Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

06.12.2020 um 22:08
@MrsK

Hast du gar nicht - hab ich vielleicht auch nicht klar ausgedrückt in meinem Eingangspost. Und wie gesagt, es kann auch gerne über Reisen generell diskutiert werden 😊

Anzeige
1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

06.12.2020 um 22:09
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Hast du gar nicht - hab ich vielleicht auch nicht klar ausgedrückt in meinem Eingangspost.
Gut, dann bin ich beruhigt 😊


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

06.12.2020 um 22:23
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Traurig, dass du dich überhaupt rechtfertigen musste
Umgekehrt müssen Leute, die viel reisen sich auch rechtfertigen, wegen Fliegen z.b . Ich habe eine Freundin, die auch viel reist und es auch immer getan hat, die musste sich z.b vor einem Bekannten von ihr rechtfertigen,warum sie immer " so dumm rum reist" statt das Geld zu sparen und eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen . Ich finde das auch eine Frechheit und genauso dumm auch von Leuten, die viel reisen, anderen, die es nicht tun, ein Vorwurf zu machen. Menschen sollten einfach leben so wie sie wollen.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:den Bildern möglichst viele Likes bei Instagram

Sorry, aber nicht jeder der viel reist, tut es nur um bei Instagram viele Likes zu bekommen. Ich habe nie ein Foto von meinen Reisen bei Instagram gepostet. Ich habe Freunde, die gerne Fotos siehen wollen und den schicke ich es.

Ich beispielweise konnte nicht mit jmd verheiratet sein, der ein "Reisemuffel" ist, da ich zwar gerne alleine reise, aber seit ich mit mein Mann zusammen bin auch gerne mit ihm. Da man im Alltag, wenn man beruflich sehr angespannt ist, wie bei uns, kaum Zeit für gemeinsame Unternehmungen findet


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

06.12.2020 um 22:36
Zitat von filizfiliz schrieb:Umgekehrt müssen Leute, die viel reisen sich auch rechtfertigen
Zitat von filizfiliz schrieb:Menschen sollten einfach leben so wie sie wollen.
Ich spreche da für beide Seiten - niemand sollte sich was reisen angeht für etwas rechtfertigen müssen und das so handhaben wie er es möchte.
Zitat von filizfiliz schrieb:Sorry, aber nicht jeder der viel reist, tut es nur um bei Instagram viele Likes zu bekommen. Ich habe nie ein Foto von meinen Reisen bei Instagram gepostet. Ich habe Freunde, die gerne Fotos siehen wollen und den schicke ich es.
Ich habe nicht von jedem gesprochen, sondern von vielen. Ich würde Fotos von meinen Reisen auch nicht öffentlich posten, sondern nur denen privat zur Verfügung stellen, die es sehen möchten bzw. von denen ich will, dass sie es sehen.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

06.12.2020 um 22:39
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:sondern nur denen privat zur Verfügung stellen, die es sehen möchten bzw. von denen ich will, dass sie es sehen.
So siehe ich es auch, habe auch oft Videocalls mit Freunden gemacht, wenn ich Vorort war, weil sie wollten, dass ich ihnen einiges zeige, aber öffentlich würde ich sowas nicht machen, für mich ist sowas Privatsphäre.
Zudem wurde sogar vor paar Jahren in der türkischen Community, ich weiß es weil meine Mutter Türkin ist, diskutiert und kritisiert, warum Leute andauernd ihre Mahlzeiten posten oder wo sie essen, da es Leute gibt, die sich es nicht leisten können und diese Kritik finde ich irgendwo berechtigt


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

06.12.2020 um 23:54
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Traurig, dass du dich überhaupt rechtfertigen musstest. Ich frag mich immer was das für Leute sind, die einen dazu bringen, sich für sowas rechtfertigen zu müssen.
Meine Mutter ist so ein Mensch 😀 Aber das hat natürlich einen entsprechenden Hintergrund. Mit 19 schwanger, verheiratet, bei der Schwiegerfamilie mit Landwirtschaft wohnend war sie natürlich weit entfernt von jeglicher finanzieller Freiheit und konnte ihre Reiseträume nicht verwirklichen. Dass ich keine der sich mir bietenden Gelegenheiten nutze verursacht bei ihr (nicht sichtbares) Kopfschütteln, erkennbar durch fragen wie: Ihr könntet doch/Wollt ihr nicht/ Da musst du unbedingt hin.

Ich nehme es ihr nicht übel, aber manchmal nervt es ein wenig. Immerhin reist meine Schwester sehr gerne und mittlerweile machen beide zusammen einmal jährlich eine Flugreise (außer dieses Jahr).

Der EP könnte fast von mir stammen. War auch immer am Bodensee/Allgäu. Eine schöne Badewiese am Bodensee macht mich glücklicher als mancher Sandstrand.

Und ich finde es gibt nichts langweiligeres als Urlaubserzählungen. Mir fällt es total schwer da zu folgen oder mich mitreißen zu lassen.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

06.12.2020 um 23:59
Zitat von AljanaAljana schrieb:Und ich finde es gibt nichts langweiligeres als Urlaubserzählungen. Mir fällt es total schwer da zu folgen oder mich mitreißen zu lassen.
Vielleicht, weil noch keiner der Erzähler an einem Ort war, was deine Interesse weckt :))) Spaß beiseite, viele sind auch so mitteilungsbedürftig, dass sie es jedem erzählen wollen, unabhängig, ob sie es interessiert oder nicht .


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 00:31
Zitat von filizfiliz schrieb:Vielleicht, weil noch keiner der Erzähler an einem Ort war, was deine Interesse weckt :))) Spaß beiseite, viele sind auch so mitteilungsbedürftig, dass sie es jedem erzählen wollen, unabhängig, ob sie es interessiert oder nicht .
Wer sich über langweilige Erzählungen beklagt ist wahrscheinlich zu jung um sich an mehrstündige Diaabende in stickigen Wohnzimmern ohne Snacks und Getränke zu erinnern. :-).

Also das ist Hildegard auf unserem Motorrad vor der Akropolis, am Abend.
Also das ist Hildegard auf unserem Motorrad vor der Akropolis, am Morgen.
Also das ist Hildegard auf unserem Motorrad vor der Akropolis, mittags.
.
.
.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 00:34
Ich denke was mich an Reisen in fernere Länder immer fasziniert hat das Dinge anders waren. Das macht es spannend gewohnte Dinge und Routinen zu Hause in einem anderen Licht zu sehen.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 00:40
@Pergamon
Vor allem verschiedene Traditionen und Kulturen kennenzulernen.
Es ist immer so fazinierend, wie einige Dinge so selbstverständlich in anderen Ländern sind, wofür man in Deutschland von anderen schief angeguckt wird
Außerdem, dass überall Menschen gleich sind, was einige behaupten, kann ich nicht zustimmen, nach meinen Erfahrungen


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 01:42
ich frage mich manchmal (zugegeben so bischen küchentischmäßig) ob es auch ein wenig darauf ankommt, wie man aufgewachsen ist bzw was einem vorgelebt wurde.

Meine eltern wären in tausend jahren nicht auf die idee gekommen, in den urlaub oder auch einfach nur so irgendwohin zu fahren/fliegen whatever.. und zwar völlig unabhängig von der finanz. lage.
Urlaub bedeutet immer "arbeit", im sinne von im garten oder am häuschen rumwerkeln, irgendwas fand sich immer zu tun. Auf jeden fall immer daheim, und immer mit irgendwelchen arbeiten beschäftigt (also auch nichts mit shoppen oder mal zum see fahren oä).

Deswegen war es für mich (wie hier weiter vorne auch schon jmd schrieb) immer befremdlich (und ist es auch ein bischen heute noch, ehrlich gesagt) dass sobald man auch nur ein paar tage urlaub eingereicht hat, sofort die frage kam "Und?? Fährst du weg?" Und wenn man dann sagt nee bleibe daheim, man ungläubig angeguckt wird "Wie?? Fährst du nicht weg? Mensch kind, du musst doch was erleben!" bla bla bla...
Und das selbst nach x jahren, und sehr vielen freien tagen und etlichen gesprächen, dass ich ja in der regel nicht weg fahre. Also wenn ich jedes mal einen euro bekommen hätte bei der frage "Fährst du weg?" und dem anschl. entsetzten "Wie, du fährst nicht weg??" uuuuuund den noch dazukommendem vortrag, ich müsste doch schl. meinen horizont erweitern und nicht hier versauern etc pp, ich hätte für sehr lange ausgesorgt 😀

Mir fällt aber auch auf, dass zb meine geschwister auch nie wegfahren, ich wüsste jetzt spontan zumindest nicht dass die jeweils mal weg gewesen wären..


2x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 01:53
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich frage mich manchmal (zugegeben so bischen küchentischmäßig) ob es auch ein wenig darauf ankommt, wie man aufgewachsen ist bzw was einem vorgelebt wurde.
Bestimmt, allerdings gibt es darauf ja zwei genau Gegensätzliche Reaktionen. Entweder man macht es genauso oder genau das Gegenteil........ Ich jedenfalls bin nach 16 Jahren deutschsprachige Alpen erstmal nur noch an fremdsprachige Meere gefahren. :-) Die Berge habe ich dann erst später wieder für mich entdeckt.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 02:08
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Bestimmt, allerdings gibt es darauf ja zwei genau Gegensätzliche Reaktionen. Entweder man macht es genauso oder genau das Gegenteil........ Ich jedenfalls bin nach 16 Jahren deutschsprachige Alpen erstmal nur noch an fremdsprachige Meere gefahren. :-) Die Berge habe ich dann erst später wieder für mich entdeckt.
ja, dem stimme ich zu. Dieses "in den urlaub fahren" gab es bei uns einfach nicht, das machte man halt nicht, punkt. Ich weiss noch wie sich meine eltern über bekannte mokierten, weil diese mal über ein we wegfuhren als sie eigentlich mitten im umzug oder renovieren waren, ich weiss es nicht mehr, auf jeden fall nicht am arbeiten wie es sich bei anständigen und normalen menschen gehört 😀 naja sowas prägt einen halt (natürlich den einen mehr, den anderen weniger..)


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 06:16
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich frage mich manchmal (zugegeben so bischen küchentischmäßig) ob es auch ein wenig darauf ankommt, wie man aufgewachsen ist bzw was einem vorgelebt wurde.
Mich hat das garantiert geprägt, dass meine Eltern und damit wir Kinder, als wir noch im Elternhaus lebten, viel verreist sind. Wir waren an den Wochenenden sehr viel irgendwo in der Umgebung unterwegs, in den Ferien/Urlaub dann auch mal etwas weiter entfernt, für mindestens 2 Wochen am Stück, war normal in den Sommerferien.
Meine Großeltern väterlicherseits lebten zudem an der Nordseeküste, (ca. 160km entfernt von meinem Heimatort) wo wir auch häufig zu Besuch und dann auch dort an der Küste viel unterwegs waren. Die Liebe zum Meer habe ich dadurch ebenfalls übernommen.

Als ich dann etwas älter wurde, ins Teeniealter kam, hatte ich die Möglichkeit durch die Kirchengemeinde mit anderen Jugendlichen gemeinsam zu verreisen und habe das dankbar angenommen. Mir hat es immer Freude bereitet andere Gegenden zu sehen und auch ein bisschen über das Leben dort zu erfahren.

Mit eigens verdientem Geld wurden die Möglichkeiten für mich dann noch größer und meine Reisen wurden länger und die Entfernungen immer größer. Ich habe mich z.B. ein paar Monate beurlauben lassen, um die Zeit in Australien verbringen und dort reisen zu können. Diese Erfahrung wollte ich nicht missen. Was ich in der Zeit dort erlebt habe, die Menschen die ich kennen lernte, all das, was ich dort sehen und erfahren konnte, wie z.B. das Tauchen im Great Barrier Reef, das waren so einprägsame, schöne Erlebnisse, die mich auch heute noch, zig Jahre später, erfreuen.

So habe ich im Laufe von Jahrzehnten viel live gesehen in verschiedenen Ländern in 5 Erdteilen und dort erlebt und erfahren.
Ich habe diese Reisen immer nur für mich selbst (später dann gemeinsam mit meinem Mann) unternommen, meist wusste kaum jemand, wohin es ging, weil mir es nicht wichtig erschien, das anderen zu erzählen. Auch die Fotos die ich machte, sind für meine eigenen Erinnerungen, die hat kaum jemand anderes gesehen. Ich habe die nicht herumgereicht, um zu zeigen, wo ich war, das war immer mein eigenes Ding, wie gesagt für mich selbst.

Seit ein paar Jahren kann ich aus gesundheitlichen Gründen keine Reisen mehr machen, die nicht mit einem gewissen Komfort verbunden sind und vor allem kann ich nicht mehr zu Fuß irgendwelche Gegenden erkunden, wie ich es früher gern tat.
Deshalb bin ich umso zufriedener, dass ich das, als es noch ging, erlebt und die Erinnerungen daran habe.
Mittlerweile reisen wir( mein Mann und ich) "nur" noch ans Meer, weil wir es beide lieben, am liebsten irgendwo auf eine Insel in der Wärme. Das kann mir mein Wohnort nicht bieten, was ich dort finde (Strand, Meer). Allein deshalb ist es für mich schon schön, das immer mal wieder erleben zu können und dazu gehört dann halt eine Reise.

So lange es irgendwie geht, bzw. wenn es wieder möglich ist unter Corona-Bedingungen, dann werden wir so schnell es geht zusehen, wieder zu reisen.

Ich bin sehr froh, dass wir im Januar diesen Jahres noch unterwegs waren, auf einer Insel in der Wärme. Dadurch ist mein Fernweh noch nicht ganz so stark. Ohne Reisen, ohne mal eine andere Umgebung um mich herum, werde ich auf Dauer einiges an meiner (für mich jedenfalls sehr viel bedeutenden) Lebensqualität verlieren.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 09:16
Zitat von filizfiliz schrieb:Zudem wurde sogar vor paar Jahren in der türkischen Community, ich weiß es weil meine Mutter Türkin ist, diskutiert und kritisiert, warum Leute andauernd ihre Mahlzeiten posten oder wo sie essen, da es Leute gibt, die sich es nicht leisten können und diese Kritik finde ich irgendwo berechtigt
Ich versteh auch nicht, wen das überhaupt interessiert, was Leute essen. Den Leuten, die das posten, kann man ja eigentlich keinen Vorwurf machen. Sie würden das nicht machen, wenn sie nicht die entsprechenden Likes bekämen. Interessanter Kritikpunkt von der türkischen Community, den ich auch durchaus nachvollziehen kann.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 09:30
Zitat von AljanaAljana schrieb:Ich nehme es ihr nicht übel, aber manchmal nervt es ein wenig. Immerhin reist meine Schwester sehr gerne und mittlerweile machen beide zusammen einmal jährlich eine Flugreise (außer dieses Jahr).

Der EP könnte fast von mir stammen. War auch immer am Bodensee/Allgäu. Eine schöne Badewiese am Bodensee macht mich glücklicher als mancher Sandstrand.

Und ich finde es gibt nichts langweiligeres als Urlaubserzählungen. Mir fällt es total schwer da zu folgen oder mich mitreißen zu lassen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was deine Mutter davon hat dir das ständig aufs Butterbrot zu schmieren. Sie muss ja auch merken, dass es bei dir nichts bringt und du auch ohne weit reisen zufrieden bist. Schön, dass du auch diese Reiseziele wertschätzst 😊 Ja das stimmt mit den Urlaubsberichten, es kommt aber auch darauf an wie davon berichtet wird. Wenn man ganz normal ein bisschen erzählt was man gemacht hat und erlebt hat, ohne beeindrucken zu wollen, hör ich da gerne eine Weile zu. Aber nicht, wenn es so rüberkommen soll, mich neidisch zu machen, dass derjenige jetzt da war und ich nicht und warum ich nicht auch dahin möchte etc.

@Ozeanwind

So sollte es auch sein - dass man Reisen für sich selber macht und nicht um vor anderen angeben zu wollen. Tut mir leid für dich, dass du gesundheitliche Probleme hast, die dich beim Reisen einschränken. Aber wie du sagst sei dankbar, dass du schon viel erlebt hast. Und ich wünsche dir, dass du sehen wirst, dass die Lebensqualität auch ohne reisen hoch sein kann.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 09:42
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich denke was mich an Reisen in fernere Länder immer fasziniert hat das Dinge anders waren.
Das finde ich auch immer sehr faszininierend am Reisen, dass die Dinge vor Ort doch meistens ganz anders waren als gewohnt bzw. erwartet. Sogar dann, wenn ich zuvor Dokus gesehen und Bücher gelesen hatte - wenn ich dann tatsächlich selbst am Reiseziel bin, ist es immer anders, als ich es mir vorgestellt habe. Und genau das macht es für mich spannend.

Außerdem liebe ich es auf Reisen, mich auf andere Begebenheiten einzulassen, mich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen, fremde Sprachen ausprobieren zu müssen, fremde Speisen zu essen, ungewöhnliche Landschaften und Städte zu erleben.

Reisen hat für mich schon seit meiner Jugend mein Leben bereichert, und unabhängig davon, ob andere Leute sich für meine Reisen interessieren oder nicht, werde ich diese Leidenschaft nur dann unterlassen, wenn man nicht reisen darf (so wie jetzt zum Beispiel). Die Meinung anderer über meine Reisen waren mir aber nie wichtig. Ich habe auch nie großartig davon erzählt, außer denjenigen, die es wissen müssen.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 11:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das finde ich auch immer sehr faszininierend am Reisen, dass die Dinge vor Ort doch meistens ganz anders waren als gewohnt bzw. erwartet. Sogar dann, wenn ich zuvor Dokus gesehen und Bücher gelesen hatte - wenn ich dann tatsächlich selbst am Reiseziel bin, ist es immer anders, als ich es mir vorgestellt habe. Und genau das macht es für mich spannend.
Früher kamen ja die Infos noch aus dem "Felbinger" einem Textlastigen Alternativreiseführer ohne Fotos. Einen Ort hat man damals das erste Mal gesehen,
Wenn man dort um die Ecke kam. Viel von dem Reiz ist Source Intenet und Google Earth verloren gegangen.


melden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 11:48
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb am 06.12.2017:Dabei habe ich eigentlich überhaupt kein Bedürfnis, weit zu reisen. Hatte ich auch noch nie.
Da geht es mir wie Dir.
Ich habe da auch kein Bedürfnis in der Welt herum zu reisen.
Lieber mache ich es mir Zuhause schön oder Ab und An mal einen Tagesausflug.

Ich hatte aber nie das Gefühl etwas versäumt zu haben.


1x zitiertmelden

Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?

07.12.2020 um 12:01
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich denke was mich an Reisen in fernere Länder immer fasziniert hat das Dinge anders waren. Das macht es spannend gewohnte Dinge und Routinen zu Hause in einem anderen Licht zu sehen.
Absolut. Das Fremde reizt. Sich auf neues einstellen. Mit der fremden Sprache, dem Essen, usw. Allerdings muss man auch hier sagen, mit der Zeit nimmt das ab. Irgendwann ist es egal wo du bist, du findest dich recht zügig zu recht. Lediglich in Zentralchina sind wir an unsere
Grenzen gestoßen ^^


Anzeige

2x zitiertmelden