Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KiKa - Malvina und Diaa

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Flüchtlinge, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

KiKa - Malvina und Diaa

15.01.2018 um 07:35
Zitat von UrUr schrieb:@frauZimt
Das Video is nicht von mir. Den Titel finde ich auch übertrieben und weis dass es aus der Lindenstraße ist. Aber der Inhalt ist eben hart witzig finde ich. Nimmt es doch mehr mit Humor...^^
2006? Danke für die Datierung.
Hab nicht dich persönlich gemeint. Aber natürlich wird das von Leuten aufgegriffen, denen das politisch in den Kram passt.
Der kleine Paul ist großartig. Wie der guckt, ist göttlich...(Wenn der Vergleich hier passt.)

Lisa gehört zu den interessanten Lindenstraßen-Figuren.
Als Teenager wurde sie von ihrem "Freund" auf den Strich geschickt. Sie hat einen Mann getötet und die Tat als Selbstmord getarnt. (Alle warten darauf, dass die Geschichte endlich auffliegt). Dann fand sie Halt bei Murat, der ein Bärengemüt hat.

Lisa will alles was sie macht 100%ig machen.
Sie konvertiert zum Islam, aber das genügt ihr nicht. Sie muss die beste Muslima der Welt werden. Sie kriegt Probleme in ihrem Beruf, weil sie die Gebetszeiten einhalten MUSS.
Ihr Mann Murat, der nicht streng gläubig ist, wird von ihr unter Druck gesetzt. Lisa trägt das Kopftuch. Er will das gar nicht.
Irgendwann entspannt sich Lisa wieder etwas und legt das Kopftuch ab.
Dafür macht sie dann andere Sachen. Zwingt Paul aufs Gymnasium, weil der unbedingt Abi machen und studieren muss usw.

Wenn zu dieser Szene geschrieben wird: "Werbung für den Islam" - oder "so sieht es bald in deutschen Kinderzimmern aus..." ist das vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

Zu Lisa als Konvertierte dachte man nur: "Lisa...was machst du nun schon wieder...

Anzeige
1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

15.01.2018 um 08:13
@frauZimt
Wtf?! Also die in der Lindenstraße machen wohl keine halben Sachen. Die Schauspielerin musste sich bestimmt auch hart das Lachen verkneifen :D
Von der Serie hab ich ein Kindheitstrauma weil die Anfangsmusik für mich ziemlich gruselig war. Diese leere Straße... dann diese leise Musik... die plötzlich immer und immer lauter und hektischer wurde! Werde wohl bis zu meinem Tod darunter leiden 0.0

Ja der Titel ist mMn auch, reine Meinungsmache. Genauso wie diese "Doku" welche hier thematisiert wird. Es ist ja irgendwie verständlich dass Politik und Medien für ein Zusammen und Miteinander, sprechen. Aber kann man sowas nicht objektiver und weniger offensichtlich gestalten? Sowas wie die Doku verhärtet nur die Fronten. Die eine Seite bekommt vor lauter Wut schon Schaum vor den Mund, während die andere Seite mit dem Bombengürtel droht. Das Ende vom Lied, beide Parteien lassen ihre Kinder nicht mehr den Sender schauen und sind somit aus der Reichweite von Argumenten, die für ein Zusammen stehen. Der Sender schafft sich selbst ab.
Das einzige Positive an der Sache, sie können die daraus resultierende Wut "messen" und haben den Diskussionsbedarf etwas angefacht.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

15.01.2018 um 10:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb: Lisa ist 2006 zum Islam konvertiert.
wie das denn? so jung wie sie aussieht... das wäre ja 11 jahre her
konvertiert mit 14?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

15.01.2018 um 10:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie hat einen Mann getötet und die Tat als Selbstmord getarnt.
Das ist jetzt zwar OT, aber;


So lange Handlungsstränge hat die Lindenstraße? Die Zuschauer_innen sollen sich an eine als Selbstmord getarnte Tötung vor 12 Jahren erinnern? Erstaunlich. Da soll noch mal jemand sagen das TV stellt keine Ansprüche mehr.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

15.01.2018 um 11:07
@knopper
Die dame spielt seit ihrem 10 (?) lebensjahr diese rolle. Sie hat 1991 angefangen. Die dort gezeigte folge stammt aus dem jahre 2006, also wäre sie da 25. Da kann man schonmal konvertieren und heute 12 jahre später kann man das ganze auch mal ausgraben und der ARD islamisierung vorwerfen. Die kommentare unter dem video sprechen bände.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

15.01.2018 um 11:35
Zitat von gastricgastric schrieb:Die kommentare unter dem video sprechen bände.
Hätte man 1938 schon YouTube, Facebook und überhaupt Internet gehabt, dann hätte das damals wohl genau so ausgesehen, nur eben mit dem Judentum als Ziel... =(


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

15.01.2018 um 19:44
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hätte man 1938 schon YouTube, Facebook und überhaupt Internet gehabt, dann hätte das damals wohl genau so ausgesehen, nur eben mit dem Judentum als Ziel... =(
@Aniara
Ich weiss was du meinst, finde diese Vergleiche aber absolut nicht zielführend.
Die Hetze re-populistischer feindbildkonstruierender verflachter verallgemeinender und VT empfänglicher Stumpfköpfe ist schwer erträglich, nervig bis zu gefährlich.

Hier haben wir es jedoch mit einem weltumspannenden Problem zu tun, das eine neue Beurteilung braucht.
Nicht die Weltreligion Islam soll angegriffen und niedergemacht werden,
aber die extremistischen Auswüchse dieser Religion dürfen und müssen kritisiert werden.

Es gibt einfach diese zu Gewalt bereiten Gruppierungen, die damit drohen, das die freiheitliche Gesellschaft ihren Vorstellungen nach islamisiert werden sollen.
dies wird deren Utopie bleiben, da sie untereinander unendlich verkracht sind und sich noch gegenseitig bis zum Letzen anfeinden, die Konfrontation mit deren Gedankengut ist leider trotzdem oft zu vernichtend, sie hinterlassen Elend, Chaos und Flucht.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

15.01.2018 um 19:52
@Aniara
Kika hat sich ohne es zu ahnen in ein Wespennest gesetzt.

Was jetzt aus diesem Diaa gemacht wird, k.A., aber die Screenshots seines Facebookprofils haben eine neue Bombe entdeckt, ein Foto mit Kommentar, der vielleicht witzig gemeint war,
Dieses Foto postete Diaa (Mohammed) auf Facebook. In den Kommentaren darunter schrieb er sinngemäß etwa: „Ich bete zu Gott, dass er das deutsche Volk islamisiert“ – vielleicht im Scherz. Jetzt ist sein Facebook-Profil nicht mehr abrufbar
http://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kika-aufregung-nach-sondersendung-54477930.bild.html

Er steht tatsächlich zwischen Stuhl und Bank, von Seiten re-populiustischer Hyänen als radikaler Moslem hingestellt, von radikalen Moslems als sündig und zu weich verurteilt.


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 02:07
@lilit

Verstehe nicht, wo der Witz sein soll? Er will ja auch seine Freundin islamisieren und sagt ja selbst, dass er seine Religion und Kultur als richtig anerkennt. Dass man dann hofft, das Land in dem man lebt wird sich dem anpassen ist logisch, da dies schlichtweg die einfachste Möglichkeit ist, die Aufgabe dieser Werte zu vermeiden


melden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 10:25
@lilit


Da reitet der eine Kanone aus dem Dreißigjährigen Krieg und schreibt Unsinn mit einem alten Freund "Yeah, lass mal Abendland islamisieren". "Yeah, yeah, yeah! Abendland islamisieren!"

Mit 19. Oder 18?

Wenn das dazu führt, dass wir einem so jungen Menschen eine geschlossene politische Meinung zuschreiben... also dann danke ich dem Herrgott, an den ich gar nicht glaube, dass StudiVZ ("unser" Facebook, als ich in dem Alter war) in den Tiefen des Internets verschollen ging...


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 10:46
@Cheaha

naja er kann sie ja gerne islamisieren oder was auch immer wenn sie damit einverstanden ist...aber bitte nicht ein ganzes Land bzw. den deutschen Staat.
Dann soll er das "da unten" machen, sie mitnehmen und dann ist gut. Aber nicht hier auf deutschem Boden, ganz einfach.

Das ist unser Land, nicht seins!


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 12:15
Zitat von CesareCesare schrieb:Da reitet der eine Kanone aus dem Dreißigjährigen Krieg und schreibt Unsinn mit einem alten Freund "Yeah, lass mal Abendland islamisieren". "Yeah, yeah, yeah! Abendland islamisieren!"
Das ist kein Unsinn, das ist seine Meinung. Er will auch die deutsche Jugendliche zum Islam konvertieren.
Zitat von lilitlilit schrieb:von radikalen Moslems als sündig und zu weich verurteilt.
Das ist nur eine Behauptung des HR.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 13:59
Zitat von knopperknopper schrieb:Das ist unser Land, nicht seins!
Na wenigstens darf ich als biodeutscher dieses land islamisieren. Ist ja auch meins cool :Y:


melden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 14:41
Zitat von knopperknopper schrieb:@Cheaha

naja er kann sie ja gerne islamisieren oder was auch immer wenn sie damit einverstanden ist...aber bitte nicht ein ganzes Land bzw. den deutschen Staat.
Er sagte doch nicht, dass er uns islamisieren will, sondern, dass er möchte, dass sich Deutschland der seiner Meinung nach richtigen Seite zuwendet.

Nicht weniger verwerflich aber ein großer Unterschied


2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 15:04
Na, das ging wohl ziemlich nach hinten los.

Entscheidend ist für mich nicht so sehr, dass da ein extrem beschränkter Mensch extrem beschränkte Meinungen vertritt. Das wird es immer geben.

Entscheidend ist, dass Kika, ein Sender, der Fernsehen für Kinder produziert, hier seiner Aufgabe gar nicht gerecht wurde, vorab zu überlegen, was für Kinder geeignet ist.

Eine solche Verbindung als wünschenswerte Normalität darzustellen, finde ich schon sehr abseitig.

Was kommt danach?

Kräftiger Südosteuropäer mittleren Alters mit einem beeindruckenden Sportwagen, der eine Jenny zur Arbeit ins Laufhaus bringt und dann im deutschen Kinderfernsehen über 'Ich kümmere mich um Frauenbewegung, haha' schwadroniert?

Oder eine Doku 'Meine Reise ins Kalifat' ?

Früher fand ich die Switch Parodie von Bauer sucht Frau mit der pfollschlanken Pfußplegerin Pfiona bei Mohnbauer Mahmut in Afghanistan lustig. Heute ist es einfach Realität ... im Kinderfernsehen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 15:08
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Er sagte doch nicht, dass er uns islamisieren will, sondern, dass er möchte, dass sich Deutschland der seiner Meinung nach richtigen Seite zuwendet.
hm ja toll....welcher richtigen Seite denn? Die richtige wäre dem ganzen Einhalt zu gebieten und es nicht ausufern zu lassen....in einem abendländischen Land, mal ganz klar gesagt.
Also ich möchte ehrlich gesagt nicht das Deutschland von seiner christlich, abendländischen Tradition irgendwann mal dem Islam zuwendet und das christliche (Feiertage usw...) nur noch eine Nebenrolle spielt. Abgesehen davon bin ich kein Christ, ich meine lediglich die Tradition die Kultur usw...

Es ist ja nun schon mehr als genug wenn er hier als Flüchtling anerkannt und Schutz genießt und bleiben darf...ist ja alles ok und in Ordnung.

Aber immer noch mehr wollen, scheint die Devise zu sein...bei so vielen.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 15:59
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Er sagte doch nicht, dass er uns islamisieren will, sondern, dass er möchte, dass sich Deutschland der seiner Meinung nach richtigen Seite zuwendet.
Was genau hat der denn gesagt?



Und ich bin sicher, dass jeder der seine eigene Meinung stärker im öffentlichen Fokus sieht etwas ähnliches äußern würde.

"Unisextoiletten? Klasse, Deutschland geht in die richtige Richtung!" (heißt nicht, dass es keine Geschlechter mehr gibt)

"Schutz der Grenzen? Sehr gut, endlich kommt wieder Ordnung in die Zuwanderung" (heißt nicht Abschottung und Massenabschiebung)

"Ehe für alle? Super, homosexuelle Menschen ein Stück näher an der Gleichberechtigung!" (heißt nicht Homosexualisierung des Abendlandes)

"Mehr Islam wahrnehmbar, höhere Akzeptanz für z.B. Hijab? Sehr gut, meine Lebenswelt hat Platz in Deutschland!" (Heißt nicht Islamisierung)


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 16:06
Zitat von lilitlilit schrieb:den Kommentaren darunter schrieb er sinngemäß etwa: „Ich bete zu Gott, dass er das deutsche Volk islamisiert“ – vielleicht im Scherz. Jetzt ist sein Facebook-Profil nicht mehr abrufbar
@Cesare

Klingt für mich nicht danach, als ob er selbst den Auftrag sehen würde


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 16:07
Zitat von CesareCesare schrieb:Und ich bin sicher, dass jeder der seine eigene Meinung stärker im öffentlichen Fokus sieht etwas ähnliches äußern würde.
Bezogen worauf?


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

16.01.2018 um 16:28
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Bezogen worauf?
Auf meine Beispiele in dem Kommentar.

Natürlich findet (zum Beispiel) ein religiöser Mensch wie Diaa es gut, wenn in dem Land in dem er lebt, seine Religion einen gewissen Platz einnimmt oder Raum bekommt.

Damit meine ich, dass man ihm daraus doch keinen Strick drehen kann, wenn er als gläubiger Muslim begrüßt, wenn der Islam in Deutschland sichtbarer und präsenter wird.

Es ist ja nicht verboten z.B. es zu begrüßen, wenn Lehrerinnen Kopftuch tragen dürfen (bzw. "dürften"- in Berlin nämlich nach wie vor nicht). Ich persönlich bin - was das angeht - aus unterschiedlichen Gründen selber sehr kritisch, aber darum geht es nicht;

es geht mir an der Stelle darum, dass nicht jeder der solche Entwicklungen gut heißt Islamist ist oder eine Veränderung des Staates anstrebt.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Klingt für mich nicht danach, als ob er selbst den Auftrag sehen würde
Welchen Auftrag sieht er nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden