Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

21.11.2017 um 15:26
Zitat von nodocnodoc schrieb:Nur mit Service und Freundlichkeit, können die das natürlich nicht wett machen. Ich mag mich als Kunde auch nicht gerne von der Tagesform eines Verkäufers abhängig machen, ob der mir gerade wohl gesonnen ist oder nicht, ob er überhaupt Bock auf seinen Job hat, auf Provision arbeitet oder, oder...
Genauso geht es mir auch. Und ja, bei Amazon läuft es nicht toll. Aber bei vielen vielen meiner Freunde (ob die nun repräsentativ sind, weiß ich nicht), läuft es auch nicht so prall .... der Scheidungsanwalt, der nun abends arbeitet, um solvente Klienten an Land zu ziehen, der für so einen Termin nicht extra Urlaub nimmt und keine Überstunden abrechnen darf (und sich darauf einlässt, weil er Angst um seinen Job hat) .... Gastronomie, wo du oft nicht mal den Mindestlohn hast, obwohl eingeführt ....

Mit dem Einzelhandel habe ich auch mehr miese als gute Erfahrungen. Ausnahmen sind meist, wenn der Eigentümer selbst das Geschäft führt. Und die Preisspanne ist mitunter total daneben. Meine Mama (fast 80) hat meinem Vater letztes Jahr ein Fahrradzubehörteil im örtlichen Einzelhandel gekauft - für fast 80€ - wir haben später festgestellt, dass es das gleiche Teil neu bei Ebay im Direktverkauf für 12€ inklusive Versand gab. Was für eine Abzocke.

Mitunter haben angestellte Verkäufer überhaupt keinen Plan .... und auch keine Lust, Plan zu haben.

Anzeige
1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

21.11.2017 um 16:15
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Genauso geht es mir auch. Und ja, bei Amazon läuft es nicht toll.
Wenn ich so die Preise von amazon vergleiche, sind die oft auch ganz schön teuer, im Vergleich zu anderen Anbietern. Wird aber bei verschiedenen Produkten auch unterschiedlich sein.
In der Regel komme ich aber günstiger weg, wenn ich meine Sachen im Internet bestelle. Da kann der Einzelhandel kaum noch mit halten...

….bis auf meinen supertollen Computerladen, dem ich immer, solange er existiert, den Vorrang geben werde, weil faire Preise, kompetente Beratung ohne das ich das Gefühl habe, gerade über den Leisten gezogen zu werden. Klare Kostenansage vorher, mit dem Hinweis, dass ich so die Möglichkeit habe im INet zu vergleichen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mit dem Einzelhandel habe ich auch mehr miese als gute Erfahrungen. Ausnahmen sind meist, wenn der Eigentümer selbst das Geschäft führt. Und die Preisspanne ist mitunter total daneben. Meine Mama (fast 80) hat meinem Vater letztes Jahr ein Fahrradzubehörteil im örtlichen Einzelhandel gekauft - für fast 80€ - wir haben später festgestellt, dass es das gleiche Teil neu bei Ebay im Direktverkauf für 12€ inklusive Versand gab. Was für eine Abzocke.
Normalerweise wollen kleinere Einzelhändler das Wort Internet ja nicht mal hören, blenden Realität/Entwicklung gerne aus und glauben sie haben eine Sonderstellung, stehen irgendwie unter Artenschutz. ;)

Blöde Zwickmühle halt.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

22.11.2017 um 19:54
Doch, Amazon ist böse und eine echte Bedrohung für den Einzelhandel und letztendlich auch für den Kunden. Amazon ist nicht nur eine Verkaufsplattform, sondern eine Suchmaschine, so groß ist die Auswahl. Amazon Basics schlagen jeden Preis im Fachhandel um Längen. Der Einzelhandel hat preislich längst aufgegeben, was soll er dieser Mega-Einkaufsmacht auch entgegenhalten? Die lagern hundertausende Stückzahlen ein, und bekommen entsprechende Einkaufspreise da kann der Einzelhandel mit seinen winzigen Konditionen nicht mithalten. Bei der Auswahl die gleiche Misere- was verkauft werden soll, muss erstmal eingekauft werden und liegt als totes Kapital so lang herum, bis es hoffentlich verkauft wird. Und das wird immer seltener.

Dazu die Lagermöglichkeiten, wie groß soll ein Lager sein, wie hoch die Kosten, um alle Kundenwünsche abdecken zu können?
Amazon lächelt da nur müde mit seinen gigantischen und vollautomatischen Lagerhallen.

Verkäufer braucht man nicht mehr, alle Spezifikationen sind schnell nachzulesen und Beratung findet man in hunderten Produktbewertungen.
Gerade gekauft, heute abend geliefert- wozu noch in die Stadt fahren? Sogar zahlen kann mit Amazon-Payment. Mit Alexa und Echo, Prime etc. befindet sich Amazon direkt im Wohnzimmer des Kunden und kennt alle seine Wünsche und sein Kaufverhalten.
Und Amazon steuert auf ein Monopol zu. Hat der Branchenriese das erreicht und der Fachhandel haucht seinen letzten Atemzug, wird auch der Kunde wieder leiden- die Preise werden steigen, die Qualität wird sinken und das Wort Haptik wird kaum noch jemand in den Mund nehmen.


Ja, ich bin Amazon Kunde- diese Entwicklung werde ich nicht mehr aufhalten.


3x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

21.12.2017 um 09:33
Schau grad eine Doku von WISO:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/amazon---gnadenlos-erfolgreich-vom-18-dezember-2017-100.html

Dort wird mit unter die Abhängigkeit geschildert in der der Kunde hängen soll...
Fühlt ihr euch abhängig?
Ich nicht. Dabei nutze ich Amazon intensiv und bin Beispielweise auch Prime Mitglied!
  • Es gibt unzählige Händler im Netz und wenn man einige Grundregeln beachtet, kann man auch recht sicher einkaufen. Oftmals ist Amazon auch nicht mehr der günstigste Anbieter.

  • Als Prime Kunde nimmt man Amazon Video und Music gerne mit... außerdem gefällt mir das man viele gekaufte Musik-CDs sofort in der Cloud zur Verfügung hat. Kaufen ohne CD würde ich nicht - hier fängt die Abhängigkeit an (ein echter Vorteil gegenüber iTunes)! Ansonsten kann man auf den Streamingdiest verzichten - wenn man ihn nicht eh schon hat. Es gibt teilweise bessere Alternativen. Netflix, Spotify...

  • Abhängigkeit durch Alexa? Echt jetzt? Okay wer sich derart in die Hände eines Unternehmens begibt... wobei das System von Amazon dabei noch am offensten ist. Aber das ist ein Problem das man mit allen Smarthome Lösungen derzeit hat. Mozilla will eine OpenSource Lösung entwickeln - ich bin gespannt was daraus wird.



melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

21.12.2017 um 11:38
@Negev

Typischer ÖR Beitrag halt, sehr stark eingefärbt und oberflächlich. Besonders lustig, weil die "Video Prime Mitgliedschaft des ÖRR" nicht einfach per Mausklick kündbar ist und 210€ kostet.

VOD ist eine große Bedrohung für die TV Landschaft. Zuerst trifft es die privaten Sender, aber auch die Finanzierung der ÖR ist irgendwann auch nicht mehr durchsetzbar.
Daher kann so ein Wiso Beitrag fast nicht neutral sein.

Echte Sorgen mache ich mir über die Abhängigkeit nicht. Amazon verkauft zu 90% Konsum- / Luxusartikel, auf die man kurz und mittelfristig verzichten kann.
Amazon bleibt auch in den neuen Geschäftsmodellen ein Händler auch die Amazon Original Serien, Kindle und Alexa werden nicht durch Amazon selbst produziert.

Ein Händler ist ersetzbar und die Einstiegshürde in den Handel ist gering. Wenn der Bedarf nach Alternativen wieder steigt, dann kommen schnell wieder Händler hervor, vor Ort oder auf alternativen Plattformen.

Man könnte aber auch mal hinterfragen, warum die Kunden so abhängig sind. Liegt es an Amazon oder wollen Kunden einfach nur mehr Service und Komfort oder sind in Beruf und Familie so stark eingebunden, dass sie sich Zeitfresser wie Einkaufen oder klassisches TV schauen gar nicht leisten können.

Ganz unkritisch darf man als Kunde natürlich nicht sein. Man muss sich immer fragen, was passieren würde, wenn Amazon plötzlich weg wäre. Gekaufte "digitale" Filme, Musik, Bücher sind dann auch weg. Daher kaufe ich so was nur zu Leihpreisen. Entsprechend klein ist meine Bibliothek dort.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

22.12.2017 um 03:50
Erstmal: Danke für Euere vielen erstklassigen Beiträge. 🙏
Aufgrund der Arbeit an geschäftlichen Projekten konnte ich mich in den letzten Wochen leider nicht aktiv beteiligen. Seid mir deshalb bitte nicht böse wenn ihr auf Euere Beiträge die an mich adressiert waren keine Antwort erhalten habt.

Nun aber zur Sache.

@Dawn, Deine Prognosen für die Zukunft des stationären Einzelhandels sehen wirklich extrem düster aus. 😅

Eine Sache in deinem Beitrag kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen.

Du schreibst ja eingangs...
Zitat von DawnDawn schrieb am 22.11.2017:Doch, Amazon ist böse und eine echte Bedrohung für den Einzelhandel und letztendlich auch für den Kunden.
...dass Amazon eine Gefahr für den deutschen Einzelhandel sowie auch für den Kunden darstellt. Und auch Deine weiteren Erläuterungen lesen sich eher so, als ob Du Amazon auch prinzipiell eher negativ siehst.

Außerdem finde ich auch Deine Zukunftserwartung bzgl. der langfristigen Entwicklung von Amazon wirklich spannend:
Zitat von DawnDawn schrieb am 22.11.2017:Hat der Branchenriese das erreicht und der Fachhandel haucht seinen letzten Atemzug, wird auch der Kunde wieder leiden- die Preise werden steigen, die Qualität wird sinken und das Wort Haptik wird kaum noch jemand in den Mund nehmen.
Ich finde offen gestanden Deine Prognosen für die Zukunft des stationären Einzelhandels zwar vollkommen übertrieben. Dass mich Deine Worte zum Nachdenken angeregt haben, muss ich trotzdem zugeben.

Weil im Prinzip hast Du ja durchaus Recht: Amazon entwickelt sich kontinuierlich immer mehr zu einem gigantischen Monopolisten. Und auch durch das weiterhin erwartete Wachstum seiner Marktanteile, werden voraussichtlich auch in kurzfristiger bis mittelfristiger Zukunft zahlenmäßig zunehmende Einzelhändler mit Kunden- und Umsatzverlusten zu kämpfen haben. Die logische Folge dieser Entwicklung sind der Untergang vieler Einzelhandelsunternehmen und die Vernichtung der damit verbundenen Arbeitsplätze. Und mit dem Aussterben des Einzelhandels verschwindet für Amazon die Konkurrenz wodurch sich die Möglichkeit des Machtmissbrauches eröffnet.

Ich verstehe Deinen Gedanken also bis hierhin sehr gut und kann Dir auch bis hierhin folgen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist
Zitat von DawnDawn schrieb am 22.11.2017:Ja, ich bin Amazon Kunde- diese Entwicklung werde ich nicht mehr aufhalten.
weshalb Du dann Amazon Kunde bist 🤔


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

22.12.2017 um 06:52
Zitat von CMOCMO schrieb:weshalb Du dann Amazon Kunde bist 🤔
Ich bin Amazon-Kunde obwohl ich ganz genau weiß, das dieser Händler im Grunde ein Schweinekonsern ist der seine Mitarbeiter mies behandelt und keinen Beitrag zur Gemeinschaft leistet, weil sie es, mit allen legalen Mitteln, vermeiden Steuern zu zahlen.

