Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vor wenigen Jahren hieß es noch es wäre ein 6er im Lotto wenn man mal einen Wolf sieht, nun muss man froh sein, dass "wieder einmal" nichts passiert ist?
Bis jetzt, so zumindest meine Informationen, wurde hier in Deutschland in den letzten 20 Jahren noch kein Mensch durch einen Wolf getötet. Allen Dramaqueens und Wolfsphobikern zum Trotz.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie geht es da weiter?
Ich hoffe genauso wie in den letzten 20 Jahren.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was auffällt, immer wieder wollen Kinder zu dem Wolf hin, die halten den für harmlos.
Wahrscheinlich hast du dazu mal wieder keine belastbaren Zahlen, aber tun wir mal so als hättest du recht. Natürlich kann es sein, dass Kinder den Wolf für harmlos halten, das ist dann allerdings das Versagen der Erziehungsberechtigten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die ganzen NABU Schulunterlagen erklären den Kindern ja wie harmlos Wölfe sind und das nichts passiert.
OK. Sei so gut und stelle sie ein bzw. poste den Link, ich schaue sie mir an. Ich bin allerdings schon im Vorfeld relativ sicher, dass der NABU Kindern nicht empfiehlt auf Wölfe zuzugehen. Wenn Kinder also zum Wolf wollen, dann ist es höchstwahrscheinlich nicht die Schuld des NABU.
Aber verlinke es bitte ich schaue es mir an.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:22
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:llerdings ist für Panikmacherei überhaupt kein Platz, weder bei den betroffenen Menschen in Wolfsgegenden noch hier im Forum.
Ich lebe mitten im Wolfsgebiet der Lüneburger Heide, Panik hat hier eher niemand.
Die Probleme die sich mit dem Wolf ergeben sind hier nun mal vorhanden und wenn dann wer meint, Probleme seien gleich Panik, dann scheint es offenbar gewaltige Probleme im Umgang mit Betroffenen zu geben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis jetzt, so zumindest meine Informationen, wurde hier in Deutschland
Bis vor wenigen Jahren hat auch so gut wie niemand Wölfe gesehen, der 6er im Lotto war 2014 noch recht passend.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin allerdings schon im Vorfeld relativ sicher, dass der NABU Kindern nicht empfiehlt auf Wölfe zuzugehen.
Da bin ich mir auch sicher, dass das nicht die Empfehlung ist.
Wie Du auf solche Aussagen kommst, ist mir schleierhaft.

Es verwundert nun mal, dass man in solchen Videos solche Aussagen von Kindern oft hört, offenbar haben die eine falsche Bildung zum Wolf bekommen und halten den eher für den kuscheligen Wolf.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie Du auf solche Aussagen kommst, ist mir schleierhaft.
Klang bei dir so.
Aber kannst du ja selber nachlesen, was du da in einen Absatz gepackt hast.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was auffällt, immer wieder wollen Kinder zu dem Wolf hin, die halten den für harmlos. Vielleicht wird diesen Kindern der Umgang mit wilden Tieren falsch beigebracht? Die ganzen NABU Schulunterlagen erklären den Kindern ja wie harmlos Wölfe sind und das nichts passiert
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es verwundert nun mal, dass man in solchen Videos solche Aussagen von Kindern oft hört, offenbar haben die eine falsche Bildung zum Wolf bekommen und halten den eher für den kuscheligen Wolf.
Klar. Ich nehme an, du hast noch immer keine belastbaren Zahlen.
Geschenkt.
Ich möchte aber noch mal auf deine, oben noch einmal zitierte Behauptung betreffend der Unterlagen des NABU hinweisen.
Ich hätte dafür gerne den Beleg.
Sei so gut und hole das nach.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich möchte aber noch mal auf deine, oben noch einmal zitierte Behauptung betreffend der Unterlagen des NABU hinweisen.
Welche Behauptung genau?
Das Kinder die Informationen aufnehmen und dadurch den Wolf für ungefährlich halten, weil der ja, wie auch Du immer wieder schreibst, in Deutschland ja keinen angegriffen hat?
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber kannst du ja selber nachlesen, was du da in einen Absatz gepackt hast.
Da steht überhaupt nichts davon, dass Kinder sich dem Wolf nähern können, weil das irgendwo geschrieben wäre.
Auf diese Behauptung bist Du mal wieder von ganz alleine gekommen.

