Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:19
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das meine ich nicht. Ich meinte die Domestizierung des Wolfes.
Viele Tiere hat der Mensch domestiziert.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der Wolf hat den Mensch nicht zum Feind gemacht, sondern umgekehrt.
Und die Schafe haben den Wolf zum Feind gemacht, der wollte die eigentlich nie jagen, töten und fressen?
Ist das nicht sehr naturfremd was Du geschrieben hast?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt die Wölfe die Probleme machen und auf der anderen Seite auch Wölfe, die sich den Menschen angenähert hatten.
Da musst du schon konkreter werden. Weiß nicht welche Probleme du genau meinst. Das der Wolf sich dem Menschen hier und da annähert ist ganz normal. Hat es vor tausenden von Jahren schon gegeben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und die Schafe haben den Wolf zum Feind gemacht, der wollte die eigentlich nie jagen, töten und fressen?
Wasn das für ein Unsinn? Du stellst Schafe und Menschen kognitiv auf einer Ebene?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist das nicht sehr naturfremd was Du geschrieben hast?
Nein. In der Natur gibt es halt fressen und gefressen werden. Die Motivation den Wolf auszurotten war nicht weil der Wolf Menschen gefressen hat. Er wurde ausgerottet weil er unbequem für den Menschen wurde.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:33
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Weiß nicht welche Probleme du genau meinst.
ist das dein Ernst?
Heute ging es hier so oft darum, dass Schäfer ein Problem mit Wölfen haben.
Ich gehe ja mit, dass der Wolf dafür nichts kann - er folgt nur seiner Natur.
Aber das ändert ja nichts daran, dass es wegen der Wölfe bei der Schafshaltung (und auch für andere Nutztiere) ziemliche Probleme gibt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Motivation den Wolf auszurotten war nicht weil der Wolf Menschen gefressen hat
das hat auch niemand behauptet. Es geht um die gerissenen Tiere.

Und heute wurde in einem Link (aus der Schweiz) auch sinngemäß geschrieben, dass die Beweidung in manchen Gegenden nützlich ist und sein muss.
Andererseits dies jedoch wegen des Wolfes sehr schwer ist.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Er wurde ausgerottet weil er unbequem für den Menschen wurde.
ja klar. Und das ist auch nicht verwunderlich finde ich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:35
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nein. In der Natur gibt es halt fressen und gefressen werden.
Damit widersprichst Du Dich ja direkt wieder.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Motivation den Wolf auszurotten war nicht weil der Wolf Menschen gefressen hat. Er wurde ausgerottet weil er unbequem für den Menschen wurde.
Er dürfte damals für viele Menschen ein Problem für deren eigenes Überleben gewesen sein,
wenn der damals einem Schäfer die Herde gekillt hat, dann war er ohne Nahrungsquelle und wirtschaftlich ruiniert.
Ob man das überleben einfachster Menschen als unbequem bezeichnen sollte, sei mal dahingestellt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heute ging es hier so oft darum, dass Schäfer ein Problem mit Wölfen haben.
Ich gehe ja mit, dass der Wolf dafür nichts kann - er folgt nur seiner Natur.
Aber das ändert ja nichts daran, dass es wegen der Wölfe bei der Schafshaltung (und auch für andere Nutztiere) ziemliche Probleme gibt.
Dann hättest du das auch konkret schreiben können. Mittlerweile ist die Diskussion ja auch in eine etwas andere Richtung gewandert. Ja es gibt Probleme. Und so lange der Wolf hier ist, wird es auch immer Probleme geben. Es ging doch auch ursprünglich darum welche Maßnahmen es gibt. Mir ist auch bewusst das die Probleme sich häufen je mehr Wölfe es gibt. Aber im Jetzt-Zustand, wo es noch keine Abschussquote gibt, wird man sich mit dem begnügen müssen was gegeben ist. Darum geht es doch erstmal.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Er dürfte damals für viele Menschen ein Problem für deren eigenes Überleben gewesen sein,
wenn der damals einem Schäfer die Herde gekillt hat, dann war er ohne Nahrungsquelle und wirtschaftlich ruiniert.
Und aus dem Grund haben die Schäfer sich so gut es ging vor dem Wolf geschützt. Das Risiko haben die Leute auch damals schon in kauf nehmen müssen. Gibt es in jeder Berufssparte. Es gibt nirgends einen 100% Schutz. Wirst du nicht finden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob man das überleben einfachster Menschen als unbequem bezeichnen sollte, sei mal dahingestellt.
Wie würdest du es denn beschreiben?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 22:56
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dann hättest du das auch konkret schreiben können
naja also das hatte ich mMn schon recht deutlich angesprochen. Aber okay, darüber müssen wir uns jetzt nicht unbedingt "streiten" ;)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Mittlerweile ist die Diskussion ja auch in eine etwas andere Richtung gewandert.
ja - du und Röhrich - ihr hattet teilweise den Fokus auf Anderes.
Mir gings aber immer hauptsächlich um die Probleme die es wegen der Weiden gibt.
Und auch dass es mittlerweile genug Wölfe gibt und man deshalb mal langsam den Schutz des Wolfes weglassen könnte.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und aus dem Grund haben die Schäfer sich so gut es ging vor dem Wolf geschützt.
u.a. aber eben auch, indem sie ihn geschossen hatten (oder sogar Fallen benutzt hatten). Heutzutage geht das nun nicht und deshalb werden die Probleme in dicht besiedelten Gegenden immer mehr zunehmen.
Und für Fallen wäre ich natürlich keinesfalls.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heutzutage geht das nun nicht und deshalb werden die Probleme in dicht besiedelten Gegenden immer mehr zunehmen.
Damals wurden die Schäfer mit Sicherheit auch nicht vom Staat entschädigt wenn ihre Tiere gerissen wurden.

