Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

563 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Amazon, Einzelhandel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 16:45
@daoli123
Wollte lediglich einige Schattenseiten von Online-Shops oder eben hier Amazon aufdecken. Habe bereits erwähnt gehabt, dass die Vorteile von beispielsweise Amazon (Preis, Auswahl, Übersichtlichkeit, „Öffnungszeiten“) überwiegen und dass ich selbst ebenfalls bei Online-Shops bestelle. Dennoch gibt es eben auch negative Aspekte, die man ansprechen kann.

Anzeige
melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 17:29
Zitat von MajaxMajax schrieb:Muss dafür extra ein LKW kilometerweite Strecken fahren, um dann 2 Rollen Klopapier zu liefern?
Es fährt der LKW ja nicht allein für die Klorollen. Bei guter Lieferlogistikorganisation ist der induzierte Verkehr definitiv geringer bei Postzustellung als wenn jeder einzelne Kunde zum Supermarkt fährt!


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 19:24
@otternase
Der Weg zum Supermarkt ist für die meisten nicht einmal ein Drittel von dem Weg, den der LKW hinter sich legt, um dir Klorollen zu zustellen. In den Supermarkt müsste man ja eh nicht sowieso, um Nahrung o.ä zu kaufen (wo man seine Klorollen ja direkt mitnehmen könnte) ;-)


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 19:27
Ich verstehe es wirklich wenn man Sachen im Internet bestellt, gerade wenn der Preis dafür niedriger ist. Das einzige was ich eben nicht verstehe ist, dass man sich Dinge, die nicht billiger sind und die man bei jedem Supermarkteinkauf erwerben kann, im Internet bestellen muss. Das belastet die Verkäufer im Supermarkt und die Umwelt umsonst. Die Preise werden für einzelne Güter höher, ergo jeder regt sich darüber auf. Ich schließe hier natürlich kranke Menschen aus!


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 19:34
Zitat von MajaxMajax schrieb:Ich für meinen Teil bin noch nie in den Supermarkt gefahren, weil ich ausschließlich Klopapier brauchte. Ich denke hier vor allem an die Umwelt: Warum das Klopapier nicht einfach kaufen, wenn man sowieso im Supermarkt ist wegen Lebensmitteln? Muss dafür extra ein LKW kilometerweite Strecken fahren, um dann 2 Rollen Klopapier zu liefern? Das mit den Kosten mag eine wichtige Rolle spielen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass man mit den möglicherweise anfallenden Versandkosten, Geld sparen würde (bei dem Beispiel des Klopapiers). Natürlich gibt es Dinge, die im Internet einfach viel billiger sind und natürlich erwirbt man sie dort, wo es am billigsten ist.
Ich bin durchaus auch schon für 2 Teile in den Supermarkt gefahren. Man vergisst ja auch mal was, oder braucht kurzfristig irgendwas.

Ist es denn aber wirklich besser für die Umwelt wenn 20 Personen einzeln mit dem Auto in den Supermarkt fahren, als wenn 20 Personen etwas im Internet bestellen und ein DHL/Hermes/DPD Auto viele Pakete gleichzeitig ausliefert?
Natürlich muss man auch bedenken, dass manche Leute zu Fuß oder mit dem Rad in den Supermarkt fahren und damit die Umwelt gar nicht belasten. Aber grundsätzlich ist eine Lieferung zum Kunden nicht in jedem Fall schädlicher für die Umwelt als wenn der Kunde in den Supermarkt geht.
Zitat von MajaxMajax schrieb:Aber wie sollen zum Beispiel Preise gesenkt werden, wenn 5 von 10 Kunden die Ware nun im Internet bestellt? Die Verkäufer haben auch Rechnungen zu bezahlen. Gäbe es mehr Andrang, könnten die Preise gesenkt werden.
Es ist nicht meine Aufgabe als Kunde, mir darüber Gedanken zu machen wie der Supermarkt oder der Online-Shop in dem ich einkaufe seine Preise gestaltet oder rentabel arbeitet.
Genau das ist die Aufgabe eines Unternehmers. Und wenn jemand das nicht erfolgreich bewältigen kann, dann kann er kein erfolgreiches Unternehmen führen.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 19:59
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ist es denn aber wirklich besser für die Umwelt wenn 20 Personen einzeln mit dem Auto in den Supermarkt fahren, als wenn 20 Personen etwas im Internet bestellen und ein DHL/Hermes/DPD Auto viele Pakete gleichzeitig ausliefert?
Also in den Supermarkt müsstest du ja sowieso um dir Lebensmittel o.ä zu kaufen. Somit könntest du dir dort dein Klopapier mitnehmen. Bestellst du es aber und fährst dennoch in den Supermarkt um den restlichen Bedarf zu decken, ist es doch sehr wohl eine höhere Belastung.
Es geht hier gerade um Klopapier! Ich rede nicht von anderen Dingen wie -ich wiederhole mich gerne- im Internet billiger sind oder leichter zu beschaffen.
Gott sei dank sind wir alle verschiedene Menschen. Mir als gesunde Person tut es zum Beispiel wirklich nicht weh, mein Klopapier im Supermarkt mitzunehmen, anstatt es im Internet zu bestellen und mir nach Hause liefern zu lassen.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 20:25
Zitat von MajaxMajax schrieb:Dwarf schrieb:
Ist es denn aber wirklich besser für die Umwelt wenn 20 Personen einzeln mit dem Auto in den Supermarkt fahren, als wenn 20 Personen etwas im Internet bestellen und ein DHL/Hermes/DPD Auto viele Pakete gleichzeitig ausliefert?

Also in den Supermarkt müsstest du ja sowieso um dir Lebensmittel o.ä zu kaufen. Somit könntest du dir dort dein Klopapier mitnehmen. Bestellst du es aber und fährst dennoch in den Supermarkt um den restlichen Bedarf zu decken, ist es doch sehr wohl eine höhere Belastung.
Es geht hier gerade um Klopapier! Ich rede nicht von anderen Dingen wie -ich wiederhole mich gerne- im Internet billiger sind oder leichter zu beschaffen.
Gott sei dank sind wir alle verschiedene Menschen. Mir als gesunde Person tut es zum Beispiel wirklich nicht weh, mein Klopapier im Supermarkt mitzunehmen, anstatt es im Internet zu bestellen und mir nach Hause liefern zu lassen.
Warum muss man immer automatisch auch Lebensmittel kaufen, wenn man Klopapier benötigt? Man kann doch auch z.b. nur Drogerieartikel benötigen und gar keine Lebensmittel. Da hat vielleicht jeder ein anderes Einkaufsverhalten, aber ich gehe z.b. nicht nur dann in den Supermarkt wenn ich riesen Mengen von irgendwas benötige.

Ich habe das jetzt auch so verstanden, dass es nicht nur um Klopapier ging, sondern das das Klopapier ein Beispiel für Dinge dieser Art war.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 21:43
@Dwarf

Muss man denn immer vom Einzelfall reden?
Natürlich gibt es Situationen wo man etwas braucht, was man nicht Zuhause hat.
Mir geht es um Leute die regelmäßig Klopapier o.ä bestellen. Natürlich fährt man manchmal nur wegen einer Kleinigkeit in Supermarkt.


2x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 21:54
Zitat von MajaxMajax schrieb:Klopapier
spezifisch an Klopapier ist natürlich auch, dass so eine Klopapierpackung doch recht voluminös ist.

Ich denke, dass gerade jemand, der einen weiteren Weg zum Supermarkt hat und über kein Auto verfügt, sondern zB. zu Fuss oder mit ÖPNV dorthin kommt, sich schon überlegt, was er auf einen Schlag mitnehmen kann und welche Dinge auch auf anderem Weg ins Haus kommen können. Ehe ich auf die Eier, den Käse, das Brot verzichte, weil mir Platz in meinem Einkaufsbeutel fehlt, würde ich jedenfalls lieber die Klorollen bestellen.
Ist doch ähnlich auch mit schweren Gütern. Natürlich könnte ich auch bei jedem Einkauf eine Saftflasche mitnehmen, aber ich bevorzuge es, mir alle paar Monate den Getränkelieferservice kommen zu lassen...


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 23:16
Zitat von MajaxMajax schrieb:Muss man denn immer vom Einzelfall reden?
Natürlich gibt es Situationen wo man etwas braucht, was man nicht Zuhause hat.
Mir geht es um Leute die regelmäßig Klopapier o.ä bestellen. Natürlich fährt man manchmal nur wegen einer Kleinigkeit in Supermarkt.
Für mich ist das aber kein Einzelfall. Du scheinst zu denken, dass jeder andere Mensch das gleiche Einkaufsverhalten wie du hat. Dem ist aber nicht so.

Wenn ich Klopapier benötige, dann gehe ich Klopapier einkaufen. Natürlich überlege ich mir dann, ob ich noch andere Dinge aus dem gleichen Supermarkt oder aus der gleichen Drogerie benötige, die ich dann zusammen mit dem Klopapier kaufen könnte. Aber das müssen ja nicht unbedingt Lebensmittel sein. Und deshalb habe ich deiner Aussage widersprochen, dass ich ja sowieso in den Supermarkt muss und dabei auch gleichzeitig das Klopapier kaufen könnte. Ja, irgendwann muss ich auch Lebensmittel im Supermarkt kaufen. Aber das muss nicht zwangsläufig genau zu dem Zeitpunkt sein, wenn ich neues Klopapier benötige.
Das mag bei dir immer alles passen. Bei mir aber nicht immer. Und das ist der Punkt, den du scheinbar nicht verstehst.

Ich lasse mir z.b. auch mein Katzenstreu von Amazon liefern. Es ist schwer und unhandlich und ich habe ehrlich gesagt wenig Lust es zusätzlich zu mehreren Tüten nach Hause zu tragen. Natürlich könnte ich es im Supermarkt kaufen. Möchte ich aber nicht. Denn ich bekomme es zum gleichen Preis wie im Supermarkt von Amazon kostenlos nach Hause geliefert. Warum sollte ich diesen Service also nicht nutzen, wenn er angeboten wird?


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 23:50
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Du scheinst zu denken, dass jeder andere Mensch das gleiche Einkaufsverhalten wie du hat. Dem ist aber nicht so.
Ich für meinen Teil habe lediglich meine Gedanken dazu geäußert. Ich habe niemanden gezwungen diese zu teilen! In einem Diskussionsforum geht es darum, verschiedene Ansichten/Meinungen darzulegen. Habe ich nicht Recht damit, dass es dennoch umweltschädlicher ist, wenn Sie Ihr Katzenstreu extra liefern lassen? Es ist bequemer, für Sie besser. Meine einzige Absicht war, die Umwelt nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Aber was störts uns? ;-)


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

06.09.2018 um 23:55
@Majax

Man hat auch auf amazon die möglichkeit mehr zu bestellen als nur klopapier. Das ganze nennt sich pantry box. Da kann man sich alle möglichen haushaltsartikel in einen box packen lassen.Und wenn die box voll ist lässt man sie sich liefern.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

07.09.2018 um 00:14
Zitat von PhilZPhilZ schrieb:Man hat auch auf amazon die möglichkeit mehr zu bestellen als nur klopapier.
Ich hatte extra Klopapier als Beispiel gewählt.
Zitat von MajaxMajax schrieb:Ich rede nicht von anderen Dingen wie -ich wiederhole mich gerne- im Internet billiger sind oder leichter zu beschaffen.
Ich meine diejenigen, die keine pantry box zusammenstellen, sondern lediglich 2 Rollen Klopapier bestellen. Stellt man mehrere Artikel zusammen, ist es ja wieder rentabel.

Was ich nun schon oft versucht habe klarzustellen. Ich rede von keinen Sammelbestellungen, keine Artikel die billiger sind oder leichter zu beschaffen. Ich rede von Leuten die ausschließlich beispielsweise Klopapier bestellen.

