Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

KiKa - Malvina und Diaa

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Flüchtlinge, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 09:51
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Worin lag wohl der Sinn, dieses Pärchen auszuwählen und nicht etwa eins, indem das Mädchen das Flüchtling ist? Oder er angepasster?
Weil es besser in die derzeitige gesamtgesellschaftliche Stimmung passt, in der Geflüchtete als Bedrohung empfunden werden.
Auch ÖR-Sender schielen auf Zeitgeist und Quote.

Anzeige
2x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 10:43
Zitat von NereideNereide schrieb:Man hätte ja auch mehrere Paare beobachten können um zu zeigen, dass muslimische Flüchtlinge nicht alle so ticken.
Da sehe ich auch den Fehler drin, in der Dokumentation... man zeigt in einem solchen Fall mehrere Möglichkeiten einer Sache auf. Es gibt sicherlich auch Paare, die es anders machen, jedoch eine ähnliche Konstellation haben. Also, wo ein Flüchtling mit einem deutschen Mädchen zusammen ist und wo es keine 100 Verbote für das Mädchen gibt, sondern eine normale Beziehung führen. Hätte man auch zeigen können... wäre besser gewesen, finde ich.

Mit dem Kommentieren ist es so eine Sache in Dokumentationen, also während diese läuft. Ein anschließendes Expertengespräch in einer Runde wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen... ist aber für den Kika-Kanal dann wahrscheinlich zu viel. Ich hätte mir eine solche Sendung auf ZDF-Info viel besser vorstellen können, aber warum nicht mal auch ein kontroverses Thema auf einem Kindersender zeigen? Es hätte aber besser gemacht sein können.

Man sollte immer Variation bieten für ein bestimmtes Thema, insbesondere dann, wenn es kontrovers diskutiert werden würde, aufgrund der Thematik. Das ist hier irgendwie unterlassen worden.

Ich bin jedoch nicht der Meinung, dass hier groß kommentiert werden müsste... Kommentare nehmen den Zuschauer ein und lenken diese in eine bestimmte Richtung, wenn es nicht sensibel und objektiv vonstatten geht. Und hier Objektivität aufzuzeigen, ist sicherlich sehr schwierig... hier kann man es wahrscheinlich keinem recht machen, daher finde ich es besser, nicht zu kommentieren während der Sendung... dennoch wurde es sich zu einfach gemacht, man hätte viel mehr Beispiele von Paaren mit dieser Konstellation bringen sollen.


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 11:29
Zitat von moricmoric schrieb:Da sehe ich auch den Fehler drin, in der Dokumentation... man zeigt in einem solchen Fall mehrere Möglichkeiten einer Sache auf.
Zitat von moricmoric schrieb:dennoch wurde es sich zu einfach gemacht, man hätte viel mehr Beispiele von Paaren mit dieser Konstellation bringen sollen.
Das ding heißt "schau in meine welt". Es geht um einzelne leute nicht um den vergleich mehrerer, eben um "meine" welt. In diesem falle ist es ein paar, eine folge später geht es um den autisten jon, der gerne bus fährt. Eine folge später um den kenianer samuel, der löwen beobachtet. Das ist die art und weise der sendung. Sie zeigt verschiedene menschen und ihre leben. Jede folge eine geschichte.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 13:40
Der junge man war 18 als sie unter 16 war..... er ist grade mal 2-3 Jahre älter.
Du missverstehst da was. Der Typ ist in diesem Jahr angeblich 20 geworden, hat sich offensichtlich in einer Kummerkastenfolge bezüglich seines Alters "versprochen" und hat graue Haare im Vollbart. Der Verdacht liegt da nahe, dass er einen 1.1.-Pass besitzt und beim Jahr auch nicht sooo ganz korrekte Angaben gemacht hat.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weil es besser in die derzeitige gesamtgesellschaftliche Stimmung passt, in der Geflüchtete als Bedrohung empfunden werden.
Auch ÖR-Sender schielen auf Zeitgeist und Quote.
Sollte ein regierungsnaher Sender nicht eher versuchen, das Gegenteil zu erzeugen?


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 13:49
Zitat von CheahaCheaha schrieb:und hat graue Haare im Vollbart.
Sagt jetzt was? Frag mal onkel google und du wirst feststellen, dass graue haare einen genetischen ursprung haben. Es gibt menschen, die werden mit 50 grau, es gibt menschen, die bekommen ihre ersten grauen haare mit 19/20 und dann gibt es noch menschen, die liegen irgendwo dazwischen. Das gleiche mit dem hier oft erwähnten bartwachstum. Manche haben mit 30 immernoch nur flaum, andere mit 15 nen dichten bart. Sowas ist einfach kein indiz, dennoch wird pausenlos darauf herumgeritten. Stell dir sein gesicht ohne bart vor.... Babyface und selbst das hat nichts zu sagen. Könnte man demnach das alter endlich mal aussen vor lassen? Allein aufgrund des aussehens kann man diesbezüglich keine aussagen treffen, weder in die eine noch in die andere richtung.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 13:53
Sagt jetzt was? Frag mal onkel google und du wirst feststellen, dass graue haare einen genetischen ursprung haben.
Würde mir nicht anmaßen, das als Beweis zu sehen. Und trotzdem - ein merkwürdiger Beigeschmack bleibt da. Ein "Babyface" sehe ich bei ihm auch ehrlich gesagt nicht; wenn ich mich im Studiwohnheim umschaue, sehe ich da einige Kerle mit Babyface und das trotz höherem Alters (auch unter Südländern)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 13:53
@Cheaha

Sind nicht "regierungsnahe Sender" integraler Bestandteil der "Lügenpresse"-Struktur?
Sind Privatsender eigentlich regierungsferner und kritischer, weil sie seinerzeit unter dem Kohl-Regime angeschoben wurden?


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 14:03
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ein "Babyface" sehe ich bei ihm auch ehrlich gesagt nicht
Ehrlich gesagt habe ich selten ein gesicht gesehen, welches so faltenfrei ist und rundlich wirkt. Da kenn ich jüngere, die deutlich kantiger und faltiger aussehen :D

db95c8dcec74 image-2018-01-11


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 14:06
@gastric

Okay, vielleicht hat das auch am Video gelegen oder meiner Displayqualität - aber ich hatte gemeint, Augenfalten zu sehen.
Dann nehme ich das zurück :)
Der Rest bleibt, da kam ja trotzdem einiges zusammen. Zum Zeitpunkt des Drehs würde ich ihn schon auf mindestens 20 schätzen. Kann täuschen, klar.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 14:43
So, hab mir diesen Film nun auch angesehen und muss ehrlich sagen, dass man sowas auf nüchternen Magen sich echt nicht geben sollte. Sie darf dies nicht, sie muss das, sie soll jenes...wow! Und sowas bezeichnet das Mädchen als Kompromiss. Sorry, aber ein Kompromiss ist für mich eine für beide Seiten akzeptable Übereinkunft. Das ist einfach nur Unterordnen.
Dann dieser dumme Spruch:"Sie gehört mir, ich gehöre ihr" Äh, nö, irgendwie mal gar nicht. Jeder gehört in erster Linie sich selbst


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 14:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:... Familienname war immer seiner
Den Punkt sehe ich nicht kritisch (wenngleich als einzigen). Auch beim deutsch/deutschen Eheschluss wird meist der Familienname des Mannes gewählt.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 14:58
@teufel666

Naja, er akzeptiert ja auch, dass sie keine Muslima werden will und kein Kopftuch trägt 😁


1x zitiertmelden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 15:00
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Naja, er akzeptiert ja auch, dass sie keine Muslima werden will und kein Kopftuch trägt
Kommt vor der Kamera auch besser und eignet sich ganz gut zum Anfüttern von 'nem arglosen Ding. Die ganzen Regeln kann man ja schleichend einführen.
Ich sage nicht, dass das unumstößlich seine Absicht ist.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 15:20
Finde es fast schlimmer was die Leute hier an Vorurteile haben..... grade der Threadersteller, da kommt mir persönlich mehr das kotzen als bei der Sendung. Ihr kennt diese Personen nicht und urteilt über Sie, ja bezichtigt sie ohne Hintergrundinformationen als Lügner, Betrüger oder sonst was..... das grenzt ja schon fast an Verleumdung......


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 15:23
Zitat von teufel666teufel666 schrieb:Dann dieser dumme Spruch:"Sie gehört mir, ich gehöre ihr" Äh, nö, irgendwie mal gar nicht. Jeder gehört in erster Linie sich selbst
Nun ja.. In dem Alter ist es bei so jungen Paaren doch oft ein "Wir gegen den Rest der Welt" Gefühl bzw. nach einem halben Jahr Beziehung die Liebe des Lebens ;)


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 15:27
@Soley @teufel666

ganz genau, so habe ich auch mit meiner Frau geredet als ich sie kennengelernt habe vor 10 Jahren.... das ist eher romantisch angehaucht..... und ich bin Katholisch und meine Frau Atheistin.......

Für manchen ist dass dumm für manchen romantik..... und alles andere ist deine dumme intepreation


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 15:58
Als ich mir den Film gestern ansah, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was der gute Diaa davon halten würde, jetzt, da ja seine ganze Familie in Deutschland ist, wenn ein Deutscher etwas mit seiner Schwester anfangen würde, sie in die Richtung beeinflussen würde, kein Kopftuch und stattdessen Minirock zu tragen.

Wie alt er ist, ist mir persönlich eigentlich relativ egal, er könnte durchaus 19 oder 20 sein, dennoch, ich denke, die Leute haben wieder einmal ein komisches Gefühl, da sein Alter durch die Filmschaffenden offenbar vorsätzlich heruntergesetzt wurde. Er wurde als so alt wie zum Zeitpunkt des Kennenlernens zwei Jahre zuvor dargestellt, während für das Mädchen das Alter zum Zeitpunkt des Drehs genannt wurde. Man gewinnt dadurch halt wieder mal den Eindruck, dass "die Medien" bei diesem Themenkomplex gerne mal ein wenig manipulieren, wenn es der vermeintlich guten Sache dient. Hinzu kommt, dass ja hinlänglich bekannt ist, dass die Flüchtlinge oft selber falsche Angaben zu ihrem Alter machen.

Alles in allem wird mal wieder deutlich, dass wir in Gefahr laufen, bei der unvermeidlichen kulturellen Konfrontation mit muslimischen Zuwanderern den Kürzeren zu ziehen, nicht trotz, sondern gerade wegen unserer liberalen Werte. Zu glauben, dass die Einwanderer sich integrieren, wo sie doch immer mehr werden und wir im Verhältnis dagegen weniger, ist hoffnungslos naiv und m. E. sehr gefährlich.

Von daher bleibt auch bei solchen Geschichten, bei denen so ein Einwanderer versucht, seine kulturellen Vorstellungen durchzusetzen und dabei höchstens einen halbherzigen Widerspruch erfährt, stets ein Gefühl der Beklemmung und das bestimmt nicht ganz ohne Grund. Man sollte dabei immer bedenken, dass diese Migration schließlich auch deswegen erfolgt, weil sich die Gesellschaften des Nahen Ostens mitunter auch aufgrund solcher verhärteten Denkweisen im Kriegszustand befinden. Ich denke nicht, dass es da irgendetwas zu verharmlosen gibt.


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 17:22
Jetzt bitte nicht mit Knüppeln auf mich eindreschen, was ich jetzt sage:
Fange langsam an, diese Beziehung für einen arabischen Kulturkreis als recht normal anzusehen. Da ist das ja so (schon vom Gesetz her), dass die Frau sich verschleiern muss, dass die Frau weniger Rechte als der Mann hat usw. Es ist bloß irgendwie ein bissl hart, dass sich Leute, die nicht aus so einem Kulturkreis kommen, so ohne weiteres drauf einlassen, mit so jemandem eine Beziehung zu beginnen. Ich jedenfalls würde mich da doch arg beklommen fühlen.
@Cheaha
Hast recht...aber irgendwie ist das doch schon so fundamental und knüppelhart gleich mit Konvertieren und so. Haben die Eltern ja auch gesagt.
Fazit: Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Für meinen Geschmack ist und bleibt diese Beziehung aufgrund dieses doch recht harten Chauvinismus für mich nicht tragbar, aber das liegt bei der Erziehung und persönlichen Hemmungsgrad, oder sowas


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 18:21
Ich weiß dass es kontraproduktiv ist in solche Diskussionen irgendwelche meinungsbasierten Artikel zu knallen.

Dennoch möchte ich diesen hier aus dem heutigen Tagesspiegel empfehlen. Während die meisten Medien reflexartig ihre Rolle spielen; Springerpresse und Welt empören sich; TAZ und zuvor auch Tagesspiegel gehen in die Opposition; ordnet dieser Beitrag das ganze kritisch ein.

Besonders schön der Schluss;

Es ist nicht an der Alternative für Deutschland (AfD), darüber zu bestimmen, was im Kinderkanal gesendet wird. Zugleich es ureigenste Aufgabe der Macher sein muss, mit großer Sorgfalt die Inhalte, ihre Machart und ihre Platzierung zu bedenken. Die Kritik der AfD ist nur dann Geschrei, wenn keine Punkte zur Kritik angeboten werden.


http://www.tagesspiegel.de/medien/fluechtlings-doku-beim-kika-unbegleitete-zuschauer/20833464.html


melden

KiKa - Malvina und Diaa

11.01.2018 um 18:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weil es besser in die derzeitige gesamtgesellschaftliche Stimmung passt, in der Geflüchtete als Bedrohung empfunden werden.
Auch ÖR-Sender schielen auf Zeitgeist und Quote.
Klar, dafür ist natürlich der KIKA die ideale Plattform. Und noch so ein Indiz ist, dass die ganze Geschichte keine Sau mitbekommen hätte, wäre das mit dem Alter nicht einem Bild? Typen aufgefallen.

Die bösen öffentlich rechtlichen haben sich sicher ein Bein ausreißen müssen, um so einen Moslem zu finden. Gerade die Sender sind ja dafür bekannt, dass sie ständig auf den armen unbegleiteten Männern, welche, frei nach Peggy March, noch gerne Träume haben wollen, herumhacken.

Wahrscheinlich hat man ihm seinen Salafistenbart nur angepickt.


Anzeige

melden