Und irgendwann werden sich die Problemfälle bei einer gewissen Wolfsdichte auch einpendeln.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:11
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Damals wurden die Schäfer mit Sicherheit auch nicht vom Staat entschädigt wenn ihre Tiere gerissen wurden.
wie ich hier im Thread las, ist das mit den Entschädigungen auch nicht so einfach.
Es muss erst mal zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass es überhaupt ein Wolf war - schon das wird nicht so einfach sein.
Ehe dann die Behörden zahlen vergeht auch einige Zeit und wenn ich mich recht entsinne auch nicht immer den vollständigen Schaden.
Hinzu kommt, dass es wohl kein schöner Anblick für die Schäfer ist, ihre toten oder verletzten Tiere zu sehen (sind sicher nicht alle "aus Stein).
Desweiteren sind die übrigen Schafe durch die Risse verängstigt usw.

Alles in allem denke ich, einfach mal entschädigen, damit wirds nicht immer getan sein - Tiere sind keine Sache (für manche Menschen schon, aber hoffe, das sind Ausnahmen).
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und irgendwann werden sich die Problemfälle bei einer gewissen Wolfsdichte auch einpendeln.
ja, immer mehr häufen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem denke ich, einfach mal entschädigen, damit wirds nicht immer getan sein - Tiere sind keine Sache (für manche Menschen schon, aber hoffe, das sind Ausnahmen).
Was sind dann Wölfe die ausgerottet oder erschossen werden, um den Menschen ihren Profit nicht zu vermiesen?
Sind doch dann meißt auch nur irgendwie "Dinge" und höchstens eine Zahl in den Akten.

