Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:35
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Dann, wird sich aufgeregt, wir hätten zuviel Wild und die Jäger kämen nicht mehr nach mit abschiessen, dann aber den Wolf ausrotten wollen, der für ein natürliches Gleichgewicht sorgt, muss man nicht verstehen.
Falls sich das auf meinen Post bezieht, möchte ich klarstellen, das ich Pro Wolf bin. Ich bin der Meinung das der Wolf hier sein Zuhause zurückerobert hat und wir Menschen ihm auch dieses Recht zugestehen sollten. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber bestimmt auch nix Utopisches.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:dass Wölfe Weide- und Wildtiere reißen wurde hier mehrfach angesprochen.
Und da muss man auch unterscheiden wieviele dieser Risse selbstverschuldet waren und wie viele davon nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und da muss man auch unterscheiden wieviele dieser Risse selbstverschuldet waren und wie viele davon nicht.
Und, wieviele davon wirklich von Wölfen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Du und auch sonst niemand hier waren persönlich angesprochen, ich habe das Gefühl, dass die Wolfsromantik mit einer gehörigen Portion Naivität einhergeht, ich habe nichts gegen Wölfe, sind schöne Tiere, aber in unseren dicht besiedelten Kulturlandschaften sind sie fehl am Platz.
Das hat nichts mit Wolfsromantik zu tun, ich kann nicht sagen, ich liebe Tiere, dann aber fordern, das Wölfe abgeknallt werden, weil sie Schafe reissen, das ist ihr Naturell.

Man muss Lösungen schaffen, abknallen, ausrotten sind keine Lösungen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Falls sich das auf meinen Post bezieht, möchte ich klarstellen, das ich Pro Wolf bin. Ich bin der Meinung das der Wolf hier sein Zuhause zurückerobert hat und wir Menschen ihm auch dieses Recht zugestehen sollten. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber bestimmt auch nix Utopisches.
Ich wusste leider nicht mehr, von wem der Post war, ansonsten bin mit Dir einer Meinung.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:43
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Man muss Lösungen schaffen, abknallen, ausrotten sind keine Lösungen.
Wildtiere wirst du nicht vor dem Wolf schützen können und anders als Jäger tötet der Wolf auch Muttertiere und Junge.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:45
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Und, wieviele davon wirklich von Wölfen.
Sind das Aussagen, die 8, 10 Jahre alt sind?
Und bei solchen Posts wundert man sich über den Frust zB von SomertonMan und vielen anderen?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:das Wölfe abgeknallt werden, weil sie Schafe reissen, das ist ihr Naturell.
Nein ist es nicht, wenn Wölfe Scheu vor dem Menschen und seinen Tieren hat.
In Deutschland ist das logischer weise sein "naturell", denn er lernt die Nähe und die einfache Versorgung, die gefahrlos für ihn ist.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Man muss Lösungen schaffen
Lösungsvorschläge der Ministerien und des NABU waren bislang alle wirkungslos, es wird auch nicht mehr von Schutz gesprochen, sondern nur noch von abweisend.

Offenbar hat sich bis heute keine Lösung finden lassen, die dauerhaft ist.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wildtiere wirst du nicht vor dem Wolf schützen können und anders als Jäger tötet der Wolf auch Muttertiere und Junge.
Ich dachte, ich gehts um Schafe, Pferde, Kühe, und co, wie kommst Du jetzt auf Wildtiere.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sind das Aussagen, die 8, 10 Jahre alt sind?
Nein, es sind aktuelle Aussagen, oder gibts keine reissende Hunde mehr?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein ist es nicht, wenn Wölfe Scheu vor dem Menschen und seinen Tieren hat.
In Deutschland ist das logischer weise sein "naturell", denn er lernt die Nähe und die einfache Versorgung, die gefahrlos für ihn ist.
Das ist überall sein Naturell, er ist ein Raubtier, also braucht er Fleisch, überall auf der Welt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Lösungsvorschläge der Ministerien und des NABU waren bislang alle wirkungslos, es wird auch nicht mehr von Schutz gesprochen, sondern nur noch von abweisend.

Offenbar hat sich bis heute keine Lösung finden lassen, die dauerhaft ist.
Joah, deswegen bleibt jetzt nur noch abknallen, oder ausrotten.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:52
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich dachte, ich gehts um Schafe, Pferde, Kühe, und co, wie kommst Du jetzt auf Wildtiere.
Beides, denkst du der Wolf reißt nur Weidetiere? Der Wolf wird auch eher Rehe als wehrhafte Wildsauen reißen, die Jäger werden also nicht arbeitslos werden, was bei vielen Wolffreunden ja auch ein Hintergedanke ist, dass eben die verhassten Jäger nichts mehr zu jagen haben, so wird das aber auch nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:54
Anderer Vorschlag, ich kenne es von eingezäunten Katzengrundstücken.

Einen Zaun der oben, nach aussen angeschrägt ist, so das der Wolf über Kopf müsste, um drüber zu kommen, könnte eine Lösung sein.

Müsste natürlich ein stabiler Zaun sein, der sich nicht durch Gewicht biegt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 10:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:was bei vielen Wolffreunden ja auch ein Hintergedanke ist, dass eben die verhassten Jäger nichts mehr zu jagen haben, so wird das aber auch nicht funktionieren.
Ich glaube, das sind allein Deine Gedanken, dass die "Wolffreunde" das denken. Wie wäre es denn mal mit weniger Polemik und Aggression?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 11:00
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Nein, es sind aktuelle Aussagen, oder gibts keine reissende Hunde mehr?
Das sind Behauptungen, die ja nun wirklich seit Jahren als Unfug geklärt sind.
Wolfsrissstatistiken findest Du eigentlich von jedem Bundesland und das nicht erst seit gestern.

Die Frage war damals schon, warum plötzlich so viele Hunde Schafe reißen, wenn Wölfe in der Region auftauchen, was vorher nie ein Thema war und es vielleicht 5 Fälle im Jahr in ganz Deutschland gab.
Das ist mittlerweile ja geklärt, auch das teilweise beim Senkenberginstitut Wolfshybride als Hund deklariert wurden. Auf Druck durch ForGen hat sich das geändert.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Joah, deswegen bleibt jetzt nur noch abknallen, oder ausrotten.
Trainierte Wölfe und Rudel, die auf Haustiere und Nutztiere losgehen hätte man von Anfang an entnehmen sollen, dann wäre das Problem nicht so angewachsen. Das wurde vorzeitig angemahnt, nun hat man sich ein Problem erschaffen, welches man verhindern hätte können.
Und warum? Weil die Fraktion "die wollen ja alle Ausrotten" laut war.
Der europäische Wolf war nie ausgerottet, ansonsten gäbe es ihn ja nicht mehr.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:as ist überall sein Naturell, er ist ein Raubtier, also braucht er Fleisch, überall auf der Welt.
Und nein, das ist nicht überall so, dass Wölfe die Nähe des Menschen und seiner Tiere suchen und wenn, dann wird sofort gehandelt.
Deutschland züchtet problematische Wölfe heran, die ihre Scheu immer weiter ablegen und auch den Wolfsbestand selbst gefährden, weil dadurch die Hybridisierung zunimmt, was langfristig das Ende des Wolfs bedeutet.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 11:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:weil dadurch die Hybridisierung zunimmt, was langfristig das Ende des Wolfs bedeutet.
Na dann ist doch alles gut, hat sich ja dann bald selbst erledigt.

Hat jemand meinen neuen Vorschlag oben gesehen?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Anderer Vorschlag, ich kenne es von eingezäunten Katzengrundstücken.

Einen Zaun der oben, nach aussen angeschrägt ist, so das der Wolf über Kopf müsste, um drüber zu kommen, könnte eine Lösung sein.

Müsste natürlich ein stabiler Zaun sein, der sich nicht durch Gewicht biegt.
Ich weiss von Katzengrundstücken, das es funktioniert, da ist es natürlich anderst rum.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 11:13
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich weiss von Katzengrundstücken, das es funktioniert, da ist es natürlich anderst rum.
Ich kenne von mir aus der Gegend tatsächlich noch Schafherden die mit dem Schäfer von Wiese zu Wiese ziehen, die sind bestenfalls mit einem kleinen Elektrozaun gesichert, der Sinn dahinter ist meine ich auch, dass die Brachflächen abgrasen sollen, das wird nicht funktionieren die alle einzuzäunen.

https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/schafe/pwieschafealslandschaftsgestalter100.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 11:16
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind Behauptungen, die ja nun wirklich seit Jahren als Unfug geklärt sind.
Du willst uns ernsthaft weismachen, das Hunde so gut wie nie andere Tiere reißen? Hmmm steile These.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Trainierte Wölfe und Rudel, die auf Haustiere und Nutztiere losgehen hätte man von Anfang an entnehmen sollen, dann wäre das Problem nicht so angewachsen
Liest sich wie ein Telegram Post von Attila Hildmann.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der europäische Wolf war nie ausgerottet, ansonsten gäbe es ihn ja nicht mehr.
In Deutschland war er das aber. Und darum geht es hier doch.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschland züchtet problematische Wölfe heran, die ihre Scheu immer weiter ablegen und auch den Wolfsbestand selbst gefährden, weil dadurch die Hybridisierung zunimmt, was langfristig das Ende des Wolfs bedeutet.
Sorry, kann ich nicht ernst nehmen. Wo kann ich das nachlesen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 11:17
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich kenne von mir aus der Gegend tatsächlich noch Schafherden die mit dem Schäfer von Wiese zu Wiese ziehen, die sind bestenfalls mit einem kleinen Elektrozaun gesichert, der Sinn dahinter ist meine ich auch, dass die Brachflächen abgrasen sollen, das wird nicht funktionieren die alle einzuzäunen.
Wenn man eine mobile Lösungen finden würde, ginge das schon.

Von vornherein immer gleich zu sagen, "das geht nicht" wird natürlich dann auch nichts ändern.

Entweder mir liegt was an meinen Tieren, dann suche oder nehme ich auch mal Vorschläge an, und denke drüber nach, wie man es ausführen kann, oder ich höre auf zu jammern.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 11:22
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Dieser Vorfall
Mir ging es um Beispiel dafür, dass "vorgeblichen" Tierschützern so etwas völlig egal wäre.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und nochmal, meine Bekannten vom Dorf sagen, dass sie keine Feldhasen und Fasane mehr sehen, seit der Wolf da ist.
Da hätten wir eine zeitliche Korrelation. Inwieweit die kausal ist, bleibt abzuwarten. Ich habe auch den Eindruck, schon mal mehr Hasen und Fasane gesehen zu haben, wohne aber nicht in einem Wolfsgebiet.
Allerdings haben sich in der Nähe meines Grundstückes Biber niedergelassen.
Wer weiß ... :)
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das soll doch eine Trollantwort sein?
Keine Trollantwort. Weiter oben im Post liest du, worauf es ankam.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit Hirten, die dann zuschauen wie die Tiere zerfetzt werden.
Und auf der Erkenntnis bleibst du dann stehen?
Herdenschutzhunde und Herdenschutzzäune suffizienter Art wären da z. B. auch noch denkbar.
Herdenschutzhunde sollten eher der Erziehung zugänglich sein als freilebende Wölfe.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Bewaffnete Schäfer wollte wohl auch keiner und Herdeschutzhunde die Wölfe töten könnten, würden dann auch für Menschen zur Gefahr (mehr als der Wolf):
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wildtiere wirst du nicht vor dem Wolf schützen können und anders als Jäger tötet der Wolf auch Muttertiere und Junge.
Wahrscheinlich. Da aber eh zu viele Wildtiere in Deutschland leben, deshalb werden sie abgeschossen, sehe ich da kein großes Problem.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sind das Aussagen, die 8, 10 Jahre alt sind?
Und bei solchen Posts wundert man sich über den Frust zB von SomertonMan und vielen anderen?
Mich wundert, dass du den Post so völlig substanzlos angreifst.
Ich gehe davon aus, es mangelt dir einfach an sinnvollen Argumenten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Lösungsvorschläge der Ministerien und des NABU waren bislang alle wirkungslos, es wird auch nicht mehr von Schutz gesprochen, sondern nur noch von abweisend
Und deine Lösung ist ... ?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind Behauptungen, die ja nun wirklich seit Jahren als Unfug geklärt sind.
Die Behauptung, dass auch streunende Hunde Wild- Nutztiere reissen?
Wenn du das meinst, dann sei so gut und stelle mal den Beleg ein, dass es Unfug ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 11:50
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du willst uns ernsthaft weismachen, das Hunde so gut wie nie andere Tiere reißen?
Na, dann nenne doch mal Zahlen wie viele Rinder und Schafe von Hunden denn so gerissen worden sind!

Und nie habe ich bitte wo geschrieben?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sorry, kann ich nicht ernst nehmen. Wo kann ich das nachlesen?
Die Hybridisierung vor allem in Sachsen ist ein sehr langes Problem, ist hier im Thread auch schon thematisiert worden.
Und warum Hybride die Wolfsgenethik gefährden, sollte bekannt sein?
Ansonsten hilft ein Einlesen bei dem Thema, denn Artenschutz fängt damit an.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 11:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Herdenschutzhunde und Herdenschutzzäune suffizienter Art wären da z. B. auch noch denkbar.
Herdenschutzhunde sollten eher der Erziehung zugänglich sein als freilebende Wölfe.
Alle 5 Seiten von vorne?
Der Versuch mit HSH in Deutschland ist nun wie genau verlaufen? Welche Probleme gibt es? Welche Gesetze?

Alles schon vor ein paar Seiten durchgekaut worden.

Ich halte nichts davon, dass man Wolf- und Hundekämpfe nun als Lösung präsentiert.
HSH werden in den Ursprungsländer ausgebildet Wölfe zu töten, das wäre in Deutschland in wiefern erlaubt? Wo finde ich dazu die gesetzliche Grundlage?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 12:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Na, dann nenne doch mal Zahlen wie viele Rinder und Schafe von Hunden denn so gerissen worden sind!
Ich habe die These doch nicht aufgestellt 🤷🏼‍♂️ Du bist doch derjenige der behauptet das sowas als Unfug abgetan wurde.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und nie habe ich bitte wo geschrieben?
Das hast du geschrieben
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Frage war damals schon, warum plötzlich so viele Hunde Schafe reißen, wenn Wölfe in der Region auftauchen, was vorher nie ein Thema war und es vielleicht 5 Fälle im Jahr in ganz Deutschland gab.
Und ich denke bei 5 Fällen im Jahr ist die Aussage mit "so gut wie nie" da recht treffend.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ansonsten hilft ein Einlesen bei dem Thema
Ich hab dich gefragt wo ich das nachlesen kann. Soweit ich weiß gibt es laut offizieller Seite seit den 90ern nur zwei oder drei Fälle von Wolfshybriden. Experten gehen wohl davon aus das unter allen Wolfspopulationen in DE tatsächlich nur 1% auch wirklich Hybride sind. Und selbst wenn die Dunkelziffer höher ausfällt, ist das Problem immer noch ein Menschengemachtes.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 12:31
@Röhrich
Du scheinst nicht in der Lage oder nicht willens zu sein, mal vernünftig ausformulierte Antworten zu liefern.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Versuch mit HSH in Deutschland ist nun wie genau verlaufen?
Fangen wir mal hiermit an.
Auf welchen Versuch spielst du an?
Wurden die Daten wissenschaftlich aufbereitet, dann reicht ein kurzer Link. Das wäre allemal hilfreicher als alles, was du bisher geliefert hast.
Es gibt genügend Länder in denen Wölfe nie ausgerottet waren und in denen haben HSH eine lange Tradition.
Unwahrscheinlich, dass die Verantwortlichen in diesen Ländern seit Jahrhunderten eine Dummheit fortschreiben. Aber vielleicht liefern deine Daten ja ganz neue Erkenntnisse.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich halte nichts davon, dass man Wolf- und Hundekämpfe nun als Lösung präsentiert.
Du bist mehr fürs Abschießen?
Am besten gleich bei Übertreten der Grenze?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:HSH werden in den Ursprungsländer ausgebildet Wölfe zu töten, das wäre in Deutschland in wiefern erlaubt?
Sie werden ausgebildet, die Herde zu schützen. Dafür braucht es Hunde mit einem starken Territorialverhalten und geringem Jagdtrieb. Mir ist kein Fall bekannt in dem ein HSH oder sein Besitzer bestraft wurden weil er im Zuge des Herdenschutzes einen Wolf verletzt oder getötet hat. Auch kenne ich keine rechtliche Grundlage, in der das vorgesehen ist.

Immer im Hinterkopf behalten, dass wir hier nicht von der eierlegenden Wollmilchsau reden, denn die gibt es nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 12:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt genügend Länder in denen Wölfe nie ausgerottet waren und in denen haben HSH eine lange Tradition.
Ich habe da Rumänien im Hinterkopf, dort spielen auch Bären eine Rolle, ich meine dort wurden schon Menschen durch HSH getötet. Ist halt immer die Frage inwieweit die Lebensumstände solcher Länder auf Deutschland übertragbar sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 12:45
Man könnte fast meinen, das es dem einen oder anderem gar nicht um Herdeschutz und Lösungen geht, sondern nur draum, den bösen, bösen Wolf zu verteufeln.

Abschiessen ist besser als Herdenschutzhunde einzusetzen, weil Hund/Wolfekämpfe verboten sind, als ginge es den Besizern der Schafe um die Kämpfe.

Vorschläge werden gleich als "das geht nicht" abgetan, oder "das ist viel zu teuer", als hätte man gar kein Interesse an Lösungen, lieber abknallen oder ausrotten, stimmt man dieser Meinung nicht zu, ist man ein Wolskuschler oder Wolsromantiker.

Ich bin mir sicher, das man in der Lage wäre, Die abgeschrängten Zäune mobil zu machen, und wenn auch nur den abgeschrängten Teil.

Bin mir sicher, das ein kluger Kopf, da was basteln könnte.

Ich bin weder Wolfskuschler noch Wolfsromantiker, ich sehe nur nicht, wieso ein Tier mehr Lebensberechtigung haben sollte, als ein anderes.

Wenn es eine Invasion der Wölfe wäre, die schon in die Häuser eindringen, könnte ich es ja verstehen, aber so.


Anzeige

1x zitiertmelden