Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KiKa - Malvina und Diaa

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Flüchtlinge, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 14:55
Oder auch dass die BILD jetzt auf ihre Titelseite diese Geschichte mit dem Like für Pierre Vogel gerotzt hat. Ohne Worte. Als würd das Rückschluss auf eine politische Meinung geben oder ein geschlossenes Weltbild präsentieren.

Der hat doch gar keine Medienkompetenz. Vielleicht wurde ihm das einfach mal automatisch vorgeschlagen und er hat es geliked, oder so. Mir wurden auch schon AFD-Seiten vorgeschlagen, oder einmal- ganz schlimm- eine Nazi Seite über Ostpreußen, vermutlich weil ich vorher in einem anderen Tab die Geschichte der Gräfin Dönhoff und ihrer Familie bei Wikipedia gelesen hatte. Das passiert so schnell bei FB, dass man da in irgendeinem komischen Algorithmus drin ist. Das wissen die Leute bei BILD auch. Das ist einfach alles nur noch boshaft und hämisch.

Anzeige
melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 14:56
Zitat von nodocnodoc schrieb:Er ist ja nicht DAS besonders schlechte Beispiel, er ist ein für arabische Verhältnisse, ganz normaler Mann. Das ist eben das Problem. Er ist KEINE Ausnahme.
@nodoc
Ein idealer an konservative Ansichten gebundener Sohn, für arabische Vehältnisse, als in deutsche Familie eingeheirateter Schwiegersohn eher ungeeignet!


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 14:57
Zitat von CesareCesare schrieb:Auch Diaa tat mir Leid. Ja, der ist ein kleiner Pascha und äußert sich homophob.
Mir tut es eher leid, dass sie sich jetzt in einer Situation befindet, in der sie glaubt ihn verteidigen zu müssen und es daraus resultierend, gerne mal zu trotzigen Überreaktionen kommen kann, nach dem Motto: Jetzt erst recht!


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 14:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Beruhig dich.
Ich bin komplett ruhig, fand das jetzt aber nicht sonderlich hilfreich oder weiterführend


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 14:58
Zitat von nodocnodoc schrieb:Mir tut es eher leid, dass sie sich jetzt in einer Situation befindet, in der sie glaubt ihn verteidigen zu müssen
Selbst ich fühle mich in der Situation ihn verteidigen zu müssen. Der hat doch nix gemacht, außer n bisschen dummes Zeug zu erzählen. Aber der Typ ist n Teenager. Kein Politiker, kein erwachsener Mensch.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 14:58
Bin ich der einzige dem dass alles total gescriptet rüberkommt? 0.o
Zitat von lilitlilit schrieb:oder sie wollten bewusst massive Reaktionen auslösen.
Der Meinung bin ich auch. Zum anderen wird aber auch für ein Miteinander schon länger auf mehreren Wegen propagiert.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:02
@Cesare
Ekelhaft,
aber Schuld sind die, die den jungen Mann nach Ausstrahlung der doku so ins Messer laufen lassen, und Diaa selber, der nicht die facebookseite offen lassen sollte.


Ich denke auch Diaa ist keiner der Radikalisierten, Fanatischen Salafisten,
aber er befindet sich auf einer Grenzwanderung, empfänglich für Salafibotschaft, v.a. jetzt auch wo er so ausgesetzt in der Öffentlichkeit steht.
Ich hoffe er durchschaut deren Spiel und erfährt genug Offenheit in seinem Umfeld, um ihn nicht in deren Arme abdriften zu lassen, mit Sektenreligion als einzigsten und wahrsten Hafen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:03
Zitat von nodocnodoc schrieb:Er ist doch gar nicht "die übelste Sorte". Diese Denke ist sehr tief in der arabischen ( und anderen ) Kulturen verwurzelt, dass müsstest du doch wissen, wenn du in der Flüchtlingshilfe arbeitest/ gearbeitet hast.
Er ist ja nicht DAS besonders schlechte Beispiel, er ist ein für arabische Verhältnisse, ganz normaler Mann. Das ist eben das Problem. Er ist KEINE Ausnahme.
Ich arbeite nicht in der Flüchtlingshilfe, nur mit Flüchtlingen die in den Arbeitsmarkt eingeführt werden. Ich habe sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Es gibt schon einige wo wirklich die Alarmglocken schrillen.... und die gehören für mich dann zur übelsten Sorte. Ob das jetzt 5% sind oder 75% ist völlig egal, die übelste Sorte kann eine Minderheit aber auch eine überwiegende Mehrheit sein. Man sollte nicht glauben dass alle arabischen Männer streng gläubig sind, gerade die die dort als undiszipliniert angesehen werden passen dafür in unsere Kultur eigentlich sogar sehr gut weil das hier dem Leben entspricht dass sie sich schon in der Heimat gewünscht haben.

Solche würden sich niemals mit einem Typ wie Diaa identifizieren. Nebst dem Part wo die Leute von sich aus integrationswillig sein MÜSSEN und dazu bereit sein MÜSSEN sich anzupassen (und das ist alternativlos - es muss einfach sein) ist es auch Aufgabe von diversen Integrationskursen zuerst einmal ganz klar zu vermitteln dass wir uns in Europa a.) für die Gleichberechtigung von Mann und Frau einsetzen und dass b.) Homosexualität bei uns etwas normales ist dass bedingungslos akzeptiert werden muss.

Das ist nicht weil das alles frauen- und schwulenfeindliche Monster sind, sondern schon allein deshalb weil sie es ja gar nicht anders kennen können, es ist dort wo sie herkommen einfach so und es wurde ihnen so vermittelt. Toleranz ist das Zauberwort, als Migrant will man doch auch dass die Leute einem gegenüber tolerant sind, und nicht mit Vorurteilen begegnen, daher muss man selbst auch lernen sich zu öffnen.

Ich erwarte mir von der Öffentlichkeit, dass man differenziert und den Menschen im Einzelfall betrachtet und nicht die Herkunft, die Religion, die sexuelle Orientierung oder sonstiges. Und ich erwarte mir von öffentlich rechtlichen Medien dass das auch so vermittelt wird.

Zu sagen "die Flüchtlinge" ist schwer haltbar. Für einen wie Diaa kann die Abschiebung eigentlich die einzig akzeptable Lösung sein, da er offensichtlich nicht gewillt ist sich anzupassen sondern das Gegenteil erwartet.

Aber für die "Guten" unter den Flüchtlingen wünsche ich mir dass sie nicht mit solchen in einen Topf geworfen werden. Ist ja bei euch deutschen das selbe. Da sind viele dabei die bei uns leben wo ich mir denke toll, die bringen auch eine Mentalität mit von der wir uns etwas abschauen könnten. Andere kommen zu uns und sehen sich allein schon aufgrund der Tatsache dass sie Deutsche sind als etwas besseres an und meinen wir sollten froh sein dass die sich dazu herablassen unter uns zu leben. Da wiederum würde ich mir insgeheim oft wünschen dass man innerhalb der EU abschieben kann :P ;) :trollking:

Was ich damit sagen will ist dass du bei jeder Gruppe von Menschen, gute und schlechte dabei hast. Egal ob Deutsche, Syrer, ob Christen oder Moslems, etc. Aber wenn ich erreichen möchte dass die Leute Toleranz für "andere" entwickeln dann darf ich mich nicht wundern wenn ich das komplette Gegenteil erreiche weil ich ein totales Negativbeispiel hinstelle, einen Mensch den man als toleranter Mensch eigentlich gar nicht tolerieren kann, denn als toleranter Mensch will ich ja dass Frauen oder Homosexuelle nicht als Mensch zweiter Klasse angesehen werden - daher ist es ja überhaupt gar nicht möglich dass ich dann jemandem Toleranz entgegen bringen kann der das komplett anders sieht. Will ich erreichen dass die Leute Toleranz für Flüchtlinge aufbringen dann muss ich den Leuten ein positives Beispiel zeigen, und davon gibt es auch viele. Ich muss den Leuten zeigen dass es Flüchtlinge gibt die sich sehrwohl vorbildlich integrieren, die unsere Werte und Gesetze akzeptieren, die tolerant sind, die auch das Ziel haben unsere Sprache zu lernen, hier zu arbeiten, ein Teil unserer Gesellschaft zu sein. DAS ist es was man zeigen muss. Ich kann nicht hergehen und einen wie Diaa im Fernsehen zeigen und zu den Leuten sinnbildlich sagen: "So, das toleriert und akzeptiert ihr jetzt. Sonst seid ihr "rechtsbraune Wutbürgerneonazirassisten". So funktioniert das einfach nicht.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:07
@Ur
Mir kommt es sehr echt rüber, kann mich sehr gut mit Malvina identifizieren,

für mein Gefühl wird nicht thematisiert genug, worüber sich die Eltern Sorgen machen (Kopftuch) und wie Malvina damit umgehen soll, dass nur sie Kompromisse eingeht.


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:10
@lilit
Auch mit ihrer Aussprache, der Stimmlagen usw.?
Hm.... Also mich erinnert es stärker an "Mitten im Leben" als an tatsächlich echte, ungeübte spontane, Artikulation 0.o


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:12
Zitat von lilitlilit schrieb:@Capitano
Vielen herzlichen Dank, muss eigentlich gar nichts mehr sagen, weil du das Meiste schon formuliert hast.

entweder sind die Macher der doku total blauäugig gewesen, sowas in unkommentiertem Senderahmen auszustrahlen, oder sie wollten bewusst massive Reaktionen auslösen.
Sehr zum Schaden der Flüchtlinge und im Besonderen der jungen Protagonisten.

Den Jungen als Salafistenfan hinzustellen wegen einem Like ist ja die Krönung.

Trotzdem hinterlässt es bitteren Nachgeschmack, dass er, zusätzlich zu seinen sehr strenggläubigen Aussagen, auch noch an einem Hadsch-Gewinnspiel mitmacht, Gewinn: Mekkareise in Begleitung so netter und gar nicht fanatischer (:troll:) Zeitgenossen wie Vogel und Abul Baraa.

Vogel hingegen bezeichnet ihn auf seiner Facebookseite als "sündigen Muslim", weil er eine uneheliche Beziehung führt.

Die Dokumacher und Spezialisten verklären Malvina als selbstbewusst und kritisch.
Ich empfinde sie auch als differenziert und selbstbewusst und intelligent, aber als hochgradig überfordert mit der Situation, die sich zum Shitsturm bis zu Bedrohung von Seiten Islamisten wie Rechte Idioten entwickelt hat. Schräge Geschichte.
Naja, allein die fadenscheinige Begründung mit dem Gewinnspiel ist schon unglaubwürdig genug, dass sich da Medien darauf stürzen braucht auch niemanden zu wundern.... Wer für einen wie Pierre Vogel Sympathien oder Zustimmung übrig hat, kann gar nicht in unsere Gesellschaft passen.

Ich für meinen Teil kann Leuten wie Diaa keine Toleranz entgegen bringen, und möchte das auch nicht. Diese Denkweisen und diese Einstellung ist für mich einfach nicht tolerierbar. Trotzdem möchte ich dass unsere Gesellschaft toleranter und offener wird gegenüber Leuten anderer Herkunft, und genau deshalb wie ich schon gesagt habe, muss man doch einen von den Guten herzeigen und nicht so einen.

Dass gleichzeitig während dieser Diaa im Fernsehen seinen geistigen Müll zum Besten gibt, irgendwo anders ein Mohammed o.ä. in einem Deutsch-Kurs sitzt, sich mit unserer Gesellschaft befasst und ein Teil davon sein möchte, sich vorbildlich integriert und nur mit positiven Intentionen hier her gekommen ist um ein schönes Leben zu führen, ist in dieser Doku nicht zu sehen. Nur das Negative. Ob gewollt oder ungewollt. Das kann und will ich einfach nicht gutheißen.

Malvina ist leider blauäugig und naiv, eine 16-Jährige sollte nicht mit einem öffentlichen Shitstorm konfrontiert werden. Er hingegen, naja... wenn ein Deutscher im TV homophobe Ansichten zum besten gibt und seine Frau als Eigentum betrachtet, wird er genau so medial zerrissen, und das genau so mit Recht. Es geht hier ja nicht darum wo er herkommt sondern welche Standpunkte er vertritt.

Wie gesagt.... es funktioniert so einfach nicht. Toleranz ist wichtig und muss vermittelt werden aber man erreicht sie nicht auf diesem Weg, niemals. Im schlimmsten Fall sind jetzt sogar Personen skeptisch die vor dieser Doku den Moslems gegenüber aufgeschlossen und tolerant waren, die aber jetzt daran zweifeln ob das so haltbar ist......


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:14
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich für meinen Teil kann Leuten wie Diaa keine Toleranz entgegen bringen, und möchte das auch nicht. Diese Denkweisen und diese Einstellung ist für mich einfach nicht tolerierbar.
Word.
Wer Leute wie Pierre Vogel liked, ist nicht mehr ganz knuschper.

Vom Frauen unterdrücken mal ganz abgesehen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:18
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich für meinen Teil kann Leuten wie Diaa keine Toleranz entgegen bringen, und möchte das auch nicht. Diese Denkweisen und diese Einstellung ist für mich einfach nicht tolerierbar. Trotzdem möchte ich dass unsere Gesellschaft toleranter und offener wird gegenüber Leuten anderer Herkunft, und genau deshalb wie ich schon gesagt habe, muss man doch einen von den Guten herzeigen und nicht so einen.
@Capitano
Genau.
100% Daumen hoch.
Für Diaa ist klar, bis hier passe ich mich an, von da an leb ich meine Kultur und das bleibt so.
Auch ersah ich aus der Doku, das sie zwar schmusen, sich umarmen, aber sie nicht bei ihm übernachtet.
also kein Sex vor der Ehe.
Ich denke, die Macher der Doku haben zwar im Auge gehabt, dass er keine kriminellen Eigenschaften mitbringt aberzuwenig kritisch angeschaut, was seine Religiösität angeht.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:21
Zitat von lilitlilit schrieb:Ein idealer an konservative Ansichten gebundener Sohn, für arabische Vehältnisse, als in deutsche Familie eingeheirateter Schwiegersohn eher ungeeignet!
Kann ich natürlich nicht beurteilen, ob geeignet oder nicht. Das muss die Tochter und ihre Familie schon selber heraus finden.

Was ich aber ganz interessant fand, war die Meinung des Vaters von Diaa zu dieser Verbindung.
Der sagte ja, dass ihm eine Frau aus dem gleichen Kulturkreis besser für seinen Sohn gefallen würde. Ich denke der weiß sehr genau, welche Konflikte da im Raum stehen dürften, wenn sein Sohn ein Mädchen aus einem völlig konträren Kulturkreis ehelicht.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:29
@nodoc
Nein, das ist keine Weitsicht, das ist Teil der Kultur.... warum siehst Du denn keine junge Syrerin oder ein Mädel aus anderen, kulturähnlichen Regionen mit einem deutschen Freund?
Und man sollte das eben nicht damit abtuen das er ja ganz nett ist und in manchen Punkten etwas anders denkt... nein das ist der Standard und das ist das Grundproblem, entweder finde ich dafür Lösungen die ein friedliches Zusammenleben ermöglichen, sonst endet es, wie hier seit Jahrzehnten zu bewundern, in Ghettoisierung verbunden mit all den zahlreichen Problemen die damit verbunden sind.

Seit etlichen Jahrzehnten schafft es keine Regierung eine Integration zu ermöglichen, sie ist in den meisten Fällen komplett gescheitert und da muss man halt offen und ehrlich mit umgehen und gleichzeitig endlich nach Lösungen schauen, wenn da nicht langsam was gefunden wird knallt es ordentlich und wir können uns bald von unserer Demokratie hier verabschieden.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:31
Zitat von nodocnodoc schrieb:Was ich aber ganz interessant fand, war die Meinung des Vaters von Diaa zu dieser Verbindung.
Der sagte ja, dass ihm eine Frau aus dem gleichen Kulturkreis besser für seinen Sohn gefallen würde. Ich denke der weiß sehr genau, welche Konflikte da im Raum stehen dürften, wenn sein Sohn ein Mädchen aus einem völlig konträren Kulturkreis ehelicht.
@nodoc
Ja.

Aber auch der Vater von Malvina äussert seine Bedenken, und zwar, dass sie dort aufhören sollte, wo sie sich zu arg gegen ihren Strich verändern sollte.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:36
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Nein, das ist keine Weitsicht, das ist Teil der Kultur
Von Weitsicht war nicht die Rede. Der dürfte aber seinen Sohn und die Ansprüche an eine zukünftige Schwiegertochter, sehr genau kennen. Mutter und Tochter tragen schließlich auch Kopftuch.
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Und man sollte das eben nicht damit abtuen das er ja ganz nett ist und in manchen Punkten etwas anders denkt... nein das ist der Standard und das ist das Grundproblem, entweder finde ich dafür Lösungen die ein friedliches Zusammenleben ermöglichen, sonst endet es, wie hier seit Jahrzehnten zu bewundern, in Ghettoisierung verbunden mit all den zahlreichen Problemen die damit verbunden sind.
Hast du meine Beiträge überhaupt mal gelesen?
Dann müsstest du bemerkt haben, dass ich das nicht auf die leichte Schulter nehme, oder versuche zu verharmlosen, mir der Problematik durchaus bewusst bin. ;)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Aber auch der Vater von Malvina äussert seine Bedenken, und zwar, dass sie dort aufhören sollte, wo sie sich zu arg gegen ihren Strich verändern sollte.
Und ich hoffe sehr für sie, dass sie das beherzigt. ;)


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:39
@nodoc
Der sagte ja, dass ihm eine Frau aus dem gleichen Kulturkreis besser für seinen Sohn gefallen würde. Ich denke der weiß sehr genau, welche Konflikte da im Raum stehen dürften, wenn sein Sohn ein Mädchen aus einem völlig konträren Kulturkreis ehelicht.
Das implliziert für mich die damit verbundene Weitsicht... ,)

Der Rest war allgemein gedacht und nicht auf Dich bezogen, da hätte ich entsprechend den Absatz vergrössern müssen, war also nicht direkt auf Dich bezogen, da ich Deine Beiträge durchaus gelesen habe ;)


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 15:44
12. Jan. 2018
Österreich
Die Religion, ein Anker für viele junge Flüchtlinge

Eine Grazer Studie unterstreicht die eminente Bedeutung der Religion für junge Muslime. Vor allem Frauen sind von großer Religiosität erfasst. Mit der Religion sei auch Antisemitismus aus den Herkunftsländern mitgekommen, sagt der Studienautor

Graz – Die untersuchte Gruppe sei zwar nicht wissenschaftlich repräsentativ, deren Aussagen böten aber Hinweise auf bundesweite Entwicklungen – vor allem in den urbanen Räumen, sagt Ednan Aslan. Der Islamforscher der Uni Wien hat – nach der umstrittenen Kindergartenstudie in Wien – nun die religiöse und ethische Orientierung muslimischer Flüchtlinge in der steirischen Landeshauptstadt Graz untersucht.

Aussagen von 288 Flüchtlingen aus elf Betreuungsunterkünften wurden dazu nach Face-to-Face Befragungen protokolliert. Der erste Eindruck: Rund die Hälfte der Befragten gab an, dass die Religion hier in Österreich eine wesentlich größere Rolle spiele als noch in ihrem Herkunftsland.

70 Prozent gehen regelmäßig zum Freitagsgebet in die Moschee, 62 Prozent der jungen weiblichen Flüchtlinge beten fünfmal am Tag, bei den jungen Männern sind es 40 Prozent. Die Religion übernehme eine gewisse Schutz- und Identifikationsrolle in der neuen Umgebung, sagt Aslan. Was aber die Gefahr in sich berge, dass sie von muslimischen Organisationen ausgenutzt werde.

Antisemitismus

Mit der – auch durch eine Studie der Donau-Uni Krems erhobenen – eminenten Bedeutung der Religion für den Alltag der Flüchtlinge (zwei Drittel sind hier in Graz junge Männer) würden auch die religiöse Dogmen und Wertvorstellungen mitgebracht, sagt Aslan. Was sich auch in einem hohen Ausmaß an antisemitischen Haltungen äußere, aber ebenso in Einstellungen zu Frauen, zur Homosexualität und zum Männerbild.

46 Prozent der Befragten sind laut Studie der Ansicht, dass "die Juden" zu viel Einfluss hätten auf der Welt, ein in etwa gleicher Prozentsatz ist der Ansicht, dass die jüdische Religion schädlich für die Welt sei. "Dazu muss man sagen, dass der Antisemitismus in ihren Herkunftsländer sozusagen normal ist", sagt Islamwissenschaftler Aslan.

Besonders ausgeprägt sei die Religiosität bei jungen Frauen. 66 Prozent der befragten Musliminnen legen Wert darauf, in der Öffentlichkeit ein Kopftuch zu tragen, 50 Prozent bekennen sich uneingeschränkt dazu.

44 Prozent der interviewten Flüchtlinge gaben an, es abzulehnen, Männern die Hand zu geben.

Das Verhältnis zu anderen Religionen ist laut Grazer Untersuchung deutlich vom Glauben an die Dominanz des Islam geprägt. Beinah die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass Christen und Juden vom richtigen Weg abgekommen sind, gut 55 Prozent glauben an die "Höllenstrafe" für die Ungläubigen.
https://derstandard.at/2000071990652/Die-Religion-ein-Anker-fuer-viele-junge-Fluechtlinge

@nodoc
@Svensvenson
@Capitano
@Cesare
@Cheaha
ich denke da kommt noch was auf uns zu.
Wenigstens hat die Doku ein Riesenthema aufgemacht,
das wirklich besprochen werden muss.
Einfach wenn möglich ohne Hetze.


Anzeige

1x zitiertmelden