Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:38
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, das steht außer Frage, aber das geschieht nicht im Winter. Bzw. Der Verbiss ist im Ende Winter/Anfang Frühjahr.
Echt jetzt? Was essen die denn so im Winter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:38
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Meine Aussage wunderbar aus dem Kontext gerissen, danke dafür.
War das nicht so gemeint? Dann versuche ich es wieder zu löschen.
Hab sie dann wieder entfernt.
Ich dachte Du meinst, dem Wolf fehlt das Wild, weil die Jäger ja angeblich alles abballern.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:39
Zitat von soomasooma schrieb:Echt jetzt? Was essen die denn so im Winter?
Schau mal auf die Felder und Wiesen, da wächst zwar auch nichts aber es gibt ausreichend grüne Frischmasse.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:39
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du denn bitte das Gegenteil beweisen?
Beweisumkehr ist so ziemlich das Dümmste, was man versuchen kann.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also, wenn ich im Winter so in Wald und Flur unterwegs bin, dann sehe ich keine Knospen und Blätter an den Bäumen.
Klingt wie "was ich nicht sehe, das gibt es auch nicht". :D
Es wurde genügend Links zur Verfügung gestellt. Sieht so aus als wolltest du nichts dazulernen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, das steht außer Frage, aber das geschieht nicht im Winter. Bzw. Der Verbiss ist im Ende Winter/Anfang Frühjahr.
Ich gehe mal davon aus, dass du auch das nicht belegen kannst. Ich gehe davon aus, dass der Verbiss immer dann stattfindet, wenn Kohldampf geschoben wird und nichts Besseres zu kriegen ist. Unwahrscheinlich, dass die Wildtiere vorher einen Kalender befragen.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wer sagt, dass wir zuviele Rehe haben?
Ja genau.
Warum werden jedes Jahr ca. eine Million weggeschossen?
Was meinst du, kann man jedes Jahr eine Million abschießen, wenn nicht zu viele da sind? Wie lange würde das dann wohl funktionieren?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist immer interessant, einmal gibt es zu viel Rot- und Rehwild aber wenn sich Wolfsrudel auf Weidetiere spezialisieren, dann liegt das angeblich am fehlenden Wild, weil die Jäger alles abgeschossen hätten...
Gehts auch ohne Polemik? Und leg mir hier keine Wörter in den Mund die ich nie ausgesprochen habe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:39
@sooma
Wäre vielleicht auch gut, wenn man sich mal da drüber informieren würde, was Rehe denn im Winter fressen.

Es ist wahrscheinlich nicht auszuschließen, dass auch mal eine Knospe dabei ist, aber dass Groß wird der Förster im Frühjahr ärgern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Schau mal auf die Felder und Wiesen, da wächst zwar auch nichts aber es gibt ausreichend grüne Frischmasse
Danke für die Aufklärung. Das Unwissen ist echt Wahnsinn hier.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So ist das eben, wenn man etwas verlinkt und den Sinn nicht versteht oder gar weiß was man da verlinkt.
Google ist doch unser Freund, problematisch eben, wenn man dann nicht weiß was man ergoogelt hat
Das einfach googlen ohne Wissen und dann verbreiten ist echt krass hier.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:41
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wo wir wieder beim Wolf wären dem die Rehe weggeschossen
Ja , die sind teilweise schon übel diese Grünkittel.Das ist eine Zunft , die ich garnicht ausstehen kann . Knallen einfach meine lieben Bambis ab.Wölfe und Jäger...grrrr.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja genau.
Warum werden jedes Jahr eine Million weggeschossen?
Was meinst du, kann man jedes Jahr eine Million abschießen, wenn nicht zu viele da sind? Wie lange würde das dann wohl funktionieren?
Aha.
Deine Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Man kann genügend schießen, weil es ausreichend gibt aber das bedeutet nicht, dass es unbedingt zu viele sind.
Über die Behörden soll in Deutschland eine gewisse Population erhalten bleiben.
Man könnte es auch machen wie mit dem Wolf, unkontrollierter Bestandszuwachs und allen damit kommenden Problemen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja genau.
Warum werden jedes Jahr ca. eine Million weggeschossen?
Was meinst du, kann man jedes Jahr eine Million abschießen, wenn nicht zu viele da sind? Wie lange würde das dann wohl funktionieren?
Erklärst du es mir , warum soviele Rehe abgeschossen werden?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aha.
Deine Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Man kann genügend schießen, weil es ausreichend gibt aber das bedeutet nicht, dass es unbedingt zu viele sind.
OK. Man schießt also nicht die ab, die zu viel sind, sondern noch darüber hinaus?
Und das klappt seit Jahrzehnten? Und die Tiere werden zudem auch noch immer mehr.
Dolle Mathematik.
Ich gestehe, da kann ich nicht folgen. Bin aber gerne bereit, deine Erklärung zu lesen.
Während in den 1980er Jahren jedes Jahr noch etwa 800 – 900.000 Rehe und 150 – 250.000 Wildschweine erlegt wurden, waren es im letzten Jahrzehnt bis zu 1,25 Millionen Rehe und 600 – 880.000 Wildscheine pro Jahr, Tendenz steigend. „Die Jagd wird ihrem Auftrag der Bestandsregulierung nicht gerecht, trotz der zunehmenden Intensivierung der Jagd, im Rahmen von Treib- und Drückjagden nicht selten in Armeestärke von bis zu 300 Personen plus Hunden, und trotz Aufhebung von Schonzeiten wird das Wild nicht weniger, sondern mehr.
https://www.wildtierschutz-deutschland.de/single-post/strecken-wildschweine-rehe#:~:text=W%C3%A4hrend%20in%20den%201980er%20Jahren,Wildscheine%20pro%20Jahr%2C%20Tendenz%20steigend.