Siehe die vorrangegangen Kommentare.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

07.09.2018 um 01:06
@Majax

Ist mir schon bewusst das es dir nur um diejenigen geht die quasi nur das klopapier bestellen. Und du hast auch darauf hingewiesen das man das klopapier ja auch beim einkaufen mitnehmen könnte anstatt zu bestellen. Und das ist ja auch vollkommen richtig. Das selbe gilt halt für den Onlinehandel da hab ich ebenso die möglichkeit einer bestellung eben das Klopapier hinzuzufügen und mir so wiederrum den weg zum Supermarkt zu sparen. Ebenso gibt es Leute die dann nur fürs Klopapier zum Supermarkt fahren. Aber das ist ja ein generelles Problem und kein Onlinehandel exclusives. Und ob es jetzt schlechter ist 2 Klopapierrollen mit dem Auto vom Supermarkt zu holen oder die 2 Rollen zu bestellen wird man sicher pauschal nicht beantworten können.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

07.09.2018 um 12:12
@PhilZ
Stimme dir hier völlig zu.
Mir ging es eben nicht um „Sammelbestellungen“, sondern wie du richtig erkannt hast, um die Leute, die einzig und allein diese zwei Klorollen im Internet bestellen.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

07.09.2018 um 16:39
@Majax
Ich meine diejenigen, die keine pantry box zusammenstellen, sondern lediglich 2 Rollen Klopapier bestellen.
Aber diesen 2-Rollen-Kunde hast Du Dir doch nur ausgedacht. So ein Fantasieprodukt zählt nicht als Argument.
um die Leute, die einzig und allein diese zwei Klorollen im Internet bestellen.
... die keine Spur besser sind als die Leute, die einzig und allein diese zwei Klorollen im Supernarkt holen.

Somit richtet sich Dein Vorwurf an die Leute, die einzig und allein nur für zwei Klorollen losziehen oder bestellen würden, aber nicht im gegen das Prinzip online shopping.



@PhilZ
Und ob es jetzt schlechter ist 2 Klopapierrollen mit dem Auto vom Supermarkt zu holen oder die 2 Rollen zu bestellen wird man sicher pauschal nicht beantworten können.
Stimmt, ist eigentlich hupfdi-wie-springdi.
Genau genommen ist die Energiebilanz sogar besser bei einem Klein-LKW, der von Kunde zu Kunde eine durchgehende Runde dreht als für jeden privaten PKW, der einzeln zum Supermarkt hin- und zurück fährt.


melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

07.09.2018 um 16:57
@off-peak

"Es gibt eine erschreckend hohe Quote an Retouren, die ist jenseits von Gut und Böse. Mindestens jedes zweite Paket geht bei Bekleidungskäufen im Internet zurück. Das heißt für Umweltauswirkungen ist das eine Katastrophe."
Moritz Mottschall, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Öko-Institut.

„Laut einer Studie der Universität Newcastle könnte man in den meisten Fällen wohl aufs Online-Shopping verzichten: Das rechne sich ökologisch nämlich nur dann, wenn man ansonsten über 50 Kilometer mit dem Auto fahren müsste oder mindestens 25 Produkte gleichzeitig bestellt.“

„Moritz Mottschall ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Öko-Institut. Jeder Versand innerhalb von Deutschland, sagt er, verursacht genauso viel Treibhausgase, wie wenn man drei Kilometer mit dem Auto fahren würde.“

Quelle:

https://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/online-shopping-umwelt-oeko-100.html (Archiv-Version vom 19.11.2018)

„Der Onlinehandel erweist sich als Treibsatz für den Energieverbrauch in den Industrieländern. Das ist das Ergebnis einer Langzeitstudie der Europa-Universität Viadrina und der Leipzig Graduate School of Management über die „Auswirkungen des E-Commerce auf den Energieverbrauch“ [...]“

Quelle:
https://amp.welt.de/wirtschaft/article168262696/Die-ueberraschend-schlechte-Oeko-Bilanz-des-Online-Handels.html


4x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

07.09.2018 um 17:11
Zitat von MajaxMajax schrieb:Ich für meinen Teil habe lediglich meine Gedanken dazu geäußert. Ich habe niemanden gezwungen diese zu teilen! In einem Diskussionsforum geht es darum, verschiedene Ansichten/Meinungen darzulegen. Habe ich nicht Recht damit, dass es dennoch umweltschädlicher ist, wenn Sie Ihr Katzenstreu extra liefern lassen? Es ist bequemer, für Sie besser. Meine einzige Absicht war, die Umwelt nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Aber was störts uns? ;-)
Ich habe nichts gegen deine Meinung. Ich habe nur einer Aussage von dir widersprochen, nämlich dieser dass man sowieso in den Supermarkt müsste um Lebensmittel zu kaufen und dann gleichzeitig Klopapier kaufen könnte. Diese Aussage ist so pauschal formuliert nun mal nicht korrekt. Warum das so ist, habe ich weiter oben erklärt.

In einem Diskussionsforum geht es nicht nur darum seine eigenen Ansichten und Meinungen darzulegen, sondern auch darauf zu reagieren was andere Diskutanten auf die geäußerten Ansichten und Meinungen erwiedern. Ansonsten kann man einen Monolog halten und einen Blog schreiben.

Und nein, du hast nicht in jedem Fall recht damit, dass die Lieferung von Katzenstreu umweltschädlicher ist, als wenn ich es im Supermarkt kaufen würde. Belastet meine Autofahrt zum Supermarkt und zurück nach Hause die Umwelt etwa nicht? Und bevor du jetzt wieder einwirfst, das niemand nur wegen Katzenstreu in den Supermarkt fahren würden, versuche mal zu begreifen dass es sehr wohl Menschen gibt die das machen. Man kann nämlich auch mehr als 1 Katzenstreu gleichzeitig kaufen, oder bestellen. Und wenn man 3 Mal 40 Liter Katzenstreu kauft, dann ist der Kofferraum eines kleinen Autos so gut wie voll und für andere Einkäufe ist dann kaum noch Platz.
Es ist also deiner Meinung nach besser für die Umwelt wenn ich mit meinem Auto in den Supermarkt fahre, 3 Tüten Katzenstreu kaufe und wieder mit dem Auto nach Hause fahre, als wenn ein DHL Sprinter (der sowieso wegen der Pakete der anderen Kunden) durch die Gegend fährt mir mein Paket mit dem Katzenstreu bringt?

Natürlich spielt da auch Bequemlichkeit eine Rolle. Das bestreitet ja niemand. Aber das ist doch bei vielen Dienstleistungen der Fall. Eine Pizza müsste man sich z.b. auch nicht vom Pizza Lieferdienst liefern lassen. Man könnte die Pizza auch zu Hause selbst backen. Trotzdem nutzen sehr viele Menschen den Service und lassen sich ihre Pizza liefern. Die Autos die für die Auslieferung genutzt werden schaden auch der Umwelt. Aber daran stört sich offensichtlich niemand. Pizza bestellen ist also ökologisch betrachtet in Ordnung, aber Klopapier bestellen nicht? Seltsame Logik.


1x zitiertmelden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

07.09.2018 um 17:45
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Und nein, du hast nicht in jedem Fall recht damit, dass die Lieferung von Katzenstreu umweltschädlicher ist, als wenn ich es im Supermarkt kaufen würde. Belastet meine Autofahrt zum Supermarkt und zurück nach Hause die Umwelt etwa nicht?
Mein vorheriger Beitrag widerlegt diese Aussage.
Zitat von MajaxMajax schrieb:“Laut einer Studie der Universität Newcastle könnte man in den meisten Fällen wohl aufs Online-Shopping verzichten: Das rechne sich ökologisch nämlich nur dann, wenn man ansonsten über 50 Kilometer mit dem Auto fahren müsste oder mindestens 25 Produkte gleichzeitig bestellt.“

„Moritz Mottschall ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Öko-Institut. Jeder Versand innerhalb von Deutschland, sagt er, verursacht genauso viel Treibhausgase, wie wenn man drei Kilometer mit dem Auto fahren würde.“

Sorry, aber das sind leider die Fakten und die Schattenseiten des Online-Handels. Ich selbst bevorzuge ihn auch, dennoch weiß ich um die negativen Seiten und die Gefahren des Online- Shoppings. Augen auf!



melden

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung?

07.09.2018 um 18:29
Ist in dieser Rechnung berücksichtigt, dass der Onlinehandel private Autos teilweise überflüssig macht? Ich kann es mir u.a. aufgrund von Amazon leisten, kein Auto zu besitzen. Es muss also ein Auto weniger gebaut und entsorgt werden. Ca. 25% würde ich dem Onlinehandel anrechnen, mindestens.


Anzeige

melden