Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 19:22
Es musste auch alles privatisiert werden. Und welche Versprechungen man uns machte wie viel besser es werden würde wenn Post, Telekom und Bahn nicht mehr staatlich betrieben werden.

Anzeige
melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 21:32
Zitat von CyenitaCyenita schrieb: Der für Handel würde deutlich höhere Grundgehälter beinhalten.
Ja, der Handel hat ein Grundgehalt von, ich glaube, 14 oder 15 Euro pro Stunde. Auch wenn wir in unserem Lager wo ich derzeit noch arbeite keinen dieser Verträge haben bekommen wir dennoch 14,50 die Stunde, plus unsere Zuschläge (nicht Amazon).


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

17.11.2017 um 22:32
Amazon zahlt branchenübliche Gehälter laut den Zahlen, die im Netz verfügbar sind. Hier im Forum wird es doch garantiert Amazon-Mitarbeiter geben, die dazu was sagen können.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

18.11.2017 um 12:23
Zitat von CMOCMO schrieb:Wie würdest Du es denn finden, wenn der Verkäufer des Einzelhändlers bei dem Du ein Produkt kaufen möchtest welches er nicht vorrätig hat, Dir anbiete würde das gewünschte Produkt für Dich zu bestellen und es würde dann auch innerhalb weniger Tage an Deine Adresse geliefert werden?
Das wäre zumindest eine Überlegung wert. Nur leider befürchte ich das dadurch der Preis etwas steigen würde.
Der Einzelhandel ist eh schon teurer als die Konkurentz im Inet.
Ich unterstütze gern den Einzelhandel hier vor Ort und zahle auch immer gern etwas mehr als im Inet. Das ist mir die Sache einfach wert da so auch Arbeitsplätze vor Ort erhalten werden können.

Der Service des Einzelhandels in Deutschland war noch nie der beste verglichen mit der USA,Japan oder andere Länder.
Daran sollte sich der hiesige Einzelhandel einmal orientieren. In den USA werden mir an der Kasse sogar die Einkaufstüten gepackt und bis ans Auto gebracht. In Japan wirst du als Kunde wie ein König behandelt. Alles eigene Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

18.11.2017 um 12:41
@assassinfan
Das mit dem Service kann ich leider auch bestätigen...Ich versuche seit einigen Wochen ein Ersatzteil für unseren Geschirrspüler zu bekommen. War beim örtlichen Elektronikhändler, der es zu bestellen versuchte, leider ohne Erfolg: "Das ist zu speziell, rufen Sie doch den Kundendienst." Wieso soll ich den Kundendienst rufen, wenn es sich um einen einfachen Austausch des Deckels vom Salzbehälter handelt?
Nächste Station war der örtliche Elektronik-Fachmarkt. Leider hatte ich da das Teil auch nach vier Wochen noch nicht, weshalb ich heute morgen Mal gegoogelt hab. Den Deckel gibt es beim Ersatzteil-Versand für 13,90 €, Lieferung innerhalb zwei Tagen. 
Interessanterweise hatte Amazon den Artikel auch nicht...😊


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

18.11.2017 um 12:49
Hallo, ich konnte jetzt fast ein Jahr lang ganz schlecht laufen und hab viel über Amazon bestellt. Problematisch war da aber eher das Logistikunternehmen, meist DHL. Das konnte ich aber bisher übergehen, weil der Paketbote echt sexy ist.

Amazon hat aber einen guten Kundenservice, sehr hilfsbereit und unkompliziert, de rufenmich sogar an, wenn ich einem Produkt ne schlechte Bewertung gegeben habe. Hatte auch lange Gespräche mit dem Support, weil ich die amazon Apps "Music! und "Alexa" aufgrung ihrer nahezu Nichtnutzbarkeit für Sehbehinderte kritisiert habe.

Viele Senioren möchten in ihren Wohnungen bleiben, sind aber zunehmend immobil, da ist Amazon und andere Liferdienste ein Segen.

Kleine Geschäfte leden auch eher an den horrenden Mieten, die von Immobilienbesitzern erhoben werden, die keine Ahnung haben, wie die Situation vor Ort ist.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

18.11.2017 um 17:50
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Kleine Geschäfte leden auch eher an den horrenden Mieten, die von Immobilienbesitzern erhoben werden, die keine Ahnung haben, wie die Situation vor Ort ist.
Sieht hir vor Ort auch nicht besser aus.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

18.11.2017 um 19:48
Ich hatte heute mal wieder die perfekte Situation dafür, warum ich alles außer Lebensmittel bei Amazon bestelle.

Ich brauchte zwei einfache Lautsprecher. Nichts großes, nichts aufwändiges. Sollen einfach nur in der Lage sein zwei unterschiedliche Töne rauszukriegen für einen uralten Laptop.

Bei Amazon rausgesucht, Bewertungen gelesen, gestern gekauft, heute geliefert. Funktioniert optimal, wie es soll für 20€. Zeitaufwand ca. zehn Minuten.

Da ich heute in der komplett überfüllten Innenstadt war, ging ich mit dem Anforderungsprofil zu einem Elektrohändler. Motiviert durch die Diskussion hier, ich habe ja schon was ich brauche. Nachdem ich erstmal 20 Minuten warten durfte, bis der nette Mitarbeiter genug mit seinem Kollegen gequatscht hat, nannte ich ihm, was ich brauchte. Sollte ja einfach sein, die Lautsprecher müssen ja praktisch nichts können. 

Was bekomme ich angeboten? 120€ Bluetooth-Lautsprecher. So sieht „Beratung“ beim Fachhändler aus :D


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

18.11.2017 um 19:59
@Atrox
Media Markt ? Ich wollte Kopfhörer um Abends auf dem Laptop einfach etwas Musik hören zu können nebenbei wenn meine Freundin
Fernseh schaut.
Wollte ein Headset wie für Handy. Fragte einen Angestellten nur wo die liegen.
Der Verkäufer sagte erst das geht nicht , glatte Fehlinfo (Lüge will ich nicht sagen) , dann wollte er mir Kopfhöhrer mit Bluetooth verkaufen
samt Akkus und Ladegerät für fast 200 Euro. Als ich sagte das es nur billige Ohrstecker sein sollten meinte er erst ich hätte wohl kein Geld für was anständiges, dann kam der Hammer als er sagte dann such die doch selber. Media Markt Nürnberg Frankencenter.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

18.11.2017 um 20:36
@itfc

Ich war bei dem anderen Vertreter der Metro-Gruppe ;)


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

18.11.2017 um 22:00
Ich bin prime Kunde und überlege es zu kündigen, prime music hat nur Müll, neue Sachen muss man extra kaufen oder unlimited Kunde sein was extra kostet, prime Video hat auch nur Müll oder man muss die filme/Serien leihen oder kaufen.
Die Produkte bei Amazon prime bei denen man keinen Versand zahlt kosten genauso viel oder mehr wie wenn ich das Produkt mit Versand kaufe.
Einziger Vorteil, es ist am nächsten Tag da.
Aber das es genauso teuer oder teurer ist sehe ich nicht ein, ich spare den Versand nicht und zahle zusätzlich noch 70€ im Jahr.
Prime hat sich mal gelohnt, jetzt nicht mehr.
Und ich hab in zwei Jahren Mitgliedschaft vill 3x was bestellt was wirklich am nächsten Tag da sein sollte.
Das einzige was noch ganz nett ist, ist der BF und der primeday exklusiv für prime Kunden, aber da kann ich auch im wsv oder im ssv in die Stadt gehen.

Zusätzlich nervt mich das ich von Amazon auf fb und insta ständig Werbung habe von Dingen die ich mir mal angeschaut habe, STÄNDIG!
Man fühlt sich halt echt gestalkt dadurch, klar sie schneiden die Werbung auf das kaufverhalten zu, aber man muss mir nicht 50x die selbe liedschatten Palette überall anzeigen :D

Fazit, ich warte weihnachten noch ab und kündige dann (ja ja das nehm ich dann doch noch mit :D)


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

19.11.2017 um 08:18
Ich glaube, die Aufteilung Fachhändler = gut und Amazon = böse, böse ist einfach falsch.

Meine Schwester hat eine Ausbildung bei einem örtlichen Klamottenladen gemacht und es waren drei absolut fuchtbare Jahre für sie... und das, obwohl der Laden der einzige unabhängige Laden (zwei Geschäfte) war - das Jugendschutzgesetz wurde nicht eingehalten, die Arbeitszeiten waren total mies, freie Tage wurden nicht gegeben, es wurde ein irrer Druck aufgebaut, zur Arbeit durften nur Sachen aus dem Laden angezogen werden, die mussten zum fast vollen Preis gekauft werden ...

Also Einzelfachhandel ist nur nur gut, weil es der Einzelhandel ist. Wir haben in der Nähe ein "old school" Farbengeschäft, geführt vom (sehr betagten) Inhaber und dessen Sohn. Das läuft, obwohl teuer... aber es läuft, weil die Fachberatung 1a ist. Du gehst hin, schilderst dein Anliegen... und sie nehmen sich Zeit und sind super motiviert, auch, wenn du nur einen 5€ Pinsel für ein Bastelprojekt kaufst. Also du bekommst du Grundinfos sofort und kompetent, die mischen dir Farbtöne nach, die du vor 10 Jahren das letzte Mal hattest... ist aber das letzte seiner Art.

Es macht einen Unterschied, ob die Inhaber das Geschäft führen oder eben Angestellte. Du kannst auch bei Fachgeschäften echt böse angehen, falsch beraten werden und deutlich mehr zahlen als Online.... oder du wartest ewig auf eine Beratung.
Oder...


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

20.11.2017 um 01:30
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:In den USA werden mir an der Kasse sogar die Einkaufstüten gepackt und bis ans Auto gebracht.
😳


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

20.11.2017 um 01:44
was kann amazon dafür ?

wenn sie gute angebote machen können

jeder kann selbst entscheiden für welche 'kette' er arbeitet..


