Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 14:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist dem so? Oder wurde vielleicht nur weniger darüber berichtet, als Wölfe noch kein Thema waren?
Bei Haushunden als "Täter" konnte kaum Beifall erwartet werden, wenn sich Menschen hinstellen und die Ausrottung der Haushunde, in dieser so dicht von Menschen besiedelten Kulturlandschaft, fordern.
Kommt stark auf deine Wohngegend an; in Südost-Deutschland oder generell Südost-Europa, wo die Tollwut nach wie vor verbreitet ist bzw. wiederholt eingeschleppt wird und verwilderte Straßenhunde ein Problem darstellen wird da regelmäßig berichtet und gewarnt, unter Anderem weil die nicht nur auf Haustiere losgehen sondern eben auch auf Menschen, und es da regelmäßig zu entsprechenden Vorfällen kommt. Das Problem wird immer mal wieder in Wellen schlimmer, und in diesen Regionen gibt es auch - völlig berechtigt - Vernichtungskampagnen gegen die Streuner. Auch in Deutschland ist ja nicht der kleine Mietwohnungs-Fiffi das Problem, sondern in der Regel der halbwilde oder dauerhaft entlaufene Großhund, meist noch mit erklecklichem Anteil Jagd- oder Arbeitshund in der Genetik, der nicht nur über die Instinkte verfügt sich an Wild oder Weidetiere heranzumachen, sondern durch Körpermasse und Konstitution auch problemlos in der Lage ist Tiere bis hoch zu kleineren Pferden und Kühen zu reißen oder zu Tode zu hetzen.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 14:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:2 Wochen wird da sicher nicht mehr gemäht worden sein
Diese Wiese (Rasen ist es keiner) wurde, wenn das Foto aktuell ist, noch nicht ein einziges Mal in diesem Jahr gemäht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 14:34
@Watt
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aus deinem Link
Welcher Link?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 14:53
@sooma
ja ist kein Link (hab mich vertan), sondern ein Zitat.
Das hier meinte ich :) : Beitrag von Watt (Seite 519)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 14:58
@Röhrich
Need, dein Link gerade: deine Aussage war einige posts davor.
Troll weiter


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 16:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das, bzw. was hat die Zaunhöhe mit dem E-Draht zu tun?
Wenn der Wolf springt und keinen Bodenkontakt hat, dann bekommt er in 170cm Höhe auch keinen gewischt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist dem so?
Im Link waren die Rissmeldungen, ist nicht schwer zu sehen wieviele Schafe durch Wölfe in NRW getötet wurden und welche Hunde DNA ergaben.
Und wenn ein Hund identifiziert wird, dann kann der Hundehalter arge Probleme bekommen.
Der zuständige Jäger könnte den Hund auch entnehmen, wenn er das mitbekommt.


@Krautwurm
Ich habe einzig auf die Aussage "Verluste hinnehmen" geantwortet.
Den Rest des Post von Watt hatte ich nicht kommentiert. Du hast bei Deinem Zitiertem die anderen Punkt mit hinzugenommen, auf die hatte ich aber keinerlei Antwort gegeben oder mich darauf bezogen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 17:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Im Link waren die Rissmeldungen, ist nicht schwer zu sehen wieviele Schafe durch Wölfe in NRW getötet wurden und welche Hunde DNA ergaben.
Und wenn ein Hund identifiziert wird, dann kann der Hundehalter arge Probleme bekommen.
Der zuständige Jäger könnte den Hund auch entnehmen, wenn er das mitbekommt.
Hier im Kreis, gab es vor ca 20 Jahren ein Hundehalter Paar, dass seine zwei großen Hunde immer frei auf dem Grundstück laufen ließ. Das Grundstück war kein Stück gesichert (vermutlich weil etwas abgelegen) und die Hunde waren ständig auf Weiden anderer Bauern zu finden und haben immer Mal wieder Tiere totgebissen. Hat damals niemanden, außer die Bauern interessiert. Die Hunde sind dann irgendwann ins Tierheim gekommen, weil das Anwesen absolut verwahrlost war.

Die Hunde sind auch der Grund, warum ich im Wald mehr Angst vor Freiläufern bzw verwilderten Hunden habe, als vor Wölfen. Gab einige unangenehme Begegnungen.
Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass immer sehr vorschnell von Wolfsrissen geredet wird, bevor es überhaupt Untersuchungsergebnisse gibt.

Meiner persönlichen Meinung nach, sind wildernde Hunde, und nicht erzogene große Hunde eine viel größere Gefahr für Menschen und Tiere, als der europäische Wolf.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 17:30
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:warum ich im Wald mehr Angst vor Freiläufern bzw verwilderten Hunden habe, als vor Wölfen.
So verniedlicht man ein Raubtier und vergleicht es mit einem Hund.
Wölfe müssen zum Überleben jeden Tag töten, das ist deren Tätigkeit.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 17:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So verniedlicht man ein Raubtier und vergleicht es mit einem Hund.
Wölfe müssen zum Überleben jeden Tag töten, das ist deren Tätigkeit.
Ich halte es einfach nur für wahrscheinlicher von einem Freiläufer attackiert zu werden, als von einem Wolf. Hat nichts mit verniedlichen zu tuen, sondern mit Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn der Wolf springt und keinen Bodenkontakt hat, dann bekommt er in 170cm Höhe auch keinen gewischt.
das würde ja bedeuten, dass E-Zäune gegen Wölfe im Grunde alle mehr oder weniger nutzlos sind?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:...warum ich im Wald mehr Angst vor Freiläufern bzw verwilderten Hunden habe, als vor Wölfen.
... Ich halte es einfach nur für wahrscheinlicher von einem Freiläufer attackiert zu werden, als von einem Wolf
das finde ich eine irrationale Angst (aus den nachfolgenden Gründen), auch wenn ich diese bzw. dich verstehen kann

Freilaufende Hunde attackieren ohne besonderen Grund Menschen sicherlich genau so wenig oder viel wie das Wölfe tun.
Oder anders gesagt, ich glaube nicht, dass Hunde gefährlicher sind als Wölfe, wenn schon, dann gleichermaßen gefährlich.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Meiner persönlichen Meinung nach, sind wildernde Hunde, und nicht erzogene große Hunde eine viel größere Gefahr für Menschen und Tiere, als der europäische Wolf.
Man müsste ja erst mal feststellen, wie hoch die Quote freilaufender großer Hunde im Vergleich zu großen freilaufenden Wölfen ist ;)

Und dann kommt das noch hinzu:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:...
Wölfe müssen zum Überleben jeden Tag töten, das ist deren Tätigkeit.



3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Freilaufende Hunde attackieren ohne besonderen Grund Menschen sicherlich genau so wenig oder viel wie das Wölfe tun.
Oder anders gesagt, ich glaube nicht, dass Hunde gefährlicher sind als Wölfe, wenn schon, dann gleichermaßen gefährlich.
Google doch bitte einfach "Vorfälle mit freilaufenden Hunden" es passiert super oft und um einiges häufiger, als zwischen Mensch und Wolf.
Es müssen nicht einmal Freiläufer sein. Teilweise reicht auch ein Hund, der auf Waldboden oder anderem nicht befestigten Grund seinen Besitzer an der Leine durch die Gegend zieht.

Der Risikofaktor Hund ist größer als der Risikofaktor Wolf.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Freilaufende Hunde attackieren ohne besonderen Grund Menschen sicherlich genau so wenig oder viel wie das Wölfe tun.
Oder anders gesagt, ich glaube nicht, dass Hunde gefährlicher sind als Wölfe, wenn schon, dann gleichermaßen gefährlich.
Das ist grob falsch - ein echt-wilder Wolf ist zunächst mal grundlegend scheu und wird sich dem Menschen nicht ohne Weiteres nähern. Verwilderte Hunde sind hingegen in der Regel nicht menschenscheu und von daher schon viel forscher im Auftreten, gehen den Menschen aktiv an, wobei da aufdringliches Betteln schnell in Angriffe umschlagen kann. Außerdem scheuen sie auch nicht die Nähe des Menschen, gehen viel näher an Behausungen und bewohnte Gebiete heran, plündern Mülltonnen und dergleichen - alleine durch die Nähe ergibt sich ein viel größeres Konfliktpotenzial.

Die große Sorge im Bezug auf den Wolf ist ja gerade, dass er durch ständigen Kontakt oder beinahe-Kontakt mit Menschen, die sich durch die Natur bewegen seine angeborene Scheu verliert, weil er durch die Begegnungen lernt dass er nichts zu befürchten hat.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:26
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Der Risikofaktor Hund ist größer als der Risikofaktor Wolf.
wie gesagt, man muss ja auch die Quote sehen - bis jetzt gibts ja noch lange nicht so viele Wölfe wie es Hunde gibt. Da ist es ja "keine Kunst", dass mit Hunden mehr passiert als mit Wölfen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:26
@Optimist
Hier ein paar Zahlen.
Mehr als ein Angriff pro Tag.
Dagegen kam es 2018 allein im Land zu 1397 Angriffen von Hunden.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freiburg-hund-oder-wolf-wer-ist-gefaehrlicher.c60f8b75-c472-4611-a513-fdd77a59788d.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, man muss ja auch die Quote sehen - bis jetzt gibts ja noch lange nicht so viele Wölfe wie es Hunde gibt. Da ist es ja "keine Kunst", dass mit Hunden mehr passiert als mit Wölfen.
Meine Güte, nein.
Hunde sind statistisch gesehen gefährlicher.
Vermutlich sogar weltweit. Da gibt es nichts zu diskutieren und wir reden hier jetzt nicht von Gefahr für Schaf und Co, sondern um die Gefahr für den Menschen.
Wenn es danach ginge, dürften wir keine Hunde halten und ich glaube wir werden in den nächsten Jahren auch nicht lesen, dass ein Wolf einen Menschen in Deutschland getötet hat.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ein echt-wilder Wolf ist zunächst mal grundlegend scheu und wird sich dem Menschen nicht ohne Weiteres nähern. Verwilderte Hunde sind hingegen in der Regel nicht menschenscheu
ja, das verstehe ich.
Dennoch ist das doch aber auch ein Fakt, den man mMn bei der Betrachtung mit einbeziehen müsste, oder? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, man muss ja auch die Quote sehen - bis jetzt gibts ja noch lange nicht so viele Wölfe wie es Hunde gibt. Da ist es ja "keine Kunst", dass mit Hunden mehr passiert als mit Wölfen.
Mir gehts jetzt nur um die Aussage: Wolf sei gefährlicher als Hund.
Wenn die Wölfe mit den Jahren sich an die Menschen gewöhnt haben, werden sie wohl auch früher oder später ihre Scheu verlieren.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hunde sind statistisch gesehen gefährlicher.
ja klar, ist doch wie gesagt logisch, wenn es viel mehr Hunde gibt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:33
@Optimist
Wir können die Statistik auch auf den Wolf runter rechnen.

0 bekannte Angriffe durch Wölfe in Deutschland... Oh Sekunde, dafür müsste es ja bekannte Wolfsangriffe auf den Menschen geben, was es aber nicht tut. Merkst du selber oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:34
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Vermutlich sogar weltweit. Da gibt es nichts zu diskutieren und wir reden hier jetzt nicht von Gefahr für Schaf und Co, sondern um die Gefahr für den Menschen.
das hatte ich schon verstanden dass es um diese Gefahr geht.
Man müsste dabei allerdings auch bedenken, dass Menschen zuweilen bei Begegnungen mit freilaufenden Hunden den Fehler machen, dass sie panisch wegrennen.
In dem Moment stimmulieren sie natürlich unfreiwillig deren Jagdtrieb.

Auch wenn man große Angst hat, sollte man stehen bleiben und sich nur ganz langsam wegbewegen. Im Grunde vielleicht sich so ähnlich verhalten wie bei einer Wolfsbegegnung.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:0 bekannte Angriffe durch Wölfe in Deutschland...
weil es doch nicht so viele gibt wie Hunde ... und NOCH ist der Wolf eben auch scheuer.
Wer sagt uns, dass das nach paar Jahren auch noch so ist?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:37
@Optimist
Weil wir in der Realität bei den Fakten bleiben und keine was wäre wenn Szenarien herbei fantasieren. Hast du dich durch diverse Horrorgeschichten anderer User hier in irgendwas rein gesteigert oder ist es für dich so schwer zu akzeptieren, dass du in den nächsten Jahren eher durch einen Hund verletzt wirst als durch einen Wolf?

Die Diskussion mit dir ist für mich an dieser Stelle auch beendet, Weill ich genau so gut gegen meine Wand reden kann. Selten hat ein Name so wenig gepasst.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.06.2022 um 20:44
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hast du dich durch diverse Horrorgeschichten anderer User hier in irgendwas rein gesteigert
von steigern kann keine Rede sein und um mich persönlich habe ich keinerlei Angst. Allerdings habe ich genug hier im Thread schon gelesen was Vorkommnisse in anderen Ländern betrifft - aber das nur nebenbei - hier gehts ja um Deutschland.

Und vor großen Hunden habe ich übrigens auch Respekt. Früher hatte ich direkt große Angst vor Schäferhunden und Co. Seit ich jedoch selbst einen Hund hatte und für andere Leute hin und wieder Hunde ausführe, hat sich das gelegt - weil ich das Verhalten von Hunden in der Praxis ausgiebig studieren konnte.
Daher weiß ich eben auch, dass man - auch wenn es schwer fällt - einfach ruhig bleiben sollte.

Ich war schon einigen freilaufenden großen Hunden begegnet (der Halter leider in weiter Ferne gewesen "der tut nix..." ) ... mir war es zwar etwas mulmig, aber nur wegen meines eigenen Hundes, der kleiner war. Ist aber jedes Mal gut gegangen, weil ich ruhig blieb und mich mit dem Rücken zu dem Hund drehte (zusammen mit meinem Hund).
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:oder ist es für dich so schwer zu akzeptieren, dass du in den nächsten Jahren eher durch einen Hund verletzt wirst als durch einen Wolf?
da bin ich sehr sicher und optimistisch ;) , dass mir das weder durch Hund noch durch Wolf passiert. Jedenfalls nicht in der Gegend wo ich wohne.


Anzeige

melden