Wenn man einen Großprädator als scheues, armes Tier verklärt, welches Menschen nichts anhaben wird, dann könnte es vorkommen, dass Kinder dann auf die Idee kommen sich diesen Tieren zu nähern.
Wie kommen solche Aussagen denn sonst immer zu Stande von diesen Kindern?
Bestimmt nicht, wenn die einen realen Umgang mit Wildtieren gelernt haben und sich diesen doch nicht nähern sollten, egal ob Reh oder Wolf. Beim Wolf ist das nun mal auffällig und hier scheint die Bildung doch eher falsch zu laufen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Behauptung genau?
Du hast es selbst geschrieben, ich habe es zitiert und du weißt immer noch nicht worum es geht?
Meiner Meinung nach trollst du hier, aber für dich zitiere ich es noch einmal.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die ganzen NABU Schulunterlagen erklären den Kindern ja wie harmlos Wölfe sind und das nichts passiert.
Den Beleg erbringst du bitte umgehend, sonst schalte ich die Verwaltung ein. Sich 3-mal bitten zu lassen, ist doch wohl mehr als albern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es verwundert nun mal, dass man in solchen Videos solche Aussagen von Kindern oft hört, offenbar haben die eine falsche Bildung zum Wolf bekommen und halten den eher für den kuscheligen Wolf.
Genau...

Den Kindern wurde doch früher beigebracht, dass man nicht in den Wald gehen sollte, weil es dort Raubtiere wie Wolf und Bär gab.

In den Wald ist man gegangen, um zu jagen oder Holz zu schlagen. Das war die Arbeit von Männern.
Oder man musste auf Reisen durch Gebiete, in denen der Wolf verbreitet war, dann war man zu Pferd unterwegs oder in der Kutsche und häufig auch bewaffnet.

...und trotz dieser Maßnahmen gab es immer wieder Opfer.

Wir nutzen den Wald heute doch ganz anders. Er dient zur Erholung, Menschen gehen dort Pilze sammeln, wandern, u.s.w.

Klar können wir den Wolf wieder ansiedeln, wie er auch in anderen, weniger erschlossenen und besiedelten Gebieten noch zuhause ist...

...aber dann müssen wir die Menschen darauf vorbereiten und es ggfs. auch aushalten, wenn es einmal einen "trifft".

Ich möchte den Wolfsberater sehen, der sich auf eine Bürgerversammlung nach einem Wolfsangriff auf Oma oder Enkel traut, um dort die Devise vom "Gesunden Wolf, der niemals einen Menschen angreifen würde!", mit dem Hinweis zu verteidigen, dass das Tier an Tollwut gelitten habe oder "wäre die Oma stehengeblieben, wäre ihr nichts geschehen..."


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast es selbst geschrieben, ich habe es zitiert und du weißt immer noch nicht worum es geht?
Da steht immer noch nichts davon, dass irgendwo geschrieben steht Kinder könnten sich dem Wolf nähern.
Das ist einzig Deine Behauptung, dass ich das geschrieben hätte.
Offenbar kannst Du nicht unterscheiden, was Kinder aus Informationen für sich ableiten könnten, wenn die mit gewissen Informationen geschult werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Den Beleg erbringst du bitte umgehend, sonst schalte ich die Verwaltung ein. Sich 3-mal bitten zu lassen, ist doch wohl mehr als albern.
Du schreibst hier laufend, dass Wölfe keine Menschen in Deutschland angegriffen haben.
Was entnimmt man also Deiner Aussage? Der Wolf ist ungefährlich, so kommt das Thema dann schnell bei Kindern an.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:oder "wäre die Oma stehengeblieben, wäre ihr nichts geschehen..."
Diesen "Tipp" kennt doch eh kein Mensch. Geh mal auf die Straße und frag 10 Leute deiner Wahl, was man bei ner Wolfsbegegnung machen sollte. Die werden alle sagen: abhauen!

Zumal Flucht, der Erhaltung willens, so gut wie jedem Lebewesen durch die Evolution gegeben wurde.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zumal Flucht, der Erhaltung willens, so gut wie jedem Lebewesen durch die Evolution gegeben wurde.
Eben, ich kenne diesen Ratschlag zwar, ich wäre mir aber gar nicht sicher, ob ich das selbst so tun würde, wie könnte ich das dann von einem Senior oder gar einem Kind erwarten.

Der Wolf ist für mich ein Raubtier, das dem Menschen potenziell sehr gefährlich werden kann, Punkt! Wir haben aber nunmal praktisch alle (natürlichen, von Tieren ausgehenden) Gefahren in unserem Umfeld entfernt.

Ich sehe es so, wie dieser Wissenschaftler:
Der kanadische Biologe Valerius Geist beschreibt sieben Stufen der Eskalation. In Mecklenburg-Vorpommern dürfte gerade Stufe fünf erreicht sein.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/wissenschaftler-warnt%3A-wolfe-toten-menschen-1157683


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 14:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar kannst Du nicht unterscheiden, was Kinder aus Informationen für sich ableiten könnten, wenn die mit gewissen Informationen geschult werden.
Bitte deutlich abgrenzen, was davon auf Spekulationen deinerseits beruht und das als Meinung kennzeichnen und was du anhand von belegbaren Quellen als Fakt darstellen möchtest, z.B. mit einem konkreten Zitat aus den Unterlagen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 15:01
So läuft die Bildung für die Kinder im TV:

Was macht der Wolf im dunklen Wald? Sicher etwas Schreckliches. Man weiß ja, wie Wölfe so sind. Oder ist alles ganz anders? Als Wolf und Schwan aufeinander treffen, geschieht etwas Erstaunliches.
https://www.ardmediathek.de/video/planet-schule/wolf-ich-kenne-ein-tier/swr/Y3JpZDovL3BsYW5ldC1zY2h1bGUuZGUvQVJEXzEwNjg0X3ZpZGVv?isChildContent=

Das Tier wird verherrlicht und verniedlicht, das führt eben schnell zu komplett falschem Umgang mit diesen Tieren.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bitte deutlich abgrenzen, was davon auf Spekulationen deinerseits beruht und das als Meinung kennzeichnen
Ich habe nirgendwo geschrieben, das Kindern beigebracht wird sich dem Wolf zu nähern, sondern das die Informationen Kinder dazu verleiten kann.
Wie @emanon ja immer wieder betont, gibt es keine Angriffe durch Wölfe in D seit dem die wieder hier sind.
Was leiten dadurch manche Kinder wohl ab?
Woher kommen diese Aussagen durch die Kinder in solchen Begegnungsvideos? Da muss man vermuten woher, gibt wohl keine wissenschaftliche Arbeit dazu.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 15:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe nirgendwo geschrieben, das Kindern beigebracht wird sich dem Wolf zu nähern, sondern das die Informationen Kinder dazu verleiten kann.
Dann belege doch bitte das, was du über die Schulunterlagen des NABU behauptet hast.
Oder hast du die gar nicht gelesen?
Dann mach bitte mal kurz den Rücken gerade und gib zu, dass deine Aussagen nicht faktenbasiert ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 15:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann belege doch bitte das, was du über die Schulunterlagen des NABU behauptet hast.
Wenn man sich die kitschigen Unterrichtsmaterialen anschaut, dann geht man nicht von einem räuberischen Wildtier aus.
https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/wolf/wolf-biologie.pdf

Unter dem frechen Motto „Rotkäppchen lügt“ informiert der NABU Kindergarten- und Grundschulkinder spielerisch über Wölfe in Deutschland
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/materialien/11782.html

Das entspricht eben dem, was dann am Ende dabei raus kommt.
Eine Verniedlichung eines Wildtieres, dass ja in den letzten 30 Jahren keinen Menschen angegriffen hat, wie Du immer wieder gerne erwähnst.
Einige haben trotzdem Angst vor dem Wolf, andere machen sich Sorgen und Gedanken, wiederum andere halten den Wolf für ungefährlich und hilfsbedürftig.

Du könntest ja eine Erklärung liefern, warum Kinder solche Aussagen oft treffen in diesen Videos.
Vielleicht ist meine Idee dazu ja falsch, dann müsste es ja eine andere Erklärung geben, die Du aber bislang nicht erwähnt hast?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 15:20
Ja @Röhrich du hast natürlich recht, der Nabu manipuliert das Bild vom gewünschten ieben Wolf schon im Kindergarten, Hauptsponsor - VW

Aber das wurde hier schon lang und breit vor Jahren in diesem Thread gepostet . Manche lesen die Infos halt nicht und die Suchfunktion wird auch nicht genutzt.


Beitrag von Dawn (Seite 100)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 15:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber das wurde hier schon lang und breit vor Jahren in diesem Thread gepostet . Manche lesen die Infos halt nicht und die Suchfunktion wird auch nicht genutzt.


Beitrag von Dawn (Seite 100)
Danke Dir, ein sachlicher Post zu dem Thema.
Die Realität beim Wolf passt sich dann immer wieder erneut an, was die bösen Kritiker von einst anmahnten wird dann später wieder eingebaut, weil diese Probleme real geworden sind.
So lange nichts passiert ist, werden wir weiterhin lesen, dass der Wolf seit X Jahren keinen Menschen in Deutschland angegriffen hat.
Ab diesen Zeitpunkt werden wir dann die überarbeiteten Aussagen lesen können, wie man sich effektiv schützt und eventuell dies oder das meiden sollte. (Im Wald spielen, mit den Hunden in Wolfsgebieten in der Natur spazieren gehen etc)
Das der Wolf scheu ist und Menschen meidet wird auch nicht mehr behauptet, dazu sind die Begegnungen heute einfach zu viel geworden, dass diese noch aufrecht erhalten werden kann.


Ob der NABU Vorsitzende das heute noch einmal sagen würde?
"Einen Wolf zu sehen, das ist wie ein Sechser im Lotto"
https://rp-online.de/nrw/staedte/geldern/einen-wolf-zu-sehen-das-ist-wie-ein-sechser-im-lotto_aid-16141867


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 15:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Diesen "Tipp" kennt doch eh kein Mensch. Geh mal auf die Straße und frag 10 Leute deiner Wahl, was man bei ner Wolfsbegegnung machen sollte. Die werden alle sagen: abhauen!
Denke ich nicht. Einige mit Sicherheit schon. Außerdem sollte man differenzieren ob jemand flüchtet oder sich ruhig zurückzieht.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Zumal Flucht, der Erhaltung willens, so gut wie jedem Lebewesen durch die Evolution gegeben wurde.
Würd ich auch nicht zu 100% unterschreiben. Dieser Fluchttrieb ist doch sehr unterschiedlich ausgeprägt beim Menschen. Ich meine da gabs mal so einen Versuch in denen Menschen eine gefährlicheSituation vorgetäuscht wurde um zu sehen wie diese darauf reagieren. Es haben bei Weitem nicht alle die Flucht ergriffen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 15:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn man sich die kitschigen Unterrichtsmaterialen anschaut, dann geht man nicht von einem räuberischen Wildtier aus.
Aus deinem Link
Wölfe sind Raubtiere. Sie jagen und fressen Fleisch um zu überleben
oder
Ein hungriger Wolf kann etwa 10 kg Fleisch auf einmal fressen.
Ich kenne jetzt nicht viele Kinder, die bei solchen Aussagen gleich auf die Idee kommen, Wölfe streicheln zu wollen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das entspricht eben dem, was dann am Ende dabei raus kommt.
Auch wieder Bauchgefühl, gelle? Ich habe dazu oben schon etwas verlinkt und dazu ist dann noch zu sagen, dass es nicht allein konsumiert wird, sondern von Pädagogen besprochen und eingeordnet wird.
Auch die Eltern bleiben da für mich mit im Boot.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Verniedlichung eines Wildtieres, dass ja in den letzten 30 Jahren keinen Menschen angegriffen hat, wie Du immer wieder gerne erwähnst.
Wenn du dich nicht ab sofort etwas korrekter ausdrückst und mir weiter Dinge in den Mund legst, die ich so nicht geschrieben habe, dann gibt es hier Streit.
Und den werde nicht ich mit dir führen, sondern dann nehme ich die Verwaltung ins Boot.
Ich habe bei dir langsam echt die Faxen dicke.
Geschrieben habe ich
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis jetzt, so zumindest meine Informationen, wurde hier in Deutschland in den letzten 20 Jahren noch kein Mensch durch einen Wolf getötet.
Was du daraus fabriziert hast ist ja nachzulesen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du könntest ja eine Erklärung liefern, warum Kinder solche Aussagen oft treffen in diesen Videos.
Ich kenne diese Videos nicht und belastbare Zahlen hast du auch keine.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 15:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kenne diese Videos nicht und belastbare Zahlen hast du auch keine.
Mir ist nicht bekannt, ob die staatlichen Stellen oder Forscher da Statistiken zu erheben, ich vermute eher nicht.
Daher sind belastbare Zahlen wohl kaum zu erwarten.

Besuch auf dem Ponyhof vom scheuen Wolf, der Menschen meidet.
Am Ende verbietet die Frau den Kindern da hinzurennen.
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=648906407236358&id=100063510134560&__cft__[0]=AZUTG8GKToJhabhovt4mx22EJWUDjjmty-iX152SwdjwearJiScMqBVpKB3YUknMHUpEkkEiYH8iKMJ02OR_JlUMOpQVcFpWF4dss4icNR4sFWuATjAwzGvOu9a4GqHTY1oMPcFOnMmo27NvwCILTgvvWNJLfBElVqFa7bUlXYUm7v0ieojsBbSYuwpG8beGEr8&__tn__=%2CO%2CP-R



https://www.facebook.com/profile.php?id=100063510134560


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 16:29
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Denke ich nicht. Einige mit Sicherheit schon
Ein ausgewachsener Wolf ist schon ein großes Tier. Das ist kein Dackel.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Außerdem sollte man differenzieren ob jemand flüchtet oder sich ruhig zurückzieht.
Keine Ahnung, was da jetzt der Unterschied ist. Abhauen ist abhauen, selbst wenn man zurück kriecht, haut man ab.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 16:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was soll man tun, wenn Wildschweine angreifen, weil sie Frischlinge haben und sich bedroht fühlen? War da nicht ne Empfehlung, die Jahrhunderte alt ist?
Jedenfalls never ever bei Schweinen/Wildschweinen Pfefferspray anwenden!
Die konkret werden davon wirklich zu rasenden Bestien, wenn sie nicht mehr richtig sehen können.
Info stammt von einem alten Vorfall auf einem Spielplatz bei Frankfurt, dort hat das leider irrigerweise jemand zur Abwehr versucht.

Ich würde mir wohl bei Beidem möglichst einen stabilen Stein oder Ast nehmen und bei einem wirklichen Angriff gut auf die Nase zielen.
Zwecks Vergrämen:
In die Hände klatschen und rufen wird ja immer empfohlen, meine Idee war immer, sich eine leere Getränkedose mitnehmen, da vorab ein paar Kiesel reinfüllen und die dann richtig mit Geschepper fies vor die Nase pfeffern. Hilft eigentlich auch ganz gut um harmlos streunende Hunde auf Abstand zu halten (dafür hatte ich das) und lässt sich noch halbwegs gut in der Jackentasche mitnehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden