Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Deine Talente scheinen nicht auf die Mathematik beschränkt zu sein.
Ich frage nach dem Beleg dafür, dass überzählige Wölfe nicht abgeschossen werden.
Allerdings bestimmt, ab welcher Zahl es zu viele Wölfe gibt, nicht ein phobischer Pferdeliebhaber o. Ä.
Na du bist in Sachen Grundlagenwissen ja ein extremer Überflieger. :D

Der Wolf hat den höchstmöglichen Schutzstatus überhaupt und darf nicht abgeschossen werden und schon gar nicht überzählige Wölfe (wobei gefragt werden muss, woher DE die aktuelle Wolfszahl überhaupt kennen will, es sind alles Schätzungen) ;)

Nur nach Vorfällen und Beschluss darf ein einzelner Wolf auf Anweisung des Bundes/Länder "entnommen" werden.
Der vorsätzliche Abschuss eines Wolfes ist in Deutschland eine Straftat und wird mit Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet. Für den versehentlichen Abschuss sieht der Gesetzgeber eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten vor.
https://www.dbb-wolf.de/Wolf_Steckbrief/schutzstatus

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber in diesen bleibt er doch nicht. Sieht man doch daran, dass Weidetiere gerissen werden, die stehen doch nicht im Wald, sondern in dicht besiedeltem Gebiet ;)
Und ja, nun sagst du vielleicht, das sind nur paar einzelne Wölfe, die auf der Durchreise sind. Das kann ich jedoch nicht so recht glauben, dass das nur diese tun.
Ich verstehe, dass der Wolf dort bejagt wird werden sollte, wo es praktisch kein Wild gibt und er sich einzig auf Weide- und Haustiere spezialisieren muss. So zum Beispiel in Teilen Norddeutschlands, vornehmlich dort wo es fast kein Wild, dafür aber viele Schafe oder so, gibt.
Ansonsten soll er sich doch dort ansiedeln, wo es Wild gibt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil hier mal wieder vom BUM besondere Rechenkünste angewandt werden,
Paare ohne Nachwuchs werden gesondert gesehen.
Ja, Paare halt. 2 Wölfe sind in deiner Nomenklatur bereits ein Rudel?
Einzelwölfe auch? Sonst schaffst du es nämlich auch nicht auf 225.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie auch Jungtiere unter der Geschlechtsreife nicht in die Zahl der Population eingerechnet werden.
OK. Woher hast du das?
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf hat den höchstmöglichen Schutzstatus überhaupt und darf nicht abgeschossen werden und schon gar nicht überzählige Wölfe (wobei gefragt werden muss, woher DE die aktuelle Wolfszahl überhaupt kennen will, es sind alles Schätzungen) ;)
Es gibt ein Wolfsmonitoring. Aber wie bei allen Wildtieren lässt sich die Anzahl natürlich nicht immer 1 zu 1 abbilden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:13
Wo leben denn die meisten Wölfe? In Ballungsgebieten wie zb dem Ruhrpott? Oder sind es doch eher bevorzugt Gebiete in Niedersachsen oder der Lausitz? Daran erkennt man doch schon das er die Nähe des Menschen nicht bevorzugt.

Warum müssen Jäger überhaupt Wild bejagen? Liegt es vielleicht daran, das der Jäger gar nicht mehr in der Lage ist soviel Wild zu schießen? In einigen Teilen des Landes spricht man ja nicht umsonst davon das Rehe oder Wildschweine zu einer Plage geworden sind. Da stellt sich mir auch die Frage ob wir Deutschen uns dieses Problem nicht selbst eingebrockt haben. Wilkommen ist der Wolf bei einer Mehrheit der Jäger aber immer noch nicht. Seltsam oder? ;) Dabei sollten sie doch eigentlich dankbar über die Unterstützung des Wolfes sein. Was ein Irrsinn...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:18
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Woher hast du das?
Steht auch im Link vom BUMV
Im Text vom DBV wird das erläutert warum Zahlen zwischen 1500 und 2700 genannt werden.
Und warum sollte ein sesshaftes Wolfspaar nicht als Rudel gezählt werden? In Normalfall bekommen die ja Nachwuchs.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und warum sollte ein sesshaftes Wolfspaar nicht als Rudel gezählt werden?
Die Größe eines Rudels liegt meist zwischen 5 und 10 Tieren, sie ändert sich allerdings im Jahresverlauf und auch zwischen den Jahren. Mit der Geburt der Welpen im April/Mai wird die Familie größer, durch das Abwandern der Jährlinge und durch Todesfälle wird sie wieder kleiner. So kann dieselbe Wolfsfamilie z.B. mal 10-15 und zu einem anderen Zeitpunkt nur 3-4 Tiere umfassen.
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/mehr/faq/faq-biologie-des-wolfes

