Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hass auf Weihnachten

245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Weihnachten, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 20:21
Die Bereitschaft Probleme zu lösen, scheint in gewissen kreisen gegen null zu tendieren.

•Hasst man seine Familie, geht man nur einen tag hin oder gar nicht.
•Hasst man die entfernte Verwandschaft, minimiert man die Kontakt zu diesen.
•Macht ein Familienmitglied Druck und hat mehr macht, dreht man den spieß um, und macht Druck zu dingen, die diese Person auch nicht mag.

•Hat man ein Problem mit einer gewissen Person, versucht man es aus der Welt zu schaffen und wenn nicht, dann nicht.

Lasst mich aber raten, euer Innenleben ist jaaa so Complicated :inu:
Hilft alles nichts. Arschbacken zusammenkneifen und die Sache angehen, ist die einzige brauchbare Devise...

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 20:28
Ich glaube bei vielen ist auch eine bestimmte situation in ihrem leben, das sie sogar von haß im zusammenhang mit weihnachten sprechen.

Es sind sehr viele, die gerne weihnachten so feiern würden wie es ihrem empfinden entspricht, aber es aus irgendeinem grund, aus irgendeinem anlass nicht können.


1x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 20:32
Zitat von aeroaero schrieb:Ich glaube bei vielen ist auch eine bestimmte situation in ihrem leben, das sie sogar von haß im zusammenhang mit weihnachten sprechen.

Es sind sehr viele, die gerne weihnachten so feiern würden wie es ihrem empfinden entspricht, aber es aus irgendeinem grund, aus irgendeinem anlass nicht können.
Dieses Argument kann man für 0-25 jährige gelten lassen.
Mit ein wenig Lebenserfahrung, sollte man aber emotional stabil genug sein, um Anspruch und Wirklichkeit trennen zu können.


melden

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 21:20
Vor und nach Weihnachten werde ich immer leicht depressiv. Ein Paar schöne Tage zusammen, wie früher, und dann ist alles wieder vorbei. Klar kann man sich anschließend nochmal sehen aber einige eben nicht und dann nicht alle zusammen. Teilweise muss man sich auch entscheiden zu wem man fährt.. dann ist jemand beleidigt oder traurig.. das führt zu Schuldgefühlen, negativen Gedanken. Man isst meist zu viel und wird von Bauchschmerzen geplagt. Immer das Selbe.

Eigentlich hasse ich alle Feiertage und liebe sie gleichzeitig auch. Aber Weihnachten ist doch etwas ganz besonderes.


melden

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 21:32
@wunderstein
Wie darfs denn sein? Ist's genehm wenn alle deine Vorstellung von Weihnachten teilen?

Was mit Weihnachten zu tun hat und wie gefeiert wird, hast du nicht zu entscheiden. Auch Bräuche, Feste und Traditionen verändern sich mit der Zeit. In meiner Kindheit gab es zu Weihnachten Michel aus Lönneberga, Pipi Langstrumpf und diverse Märchen. Hatte das was mit Weihnachten im eigentlichen Sinne tun?Nö. Aber schön wars und Freude hats gemacht und deshalb hat man das so beibehalten.

Das sind Dinge, die ich ganz individuell mit Weihnachten verbinde. Wo ist dabei das Problem? Vielleicht möchtest du mir als Weihnachtspolizei erklären, wie es richtig geht. :)


melden

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 22:05
Jedes Jahr nehme ich mir vor, nicht zur großen Familienweihnachtsfeier zu gehen. Ich habe es schon wieder getan.


melden

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 22:18
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hass lieber deine Familie, nicht Weihnachten.
Nö ich find nur das ganze Trara dämlich, alles gut und Frieden und der Kram geht wochenlang, die Massen an Leuten die eben keine fröhliche Weihnachten haben (können), abgeknallt werden, verhungern, auf der Straße gammeln oder sonstwie Probleme haben egal ob psychisch oder mit dem Geld, die werden alle ignoriert. Ja klar man redet was von Nächstenliebe, aber die einzigen die was tun sind die die sich sowieso sozial engagieren, die Medien spammen nur ihren Paradiesmist herum und vom ganzen Kitsch mit Weihnachtsmännern und dem 60er Jahre Müll der im TV läuft rede ich gar nicht erst.

Zumal ich schon die Idee an sich idiotisch finde an einem Tag gezwungen werden zu sein sozial zu sein wenns sonst egal ist. Und von Liebe sehe ich nichts wenn sich vor Weihnachten alle noch die Köpfe einrennen um der Alten irgendwas zu kaufen damit man keinen Ärger bekommt. Und dann nerven die einen mit ihrem Stress den die sich selbst auferlegt haben.
Generell finde ich alles unsinnig was geheuchelt oder erzwungen ist. Wer jemanden mag, der schenkt dem auch so etwas und nicht gezwungen weils ein bestimmter Tag ist, sondern einfach weil man der Person etwas geben will und man gerade etwas Gutes entdeckte.

Übrigens hasse ich weder freundliche Gesten noch Filme der 60er an sich. Ersteres nur wenns oberflächlich ist, wie hier, letzteres nur wenns um ein paar schlechte damalige Blockbuster oder den Weihnachtskitsch geht der Jahr für Jahr immer wieder gesendet wird weil sonst die alten Traditionalisten rebellieren würden wenns mal Neues geben würde.
Abgesehen davon wäre mir die Existenz einer problemlosen Familie neu. Entweder der Familienkreis besteht nur aus der typischen Kombi von Kindern + Eltern und man hat Glück oder man verschließt die Augen. Mindestens einen beschissenen Onkel hat jeder auf der Welt.


1x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 22:20
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Mindestens einen beschissenen Onkel hat jeder auf der Welt.
Nöö, meine Onkel und Tanten sind alle in Ordnung.


melden

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 22:25
@Groucho
Ok dann hast du im Lotto gewonnen, ich war sicher der obligatorische Säufer-/Pädophile- und/oder Nazi-, bestenfalls nur arrogante Schwätzer-Onkel sei in absolut jeder Familie vorhanden, kenne auch nur sowas. Aber gut zu wissen :D


melden

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 22:36
@Sixtus66

Ich habe auch nur vier Onkel und Tanten von denen ich nur zu dreien Kontakt hatte.

Zu dem Bruder meines Vaters hatten wir keinen Kontakt, weil die beiden verkracht waren.
Als ich als Schüler mal bei einer Spedition zu jobben angefangen hatte und mit dem Personaler zu meinem Arbeitsbereicht ging, fragte der "Hanser? Hier arbeitet ein Karl Hanser, sind sie mit dem verwandt?" Ich wusste, dass mein Onkel dort arbeitet und sagte: "Ja, das ist mein Onkel" Dann zeigt der Personaler auf zwei Personen, die sich unterhalten und sagt "da ist er ja" worauf ich fragte "Ah, welcher von den beiden ist es denn?"

Na, den Blick des Personalers hättest du sehen sollen. :D


melden

Hass auf Weihnachten

25.12.2017 um 23:33
@Intemporal

Wie es sein darf? Das habe ich ja nicht zu entscheiden. Kann ja jeder halten wie er will. Meine Vorstellungen muss ja niemand mit mir teilen. Ja, schön wars mal, als wir alle noch Kinder waren.
Aber das ist lange her. Und mittlerweile wird in meiner Familie überhaupt nicht mehr Weihnachten gefeiert. Kein Weihnachtsbaum, kein Adventskranz, kein gemeinsamer Gang zur Christmette, keine Bescherung, kein gemeinsames Essen, einfach gar nichts mehr. In Wahrheit vermisse ich genau das und beneide nur die, die diese alten Traditionen weiterhin beibehalten haben und ich darf stattdessen alleine in meiner Bude hocken, mir ne Flasche Ramazzotti aufmachen und die Carmen Nebel Show im Fernsehen gucken. Und dann hört man immer und überall vom Fest der Liebe! - Da krieg ich voll die Krise!

Wo das Problem ist? Irgendwo vierzig Kilometer vor und hinter Weihnachten. Und nein, ich bin nicht die Weihnachtspolizei, ich bin der Geist der stets verneint, der geborene Pessimist. Ich kotz mich nur ab und zu mal aus und da mach ich dann auf Weihnachten keine Ausnahme.


melden

Hass auf Weihnachten

26.12.2017 um 00:14
@Sixtus66
Ich glaube, du hast Weihnachten nicht ganz verstanden.
Es soll dir nicht den Weltfrieden bringen, sondern es ist ein Tag im Jahr, den du mit deinen Liebsten feierst.
Gezwungen wirst du zu gar nichts.
Und wenn du die Leute nicht magst, dann feier mit welchen, die du magst. ;)


melden

Hass auf Weihnachten

26.12.2017 um 00:28
in der bibel steht:

Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen; segnet die, so euch verfluchen und bittet für die, so euch beleidigen.

- Lk 6, 27f.


melden

Hass auf Weihnachten

26.12.2017 um 00:44
@wunderstein
Gotteswillen, armes du.

Kannst doch trotzdem mal versuchen im Stillen verbittert zu sein. Kein Grund anderen mit Spott zu begegnen.

Achso, eins noch:
Frohe Weihnachten. :merle:


melden

Hass auf Weihnachten

26.12.2017 um 00:46
Ach,also wenn ich ehrlich bin stört mich an Weinachten ganz extrem das in dieser Zeit die Bundesliga Winterpause hat!
:-)


melden

Hass auf Weihnachten

26.12.2017 um 01:25
@Dogmatix

Ich weiß selber was in der Bibel steht. Und? - Kannste das auch, was Du da predigst? Sprüche kloppen, zudem noch solche, die von anderen geklaut sind, kann jeder. Möchte mal einem begegnen, der das auch wirklich lebt. Ich bin mal so ehrlich und sage: Ich kann es nicht! Aber ich gehe mit solchen Predigten auch nicht hausieren.


melden

Hass auf Weihnachten

26.12.2017 um 16:32
Hallo - ich glaube, dass Weihnachten einfach so "überhöht" ist - kitschige Werbung, kitschige Deko und Ansprüche, die man gar nicht mehr erfüllen kann - perfekte Familie, perfektes Outfit, perfektes Essen, perfekte Geschenke, über die sich jeder freut. Gerade bei Geschenken muss man sich nur umsehen ... so oft, wie da 0% Finanzierungen angeboten werden, ist es wohl so, dass viele Leute sich in dem Druck oder der Stimmung zu Investitionen hinreißen lassen, die sie gar nicht finanziell so ohne Weiteres stemmen können.

Das baut dann auch Frust auf ... zudem ist der eigentliche Sinn von Weihnachten ja oft verwaschen oder die Leute sagen offen, dass sie mit der Kirche nichts zu tun haben, sondern dann eben ein "Familienfest" (klappt auch nur bei der entsprechenden Familie) oder ein "Konsumfest" feiern.


1x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

26.12.2017 um 17:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hallo - ich glaube, dass Weihnachten einfach so "überhöht" ist - kitschige Werbung, kitschige Deko und Ansprüche, die man gar nicht mehr erfüllen kann - perfekte Familie, perfektes Outfit, perfektes Essen, perfekte Geschenke, über die sich jeder freut.
Naja, die Ansprüche stellt sich immerhin im Endeffekt jeder selbst.
Glücklicherweise kann ich von mir/meiner Familie sagen, dass es bei uns definitiv nicht so ist. Da erwartet keiner, dass irgendwas auch nur annähernd perfekt ist. Im Endeffekt soll es doch Spaß machen und man muss sich nicht alles verderben, indem man sich irgendwelche Erwartungen auferlegt, die keiner erfüllen kann und will.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es hier auch um irgendeinen "Statusvergleich" geht: Wer schenkt das schönste - und am besten gleichzeitig - teuerste Geschenk, wer ist imstande, wie viel auszugeben. Kein Wunder, dass da einige auch noch die Weihnachtsgeschenke finanzieren müssen. Aber manche haben sowieso ein Händchen dafür, sich permanent finanziell zu überlasten. Ich weiß, was ich mir leisten könnte, wenn ich wollte, und das reicht mir. Trotzdem gebe ich mich am liebsten mit den kleinen Dingen zufrieden, diese machen mich mindestens genauso glücklich. Ne neue Deko oder ne Kuscheldecke beispielsweise reicht mir da schon völlig :D
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:klappt auch nur bei der entsprechenden Familie
Achja, und das hat finde ich übrigens auch jeder so ein bisschen selbst in der Hand. Klar kann man sich nicht aussuchen, in welche Familie man hineingeboren wird. Aber ein bisschen beeinflussen, wie man sich selbst mit dem Rest der Familie versteht, kann man immerhin schon. Wenn man darauf ohnehin keinen Wert legt, ist das ja völlig in Ordnung. Legt man aber Wert darauf, so kann man sich in der Regel ja auch ein bisschen bemühen und zumindest einmal bei sich selbst anfangen :)


1x zitiertmelden
UnderBlackSun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hass auf Weihnachten

26.12.2017 um 18:50
omg wir haben es geschafft

aber der alptraum kommt wieder


1x zitiertmelden

Hass auf Weihnachten

26.12.2017 um 19:09
@UnderBlackSun
Kann es sein, dass Leute wie du einfach Spaß haben kein Spaß zu haben?


Anzeige

melden