Warum mach ich das? Das ist meine Form der Gesellschaftskritik. Amazon ist Kapitalismus in reinform. Und die Menschen wollen es nicht anders. Sie wollen geknechtet und geknebelt werden, sie wollen das alles kaputt geht und sich die Macht in nur wenige Personen konzentriert... anders kann ich mir nicht die Welt erklären. UND VIELLEICHT wenn auch dem letzten die Scheiße bis zum Hals steht, dann werden sie Aufwachen.
Bis dahin ist aber nur wenig zu machen.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

22.12.2017 um 07:44
Zitat von NegevNegev schrieb:Amazon ist Kapitalismus in reinform. Und die Menschen wollen es nicht anders. Sie wollen geknechtet und geknebelt werden, sie wollen das alles kaputt geht und sich die Macht in nur wenige Personen konzentriert... anders kann ich mir nicht die Welt erklären
Ich kann dir die Erklärung geben: Die Leute haben keine Lust auf überfüllte Innenstädte und wollen nicht für Serviceleistungen bezahlen, die es im Netz kostenlos gibt. Ich habe früher im Großhandel gearbeitet und die Fachhändler haben sich schon vor zehn Jahren beschwert. Die wenigsten dieser Fachhändler haben in diesem Zeitraum mal mit Online-Dienstleistungen nachgezogen.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

22.12.2017 um 07:49
In den letzten Tagen habe ich wieder viel mit den neuen Amazon Marketing Tools gearbeitet. Von der Seite des Verkäufers kann man da echt unheimlich schöne Ergebnisse erzielen mit minimalem zeitlichen Einsatz und gutem Interface.

Mittlerweile ist es wohl so, dass es bei Amazon gar nicht mehr darum geht, ein möglichst hohes "share of wallet" zu erzielen, das heißt, wie viele Produkte über dieselbe Plattform gekauft werden, wie voll-umfänglich ein Kunde bei Amazon shopt, sonder es wird von "share of life" gesprochen, das heißt, wieviel Zeit, vertrauen und Kreditwürdigkeitin Betracht auf deine täglichen Einkäufe vergibst du an Amazon. Ziel ist, dass die Plattform alles bedient, was auch irgendwo einen Bedarf darstellt. das du deine Daten dort abspeichern kannst, wie auf Dropbox, deine Musik dort existiert, du dort deinen Urlaub buchst und einfach auf einer Seite alles regeln kannst.
Unser sales Director sagte, dass sich Amazon erst seit 2 Jahren rentiert und lange sich im Aufbau befand. Diese Investition scheinen nun auf zu gehen, solange immer mehr Menschen immer mehr kaufen, wie es momentan der Fall ist.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

22.12.2017 um 08:03
@CMO
In der letzten Woche gab es einen Bericht ,ich weiß leider nicht mehr welcher Sender/ Sendung :( , über eine Kleinstadt in Deutschland wo sich die Einzelhändler zusammen getan haben. Es gibt jetzt einen gemeinsamen Internetauftritt wo die Kunden au via Internet in den Läden stöbern sich Sachen Reservieren oder auch nachhause schicken lassen können.

Das finde ich eine Super Sache, dem Beispiel sollten mehr folgen.

Für mich spielt Amazone keine Rolle da ich da nicht kaufe. Ich kaufe generell nur da wo ich auf Rechnung kaufen kann im Internet und ansonsten sehe ich das was ich kaufe gerne vorher ich schlender auch gerne mal durch einen Buchladen und nehme die Bücher in die Hand lese kurz rein. Bekleidung möchte ich Anfassen können die Verarbeitung prüfen und dann entscheiden ob es lohnt den Kram mit nachhause zu nehmen. Ich bin da total Altmodisch und mag das Erlebnis Einkaufen einfach.
Auch die Restlichen Angebote von Amazone sind für mich ganz einfach uninteressant, aber ich bin da wohl eher eine Ausnahme.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

22.12.2017 um 09:16
Amazon ist nur zum Einkaufen.
Der große Vorteil aus meiner Sicht: sehr viele Produkte zu einem aus meiner Perspektive vernünftigen Preis.

Ich muss nicht lange und aufwendig suchen oder durch die Gegend laufen, um ungewöhnlichere Produkte zu finden.

Die Einzelhändler dagegen müssen mit einem Einkaufserlebnis überzeugen.
Ich kann mir auch ein Marvelis-Hemd im Web bestellen, gerade wenn ich Größe und besten Schnitt f mich kenne.
Aber ich kauf es lieber bei Policke, einem in HH sehr berühmten und traditionsreichen Geschäft für Herrenkleidung.
Die Preise sind da auch gut, aber richtig Spaß macht das Erlebnis, die Beratung, der Schnack, die scheinbare Unordnung, hinter der aber doch irgendwie System ist.

Amazon hat seine Vorteile, stationäre Händler müssen ihre Vorteile nutzen.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.12.2017 um 02:47
Amazon ist nicht die einzige Seite wo ich was kaufe.
Selbst die haben nicht alles was ich machmal so an Wünsche habe und auch nicht immer zum besten Preis.
Ansonsten war fast nie das da was ich suche, ständig von A nach B und manchmal war ich dann trotzdem mit leeren Händen zuhause und die Zeit ist im Klo gespült.
Ne, muss nicht sein.
Ich gehe nicht bummeln, ich suche ein Ziel auf kürzesten Weg um die Mission zu erfüllen. :D
Schlimm genug, dass Holz bestellen so teuer ist, so muss ich mich manchmal trotzdem durchquälen oder zum Arsch der Welt fahren um es direkter zu kaufen.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.12.2017 um 03:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Amazon ist Kapitalismus in reinform. Und die Menschen wollen es nicht anders. Sie wollen geknechtet und geknebelt werden, sie wollen das alles kaputt geht und sich die Macht in nur wenige Personen konzentriert... anders kann ich mir nicht die Welt erklären.
Okay... 😳


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.12.2017 um 03:27
Man muss hier sehr genau differenzieren. Eigentlich ist Amazon beides.

Fairer Wettbewerb, Steuervermeidung - das sind genau die Themen. Soviele große Unternehmen, gerade die größten, sparen sich teilweise durch diverse Steuer-Deals, teilweise durch andere Methoden, die oft den "superreichen" vorbehalten sind, sehr viele Steuern und können dadurch ihren Kunden Preise anbieten, mit denen der kleine Ladenbesitzer von um die Ecke, einfach nicht mithalten kann.

Und ja, ich kann mir gut vorstellen dass mit dem Aufstieg Amazons, sehr sehr viele Händler an und in den Ruin getrieben werden. Aber das kann man Amazon jetzt abgesehen vom oben erwähnten nicht 100%ig vorwerfen. Der bessere setzt sich im Markt eben durch, das ist so und wird immer so sein.

Kleine Lebensmittel-Händler, in Österreich die guten alten Greißler, so wie Nah und frisch und diverse andere Nahversorger, sind bei uns auch reihenweise eingegangen weil beim Spar/Eurospar/Interspar, jetzt auf einmal das Toastbrut, die Chicken Nuggets und die Getränke um 70% billiger sind als beim kleinen Händler, weil da jetzt halt S-Budget drauf steht, und überhaupt ist sowieso alles mindestens einmal im Monat im Angebot, -25%, -50%, nimm 2 zahl 1, nimm 3 zahl 2, 4+2 gratis, Monatssparer, Leberkäsesemmel 1€, und das wo der Normalpreis schon UNTER dem vom kleinen Händler liegt weil der es sich einfach nicht leisten kann mit diesen Preisen mitzugehen.

Aber okay, ist so. Im Lebensmittelhandel, und auch in jedem anderen Bereich. Als Kunde bist du dir selbst am nächsten, v.a. wenn man wie ich am Land lebt.... für alle Weihnachtsgeschenke die ich heuer verschenke, hätte ich 3x mit dem Zug in die nächste Stadt fahren müssen, dort dann in ca. 10 Geschäfte, und dann mit 20 Paketen mit dem Zug wieder nach Hause.

Am Ende habe ich alle Geschenke gekauft und bin dafür nicht einmal von der Couch aufgestanden, habe fast alle Sachen günstiger bekommen, und mir den Weg auch noch gespart.

Und Amazon macht aber auch (für den Kunden) sensationell gute Arbeit. Selbst ohne Prime gebe ich eine Bestellung um 15 Uhr auf und um 18 Uhr bekomme ich schon die Benachrichtigung dass das Paket unterwegs ist. Wenn irgendetwas nicht passt, etwas zum zurückschicken ist oder eine Bestellung zum stornieren, gibt es nie ein Problem. Kulanz wird auch groß geschrieben, in fast jeder Situation. Extrem kundenfreundlich, es wird einem ein riesengroßes Spektrum an Produkten geboten, bei sehr guten Preisen und schneller zuverlässiger Lieferung. Was will man mehr?

Selbst die Marketplace-Händler, fahren trotz teilweise etwas unverschämter Gebühren nicht schlecht. Ein Freund von mir wäre ohne Amazon in Konkurs gegangen mit seinem Onlineshop, im Weihnachtsgeschäft hat der Shop 0 abgeworfen, auf ebay hat er nur sehr mäßig verkauft und Amazon hat ihn mit 6.000 € Umsatz in nicht einmal 2 Wochen, rausgerissen, der hat 36 Stunden durchgemacht um die ganzen Pakete einzupacken und zu versenden. Weil die Händler natürlich von dem riiiiiiiiesengroooooooßen Kundenstamm Amazons enorm profitieren.


Von demher bin ich persönlich froh dass es Amazon gibt, für mich als Kunde zahlt es sich aus, tolle Sache - aber es ist mir auch wichtig dass am Markt faire Bedingungen herrschen.


Worüber man aber definitiv mal reden müsste währen die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in den Standorten. Die sollen ja gelinde gesagt suboptimal sein, hab mir mal einen TV-Beitrag angesehen wo aufgedeckt wurde mit welchen Methoden Leiharbeiter aus halb Europa nach Deutschland gelockt werden, die dann in Massenunterkünften deponiert sind, und die erst bei der Ankunft erfahren dass sie gar nicht bei Amazon sondern beim Personaldienstleister angestellt sind, und der Verdienst ist dann plötzlich im Dienstvertrag auch um 10% niedriger als vor der Ankunft vereinbart/versprochen. Und da bin ich auf die Gegebenheiten bei der Arbeit selbst noch gar nicht eingegangen.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.12.2017 um 07:14
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mittlerweile ist es wohl so, dass es bei Amazon gar nicht mehr darum geht, ein möglichst hohes "share of wallet" zu erzielen, das heißt, wie viele Produkte über dieselbe Plattform gekauft werden, wie voll-umfänglich ein Kunde bei Amazon shopt, sonder es wird von "share of life" gesprochen, das heißt, wieviel Zeit, vertrauen und Kreditwürdigkeitin Betracht auf deine täglichen Einkäufe vergibst du an Amazon. Ziel ist, dass die Plattform alles bedient, was auch irgendwo einen Bedarf darstellt. das du deine Daten dort abspeichern kannst, wie auf Dropbox, deine Musik dort existiert, du dort deinen Urlaub buchst und einfach auf einer Seite alles regeln kannst.
Unser sales Director sagte, dass sich Amazon erst seit 2 Jahren rentiert und lange sich im Aufbau befand. Diese Investition scheinen nun auf zu gehen, solange immer mehr Menschen immer mehr kaufen, wie es momentan der Fall ist.
2 kurze Einwürfe hierzu:

1️⃣ Das Geschäftsmodell von Amazon war erstmal gar nicht darauf ausgerichtet Gewinne zu erwirtschaften. Im ersten Business Plan wurde für die ersten fünf Jahre nicht einmal Profit erwartet. Im ersten Jahr hatte Amazon 300.000 USD Verluste. Im zweiten Jahr lagen die Verluste bei 15 Mio USD und 1998 bei 124 mio USD. Dass die Aktionäre darüber weniger amüsiert waren, kann man sich ja vorstellen. 😃

2️⃣ Das wirtschaftlich profitabelste Tätigkeitsfeld von Amazon besteht nicht mehr so sehr in der Bereitstellung eines Online-Marktplatzes für Händler. Vielmehr sind es die Potenziale der digitalen Zukunftsmärkte, die das Unternehmen mit den Amazon Web Services erschlossen hat, die Amazon überhaupt erst profitabel machen. Dementsprechend ist der Fokus nicht mal unbedingt so sehr darauf ausgerichtet die klassische Plattform des Online-Marktplatzes wie wir sie kennen auszubauen. Ziel des Unternehmens sehe ich eigentlich eher in der Entwicklung einer Infrastruktur für das "Internet of things".