Haben Wölfe keine Angst, wenn sie mit dem Gewehr gejagt werden?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:15
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und aus dem Grund haben die Schäfer sich so gut es ging vor dem Wolf geschützt. Das Risiko haben die Leute auch damals schon in kauf nehmen müssen.
Richtig und deswegen haben die Wölfe mit Fallen zur Strecke gebracht.
Das hält die Wölfe dann auf Distanz.
Wie Dein Beispiel aus der Schweiz ja gezeigt hat, gibt es offenbar keine bessere Lösung als den Wolf zu bejagen, alles andere führte nicht zu ausreichendem Schutz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was sind dann Wölfe die ausgerottet oder erschossen werden, um den Menschen ihren Profit nicht zu vermiesen?
wie ich heute schon schrieb, gehts doch bei der Schafshaltung gar nicht immer nur um den Profit.
In manchen Gegenden ist die Beweidung nützlich und muss sein (wie z.B. der Link von der Schweiz zeigte)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Haben Wölfe keine Angst, wenn sie mit dem Gewehr gejagt werden?
wie ich schon immer schrieb, auch die Wölfe selbst tun mir leid.
Dann müsste man halt bessere Vergrämungsmethoden erfinden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Haben Wölfe keine Angst, wenn sie mit dem Gewehr gejagt werden?
Das dürfte dann dazu führen, dass der Wolf sich vom Menschen eher fern hält.
Ansonsten hätte er ja keine Angst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich heute schon schrieb, gehts doch bei der Schafshaltung gar nicht immer nur um den Profit.
In manchen Gegenden ist die Beweidung nützlich und muss sein.
Mag ja sein, dass es ein paar wenige gibt, die aus reinem Hobby Schafen halten und sich anderweitig finanzieren. Aber zu großen teilen wird dies nur funktionieren, wenn die Haltung auch Geld abwirft. Zumeist sicher in dem Schafe geschlachtet werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich schon immer schrieb, auch die Wölfe selbst tun mir leid.
Dann müsste man halt bessere Vergrämungsmethoden erfinden.
Naja, ich denke mal da muss nichts neues erfunden werden. Es gibt doch Patronen mit Reizgas(muss eben die Windrichtung stimmen) oder Gummigeschosse.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das dürfte dann dazu führen, dass der Wolf sich vom Menschen eher fern hält.
Ansonsten hätte er ja keine Angst.
Ich denke mal, mit der weiteren Ausbreitung werden auch mehr Wölfe zum Abschuss freigegeben. Vielleicht führt dies ja dann wirklich dazu, dass Wölfe noch scheuer werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles in allem denke ich, einfach mal entschädigen, damit wirds nicht immer getan sein - Tiere sind keine Sache (für manche Menschen schon, aber hoffe, das sind Ausnahmen).
Unterm Strich für die Schäfer aber eine Investition. Ich will den Leuten ja auch gar nicht unterstellen, das sie ihre Tiere nicht lieben. Sicherlich sorgen die meisten von denen auch dafür das es ihren Tieren gut geht. Und sicherlich wird da auch eine Gewisse Bindung aufgebaut, aber im Endeffekt kommt ein Großteil der Tiere irgendwann zum Schlachter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, immer mehr häufen.
Nö, warum sollte es so sein? Ich gehe stark davon aus das es irgendwann eine Abschussquote geben wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie Dein Beispiel aus der Schweiz ja gezeigt hat, gibt es offenbar keine bessere Lösung als den Wolf zu bejagen, alles andere führte nicht zu ausreichendem Schutz.
Es gibt immer andere Lösungen. Manchmal muss man sie nur erst finden.

Ich denke schon das Zäune, HSH zu einem ausreichenden Schutz führen können. Wie der Herr in dem Artikel schon sagte, muss dieser Schutz individuell erfolgen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In manchen Gegenden ist die Beweidung nützlich und muss sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mag ja sein, dass es ein paar wenige gibt, die aus reinem Hobby Schafen halten
um Hobbys ging es mir bei meiner Argumentation auch nicht, sondern darum, dass - sh im Artikel über die Schweiz - es in manchen Landschaften direkt wichtig ist, dass das Gras kurz gehalten wird.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Unterm Strich für die Schäfer aber eine Investition
halt auch nicht für Alle. Manche zahlen vielleicht sogar noch was drauf.

