10.08.) = 6,925%

🆚 AMAZON.COM (16.07. - 10.08.) | + 6,5 %

75d5c8e1c9a8 AMZ.F YahooFinanceChart


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

10.08.2018 um 22:18
Auch wenn Lebensmittel-Supermärkte hier nur ein Randthema sind, hoffe ich, dass folgendes nicht ganz offtopic ist:

Ich bin gerade in Norwegen und heute Abend beim Einkauf in einem Coop Markt nahe Trondheim begegnete mir etwas, was ich in dieser extremen Form noch nicht kannte: der Markt hatte gar keine "normale" Kasse mehr, sondern ausschliesslich Self-Check-Out, die einzelne Marktkraft war nur noch Aufsicht und Packer und ggf. bei Problemen Helfer an der SB Kasse...
Gut möglich, dass sehr bald das auch in Deutschland so üblich sein wird...


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Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

12.08.2018 um 18:58
Zitat von otternaseotternase schrieb:Ich bin gerade in Norwegen und heute Abend beim Einkauf in einem Coop Markt nahe Trondheim begegnete mir etwas, was ich in dieser extremen Form noch nicht kannte: der Markt hatte gar keine "normale" Kasse mehr, sondern ausschliesslich Self-Check-Out, die einzelne Marktkraft war nur noch Aufsicht und Packer und ggf. bei Problemen Helfer an der SB Kasse...
Gut möglich, dass sehr bald das auch in Deutschland so üblich sein wird...
Das wird in Deutschland vermutlich noch etwas dauern (falls es überhaupt jemals kommt). Dafür hängen wir zu sehr am Bargeld. Und sowas funktioniert eigentlich nur mit bargeldlosem Zahlungsverkehr richtig.


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