Ich denke da an das smart home wo beispielsweise durch Sensoren im Kühlschrank der Lebensmittelbedarf ermittelt wird um dann die entsprechende Ware unmittelbar anliefern zu können.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.12.2017 um 15:47
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Worüber man aber definitiv mal reden müsste währen die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter in den Standorten. Die sollen ja gelinde gesagt suboptimal sein, hab mir mal einen TV-Beitrag angesehen wo aufgedeckt wurde mit welchen Methoden Leiharbeiter aus halb Europa nach Deutschland gelockt werden, die dann in Massenunterkünften deponiert sind, und die erst bei der Ankunft erfahren dass sie gar nicht bei Amazon sondern beim Personaldienstleister angestellt sind, und der Verdienst ist dann plötzlich im Dienstvertrag auch um 10% niedriger als vor der Ankunft vereinbart/versprochen. Und da bin ich auf die Gegebenheiten bei der Arbeit selbst noch gar nicht eingegangen.
Tja, Leiharbeit verbieten.
Aber wenn das die Leute nicht wollen, machste nix dran.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

23.12.2017 um 16:50
Zitat von CMOCMO schrieb:Ich denke da an das smart home wo beispielsweise durch Sensoren im Kühlschrank der Lebensmittelbedarf ermittelt wird um dann die entsprechende Ware unmittelbar anliefern zu können
Gerade in dem Punkt bin ich so gespannt, was da noch kommt. Eine smarte Küche, die selbstständig die Sachen bestellt und bestenfalls automatisch die Sachen dann anliefern lässt, wenn ich zuhause bin, wäre einfach so ein Traum.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.12.2017 um 00:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gerade in dem Punkt bin ich so gespannt, was da noch kommt. Eine smarte Küche, die selbstständig die Sachen bestellt und bestenfalls automatisch die Sachen dann anliefern lässt, wenn ich zuhause bin, wäre einfach so ein Traum.
Nicht für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel. 😅


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

24.12.2017 um 08:23
@CMO

Niemand verbietet dem Einzelhandel an ähnlichen Lösungen zu arbeiten ;)


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

25.12.2017 um 09:52
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Fairer Wettbewerb, Steuervermeidung - das sind genau die Themen. Soviele große Unternehmen, gerade die größten, sparen sich teilweise durch diverse Steuer-Deals, teilweise durch andere Methoden, die oft den "superreichen" vorbehalten sind, sehr viele Steuern und können dadurch ihren Kunden Preise anbieten, mit denen der kleine Ladenbesitzer von um die Ecke, einfach nicht mithalten kann.
An einem Online-Shop arbeite ich aktuell zwar gerade auch. Aber bislang haben wir ja auch nur unsere kleinen stationären Läden als Vertriebskanal → normaler Laden um die Ecke wo das Management des Unternehmens auch noch persönlich auf jede Kundenkritik eingeht. Und unser Unternehmen bezahlt natürlich auch die Steuern ganz normal. 😅

Mich hat es zwar auch ehrlich gesagt etwas überrascht (war immer davon überzeugt dass es für stationäre Einzelhändler unmöglich ist mit den Preisen des Online-Handels mitzuhalten). Aber ich persönlich erinnere mich an keinen einzigen Artikel den wir ins Sortiment genommen hätten, wo der Kaufpreis wirklich höher liegt als bei Amazon. Grundsätzlich sind unsere Preise mindestens gleichwertig mit dem E-Commerce. Häufig ist es bei uns sogar günstiger, wenn man bei den Online-Bestellungen noch die Versandkosten mit einberechnet. 😳
Und das bei einer soliden Handelsspanne.

Deshalb wundert es mich auch, dass die kleinen Einzelhändler davon reden dass der Druck auf die Verkaufspreise durch die Online-Konkurrenz ihnen so zu schaffen macht. 🤷‍♂️


Anzeige

melden