Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KiKa - Malvina und Diaa

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Flüchtlinge, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 01:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie häufig ist das so in jugendbeziehungen unter deutschen teens, dass jemand auf die Heirat zueilt, der wesentlich älter ist als sie und sie schon jetzt zwingt, keiner männlichen freunde mehr zu umarmen?
So isses.

Anzeige
melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 02:47
Ich frage mich ehrlich gesagt ein bißchen, was wirklich die Intention dahinter war, das auszustrahlen. Was wollte man damit bezwecken? In Wahrheit hat man ja genau die Art von Flüchtling hergenommen, die wirklich sämtliche Klischees bedient: Mittelalterliche Ansichten, vor allem was Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau betrifft. Homophob. Beim Alter nachweislich geschummelt, wenn man das genau prüft wird man draufkommen dass sogar um etwa 10 Jahre und als sie sich kennen gelernt haben war sie 14 oder 15? Er mit Sicherheit schon Mitte 20. Da kommen wir dann sehrwohl auch in einen Bereich wo es strafrechtlich relevant wird. Es gibt in Wahrheit nur 2 mögliche Szenarien wie diese Beziehung enden wird. Die erste ist die, in der sie sich vollends unterwirft (am Weg dorthin ist sie ja schon), es wird geheiratet, vielleicht gibt's zum drüberstreuen noch eine neue Glaubensrichtung und ein schönes Kopftuch, was es aber bestimmt nicht mehr gibt ist ein eigener Wille, Widerworte oder die Entscheidungsfreiheit über das eigene Leben. Möglichkeit 2 ist die, in der sie eben nicht komplett aufgibt, und dann wird der "junge" Mann vermutlich in irgendeiner Art und Weise die Contenance verlieren und man muss hoffen dass es nicht zum äußersten kommt.

Wenn Kika damit diese Beziehung in ein positives Licht rücken wollte, dann zweifle ich ernsthaft am Geisteszustand der Verantwortlichen, an Dummheit und Naivität wäre das gar nicht zu überbieten... Vielleicht ist es aber insgeheim als "Warnhinweis" gedacht und man sagt es nur nicht öffentlich? Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt dass man bewusst Vorurteile bestärken will, das KANN zwar aus verwerflichen Motiven heraus passiert sein (wie zB um allgemein Stimmung gegen Flüchtlinge oder Muslime zu machen), halte ich aber für unwahrscheinlich, vielleicht will man auf diese Art und Weise nur aufzeigen in welche Gefahr sich junge Mädchen begeben wenn sie eine solche Beziehung eingehen. Ein abschreckendes Beispiel quasi.

Ich arbeite ab und an mit Flüchtlingen, und weiß dass sich die Spreu vom Weizen trennt. Es gibt sie durchaus, die die integrationswillig sind und bereit sind die hier geltenden Gesetze zu akzeptieren und v.a. sich aktiv an uns anpassen und nicht erwarten, dass wir uns an sie anpassen. Und dann gibt es natürlich auch andere, die nicht einmal einen einzigen Satz zu Ende sprechen müssen und ich weiß schon dass ich sie am liebsten ganz ganz weit weg hätte, weil diese Ansichten oft einfach unvereinbar sind mit unseren Werten.

Ich frage mich: Warum nimmt Kika nicht einen der positiven Beispiele? Es gibt doch genügend die sich integrieren und nicht solche kranken Ansichten haben. Wenn man so einen im TV zeigt würden die Leute sagen "Na schau, sie sind doch nicht alle so schlecht wie es uns die AfD immer weismachen will". Stattdessen stellt man einen hin, der den Zuschauer einfach nur fassungslos zurücklässt, jedes vorgefertigte Denken bestätigt und alle Vorurteile gegen Flüchtlinge bestärkt.

Ich selbst bin zwar auch Wähler einer eher rechtsgerichteten Partei (Abneigung gegen Ausländer habe ich aber mit Sicherheit nicht), aber durchaus geneigt mich mit "fremden" Kulturen auseinanderzusetzen, ich finde auch viel spannendes dabei. Gerade bei den streng gläubigen Muslimen wird es aber wirklich problematisch deren Lebensstil mit dem unseren zu vereinen. Integration ist keine Einbahnstraße, aber Fakt ist und muss bleiben, dass derjenige der migriert, sich an uns anpassen muss und nicht umgekehrt. Und so wie einige Menschen aus dieser Kategorie denken, werden sie nicht kompatibel sein mit dem "westlichen Lebensstil".

Sollte die Beziehung wirklich echt und nicht gespielt sein (erzählen kann man mir ja viel, das kann man jetzt glauben muss man aber nicht) dann hoffe ich einfach nur dass es ohne einen Akt der Gewalt endet. Viel mehr kann man da gar nicht mehr wünschen, vielleicht erkennt sie irgendwann dass sie eigentlich jegliche Selbstachtung über Bord wirft, mit einem impulsiven Kontrollfreak liiert ist dem ich hier jetzt mal ganz frech pädophile Neigungen unterstelle, denn das mit 20 angegebene Alter müssen wir hoffe ich nicht diskutieren, da brauch ich auch keinen Wissenschaftler um zu sehen dass das nicht einmal ansatzweise stimmt.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 03:10
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Beim Alter nachweislich geschummelt
Nach der heutigen Diskussionsrunde ist wohl eher das Gegenteil der Fall, würde dir empfehlen das Wort nachweislich nur zu verwenden wenn es einsetzbar ist


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 11:23
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Nach der heutigen Diskussionsrunde ist wohl eher das Gegenteil der Fall, würde dir empfehlen das Wort nachweislich nur zu verwenden wenn es einsetzbar ist
wenn es 2 oder 3 verschiedene Angaben über sein Alter gibt dann ist das doch eindeutig. Von den grauen Haaren red ich hierbei noch gar nicht, die sind auch nicht bloß ein Indiz ;)


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 11:29
@Capitano
Ich stimme dir und deinen Worten zu 10000% zu. So ist es nämlich.

Ich finde es gut, dass du das du sagst. Es ist nämlich sehr, sehr nah an der Realität.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 11:31
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:wenn es 2 oder 3 verschiedene Angaben über sein Alter gibt dann ist das doch eindeutig. Von den grauen Haaren red ich hierbei noch gar nicht, die sind auch nicht bloß ein Indiz ;)
Ich würde dir empfehlen dich Mal selbst auf den neuesten Stand zu bringen bevor du hier irgendwelche Thesen in den Raum stellst. Laut hr lag der syrische Pass vor, damit hat sich die Geschichte erledigt. Selbst der AfD Fritze hat sich damit zufrieden gegeben, warum du nicht?


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 11:39
@Cheaha
Es geht nicht darum, was in dem Pass steht, sondern was von Kika und den umstehenden Parteien so fälschlicherweise verbreitet wurde.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 11:48
@Capitano
wieviele Eltern und Kinder reden denn sonst so von diesem Thema?
Wieviel ist kika denn sonst so im Gespräch?

Es ist dieselbe Technik die angewendet wird wenn man unkommentiert einen methadonie und dessen Alltag zeigt, nur eben sanfter.
Die Protagonisten, deren Situation wurden ausgewählt zugeschnitten auf die Zielgruppe.

Man darf auch nciht vergessen die Schnitte zeigen was man zeigen will, jedes gehörte Wort, jede gesehene Situation wurde bewusst in dieser Länge an dieser Stelle gezeigt.

Eine Sendung die bei keinem Konsumenten schaden anrichtet wird es wohl kaum geben, hier ist imho eben eine kosten-nutzen Rechnung aufgestellt worden und wie bei einigen idealistischen Bewegungen so üblich die gewünschte Wirkung über die Risiken für die anderen außerhalb der Zielgruppe gestellt worden.

Kika ist ein öffentlich rechtlicher Sender, er ist kein neutraler Babysitter, keine unterhaltungs DVD.
Er hat einen Bildungsauftrag = vermitteln von Werten und VERÄNDERN des wissens und Einstellung der Konsumenten.

Wer also eine Sendung die schonungslos für 10-12 Jährige Mädchen gedacht ist einen 14 jährigen Jungen oder einem 8 jährigen Mädchen einverleibt handelt ähnlich die in die falsche Jahrgangsstufe in die schule zu setzen.

Das endet dann eben so daß ein paar der kleinen unkritisch das Modell sehen.
Ein paar der Jungs werden bestärkt und zu idioten (mit)geformt.
Im Gegenzug zeigt man deren potentiellen Partnerinnen daß sie idioten meiden sollen.....


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 11:49
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Es geht nicht darum, was in dem Pass steht, sondern was von Kika und den umstehenden Parteien so fälschlicherweise verbreitet wurde.
Es ist nicht egal was im Pass, da dadurch die richtigen Informationen bekannt werden. Es würde demnach nichts fälschlicherweise verbreitet, außer der korrigierten Erstinfo von 17 auf 19. Und gerade nach diesen Thesen auch nach Veröffentlichung der Diskussion ist es noch Mal wichtiger was drin steht.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Von den grauen Haaren red ich hierbei noch gar nicht, die sind auch nicht bloß ein Indiz ;)



1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 11:51
@Cheaha
ganz so einfach ist es nicht wirklich, es geht ja um die Wirkung.
Übertrieben gesagt wenn ich eine Bildungssendung mache und den Typen wie 35 und das Mädel wie 10 aussehen lasse und beide ins bett steigen, inwiefern spielt der Pass da eine Rolle bei der Wirkung auf andere 10 jährige?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 11:54
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Es würde demnach nichts fälschlicherweise verbreitet, außer der korrigierten Erstinfo von 17 auf 19.
Ah. Ist es nicht Aufgabe eines Senders und dann auch eines Staates, das vor der Ausstrahlung zu erkennen?


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 12:23
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ah. Ist es nicht Aufgabe eines Senders und dann auch eines Staates, das vor der Ausstrahlung zu erkennen?
Habe ich nie bestritten.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 12:32
Warum ist das eigentlich wichtig, ob der 17 oder 19 Jahre alt ist? Warum wird sich daran so festgebissen, ich verstehe das wirklich nicht? Das macht doch nicht mal rechtlich in der Konstellation irgendwelche Unterschiede, oder? Z.T. gehen 16 und 19-Jährige Jugendliche in die selbe Klasse im Berufskolleg. Ist es da aufgäbe des Lehrpersonals Beziehungen zu unterbinden?


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 13:26
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ich würde dir empfehlen dich Mal selbst auf den neuesten Stand zu bringen bevor du hier irgendwelche Thesen in den Raum stellst. Laut hr lag der syrische Pass vor, damit hat sich die Geschichte erledigt. Selbst der AfD Fritze hat sich damit zufrieden gegeben, warum du nicht?
Laut einer Dame vom Sender (!) lag der syrische Pass vor. Nun ist es Fakt, dass Diaa im Kummerkasten sein Alter mit 18 angegeben hat, kurioserweise wurde dieses Video gelöscht. Dass er erst 19 und dann 20 war, lässt sich natürlich mit dem Geburtstag dazwischen erklären. Wann haben die Leute mit falschen Altersangaben immer Geburtstag? Am 1.1.

Das einzige was hier dafür spricht dass das Alter dass nun im dritten oder vierten Versuch als richtiges verkauft wird stimmt ist dass man nicht das Gegenteil beweisen kann.

Was man aber kann ist, in sozialen Netzwerken auch ältere Fotos und Posts von Diaa sehen, und die sprechen eine klare Sprache.

Fakt ist dass er mindestens einmal selbst ein falsches Alter angegeben hat, im Kummerkasten. Damit ist das schummeln schon nachgewiesen, es gibt keinen Grund wenn man 19 oder 20 ist, sein Alter mit 18 anzugeben. Aus Datenschutzgründen kennt auch die Öffentlichkeit den angeblichen syrischen Pass nicht, daher gebe ich mich definitiv nicht mit dieser Angabe zufrieden da man ja offensichtlich auf jede Frage sich irgendeine fadenscheinige Begründung aus der Nase zieht.
Zitat von CesareCesare schrieb:Warum ist das eigentlich wichtig, ob der 17 oder 19 Jahre alt ist? Warum wird sich daran so festgebissen, ich verstehe das wirklich nicht? Das macht doch nicht mal rechtlich in der Konstellation irgendwelche Unterschiede, oder? Z.T. gehen 16 und 19-Jährige Jugendliche in die selbe Klasse im Berufskolleg. Ist es da aufgäbe des Lehrpersonals Beziehungen zu unterbinden?
17 oder 19 ist nicht das Problem, das Problem ist dass mindestens einmal ein falsches Alter angegeben wurde und daher ist die Glaubwürdigkeit dieser Angaben grundsätzlich mehr als nur zu hinterfragen.

@d.fense

Ich sehe es nicht so dass die Sendung niemandem schadet. Sie schadet sämtlichen Flüchtlingen, vor allem den integrationswilligen da der gemeine Durchschnitts-TV-Konsument aus Prinzip schon in Schubladen denkt, pauschalisiert und alle in einen Topf wirft. Es gibt soviele Flüchtlinge die sich an unsere "Regeln" halten, die einfach nur auf ehrliche Art und Weise ein neues Leben beginnen wollen, und das ist alles andere als leicht in einem fremden Land mit fremder Kultur, Sprache, etc. Warum zeigt man nicht solche? Man zeigt genau den Typ Moslem, den voreingenommene Leute in ihren Vorurteilen sehen, den Typ Moslem den uns die AfD als Standard-Moslem verkaufen möchte. Da wird einfach ein Bild kreiert dass nicht der Wahrheit entspricht.

Dass man so einen Beitrag als eine Art Warnhinweis bringt um jugendlichen Mädchen zu zeigen in welche Gefahr sie sich begeben in so einer Beziehung finde ich schon wichtig und es kam bei dieser Zielgruppe ja auch richtig an, es hat Skepsis geweckt. Wenn man so will stimme ich also gern zu dass der Beitrag die Wirkung bei denen, für die er gedacht war, nicht verfehlt hat.

Fakt ist und bleibt aber dass ich nicht sagen kann ich mache jetzt eine Sendung für 12-Jährige und dann erwarte dass es nur solche sehen. Auch auf Menschen die nicht zur Zielgruppe gehören hat der Beitrag eine Wirkung, und rückt für mich Flüchtlinge UND Moslems als Ganzes in ein extrem negatives Licht, befeuert Vorurteile und bestärkt die Skepsis die diesen Menschen von vielen Seiten grundsätzlich schon entgegen gebracht wird.


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 13:28
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Laut einer Dame vom Sender (!) lag der syrische Pass vor. Nun ist es Fakt, dass Diaa im Kummerkasten sein Alter mit 18 angegeben hat, kurioserweise wurde dieses Video gelöscht. Dass er erst 19 und dann 20 war, lässt sich natürlich mit dem Geburtstag dazwischen erklären. Wann haben die Leute mit falschen Altersangaben immer Geburtstag? Am 1.1.
Weißt du, wann die Sendung aufgenommen wurde? Ich weiß es nicht.
Der 1.1. steht übrigens nicht auf Originaldokumenten sondern wird nur dann verwendet, wenn der Pass nicht existiert und somit in Deutschland ein neuer ausgestellt werden muss.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 13:28
Kleiner Nachsatz zu den älteren Posts in sozialen Netzwerken: Da kann man dann zurückrechnen, wie alt er zB 2013 gewesen sein muss. Und wer da noch immer sagt: "Nein ich will mir keine eigene Meinung bilden sondern lieber einfach das glauben was mir irgendjemand erzählt weil es besser in mein Weltbild passt" dann hat sich eine ernsthafte Auseinandersetzung und Diskussion sowieso erledigt..... Nichts für ungut!


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 13:32
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Weißt du, wann die Sendung aufgenommen wurde? Ich weiß es nicht.
Der 1.1. steht übrigens nicht auf Originaldokumenten sondern wird nur dann verwendet, wenn der Pass nicht existiert und somit in Deutschland ein neuer ausgestellt werden muss.
Die Dreharbeiten für die Doku starteten Anfang 2017, und wurde erstmals im September ausgestrahlt. Für den Kummerkasten gibt es keine Quellen aber du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen dass der erst über ein Jahr nach der Aufnahme ausgestrahlt wurde oder?

EDIT: Außerdem wäre es vorher aufgenommen worden, hätte es der Sender auch so erklärt. Stattdessen sprach man davon dass er nervös war und das falsche Alter unabsichtlich angegeben hat.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 13:36
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:du willst mir doch hoffentlich nicht erzählen dass der erst über ein Jahr nach der Aufnahme ausgestrahlt wurde oder?
?!
Du liest schon, was du schreibst?

Ich rede von der Aufnahme und nicht von der Ausstrahlung! Wenn die Kummerkasten Folge vor der Doku aufgenommen worden ist, kann das sehr gut stimmen.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Stattdessen sprach man davon dass er nervös war und das falsche Alter unabsichtlich angegeben hat.
Hast du dafür einen Beleg? Vielleicht habe ich das überhört.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 13:36
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Hast du dafür einen Beleg? Vielleicht habe ich das überhört.
Heute in einem Medienbericht gelesen, ich such ihn nochmal raus und dann poste ich den Link.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

14.01.2018 um 13:39
@Cheaha
Im Online-Text zur Doku hieß es ursprünglich, Diaa sei 17 Jahre alt. Inzwischen hat der Sender das geändert. Er sei 17 gewesen, als sich das Paar kennen lernte, bei den Dreharbeiten aber 19, deshalb der Fehler im Text. Mittlerweile sei er 20 Jahre alt. Eigenartig ist dabei, dass Diaa in einer Kika-Talksendung sagte, er sei 18, obwohl er ja schon 19 war. Wieso er das machte, ist unklar. Im Sender glaubt man, dass es die Aufregung war und Diaa bloß sagen wollte, dass er bereits volljährig ist.
https://uebermedien.de/24344/malvina-diaa-und-der-hass/

Ein Blog, kein Medienbericht. Aber offensichtlich dass dieser Blog Diaa nicht in ein negatives Licht rücken möchte, wenn man sich den ganzen Eintrag durchliest ;)

Dass die Ausstrahlung zu einem Zeitpunkt vorgenommen wurde als er noch 18 war ist damit wohl vom Tisch hoffe ich. Wäre ohnehin unglaubwürdig gewesen, da die Ausstrahlung im November erfolgte und die Aufnahme ein Jahr davor schon hätte erfolgen müssen, damit er wirklich 18 hätte sein können.


Anzeige

1x zitiertmelden