-------------------
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt doch Patronen mit Reizgas(muss eben die Windrichtung stimmen) oder Gummigeschosse.
Reizgas ist problematisch, wie du selbst zum Ausdruck gebracht hast. Und Gummigeschosse können sehr schmerzhaft und verletzend sein -> also auch nicht das Gelbe vom Ei. Da finde ich einen gezielten, tötenden Schuss (wenn er dann sofort tot ist) besser.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke mal, mit der weiteren Ausbreitung werden auch mehr Wölfe zum Abschuss freigegeben
aber immer nur vereinzelte Tiere (halt Problemtiere)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht führt dies ja dann wirklich dazu, dass Wölfe noch scheuer werden.
glaube ich nicht, solange der Wolf nicht unters Jagdrecht fällt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich gehe stark davon aus das es irgendwann eine Abschussquote geben wird.
ja das hoffe ich auch - und halt nicht nur einzelne Problemwölfe "entnehmen", sondern tatsächlich Quoten.
Aber das würde ja dann wiederum bedeuten, dass der Wolf unters Jagdrecht gestellt würde. Und das kann ich mir angesichts der vielen Wolfsliebhaber nun gar nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:33
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich denke schon das Zäune, HSH zu einem ausreichenden Schutz führen können. Wie der Herr in dem Artikel schon sagte, muss dieser Schutz individuell erfolgen.
Und nach kurzer Zeit stellte man dann noch staatliche Hilfshirten, die bei den Herden blieben.
Auch hier war der Erfolg nur von kurzer Dauer.
Du liest das, was 7 Jahre her ist und ignorierst den weiteren Verlauf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um Hobbys ging es mir bei meiner Argumentation auch nicht, sondern darum, dass - sh im Artikel über die Schweiz - es in manchen Landschaften direkt wichtig ist, dass das Gras kurz gehalten wird.
Und trotzdem geht dies nicht ohne ausreichende Finanzierung. Auch diese Schafe landen wohl zu größten teilen beim Schlachter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Reizgas ist problematisch, wie du selbst zum Ausdruck gebracht hast. Und Gummigeschosse können sehr schmerzhaft und verletzend sein -> also auch nicht das Gelbe vom Ei. Da finde ich einen gezielten, tötenden Schuss (wenn er dann sofort tot ist) besser.
Das würde aber bedeuten jeden Wolf zu erschießen, der sich menschlichen Siedlungen und Herden nähert. Da fände ich es besser sie werden versucht zu vergrämen. Gummigeschosse müssen ja nicht so schnell fliegen und schwer sein, dass bei einem Treffer gleich die Knochen brechen. Und wenn die Windrichtung passt,(ich denke mal Wölfe nähern sich wie andere Raubtiere vorzugsweise gegen den Wind) ist auch Tränengas besser als ihn zu erschießen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber immer nur vereinzelte Tiere (halt Problemtiere)
Ich denke mal mit einer größeren Population wird es auch Abschussquoten geben, um den Bestand auf einem bestimmten Niveau zu halten, ohne dass dieser weiter anwächst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube ich nicht, solange der Wolf nicht unters Jagdrecht fällt
Aber genau darum ging es doch. Es ging genau darum, dass der Wolf bejagt werden wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.02.2023 um 23:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gummigeschosse müsen ja nicht so schnell fliegen und schwer sein, dass bei einem Treffer gleich die Knochen brechen.
Wie stellst Du Dir das vor?
Um einen gezielten Schuss abzugeben, muss das Projektil schon eine gewisse Geschwindigkeit haben, ansonsten trudelt das doch wohl eher durch die Gegend.
Treffer auf Weichteile führen dann zu schweren inneren Verletzungen, was Quälerei nahe kommt.

Wer soll das durchführen?


Anzeige

1x zitiertmelden