Vermutlich deswegen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Übrigens - Schweden schießt gerade 75 Wölfe von insgesamt etwa 500 Wölfen , um die Wolfspopulation zu begrenzen. Das wird Deutschland auch bald tun müssen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die machen es richtig. Und so viel ich weiß ist es ja sogar ein kleineres Land als Deutschland. Paradoxerweise hat Deutschland deinem Link nach mehr Wölfe als Schweden.
Zitat von emanonemanon schrieb:...Schweden ist größer als Deutschland.
ja, da hatte ich mich vertan mit "Schweden ...sogar ein kleineres Land".
Natürlich meinte ich, dass Deutschland kleiner ist als Schweden. Ansonsten hätte ja mein Argument
Paradoxerweise hat Deutschland ... mehr Wölfe als Schweden
gar keinen Sinn gemacht (das "paradox" in meinem Satz meine ich).

Also wie gesagt, finde ich tatsächlich paradox, Schweden (als größeres Land) hat weniger Wölfe als Deutschland, aber begrenzt schon bei 500 Wölfen den Bestand. Gut so, sollte sich D ein Beispiel nehmen. Aber ist schon klar, da machen die Befürworter nicht mit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:25
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Vermutlich deswegen
Ja, da erklären sie, wie sie zählen, wie ich geschrieben habe.
Warum Jungtiere aber nicht zur Wolfpopulation in Deutschland gezählt werden, da fehlt mir die Erklärung auch.
Wird in Schweden, Russland oder Rumänien denn auch so gezählt oder nicht?
Warum geht Deutschland auch hier einen Sonderweg?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum geht Deutschland auch hier einen Sonderweg?
Kann ich dir nicht beantworten.

Aber es wird schon vermutlich seine Gründe haben. Zwei Schafe sind ja auch noch keine ganze Herde. 🤷🏼‍♂️


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, da hatte ich mich vertan mit "Schweden ...sogar ein kleineres Land".
Natürlich meinte ich, dass Deutschland kleiner ist als Schweden. Ansonsten hätte ja mein Argument
Da hast du trotzdem prinzipiel recht. Denn wenn man die Bevölkerungsdichte von Deutschland ansieht, dann ist Schweden einsam und weitflächig und ein Schwede trifft "alle 3 Jahre mal zufällig einen Wolf", so groß ist das Land und so wenige Bewohner hat es.
Und trotzdem begrenzen sie die Population der Wölfe. Vielleicht gibt es da mehr realistische, naturnahe Menschen und weniger Etagenwokus?


Bevölkerung
Details für Schweden und Deutschland

Schweden - Deutschland
Einwohner: 10.416.000 - 83.196.000
Einwohner/km²: 23,3 - 232,7


https://www.laenderdaten.info/laendervergleich.php?country1=SWE&country2=DEU


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:35
In Schweden wandern aber auch, anders als in Deutschland, große Herden von Rentieren(quasi Haustiere/Nutztiere) frei in der Gegend herum. In Deutschland dagegen wird die Haltung vornehmlich umzäunt umgesetzt.
Hiesige Rinder und co. leben nicht halb wild in freier Natur.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Schweden wandern aber auch, anders als in Deutschland, große Herden von Rentieren(quasi Haustiere/Nutztiere) frei in der Gegend herum.
Dort wo es Rentiere gibt, wird der Wolf, ohne wenn und aber, einfach abgeschossen.
Der Wolf hat in Schweden nur ein Aufenthaltsrecht im Süden.

