Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 15:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollten wir eine Technik entwickeln, mit denen sich Mensch und Tier unterhalten können und betroffene fragen
Ich meinte eigentlich nachts im Stall. Tagsüber draußen nachts drinnen. Kann mir nicht denken, dass das Hühner quält.

Meinst du denn das bringt was?

Schafe sind ja nachts draußen.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 15:15
@Krautwurm

Naja, es gibt genügend Ställe wo Hühner keinen Zugang zu draußen haben. Dachte du meinst diese.

Im Grunde aber auch egal, es gibt auch andere Gefahren für Nutztiere, nicht nur den Wolf.
Selbst Hunde reißen ja öfter mal Schafe und andere Tiere.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 15:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, es gibt genügend Ställe wo Hühner keinen Zugang zu draußen haben. Dachte du meinst diese.
Nein. Fröhliche Hühner... Werden nachts eingesperrt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hunde
Ich hatte auch schon@Bishamon
Gefragt, welche Hunde es sein sollen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in D wildlebende Hunde sind.
Generell ist in einigen Bundesländern das Erlegen von Hunden 150 Meter von einem Haus erlaubt.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 15:22
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gefragt, welche Hunde es sein sollen?
Ausgebüxte hunde bspw. Hab hier auch schon live und in farbe ansehen dürfen, wie 2 schäferhunde nem reh hinterherjagen und von herrchen keine spur. Passiert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 15:31
Zitat von gastricgastric schrieb:nem reh
Richtig... Sieht man leider viel zu oft.
Aber: das Reh wird gesetzt, der Hund Jagd ihm hinterher.
Das ist schon was anderes als eine Schafherde.
Ist nicht so schwer zu verstehen der Unterschied?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 15:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:in D wildlebende Hunde sind.
vereinzelt wird es das geben, aber für gewöhnlich sind es Haustiere. Hunde, die generell sich frei im Hof bewegen und mal einen Abstecher machen. Und Ausreißer, die Zäune überwinden oder sich beim Gassigehen abseilen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 15:38
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gefragt, welche Hunde es sein sollen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in D wildlebende Hunde sind.
Generell ist in einigen Bundesländern das Erlegen von Hunden 150 Meter von einem Haus erlaubt.
Hunde laufen auch mal weg, es gibt viele Menschen die sich größere Hunde halten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 15:39
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ist nicht so schwer zu verstehen der Unterschied?
Hm ist jagdtrieb bei hunden nur auf rehe gerichtet? Ich kenne hunde, die mischen auch ne hühnerschar aufm hof auf und schafe... und kühe und schweine und pferde. Meistens geht der hundehalter dazwischen, manchmal steht der hundehalter daneben mit dem spruch: Schafe brauchen bewegung.

https://www.agrarheute.com/land-leben/wolf-hund-hetzt-schafherde-548697

Und manchmal ist der hundehalter auch einfach.... nicht da, weil hundi ausgebüxt ist. Kannst du mir verraten, warum hundchen nicht schafsherden aufmischen wollen würde, wenn er schon an einer vorbeiläuft?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:00
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gefragt, welche Hunde es sein sollen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in D wildlebende Hunde sind.
nee, aber wildernde und das wurde bereits hier verlinkt, in Deinem Beisein, hier der post:
Beitrag von Doors (Seite 461)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:00
1,90 Meter.Das ist mal ein gutes Beispiel, wie sinnlos das Aufruesten sein kann. Und wie teuer! Ich denke, einige wissen, wie irre teuer eine solche Zaunanlage ist.

Und sie bringt nichts.Wahrscheinlich hat Gloria drei Wochen den Hundteainingsplatz beobachtet und kopiert jetzt die Malinois mal eben.
Dieser Zaun zeigt, wie wehrlos man in Deitschland einfach ist, wenn es um den Wolf geht.
In Dinslaken-Oberlohberg schaffte es ein Wolf, oder auch die Weseler Wölfin Gloria, über einen 1,90 Meter Legizaun zu springen und auf der Weide, die rund 20 Meter zur Wohnbebauung entfernt liegt, vier Schafe zu reißen. Bei einem Schaf seien laut Mitteilung Bürgerforum Gahlen Wolf die Innereien gefressen. Ein Hinterlauf fehle komplett.
20210929 154822Original anzeigen (0,3 MB)

https://schermbeck-online.de/wolf-ueberspringt-zaun-von-190-meter-in-dinslaken/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Und sie bringt nichts.
Das würde ich nicht behaupten.
Natürlich bringen solche Schutzmaßnahmen etwas.
Sie schützen zwar nicht zu 100%, werden aber oft genug dafür sorgen, dass Wölfe diesen Weg eben nicht gehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, aber wildernde und das wurde bereits hier verlinkt, in Deinem Beisein, hier der post
Dann hast du sicherlich auch meine Antwort gelesen....
Zitat von gastricgastric schrieb:Hm ist jagdtrieb bei hunden nur auf rehe gerichtet? Ich kenne hunde, die mischen auch ne hühnerschar aufm hof auf und schafe... und kühe und schweine und pferde. Meistens geht der hundehalter dazwischen, manchmal steht der hundehalter daneben mit dem spruch: Schafe brauchen bewegung
Was willst du damit nun sagen?
Meines Wissens werden Schafs Herden in der Dunkelheit angegriffen.
Und aufgrund der Losung erkennt man ja, um welches Tier es sich handelt.

Also, ist klar, wer der Verursacher ist.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:26
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Meines Wissens werden Schafs Herden in der Dunkelheit angegriffen.
Und aufgrund der Losung erkennt man ja, um welches Tier es sich handelt.

Also, ist klar, wer der Verursacher ist.
Und oft sind es Hunde.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:27
@Krautwurm
ja nur erschliesst sich mir nicht, wie man, so die links gelesen wurden, immer noch darauf herum reitet, was für Hunde, verwilderte Hunde, große Hunde etc. blabla, wenn ganz klar festgestellt ist, dass Hunde mehr Schafe getötet haben, als Wölfe.....
Wildernde Hunde reißen in Schleswig-Holstein mehr Schafe, als der Wolf. Das belegen Zahlen des Kieler Umweltministeriums. Die Behörde hat im vergangenen Jahr 47 Vorfälle untersucht, bei denen 64 Nutztiere starben. 21 davon wurden zweifelsfrei von Hunden getötet, nur vier von Wölfen. Bei den übrigen Fällen war die Todesursache nicht mehr ermittelbar. Und in den fünf Jahren von 2010 bis 2014 registrierte das Ministerium 70 von Hunden gerissene Tiere, aber nur fünf von Wölfen. Jens Uwe Matzen, Koordinator der Wolfsbetreuung in Schleswig-Holstein, sagt: „In der Masse werden Nutztiere durch Hunde gerissen. Wir verzeichnen eine Zunahme der Fälle.“

– Quelle: https://www.shz.de/15960831 ©2021



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und oft sind es Hunde
Gibt's einen Beleg? Gut, dann nehmen die die Losung.
Aber Hunde darf man dann ja schießen.
Also alles paletti..


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:30
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gibt's einen Beleg?
ja, siehe 2 posts über diesem......


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:32
@Tussinelda
Ok, 47 Fälle.. Davon 21 von Hunden und der Rest kann nicht mehr zugeordnet werden.
Mehr naja und das sagt der Wolfsberger in S-H.
Gute Lobby Arbeit 🤦‍♀️


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gibt's einen Beleg?
Ja, wurden hier schon etliche male verlinkt.
Wolf als Täter ausgeschlossen Hund reißt bei Mössingen zehn Schafe

Ein oder mehrere Hunde haben an zwei Tagen bei Mössingen zehn Schafe gerissen. Ein Gentest hat den Wolf als Täter ausgeschlossen.
Quelle: https://www.swp.de/suedwesten/hund-reisst-bei-moessingen-zehn-schafe-30251111.html
Wildernde Hunde reißen in Schleswig-Holstein mehr Schafe, als der Wolf. Das belegen Zahlen des Kieler Umweltministeriums. Die Behörde hat im vergangenen Jahr 47 Vorfälle untersucht, bei denen 64 Nutztiere starben. 21 davon wurden zweifelsfrei von Hunden getötet, nur vier von Wölfen. Bei den übrigen Fällen war die Todesursache nicht mehr ermittelbar. Und in den fünf Jahren von 2010 bis 2014 registrierte das Ministerium 70 von Hunden gerissene Tiere, aber nur fünf von Wölfen. – Quelle: https://www.shz.de/15960831 ©2021
Quelle: https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/wildernde-hunde-sind-gefaehrlicher-als-woelfe-id15960831.html

Es sind nicht immer nur Wölfe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:34
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Meines Wissens werden Schafs Herden in der Dunkelheit angegriffen.
Wissen das die schafherden und die angreifer auch?
https://www.proplanta.de/Maps/Wolf+bei+M%F6lln+rei%DFt+Schafe+am+hellichten+Tag_poi1456856037.html
https://www.agrarheute.com/land-leben/schaefer-filmt-wolfsangriff-heidschnucken-569626

Zumindest nicht jeder wolf scheint davon kenntnis zu haben und genehmigt sich auch mal tagsüber einen schmaus.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.09.2021 um 16:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sind nicht immer nur Wölfe
Ich habs ha oben auch geschrieben. Wieder der shz Link.


Anzeige

melden