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

20.11.2017 um 09:06
Ich liebe Amazon und kaufe dort - immer mal wieder - seit ca. 8-9 Jahren ein.

Ich habe einfach selten die Zeit, shoppen zu gehen. Lebensmittel hole ich natürlich ganz normal im Laden, wobei ich Amazon Fresh auch einfach mal ausprobieren würde. Ist aber leider in meinem Gebiet noch nicht verfügbar.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

20.11.2017 um 14:17
Den meisten Leuten hier scheint nicht bewusst zu sein, dass der Großteil der Produkte, die über Amazon bestellt werden, nicht direkt von Amazon kommt. In den meisten Fällen tritt Amazon nur als Vermittlungsplattform auf. Produkt XY von Max Mustermann Einzelunternehmen.

Wie immer gibt es 2 Möglichkeiten, wie mit neuen Entwicklungen umgegangen wird. Gruppe 1 jammert, wie böse und gemein Amazon ist. Gruppe 2 nutzt die Möglichkeit und geht mit der Zeit. Es gibt für den Hans Müller Einzelhändler wohl kaum eine bessere und günstigere Möglichkeit, um so viele potenzielle Kunden zu erreichen als wie mit Amazon.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

20.11.2017 um 16:47
Ich brauch Amazon nicht um meinen Konsum zu decken. Hab früher auch mal ab und zu was dort bestellt, mal nen Toaster und ein paar HDMI Kabel, bin aber kritischer geworden. Was ist so schlimm daran, zum Einzelhändler zu gehen? Okay, Einzelhändler ist jetzt auch nicht richtig bei mir, eher Media Markt oder Saturn. Wenn ich da was kaputtes kaufe, krieg ich den Kaufpreis auch direkt erstattet. Ich hab noch nicht mal ein Auto. Manchmal muss man halt mal ein paar Tage warten, wenn es um Bücher oder sonstiges geht, na und. Dann geht man nochmal hin und kommt an die frische Luft. :) Muss man immer alles gleich jetzt sofort haben? Vorfreude ist doch auch eine schöne Freude.

Wenn ich schon an den ganzen Verpackungsmüll denke. Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an ob man eher ländlich oder in der Stadt wohnt. Letztendlich soll jeder machen wie er meint.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

21.11.2017 um 10:06
Der Kampf um gerechte Löhne bei Amazon geht weiter:

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2017/11/verdi-droht-amazon-im-weihnachtsgeschaeft-mit-streik.html


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

21.11.2017 um 14:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, die Aufteilung Fachhändler = gut und Amazon = böse, böse ist einfach falsch.
Da gebe ich dir völlig recht.
Selber mag ich auch gar nicht sagen, dass eine ist gut, dass andere ist schlecht. Erst recht nicht böse.

Selber, habe ich genug Erfahrungen mit Einzelhandel als Kunde gemacht, die mich alles andere als davon überzeugt haben, diesen vorbehaltlos zu unterstützen.
Auch dort gibt es solche und solche. Besonders wenn Preise nicht eindeutig erkennbar sind, Lieferkosten nicht eindeutig vor dem Kauf fest gelegt werden und um den Brei herum geredet wird, was ich als Kunde letztendlich zu bezahlen habe, vor einer Rechnung stehe, die so nie vereinbart war.
Das macht man nur einmal mit mir. Bestellt eben doch wieder im Internet oder sucht sich einen besseren Händler wo zumindest die Preise klar erkennbar sind, am Ende weiß was ich zu bezahlen habe, welche Leistung ich bekomme und welche nicht.

Ich fände es nur nicht gut, wenn man als Kunde keine Wahl mehr hätte, nur noch die Möglichkeit bei drei oder vier großen Konzernen seine Ware zu beziehen, weil die zu kleinen Unternehmen durch ihre Größe konkurrenzlos werden.

Nur mit Service und Freundlichkeit, können die das natürlich nicht wett machen. Ich mag mich als Kunde auch nicht gerne von der Tagesform eines Verkäufers abhängig machen, ob der mir gerade wohl gesonnen ist oder nicht, ob er überhaupt Bock auf seinen Job hat, auf Provision arbeitet oder, oder...


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

21.11.2017 um 14:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Kampf um gerechte Löhne bei Amazon geht weiter:

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2017/11/verdi-droht-amazon-im-weihnachtsgeschaeft-mit-streik.html
Alle Jahre wieder will man den kaufmännischen Tarif für die Logistik durchdrücken. Natürlich zur Primetime. Ob das nun gerecht ist oder nicht, darüber kann man nun wirklich streiten.

Ich erinnere mich noch an die ersten großen Streiks bei Amazon.

"Buuuh...das Amazonlager ist standardisiert und wir verdienen als Mitarbeiter der Logistik, soviel wie man als Mitarbeiter in der Logistik verdient. Buuuuuuhh...unfair!"


Anzeige

melden