Hier ein Bericht von 2010

https://www.nul-online.de/Magazin/Archiv/Schweden-eroeffnet-die-Jagd-auf-Woelfe,QUlEPTE2NDM4MTEmTUlEPTgyMDMw.html

Und eine Karte

https://polarkreisportal.de/wo-der-wolf-willkommen-ist-und-wo-nicht


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 21:43
@MajorQuimby

Ok, danke der Info, dass wusste ich nicht. :ok:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 22:07
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es gibt für jedes "Problem" eine Lösung, man muss sie nur finden, und nein, ich meine nicht Wölfe abschiessen oder ausrotten, denn dann müsste man auch Wildschweine und Hunde abschiessen, weil durch sie viel mehr Menschen schwer verletzt oder getötet werden, und wurden.
Wildschweine werden in großer Zahl abgeschossen (Sachsen 40.000 /Jahr 2021)
Es gibt mittelerweile für das Wolfsproblem keine Lösung mehr, die alle glücklich macht. Pest oder Cholera, dazwischen gibt es nichts.

Der Wolf trägt absolut keine Schuld an den Schäden und Folgen seiner Einwanderung, er ist ein Wildtier und folgt seinen Raubtier- Instinkten.


Im Gegenteil tut er mir oft leid, wenn mal wieder ein Jungwolf verwirrt in einem endlosen Industriegelände steht oder über stark befahrene Straßen wechseln will.

Von mir wird ausschließlich der Bund als ahnungsloser Traumtänzer für die aktuelle Situation verantwortlich gemacht. Weil er mit seinen Wilderness-Prestigegelüsten und seiner Angst vor Wählerverlust völlig kopflos die steigende Wolfspopulation in DE durchwinkt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 22:10
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:deswegen kann ich aber nicht fordern, das dass was reisst getötet wird, das tut mir nämlich genauso leid, also muss eine andere Lösung her
Wenn du bspw. Schafherden hast und deine Existenz dran hängt, tut dir das sicher nicht mehr leid. Wo wohnst du? Wie gesagt, hier in Sachsen und auch in Brandenburg nimmt es langsam Ausmaße an. Wer in RLP oder BaWü wohnt, den juckt es weniger. Dort gibt's ja kaum Wölfe, wenn überhaupt...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 22:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn du bspw. Schafherden hast und deine Existenz dran hängt, tut dir das sicher nicht mehr leid. Wo wohnst du? Wie gesagt, hier in Sachsen und auch in Brandenburg nimmt es langsam Ausmaße an. Wer in RLP oder BaWü wohnt, den juckt es weniger. Dort gibt's ja kaum Wölfe, wenn überhaupt...
In Meck Pomm, sehr sehr ländlich.

Nein, auch dann würde es mir leid tun, denn der Wolf tut das nicht aus Bosheit, sondern er will überleben.

Ich liebe Tiere, und zwar alle, Tierleid ist das schlimmste was es gibt, ebenso wie an kleinen Kindern und alten Menschen, das sind nämlich die Schwächsten in der Gesellschaft.

Es gibt inzwischen viele Menschen, deren Exixtenz bedroht ist, nicht nur die der Schafshalter oder sonstiger Viehhalter, jeder kann dort hinein geraten, das sind Dinge, die passieren können, und auch jeden Tag irgentwo passieren.

Sei es durch Wölfe, durch Katastrophen, oder sonst was.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 02:20
Zitat von DawnDawn schrieb:Im Gegenteil tut er mir oft leid, wenn mal wieder ein Jungwolf verwirrt in einem endlosen Industriegelände steht oder über stark befahrene Straßen wechseln will.
Ja, deswegen lieber gleich alle abknallen.

Als ob es dir, in deiner Sicht mit Scheuklappen, um Wölfe ginge.

Es wird schon zu legalen Wolfsabschüssen kommen. Auch um die Anzahl zu begrenzen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 02:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie gesagt, hier in Sachsen und auch in Brandenburg nimmt es langsam Ausmaße an.
Welche Ausmaße denn?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 07:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Ausmaße denn?
Hier in Nordsachsen wurden genug Herden gerissen. Selbst eingezäunte. Kann ich aber nicht verlinken, da Bezahlschranken von Tageszeitungen. In Delitzsch läuft er mittlerweile durch die Stadt. Einfach mal "Wolf Nordsachsen" googeln.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 08:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielleicht gibt es da mehr realistische, naturnahe Menschen und weniger Etagenwokus?
Zu denen du natürlich gehörst 😂. Die hätten in Schweden bestimmt gerne mehr Leute wie dich, die so dumme Aussagen machen.


Anzeige

1x zitiertmelden