Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 09:11
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Zu denen du natürlich gehörst 😂. Die hätten in Schweden bestimmt gerne mehr Leute wie dich, die so dumme Aussagen machen.
Kannst dich auch mal sachlich dazu äußern?

Langsam hat man den Eindruck, hier schreiben radikale Tierschützer mit.

Kümmert euch lieber um das Verbieten von Tiertransporten, Zoos, Tierparks und Zirkusse!


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 09:22
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In Delitzsch läuft er mittlerweile durch die Stadt.
da frag ich mich doch, wo hier die angebliche "Scheu vor dem Menschen" geblieben ist?!

kann nicht glauben, dass sowas gewollt wird!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 09:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In Delitzsch läuft er mittlerweile durch die Stadt.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:da frag ich mich doch, wo hier die angebliche "Scheu vor dem Menschen" geblieben ist?!
das könnten natürlich auch verirrte Jungwölfe auf der Wanderschaft sein.
Aber das zeigt doch auch auf - wenn sich die Wölfe in Städte oder an Straßen verirren (und dort überfahren werden können) - dass Deutschland viel zu dicht besiedelt ist für Wölfe. Weil diese nun mal in großen Umkreisen (km-weit) wandern.
Ja, nun sind sie wieder da - aber in Anbetracht auf so dicht besiedelte Länder sollte es eben keinen besonderen Schutz geben, sondern es die gleichen Abschuss-Regeln geben wie für alle anderen Wildtiere.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn gar kein Tier geschossen werden müsste oder irgendwie leiden müsste - aber das steht ja auf einem anderen Blatt.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 09:35
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum geht Deutschland auch hier einen Sonderweg?
Ist es denn ein Sonderweg?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das zeigt doch auch auf - wenn sich die Wölfe in Städte oder an Straßen verirren (und dort überfahren werden können) - dass Deutschland viel zu dicht besiedelt ist für Wölfe.
Ist es auch zu dicht besiedelt für andere Tierarten, die überfahren werden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, nun sind sie wieder da - aber in Anbetracht auf so dicht besiedelte Länder sollte es eben keinen besonderen Schutz geben, sondern es die gleichen Abschuss-Regeln geben wie für alle anderen Wildtiere.
Sind die für alle anderen Wildtiere gleich?
Welche Regeln schweben dir da ganz konkret vor?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 09:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Langsam hat man den Eindruck, hier schreiben radikale Tierschützer mit.
Du – ich nicht. Und wenn es so wäre? Hätte ebenso seine Berechtigung wie die Meinungen derer, die den Abschluß befürworten.

Ich bekomme eher manchmal den Eindruck, dass wir hier alle immer wieder über das gleiche, schlecht recherchierte, oft halb erfundene und emotional-aggressiv vorgetragene Stöckchen springen, ansonsten herrscht relative Stille um das Thema Wolf.

Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es auch zu dicht besiedelt für andere Tierarten, die überfahren werden?
Wollte ich auch fragen... Und müssen die jetzt alle noch weiter dezimiert werden, weil sie ja dort umkommen? :palm:
Fast 200 Millionen Vögel und 30 Millionen Säugetiere kommen jährlich durch den Verkehr in Europa um. Einige Arten könnte dies mehr als gedacht in ihrem Bestand bedrohen. (...)
Insgesamt zählt Deutschland mit rund 16 Millionen getöteten Vögeln und drei Millionen Säugetieren zu den Spitzenreitern innerhalb Europas.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/artenschutz-strassenverkehr-wildunfall-1.4956671 (aus 2020)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Langsam hat man den Eindruck, hier schreiben radikale Tierschützer mit.
Die Aussage verstehe ich nicht, ist das was negatives?

Nur weil nicht jeder auf den Zug "ahhh, der böse Wolf ist wieder in Deutschland, und will uns alle fressen" aufspringt, sind es alle radikale Tierschützer?

Ich finde jedes Leben schützenswert, ob Tier oder Mensch.

Ich finde eher, die, die nicht so eine Panik machen, sehen es realistisch, diese Panikmache ist völlig übertrieben.

Dann, wird sich aufgeregt, wir hätten zuviel Wild und die Jäger kämen nicht mehr nach mit abschiessen, dann aber den Wolf ausrotten wollen, der für ein natürliches Gleichgewicht sorgt, muss man nicht verstehen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:04
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich finde jedes Leben schützenswert, ob Tier oder Mensch.
Der Wolf ist weniger eine Bedrohung für Menschen als für Weidetiere und Wildtiere, schon kurios wenn vorgebliche Tierschützer vollkommen gleichgültig reagieren wenn ganze Schafherden regelrecht abgeschlachtet oder in den Tod gehetzt werden.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:07
@militarynerd
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Wolf ist weniger eine Bedrohung für Menschen als für Weidetiere und Wildtiere, schon kurios wenn vorgebliche Tierschützer vollkommen gleichgültig reagieren wenn ganze Schafherden regelrecht abgeschlachtet oder in den Tod gehetzt werden.
Ja, das wäre seltsam.
Hast du Beispiele dafür?
Oder verbreitest du hier nur dein Bauchgefühl?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:07
Zitat von soomasooma schrieb:Abschluß
"Abschuss" natürlich. Empfinde zumindest ich als auch sehr radikal, als die radikalste aller "Lösungen".


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:11
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:schon kurios wenn vorgebliche Tierschützer vollkommen gleichgültig reagieren wenn ganze Schafherden regelrecht abgeschlachtet oder in den Tod gehetzt werden.
Das ist eine Unterstellung, denn woher weisst Du, wer und ob diejenigen vollkommen gleichgültig reagieren?


Können wir es ändern, ändert sich was, wenn wir ebenso hysterisch rumjammern und Panik machen?

Niemanden hier wird es vollkommen gleichgültig sein, das ganze Schafherden abgeschlachtet werden, um es mal mit Deinen Worten auszudrücken, aber deswegen muss man nicht auch noch den Wolf abschlachten, denn er tut es nicht aus Bosheit, das ist sein natürlicher Lebensinstikt, also müssen Menschen eine Lösung schaffen, die nicht heisst" Wölfe wieder ausrotten".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du Beispiele dafür.
Dieser Vorfall (Achtung: Tierkadaver abgebildet)
Nach einer vermuteten Wolfsattacke in Bad Wildbad (Baden-Württemberg) sind mehr als 40 Schafe verendet. Einen Großteil soll ein Wolf gerissen haben, einige mussten wegen ihrer schweren Verletzungen getötet werden. Unklar ist, wie viele Tiere ertranken, weil sie in Panik in einen nahen Bach sprangen.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/baden-wuerttemberg-wolf-soll-dutzende-schafe-getoetet-haben-a-1205604.html

Und womöglich ein ähnlicher Vorfall in der Schweiz:
Im Val Cristallina in der Surselva im Kanton Graubünden sind am vergangenen Samstag 71 Schafe einer grösseren Herde in die Tiefe gestürzt.

Dabei sollen bis anhin 43 der Tiere umgekommen oder nach dem Sturz von ihren Leiden erlöst worden sein.
Quelle: https://www.nzz.ch/panorama/unglueck-in-graubuenden-mindestens-40-schafe-stuerzen-auf-alp-in-den-tod-ld.1690981


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:12
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Dann, wird sich aufgeregt, wir hätten zuviel Wild und die Jäger kämen nicht mehr nach mit abschiessen
Wildschweine werden vermehrt geschossen wegen der Schweinepest. Und nochmal, meine Bekannten vom Dorf sagen, dass sie keine Feldhasen und Fasane mehr sehen, seit der Wolf da ist.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und nochmal, meine Bekannten vom Dorf sagen, dass sie keine Feldhasen und Fasane mehr sehen, seit der Wolf da ist.
und nochmal, ich hatte aufgezeigt, woran das liegt. Nicht am Wolf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und nochmal, meine Bekannten vom Dorf sagen, dass sie keine Feldhasen und Fasane mehr sehen, seit der Wolf da ist.
Ja, und Dir wurde auch schon die Lösung genannt, warum das so ist.

Überlesen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du Beispiele dafür?
Oder verbreitest du hier nur dein Bauchgefühl?
Das soll doch eine Trollantwort sein?
Hier im Thread dürftest Du dafür so einige Beispiele finden ansonsten die Rissmeldungen der jeweiligen Bundesländer?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:18
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das ist eine Unterstellung, denn woher weisst Du, wer und ob diejenigen vollkommen gleichgültig reagieren?
Naja zur Kenntnis genommen scheint die Problematik ja nicht zu werden, was ist das anderes als Gleichgültigkeit - dass Wölfe Weide- und Wildtiere reißen wurde hier mehrfach angesprochen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:19
@Röhrich
Und deshalb weisst Du, das uns das alles vollkommen gleichgültig ist, interessant?

Es liegt am Menschen, der hat nämlich einen Verstand, zu überlegen, wie man die Schafe schützen kann.

Aber auf meinen Vorschlag, ging ja ausser Dawn niemand ein, wäre ja auch zu einfach.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naja zur Kenntnis genommen scheint die Problematik ja nicht zu werden, was ist das anderes als Gleichgültigkeit - dass Wölfe Weide- und Wildtiere reißen wurde hier mehrfach angesprochen.
Da Du mich null kennst, und nicht weisst wie oft ich hier schon sass und wegen Tierleid geweint habe, oder andere User, ist Deine Aussage eine Unterstellung oder Profokation.

Aber sei es drum, die Gedanken sind frei, und wenn das Deine Meinung ist, dann glaub es halt, ob es der Wahrheit entspricht, steht auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:30
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es liegt am Menschen, der hat nämlich einen Verstand, zu überlegen, wie man die Schafe schützen kann.
Mit Hirten, die dann zuschauen wie die Tiere zerfetzt werden.
Ich frage mich, warum die Schäfereien so wenig Ahnung von ihrem Job haben, das Internet ist doch voll mit klugen Tipps?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:30
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Da Du mich null kennst, und nicht weisst wie oft ich hier schon sass und wegen Tierleid geweint habe, oder andere User, ist Deine Aussage eine Unterstellung oder Profokation.
Du und auch sonst niemand hier waren persönlich angesprochen, ich habe das Gefühl, dass die Wolfsromantik mit einer gehörigen Portion Naivität einhergeht, ich habe nichts gegen Wölfe, sind schöne Tiere, aber in unseren dicht besiedelten Kulturlandschaften sind sie fehl am Platz.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich frage mich, warum die Schäfereien so wenig Ahnung von ihrem Job haben, das Internet ist doch voll mit klugen Tipps?
Bewaffnete Schäfer wollte wohl auch keiner und Herdeschutzhunde die Wölfe töten könnten, würden dann auch für Menschen zur Gefahr (mehr als der Wolf):

https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/herdenschutzhund-toetet-passantin-9586057.html#:~:text=Ein%20Herdenschutzhund%20der%20Rasse%20Kangal,Bisswunden%20an%20Kopf%20und%20Hals.

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/schaefer-in-mv-schafft-hunde-wieder-ab-2143601305.html


2x zitiertmelden