Wenn es immer mehr Tiere werden, bei gleichem bzw. sich reduzierendem Platzangebot, dann müsste eher noch mehr geschossen werden bzw. ist es ein Indiz dafür, dass weniger geschossen wird, als nachwächst.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Erklär du es mir , warum soviele Rehe abgeschossen werden?
Weil nicht beliebig Platz da ist und auch nicht beliebig Futter. Der Wildbestand nimmt doch trotz der Jagd weiter zu, ein Zeichen, dass weniger geschossen wird, als nachwächst. Und mit zunehmender Zahl an z. B. Rehwild steigen auch die Verbiss-, Schäl- und Fegeschäden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 19:56
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wäre vielleicht auch gut, wenn man sich mal da drüber informieren würde, was Rehe denn im Winter fressen.
Knospen zum Beispiel... :palm:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das Unwissen ist echt Wahnsinn hier.
Ja, Deines, leider. Du kannst Dir den von mir verlinkten Artikel auch gar nicht angeschaut haben. Oder ignorierst die Infos. Was soll das Ganze hier also? Warum machst Du das?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Verbiss immer dann stattfindet, wenn Kohldampf geschoben wird und nichts Besseres zu kriegen ist. Unwahrscheinlich, dass die Wildtiere vorher einen Kalender befragen.
Ein bißchen "Kalender" gibt es schon:
Verbiss tritt in den einzelnen Jahreszeiten mit unterschiedlicher Intensität auf. Generell unterscheidet man zwischen Sommer- und Winterverbiss. Manche Baumarten werden hauptsächlich im Sommer verbissen, andere mehrheitlich oder überhaupt nur im Winter.

Im Verlaufe der Untersuchungen stellte es sich heraus, dass auch innerhalb dieser zwei Hauptperioden Verbiss zu bestimmten Zeiten häufiger vorkommt als zu andern. Viele Laubbäume etwa werden in den ersten Wochen nach dem Frühjahresaustrieb besonders stark konsumiert, während im Spätsommer Triebe und Blätter von Bäumen im Nahrungsspektrum des Wildes an Bedeutung verlieren. Auch über den Winter ist der Verbiss nicht gleichmässig verteilt: Er tritt in der zweiten Winterhälfte häufiger auf als in der ersten.
Quelle: https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/wildschaeden/wildverbiss-kritische-phasen

Hier zum Verbiss als solchen mit Abbildungen und Erklärungen:
https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/wald-und-wild/wildtiermanagement/das-verbissprozent#c79569


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 20:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil nicht beliebig Platz da ist und auch nicht beliebig Futter. Der Wildbestand nimmt doch trotz der Jagd weiter zu, ein Zeichen, dass weniger geschossen wird, als nachwächst. Und mit zunehmender Zahl an z. B. Rehwild steigen auch die Verbiss-, Schäl- und Fegeschäden.
Habs schon mal erwähnt..Es gibt keine genauen Wildbestandszahlen. Jagdstrecken sagen nichts über den tatsächlichen Bestand aus.
Ebenso würde sich der Bestand selbst regulieren. Denn , wo das Wild nicht besonders stark bedroht ist, muss es auch nicht soviele Nachkommen reproduzieren. Siehe bei Meeresschildkröten. Bei 1 Million geschlüpfter Winzlinge überleben grad mal 1000, da Fressfeinde in grosser Anzahl vorhanden sind. Nur so wird ihr Fortbestand gewährleistest
Von daher bin ich Contra Wolf und Contra Jagd.Denn mit einer Zunahmen deren , halsen wir uns noch mehr Probleme und Konflikte auf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 20:05
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Habs schon mal erwähnt..Es gibt keine genauen Wildbestandszahlen. Jagdstrecken sagen nichts über den tatsächlichen Bestand aus.
Ich dachte bisher immer die Bestandsschätzungen seien die Grundlage für die zum Abschuss freigegebenen Stückzahlen. Die Jagdstrecke erfasst nur, wenn komplett. die bei der Jagd getöteten Wildtiere.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Ebenso würde sich der Bestand selbst regulieren. Denn , wo das Wild nicht besonders stark bedroht ist, muss es auch nicht soviele Nachkommen reproduzieren. Siehe bei Meeresschildkröten. Bei 1 Million geschlüpfter Winzlinge überleben grad mal 1000, da Fressfeinde in grosser Anzahl vorhanden sind.
Und wie viele Generationen dauert es bis sich das eingependelt hat?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Von daher bin ich Contra Wolf und Contra Jagd.Denn mit einer Zunahmen deren , halsen wir uns noch mehr Probleme und Konflikte auf.
Völlig unlogisch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 20:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:dann sehe ich keine Knospen und Blätter an den Bäumen
Mein Pfirsich(!)baum hatte schonmal im Februar grüne Knospenansätze. Und da lag noch Schnee und wir hatten bisschen über Null. Ne Woche später kam der Frühling. Die Flora weiß genau, wann sie loslegen kann.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 20:11
Zitat von soomasooma schrieb:Knospen zum Beispiel...
@Röhrich
Hat es uns doch vorhin gut erklärt.
Schau mal auf die Felder und Wiesen, da wächst zwar auch nichts aber es gibt ausreichend grüne Frischmasse
.Hinzu kommen die Blätter von Brom- und Himbeeren

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/reh%23:~:text%3DIm%2520Gegensatz%2520zu%2520Rot%252D%2520und,Bl%25C3%25A4tter%2520von%2520Brom%252D%2520und%2520Himbeeren.&ved=2ahUKEwiMhZu06679AhUKYPEDHTpyBbQQFnoECA0QBQ&usg=AOvVaw160gurIiCQjvFMDVTNC_w1
und im Winter die grünen Blätter von Brom- und Himbeeren
Zitat von soomasooma schrieb:. Oder ignorierst die Infos
Nein, ich zeige dir die ganze Zeit auf, was du ignorierst.
Warum machst du das?
Und viel wichtiger, was hat die Diskussion über die Knospen mit dem Wolf zu tun?

Zu deinem link von Waldwissen.net: auf dem ersten Bild ist gleich eine Gebirgsziege zu sehen. Da stellt sich mir gleich die Frage, ob ab einer gewissen Höhe überhaupt Bäume wachsen? Wahrscheinlich ja, aber es wird auf Bergen wohl kaum ein Förster einen Wald anlegen.
Da bin ich auf dem ersten Blick schon raus.
Dann der zweite Blick: der Satz
Aufnahmezeitpunkt
Die Erhebung des Verbiss erfolgt in der Regel im Frühjahr. Als verbissen gelten Bäume, denen im abgeschlossenen Winter oder im vorausgehenden Sommer der Terminaltrieb abgebissen wurde (Abb. 2a). Der Winterverbiss endet mit dem Austreiben der Bäume im Frühjahr
Sagt das aus, was ich bereits oben schrieb.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mein Pfirsich(!)baum hatte schonmal im Februar grüne Knospenansätze. Und da lag noch Schnee und wir hatten bisschen über Null. Ne Woche später kam der Frühling. Die Flora weiß genau, wann sie loslegen kann
Ja, ich schrieb ja auch Ende Winter/ Anfang Frühling.
Aber Winter ist für mich ab Ende Oktober bis Februar.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 20:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Flora weiß genau, wann sie loslegen kann.
Und das geschieht bei unterschiedlichen Pflanzen auch zu unterschiedlichen Zeiten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 20:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte bisher immer die Bestandsschätzungen seien die Grundlage für die zum Abschuss freigegebenen Stückzahlen. Die Jagdstrecke erfasst nur, wenn komplett. die bei der Jagd getöteten Wildtiere.

weisnixx schrieb:
Ebenso würde sich der Bestand selbst regulieren. Denn , wo das Wild nicht besonders stark bedroht ist, muss es auch nicht soviele Nachkommen reproduzieren. Siehe bei Meeresschildkröten. Bei 1 Million geschlüpfter Winzlinge überleben grad mal 1000, da Fressfeinde in grosser Anzahl vorhanden sind.
Und wie viele Generationen dauert es bis sich das eingependelt hat?
weisnixx schrieb:
Von daher bin ich Contra Wolf und Contra Jagd.Denn mit einer Zunahmen deren , halsen wir uns noch mehr Probleme und Konflikte auf.
Völlig unlogisch.
Bestandsschätzungen und genaue Bestandszahlen können erheblich voneinander abweichen,
Unlogisch? für dich vllt ..für mich nicht.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 20:13
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:estandsschätzungen und genaue Bestandszahlen können erheblich voneinander abweichen,
Unlogisch? für dich vllt ..für mich nicht.
Sorry, wird mir echt zu doof.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 20:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, wird mir echt zu doof.
Mir auch. Das ist bloß Trolle füttern.

🦌


Anzeige

melden