Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 12:13
@Optimist
und damit Du das auch glauben kannst, noch ein Schäfer:
Alle reden vom Wolf, aber Schäfer haben viel wichtigere Probleme: Spottpreise für Wolle und Fleisch sowie fehlenden Nachwuchs. Ein Besuch auf der Heide.
Quelle: s.u.
Bei einem Thema aber wird er redseliger. Dem Wolf. Denn auch hier in Rheinland-Pfalz gibt es wieder Wölfe, angeblich auch ein Paar im Nachbarkreis. Das bedeutet: Im kommenden Jahr wird ein Rudel da sein, und im Jahr darauf werden Tiere weiterziehen, auch zu Carmin und seinen Schafen. Natürlich sei das eine Bedrohung, sagt der Schäfer. Aber der Wolf sei bei weitem nicht das wichtigste Thema. „Dieser Berufsstand stirbt. Da kann man einfach nicht sagen, dass der Wolf unser Problem ist.“
Quelle: s.u.
Carmin ließ kürzlich seine Schafe scheren. Das ist aufwendig. Eine Art Trichter muss aufgebaut werden, in den die Tiere hineinlaufen sollen. Dutzende Leute sind beteiligt, darunter zwei Scherer. Die nehmen 2 bis 2,50 Euro pro Tier. Carmin aber bekommt nur einen Euro pro Kilo Wolle, wenn überhaupt – und ein Schaf gibt etwa drei Kilo. „Absolute Nullnummer“, sagt Carmin. „Wolle ist ein Abfallprodukt.“ Das Schäferhandwerk sei „kaputt“.

Der Preis fürs Fleisch stürzt ab
Denn auch vom Lammfleisch kann er nicht leben. Seine 250 Schafe kaufte er Mitte März. Seitdem wurden 80 Lämmer geboren. Für die bekommt er etwa 2,50 Euro pro Kilogramm. Noch vor einem Jahr lag der Preis immerhin bei drei Euro. Dabei essen die Deutschen mehr Lammfleisch als früher, bei einem insgesamt sinkenden Fleischkonsum. Czerkus, vom Verband, spricht von „großen Absatzproblemen“ der Schäfer derzeit in Deutschland, die sich durch den Import von Tausenden Lämmern monatlich aus anderen EU-Staaten erklärten.
Gravierend für die Schäfer ist zudem, dass heute schon das Umfeld für ihr Gewerbe oft nicht mehr vorhanden ist. Es gibt zu wenige zusammenhängende Flächen, daher müssen die Schafe vom Sommer- zum Winterplatz – etwa von der Schwäbischen Alb zum Bodensee – transportiert werden. Doch fehlt es mittlerweile oft an Unternehmen, die das noch machen. Auch kommen wichtige Mittel zur Bekämpfung etwa von Milben nicht mehr auf den Markt, weil sie sich für die Anbieter nicht mehr lohnen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/warum-der-berufsstand-schaefer-bedroht-ist-16384639.html

es liegt also keinesfalls hauptsächlich am Wolf
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Bei einer leicht schwankenden Anzahl von ca. 1.5 Mio Schafen in Deutschland und grob gerechnet 3600 getötete Nutztiere insgesamt im Jahr 2020 von Wölfen, sprechen wir hier über einen Ausfall von 0,24 % der Gesamtherden. Also wenn das nicht der Hauptgrund für das Schäfer Sterben ist, dann weiss ich auch nicht.
ja, da geht die Rechnung "voll auf" :D

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 14:46
@Tussinelda


selbst du solltest verstehen können, dass der Wolf für viele Schäfer der Hauptgrund ist, denn sicherer Schutz vor den Wölfen ist unmöglich.Sie wollen keine zerrissenen Tiere mehr sehen und ständig nutzlose Zäune neu aufbauen. Wanderschäfer sind am stärksten betroffen und deren Schafe sorgen für mehr Artenvielfalt und Deichschutz. Es ist Beruf für Idealisten, denen immer mehr Steine in den Weg gelegt werden.

Wie zynisch- als würde der Wolf nicht das größte Hindernis in der Schafhaltung sein, Zaunbau, schleppende Fördermittel mit Deckelung, bürokratische Hürden... und dann braucht man als Schäfer auch noch die blanke Verstaendnislosigkeit der meisten Städter und Unbetroffenen.
Schutz vor Wölfen unmöglich: Schäfer im Norden geben auf.

Für Schäfer Wendelin Schmücker grenzt der zeit- und kostenintensive Zaunbau an seine Belastungsgrenze.
Mit immer höheren und sogar doppelten Zäunen sowie Herdenschutzhunden wehren sich Schafhalter in Niedersachsen gegen Übergriffe von Wölfen – allerdings oft vergeblich. Da dies nicht ausreicht, fordern die Schäfer ein anderes Wolfsmanagement. Der Naturschutzbund Deutschland, Nabu, ist dagegen.


„Herdenschutz ist utopisch. Ich kann nicht ewig den Wölfen davonlaufen, jeder Zaun ist schon überwunden worden“, sagte Wendelin Schmücker, Vorsitzender des Fördervereins der Deutschen Schafhaltung. Als Wanderschäfer hat er 2018 im Landkreis Lüneburg nach eigenen Angaben 28 Tiere verloren, den Ort der Risse meidet er seitdem.
https://www.mopo.de/im-norden/niedersachsen/schutz-vor-woelfen-unmoeglich-schaefer-im-norden-geben-auf/
Trotz allem machen sich Hirten weiter Sorgen. „Der Druck in Niedersachsen ist hoch. Früher hatten wir keine Wölfe, jetzt gehen sie schon an Rinder und Pferde“, sagte der 81-jährige Adolf Schmücker, der seine Schafe an den Sohn übergeben hat. Bei einer Nicht-Regulierung des Bestands sei die Schafhaltung dahin
https://www.hna.de/lokales/goettingen/niedersachsen-wolf-bestand-schaefer-schafe-nutztiere-gefahr-schafhaltung-tierschutz-hna-zr-90960367.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Optimist schrieb:
bis jetzt war es so, aber der Wolf schein langsam zum Hauptgrund zu werden (aus deinem Link):

Tussinelda schrieb:nein, eher nicht, der Schluß, den Du ziehst, ist falsch
Woher die Gewissheit? Hast du eine Studie zur Hand, oder gibt es belastungsfähige Zahlen? Oder ist es nur deine ganz persönliche Vermutung? Und warum sollte denn deine Vermutung richtig sein, die von @Optimist aber falsch?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 15:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Als Wanderschäfer hat er 2018 im Landkreis Lüneburg nach eigenen Angaben 28 Tiere verloren
was sind denn schon 28 Tiere.
Das wird dann so relativiert und somit wieder kein Problem:
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Bei einer leicht schwankenden Anzahl von ca. 1.5 Mio Schafen in Deutschland und grob gerechnet 3600 getötete Nutztiere insgesamt im Jahr 2020 von Wölfen, sprechen wir hier über einen Ausfall von 0,24 % der Gesamtherden.
--------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Woher die Gewissheit?
das hatte sie ja so begründet:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf ist zu den vielen anderen Gründen hinzugekommen, das ist alles. Denn Schäfer haben schon vorher den Job nicht mehr machen wollen, es wurden sowieso immer weniger.
und dann noch der Link von einem Schäfer, der meinte, dass der Wolf nicht das Problem sei.
Nun ja, andere Schäfer sehen es halt anders, so wie der aus deinem Link, Dawn.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 15:14
Zitat von DawnDawn schrieb:Woher die Gewissheit? Hast du eine Studie zur Hand, oder gibt es belastungsfähige Zahlen? Oder ist es nur deine ganz persönliche Vermutung? Und warum sollte denn deine Vermutung richtig sein, die von @Optimist aber falsch?
ich zeige auf, was ich 2019 hier schon aufgezeigt habe und seitdem immer wieder. Es gibt zig Gründe, warum es immer weniger Schäfer werden, einer davon ist der Wolf. Wir können jetzt gerne noch einmal in die Wiederholung gehen, ich habe Belege für das, was ich schreibe. Siehe weiter oben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dann noch der Link von einem Schäfer, der meinte, dass der Wolf nicht das Problem sei.
2links, es gibt mehr. Brauchste die auch noch?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 15:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:2links, es gibt mehr. Brauchste die auch noch?
nein danke.
Bin mir sicher, Dawn würde dann auch wiederum Links für die Gegenpostition finden.

Es ist doch oft so - für unterschiedliche Meinungen gibts meistens auch die entsprechenden Belege.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 15:29
@Optimist
nur ist es ein unumstößlicher Fakt, dass Schäfer nicht mehr von ihrem Beruf leben können. Das kann man nicht einfach vom Tisch wischen. Und das ganz unabhängig vom Wolf. Der kommt eben auch noch oben drauf, was es natürlich nicht einfacher macht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 15:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist es ein unumstößlicher Fakt, dass Schäfer nicht mehr von ihrem Beruf leben können.
Es geht aber nicht nur um Hobby-Schäfer oder welche, die es als Broterwerb haben, sondern darüber hinaus wäre die Beweidung der Deiche dennoch notwendig.
Und wie aus einem der Links hervorgeht, wird das auch vom Staat gefördert.
Jedoch bei aller Förderung würde ich es mir als Schäfer dann auch nicht mehr antun, wenn ich vor solchen Problemen stünde (aus dem Link von Dawn):
Mit immer höheren und sogar doppelten Zäunen sowie Herdenschutzhunden wehren sich Schafhalter in Niedersachsen gegen Übergriffe von Wölfen – allerdings oft vergeblich. Da dies nicht ausreicht, fordern die Schäfer ein anderes Wolfsmanagement. Der Naturschutzbund Deutschland, Nabu, ist dagegen.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 16:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht aber nicht nur um Hobby-Schäfer oder welche, die es als Broterwerb haben, sondern darüber hinaus wäre die Beweidung der Deiche dennoch notwendig.
das geht aber nicht ohne die, die die Tiere halten, die Schäfer.....wie stellst Du Dir das denn vor? Und da gibt es eben viele Probleme, eines davon ist der Wolf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 16:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da gibt es eben viele Probleme, eines davon ist der Wolf.
ja eben, der Wolf ist - so wie ich das in den Links verstanden hatte - für die Deichbeweidung das größere Problem, also gar nicht so die Kosten, sondern das hier (ich zitiere es noch mal):
Mit immer höheren und sogar doppelten Zäunen sowie Herdenschutzhunden wehren sich Schafhalter in Niedersachsen gegen Übergriffe von Wölfen – allerdings oft vergeblich.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 16:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist es ein unumstößlicher Fakt, dass Schäfer nicht mehr von ihrem Beruf leben können. Das kann man nicht einfach vom Tisch wischen.
Daher machen das heute viele im Nebenerwerb, wie sollen die die hohe zusätzliche Belastung für den Wolfsschutz zeitlich noch leisten können?
Und Vollerwerbs Schäfereien bekommen durch den Wolf auch hohe Belastungen hinzu.
Das ist dann für viele der letzte Tropfen um aufzuhören.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben, der Wolf ist - so wie ich das in den Links verstanden hatte - für die Deichbeweidung das größere Problem, also gar nicht so die Kosten, sondern das hier (ich zitiere es noch mal):
Deichschutz oder die Beweidung in Naturschutzgebieten werden ja von den Behörden oft gut bezahlt, nur gerade dort sind die Probleme dann auch schnell nicht zu bewältigen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was sind denn schon 28 Tiere.
Das wird dann so relativiert und somit wieder kein Problem:
Ich sehe da ehrlich gesagt auch kein Problem, außer dass der Schäfer mit den toten Tieren keine Mark mehr verdienen kann.

Zumal Wölfe auch weitaus weniger Schafe töten als Menschen, die die Babys der Schafe (Lämmer) und ausgediente, alte Schafe, deren Wolle nicht mehr gut wächst, für ein paar Mark das Kilo auf einem meist stundenlangen Viehtransport zum Schlachter schicken.

In Deutschland werden durch des Menschens Hand jedes Jahr über 1 Millionen Schafe und Lämmer in den Tod geschickt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/459151/umfrage/schaf-und-lammschlachtungen-in-deutschland/

Durch Wolfsübergriffe gehen jedes Jahr aber nur etwa drei bis viertausend Schafe und Ziegen verloren. Das ist im Vergleich zu einer Million ein Verlust von etwa 0,004%.

Daraus schlussfolgere ich, dass der Mensch mit sehr, sehr großem Abstand für Schafe immer noch gefährlicher ist als der Wolf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Beweidung der Deiche dennoch notwendig.
Eigentlich nicht. Die Beweidung der Deiche durch Schafe ist nur kostengünstiger für den Menschen. Zudem ist die Beweidung eine kostensparende Futtergrundlage der Schäfereien. Die Pflege der Deiche kann auch mittel technischen Gerät erfolgen. Schafe sind aus meiner Sicht also nicht wirklich notwendig.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 20:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schafe sind aus meiner Sicht also nicht wirklich notwendig.
okay, wenn die nicht gebraucht werden und der Trend sowieso zu Veganismus geht, dann schaffen wir halt alle Weide- und Nutztiere ab, dann gibts auch kein Problem mehr mit dem Wolf.
Deutschland wird dann von einem Kulturland wieder zu einer Wildnis -> "Schöne neue Welt" :D

Der Nachteil natürlich für den Wolf: er hat kein "Schlaraffenland" mehr auf den Weiden, muss nun wieder um so mehr im Wald ackern ;)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 20:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Pflege der Deiche kann auch mittel technischen Gerät erfolgen. Schafe sind aus meiner Sicht also nicht wirklich notwendig.
Welche Geräte sind da alles notwendig?
Und wie macht man das dann in Naturschutzgebieten? Alp, Heide, Brachen
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schafe sind aus meiner Sicht also nicht wirklich notwendig.
Das wird interessant, wenn in Deutschland irgendwann alles aus persönlicher Sicht gesehen wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann schaffen wir halt alle Weide- und Nutztiere ab, dann gibts auch kein Problem mehr mit dem Wolf.
Polemik.
Ich schrieb dass für die Deichpflege Schafe nicht zwingend von Nöten sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deutschland wird dann von einem Kulturland wieder zu einer Wildnis -> "Schöne neue Welt"
Polemik.
Aber davon abgesehen, müssen wir ein Teil unserer Landschaft sowieso wieder der Natur überlassen. Stichwort Klimawandel, Umweltschutz und Artensterben. Von daher...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Nachteil natürlich für den Wolf: er hat kein "Schlaraffenland" mehr auf den Weiden, muss nun wieder um so mehr im Wald ackern
Ich glaube nicht, dass das unbedingt ein Nachteil für den Wolf wäre.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Geräte sind da alles notwendig?
Google ist dein Freund.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das wird interessant, wenn in Deutschland irgendwann alles aus persönlicher Sicht gesehen wird.
Weil ich meine persönliche Sicht mitgeteilt habe, schließst Du daraus, dass in Deutschland irgendwann ALLES aus einer persönlichen Sicht gesehen wird, ernsthaft?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 20:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Google ist dein Freund.
Und was soll ich da Googeln?
Mäusebekämpfung an Deichen oder wie?
Ich bitte doch um ausführliche Erklärung, welche Geräte das denn erledigen könnten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 20:51
@Röhrich

Guckst Du

615Original anzeigen (0,3 MB)


269Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: http://www.landschaftspflege-spann.de/deichpflege.htm


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 20:55
@peekaboo
Ich vermute mal, das erste Bild/ Beispiel können Schafe eh nicht leisten oder säen die Gras an?
Und was macht man gegen Maulwürfe, Mäuse und Rattenbauten? Daher hat man von mechanischer Bearbeitung mal auf Schafe umgestellt, damit die Deiche keine Schweizer Käse mehr sind.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 21:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deutschland wird dann von einem Kulturland wieder zu einer Wildnis -> "Schöne neue Welt
So ein Unsinn. Die Anbauflächen bleiben doch, könnten hauptsächlich für die menschliche Ernährung genutzt werden. Möglicherweise könnte der Mensch dann sogar auf einen Teil davon verzichten und wieder Korridore schaffen:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber davon abgesehen, müssen wir ein Teil unserer Landschaft sowieso wieder der Natur überlassen. Stichwort Klimawandel, Umweltschutz und Artensterben.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 21:07
@Röhrich

Gras kann von Menschhand gesät werden oder der Mensch kann, wenn es nicht schon eine solche Maschine geben sollte, eine Grassähmaschine erfinden. Dass Erfinden sollte für den Menschen, der schon für alle möglichen Zwecke Maschinen erfunden und gebaut hat, eigentlich kein Problem darstellen.

Man hat auch aus Kostengründen auf Schafe umgestellt.
Lange Zeit beherrschte der Einsatz technischer Geräte die Deichpflege – das war schlicht modern, aber auch teuer, denn Technik kostet Geld. In Zeiten knapper Kassen besinnen sich viele Umweltbehörden nun wieder auf die gute alte Tradition, die sowohl verläßlich als auch preiswert ist – der Einsatz von Schafen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/gut-und-preiswert-schafe-als-deichpfleger-100.html

In unserer Welt ist die Ausbeutung von Tieren m.E. oft sehr viel günstiger für den Menschen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 21:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gras kann von Menschhand gesät werden oder der Mensch kann
Schafe säen kein Gras an.
Ich wollte Dich nur auf Deinen Fehler hinweisen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man hat auch aus Kostengründen auf Schafe umgestellt.
Weil die Kosten und der Aufwand zur richtigen Deichpflege enorme Kosten verursachen und das Ergebnis in der Regel auch noch schlechter ist. Gras mähen ist eben nur der geringste Teil der Deichpflege.


Anzeige

1x zitiertmelden