weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf Weihnachten

245 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Stress
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

23.12.2017 um 21:30
UnderBlackSun schrieb:Für mich ist es eher nur belastend, vorgeheuchelte Liebe, langeweile den ganzen Tag mit der Verwandtschaft, sinnloses Geld ausgeben. Das einzige was mir dabei Freude macht das man ab und an mal ein Glas Bier trinkt und stündlich die Gewissheit steigt das alles (vorerst) ein Ende hat.
also ich fahre auch nur 3 Tage zur Familie und dann hab ich noch einige Tage für mich selbst zur erholung. Die 3 Tage reichen mir auch. ^^
Es ist halt das was man daraus macht, Wenn alles nur von dir vorgeheuchelt ist, wäre das schade. Vielleicht kannst du mal gucken, wo du noch ein paar positive Ansätze für dich findest, damits vielleicht schöner wird als das Jahr zuvor.


melden
Anzeige

Hass auf Weihnachten

23.12.2017 um 21:31
Ich hasse Weihnachten nicht, aber es verlor an Bedeutung.

Ein Tag wie jeder andere geworden!


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

23.12.2017 um 21:31
Ich denke die Einstellung zur Weihnachten ist abhängig davon in welchen Verwandschaftskreis man sich bewegt. In einer Familie, wo 363 Tage in Jahr gestritten wird, aber am diesen einen Tag plötzlich auf heile glückliche Welt macht... tja da kann ich verstehen wenn das als geheuchelt angesehen wird. Ich bin.die Weihnachtszeit bei mein Schatz, wird haben auch micht viel, aber trotzdem genießen wir die gemeinsame Zeit jetzt schon :)


melden

Hass auf Weihnachten

23.12.2017 um 23:29
@UnderBlackSun
Der Titel lautet "Hass" auf Weihnachten.

Ist das nicht im Grunde ebenso geheuchelt?

Ich meine, sich über wie auch immer geartete jedoch zu minderst gelebte Nächstenliebe, ja quasi zu beschweren und dann diesen "Hass" kommunizieren "müssen" weil ja Trade dazu aufgemacht, ist doch fast das gleiche oder? Ist eine Frage!

Es geht bei Weihnachten, so empfinde es ich, um die Idee dahinter!
Ich bin selbst nicht gläubig jedoch berührt mich der Grundgedanke immer wieder da dieses Fest, wie bei Millionen anderen Menschen zauberschöne Kindheitserinnerungen wiederbelebt und die Menschen ein Stück näher rücken.

Auch muss man, denke ich nicht der Industrie eine Schuld geben, es ist wie überall wo es eine Nachfrage gibt, gibt es Angebot. Und das ist gut so denn viele Menschen nutzten diese Angebote und viele andere leben davon.

Es ist wie so oft, die freie Entscheidung eines jeden Einzelnen sich hier stressen zu lassen und auf den Zug mit aufzuspringen. Es gäbe eine Menge weiterer Optionen.

In diesem Sinn, Euch allen eine entschleunigte und zauberhübsche Weihnacht im Kreise eurer Liebsten oder alleine.


melden

Hass auf Weihnachten

23.12.2017 um 23:31
Ich verabscheue Weihnachten und alle Evengelischen und Christlichen Feiertage sowieso.

Es geht doch nur um Konsum, gespielte nächstenliebe und noch fetter werden.


Bei den Muslimen z.B. haben die Tage wenigstens ein Ziel und eine wichtige Bedeutung, welche auch beibehalten wurde.


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 00:24
Ich feiere mit meinem besten Kumpel und seiner Mom. Sein Geschenk habe ich in liebevoller Arbeit mit über 40 stunden selbst gebaut, und kann kaum erwarten wie er sich freut wenn er es sieht.

Morgen machen wir gemeinsam essen und quatschen.

Wenn man reduziert kann das wirklich wirklich eine schöne, erholsame Zeit sein :D


melden
Illyrium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 00:45
@RobynTheTiny
Ich würde jetzt gerne wissen was er bekommt 😊Das muss schon was echt cooles sein.


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 01:26
@Illyrium


Spoiler
IMG 20171223 213303


melden
Illyrium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 01:45
@RobynTheTiny

Das ist total toll :)


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 01:51
fark schrieb: haben die Tage wenigstens ein Ziel und eine wichtige Bedeutung
Aha und das unterscheidet sich maßgeblich von christlichen?

In meinem Familienkreis ist Weihnachten nicht geheuchelt sondern eine der seltenen Gelegenheiten im Jahr unsere ganze Familie mit 30 40 Leuten zusammen zu haben.

Das mag aber jeder anders sehen.

Nur weil die Industrie dran verdient heisst es nicht dass der Grundgedanke falsch ist.


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 01:52
Das gilt für jegliche Anlässe die auf positive Ziele aus sind.


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 03:16
@UnderBlackSun

Also ganz ehrlich der Sinn dahinter ist lächerlich, doch Weihnachten verändert Menschen, und bringt allein schon wegen Urlaub Freude.
Wenigstens an paar Tagen sind die Menschen nett, und gutherzig. Wobei das jeden Tag so sein sollte, und nicht wenn es erst der Kalender sagt. Aber das wäre ein anderes Thema, ich feiere Weihnachten dennoch gerne das schöne warme Gefühl, und wer mag den keine Geschenke? :D


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 04:00
Wer es nicht mag - und nicht mehr "auf Gedeih und Verderb" dem familieninternen Ritus ausgeliefert ist (also nicht mehr daheim wohnt) - kann sich ja ausklinken. Daheim einigeln, unerreichbar sein, oder einen Kurzurlaub irgendwo verbringen und die Seele baumeln lassen.

Mit dem Alter verändert sich die Sicht auf solche Familienereignisse...
Als Kind ist die Atmosphäre regelrecht magisch, zusätzlich locken die Geschenke.
Beim Jugendlichen/ fast Erwachsenen ists oft dann schon eine Mischung aus Unwillen/ Genervtheit.
Und später dann irgendwann erkennt der eine oder andere für sich persönlich etwas Gutes an solchen Festivitäten.


Mir persönlich sind Geschenke egal. Ich mag den Rummel nicht und diesen ganzen Klumbatsch dabei...
Was ich aber mag: Zeit mit der Familie zu verbringen. Denn Zeit - das ist das kostbarste Geschenk überhaupt. Zeit ist endlich. Noch hat man vielleicht die anstrengenden Eltern um sich, oder den jammernden Onkel, etc pp... Noch nervt es vielleicht das es zu Weihnachten immer und immer die selben Rituale innerhalb der Familie gibt.
Doch irgendwann ist das vorbei. Die Eltern und/ oder der Onkel sind gestorben, ... und dann muss diese Lücke geschlossen werden.


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 06:06
Hm, ich mag Weihnachten eigentlich auch, aber der Konsum ist eher uncool... Damit gehen halt alte Traditionen komplett kaputt... Aber die Wenigsten kümmert sowas. Ich verschenke Weihnachten auch Dinge an Menschen, die ich mag, aber eher Sachen, die ich selbst mache oder die wirklich persönlich sind. Ich würde niemals auf die Idee kommen, jemandem n neues IPhone oder sowas zu schenken...


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 06:37
Ich persönlich Hasse Weihnachten auch und am schlimmsten ist für mich dieses Friede, Freude und wir haben uns alle so lieb geheuchel. Das ganze Jahr guckt man sich mit dem Arsch nicht an aber zu Weihnachten tut man dann so ob alles in Ordnung ist, weil es ist ja Weihnachten.

Das ist aber mein Persönliches empfinden und wenn Leute Weihnachten schön finden stell ich mich nun nicht hin und vermiese ihnen alles. Obwohl ich Weihnachten hasse fahr ich trotzdem zu meiner Schwester und ihren Sohn um ihn eine Freude zu machen. Hier muss ich aber sagen das ich meine Schwester regelmäßig sehe und mich auch gerne mit ihr treffe. Meine andere verwandschaft trifft sich immer mit der ganzen Familie zum essen, da nehme ich schon seid Jahren nicht mehr teil.

Fazit: Ich Hasse Weihnachten zwar aber zumindest für die Kinder ist es was tolles. Als Kind fand ich Weihnachten schließlich auch schön und konnte es kaum erwarten das Bescherung ist.


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 07:21
fark schrieb:Bei den Muslimen z.B. haben die Tage wenigstens ein Ziel
beim Fest des Fastenbrechens (bzw Zuckerfest) wird 3 Tage lang das Allerfeinste aufgetischt. Für Kinder gibt es Geschenke und Süßigkeiten.
Hm ... irgendwie erinnert mich das an ein anderes Fest ... hm ... ich kommt einfach nicht drauf .... :)


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 09:22
fark schrieb:Bei den Muslimen z.B. haben die Tage wenigstens ein Ziel und eine wichtige Bedeutung, welche auch beibehalten wurde.
Wer kennt ihn nicht den Konsumwahn an Allerheiligen ;)

und naja wie sehr man den Religösen Aspekt bedeutung zumisst bleibt auch jedem Überlassen.

ich persönlich finde den Ramadan zb Subotimal und ungesund, aber woher sollten sie das vor 1200 Jahren wissen.

außerdem scheint bei denen noch nicht so viel Gute Laune dahinter zu stehen, sonst wäre die ganze Gegend besser drauf..


Naja Ansonsten allen frohen Feiertagen, wie immer sie sie auch begehen mögen.



(Die Katasstrophen, Kriege, Volksaufstände, UFO invasionen, etc sind ja bislang ausgefallen, also muss man doch noch wieder mit der Verwandschaft feiern... ;) ;) )


melden

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 10:42
Fedaykin schrieb:(Die Katasstrophen, Kriege, Volksaufstände, UFO invasionen, etc sind ja bislang ausgefallen, also muss man doch noch wieder mit der Verwandschaft feiern... ;) ;) )
wenn das so bleibt, bin ich zufrieden!



:-))


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 10:56
Mathebuch schrieb:Ich würde niemals auf die Idee kommen, jemandem n neues IPhone oder sowas zu schenken...
Das wäre auch ein bisschen teuer. Die neuen Iphones gehen langsam auf die 1000 Euro zu. :) Aber jo, persönliche Geschenke sind schon besser. Wobei ich froh war, dass das meine Eltern anders sahen, wenn ich als Kind diverse Computersachen geschenkt bekommen hab. Hab mich aber auch als halber Nerd dementsprechend gefreut. ^^
Querdenker2016 schrieb:Fazit: Ich Hasse Weihnachten zwar aber zumindest für die Kinder ist es was tolles. Als Kind fand ich Weihnachten schließlich auch schön und konnte es kaum erwarten das Bescherung ist.
Das stimmt, ohne Kinder wäre Weihnachten vielleciht geflopped. ;)


melden
Anzeige

Hass auf Weihnachten

24.12.2017 um 10:57


melden
232 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden