Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 16:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist hier auch so. Wenn man in die Nachbarstadt gefahren ist, sah man auf nem Feld immer mal eine kleine Rehherde. Seit Monaten sieht man nichts mehr von denen.
Ich hab da so ne Vermutung. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit. Man weiß es aber auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 16:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ist alles nichts Neues, kann man in Geschichtsbüchern nachlesen, ist aber auch nur eine Frage der Logik.
Aber witzig bist du, das muß der Neid dir lassen. :D
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Mufflons zum Beispiel.
Wenn die erst seit einem Jahrhundert hier sind, dann handelt es sich wohl um zugereiste bzw. um eine hier früher nicht heimische Art.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 16:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dein Bauchgefühl sagt dir Wolf?
Vor Jahren war hier in unserer Region bei jeder einzelnen Wolfssichtung ne ganze Seite in der Zeitung voll, als wäre der US-Präsident zu Gast gewesen.

Interessiert heut keinen Mensch mehr.

Hab doch vor -zig Seiten geschrieben, dass die Wölfe bei der Maisernte letztes Jahr hier am Feldrand 10 Meter entfernt vom Drescher saßen und sich putzten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 16:49
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab doch vor -zig Seiten geschrieben, dass die Wölfe bei der Maisernte hier am Feldrand 10 Meter entfernt vom Drescher sitzen und sich putzen.
OK. Also Bauchgefühl.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 16:51
Zitat von emanonemanon schrieb:dass Beutegreifer Teil der Natur sind und zum Leben der Wildtiere dazugehören
Hier in Deutschland gibt es schon seit ca. 400 Jahren keinen Urwald mehr, keine großen zusammenhängenden Waldgebiete. Damals gab es hier ca. 18 Mio. Menschen, heute sind es 83 Mio.. Seit Jahrhunderten haben wir hier in Deutschland Kunstwald. Das natürliche, ökologische Gleichgewicht mit Beutegreifern und Wildtieren gibt es nicht mehr. Dieses natürliche Gleichgewicht kann man in einem so dicht bevölkerten Land wie D. nicht so schnell wieder herstellen. Wölfe machen hier Probleme, in unserer künstlichen von Menschenhand geschaffenen Umwelt.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 16:51
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. Also Bauchgefühl.
Wo sollen die denn sonst sein? Weggeflogen?

Ich hatte mich mit nem Jäger unterhalten. Hab ich auch vor etlichen Seiten geschrieben.

Musst dir selber suchen! Bin nicht zum Singen hier.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 16:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber witzig bist du, das muß der Neid dir lassen. :D
Was genau findest du witzig?

Dass eine Raubtierart, die weder bejagt wird, noch natürliche Feinde hat und zunächst einen großen Beutetiervorrat vorfindet, sich sehr schnell vermehren wird, um dann, wenn die Beutetiere schwinden, sich anderer Beute zuzuwenden?

Und dass das in der Vergangenheit schon so war und auch heute noch so ist (siehe den Link aus Polen)?

Und von welchem Neid sprichst du? Oder wolltest du einfach witzig sein?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 16:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Jäger die Abschusszahlen anpassen, dann sollte man doch die Bestandszahlen halten können.
Es werden die Zahlen stetig an den Bestand angepasst.
Und die Abschüsse werden stetig weitergegeben.
Worauf willst du hinaus?
Zitat von targetatargeta schrieb:Kunstwald
Bitte belegen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:. Vielleicht liegt es an der Jahreszeit. Man weiß es aber auch nicht
Such dir bitte den Jahreskreislauf eines Rehs raus.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 16:59
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Such dir bitte den Jahreskreislauf eines Rehs raus
Wozu? Rehe sind im Frühling oder Sommer nun mal aktiver als im Winter. Auch verlagern sie ihre Unterschlüpfe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 17:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der Hunger wird die Wölfe auf die Weiden, in die Ställe und auch in die Städte treiben. Ist alles nichts Neues, kann man in Geschichtsbüchern nachlesen, ist aber auch nur eine Frage der Logik.

Natürlich können wir so tun, als ob wir hier in Sibirien oder den Karpaten wären
Dieser Meinung kann ich mich anschließen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 17:10
Zitat von targetatargeta schrieb:Das natürliche, ökologische Gleichgewicht mit Beutegreifern und Wildtieren gibt es nicht mehr.
Daran kann man ja arbeiten bzw. man macht es schon. Man hat ja auch Luchse ausgesetzt, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wo sollen die denn sonst sein? Weggeflogen?
Deutlicher kannst du ja kaum sagen, dass du nichts Genaues weißt, aber fest in deinem Glauben bist. :)
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich hatte mich mit nem Jäger unterhalten.
Das taugt weder als argumentum ad verecundiam noch hat es bei n=1 irgendeine nennenswerte empirische Basis.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was genau findest du witzig?
Der gesamte Post war doch wohl hoffentlich nicht ernst gemeint. Ich will den jetzt nicht in Gänze zerlegen, ich halte ihn ja gar nicht für ernstzunehmend.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:1.) Die sonstigen Wildbestände werden deutlich zurückgehen.
Die Wölfe werden sich zunächst schnell vermehren, bis eben die Beutetierpopulationen zurückgegangen sein werden.
Dir wurde eben schon erklärt, dass etwa 1 Million Rehe jährlich geschossen werden müssen. Damit allein lassen sich mehr Wölfe durchfüttern als momentan in Deutschland ansässig und wahrscheinlich auch mehr als hier ansässig werden sollen. Es kommt also zunächst erst mal auf absehbare Zeit nicht zu einer deutlichen Reduktion der Wildbestände. Die Wölfe werden sich auch nicht beliebig vermehren können, da sie aber einer gewissen Dichte ins Jagdrecht aufgenommen werden und auch bejagt werden dürfen.
Da sind also bereits in deinem ersten Punkt 2 kapitale Fehler, es sei denn es ist blankem Populismus geschuldet und war Absicht.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es werden die Zahlen stetig an den Bestand angepasst.
Und die Abschüsse werden stetig weitergegeben.
Worauf willst du hinaus?
Wenn vermehrt Rehe durch Wölfe gerissen werden, dann sollten die Jäger entsprechend weniger Tiere schießen. So sollte man den Bestand weiter sinnvoll regulieren können.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 17:27
@Krautwurm

Willst du mir etwa erzählen das Rehe im Winter nicht sparsamer mit ihren Kräften umgehen? Und das Rehe im Winter eher Schutz unter Tannen suchen ist doch völlig nachvollziehbar. Die Tanne bietet im Winter halt besseren Schutz als unter einem kahlen Baum.Es geht da auch um Sichtschutz. Zb vor einem Wolf. Sprich, Rehe sind im Winter zu sehen, in den wärmeren Jahreszeiten sieht man sie aber öfter. Ein durchziehender Wolf wird sicherlich nicht die größte Rolle dabei spielen warum man jetzt zu dieser Zeit weniger Rehe sieht. Und genau darauf hab ich mich bezogen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 17:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich. Ein Wunder, dass es in freier Wildbahn seit Jahrtausenden funktioniert. Eigentlich ist das ja undenkbar.
Deutschland ist aber keine freie Wildbahn wie Jahrtausende zu vor mehr.
Wir haben eine dichtbesiedelte Kulturlandschaft.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Rehe sind die so ziemlich hektischsten Wildtiere die wir haben. Lass mich raten, vor zehn Jahren haben die Rehe bei Gefahr auch nicht gebellt?
Ne sind sie nicht, Rehe leben heute auch in den Ortschaften, die gewöhnen sich an ihre Umgebung, wenn diese keine Gefahr darstellt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die erst seit einem Jahrhundert hier sind, dann handelt es sich wohl um zugereiste bzw. um eine hier früher nicht heimische Art.
Das Mufflon ist aber entgegen dem Wolf eine bedrohte Tierart, auch wenn diese nicht ursprünglich in Deutschland entstanden ist.
Der Genpool der ehemaligen deutschen Mufflonbestände wäre auch weiterhin wichtig für den Erhalt der Art.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es werden die Zahlen stetig an den Bestand angepasst.
Und die Abschüsse werden stetig weitergegeben.
Worauf willst du hinaus?
Offenbar sind das eben unbekannte Dinge, die man auch dauerhaft wiederholen muss, aber weiterhin ignoriert werden.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wozu? Rehe sind im Frühling oder Sommer nun mal aktiver als im Winter. Auch verlagern sie ihre Unterschlüpfe.
Im Winter ist die Futteraufnahme für das Rehwild ebenso wichtig, vor allem weil der Nachwuchs im Leib der Ricken heranwächst oder der Ausgleich durch die Kälte.
Die stehen eigentlich den ganzen Tag über auf den Feldern oder Weiden und fressen Getreide, Gras.
Im Winter verlagern die viel mehr Aufenthalt auf die Fläche, weil im Wald das Nahrungsangebot viel zu gering ist.
Getreide und im Herbst kurzgemäht Weiden sind im Winter grün und eine wichtige Nahrungsquelle.
Die Zeit zur ruhigen Nahrungsaufnahme wird durch den Wolf eingegrenzt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es geht da auch um Sichtschutz. Zb vor einem Wolf.
Damit beantwortest Du ja das Problem.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 17:34
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sprich, Rehe sind im Winter zu sehen, in den wärmeren Jahreszeiten sieht man sie aber öfter. Ein durchziehender Wolf wird sicherlich nicht die größte Rolle dabei spielen warum man jetzt zu dieser Zeit weniger Rehe sieht.
Hinter meinem Garten ist ein Feld, das an einen Wald grenzt. Was sah man an einem lauen Sommerabend die Rehe. Der Hirsch röhrte auch hin und wieder. Und jetzt? Nichts mehr von alledem.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 17:35
Zitat von emanonemanon schrieb:ich halte ihn ja gar nicht für ernstzunehmend.
Sicher, weil du dir deine eigene Realität zurecht legst in der du andere Meinungen oder auch Fakten gar nicht mehr ernst nimmst.

Was haben eine Million bundesweit durch Jäger gehegte, dann selektierte und erlegte Rehe damit zu tun, ob lokal einem schnell wachsenden Wolfsrudel die Beute ausgeht?

Wir müssen aber auch gar nicht deinen "Humor" oder meine "Ahnungslosigkeit" bemühen...

Die Polen sind nicht blöder als wir, haben uns gegenüber aber einen mehrjährigen Vorsprung in der Entwicklung der Wolfspopulation und sie haben noch den Vorteil teilweise dünner besiedelter Gegenden...

...deshalb wird das, was dort geschieht, auch auf uns zukommen, sogar in heftigerer Form, weil hier eine überwiegend dichtere Besiedlung vorliegt.

Wenn also in Polen zunehmend Unmut in der Bevölkerung laut wird, wenn regelmäßig Haus- und Nutztiere, verienzelt schon Menschen angefriffen werden und in den Mägen der erlegten Problemwölfe Karotten- und Kartoffelschalen gefunden werden, dann wird klar:

- Die Tiere waren - zumindest dort lokal - einem Hungerstress ausgesetzt, der sie gefährlich gemacht hat
- Die Tiere sind regelmäßig im direkten Umfeld menschlicher Siedlungen auf der Pirsch gewesen.

Es sei denn, Wölfe stehen inzwischen auf Gemüse, bauen es selbst an und schälen es vor dem Verzehr, wobei sie die Schalen der eigentlichen Feldfrucht vorziehen.

Den letzten Satz darfst du dann auch gerne unter "Humor" einordnen!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 17:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Im Winter ist die Futteraufnahme für das Rehwild ebenso wichtig, vor allem weil der Nachwuchs im Leib der Ricken heranwächst oder der Ausgleich durch die Kälte.
Die stehen eigentlich den ganzen Tag über auf den Feldern oder Weiden und fressen Getreide, Gras.
Im Winter verlagern die viel mehr Aufenthalt auf die Fläche, weil im Wald das Nahrungsangebot viel zu gering ist.
Getreide und im Herbst kurzgemäht Weiden sind im Winter grün und eine wichtige Nahrungsquelle.
Die Zeit zur ruhigen Nahrungsaufnahme wird durch den Wolf eingegrenzt.
Eigentlich genau das was ich ja auch gesagt habe. Es ging aber im Vergleich um die Häufigkeit der Sichtungen vom Reh im Winter zu den anderen Jahreszeiten.

Ich laufe hier Täglich meine Runde wo ich an mehrerer Feldern direkt vorbei laufe. Sprich, einer offenen Fläche. Hinzu kommen auch einige Wiesen und Weiden. Ich sehe hier in den wärmeren Jahreszeiten häufiger Rehe als im Winter.

Wir hatten auch schon mehrfach wandernde Wölfe hier in meinem Wohnort. Erst letzte Woche wurde ca 3km von meiner Wohnung ein Wolf überfahren.

Ich stelle anhand meiner Sichtungen bisher keine Veränderungen fest.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Damit beantwortest Du ja das Problem.
Mir stellt sich nicht die Frage ob es ein Problem ist, sondern wie groß oder klein dieses Problem ist. Bzw wie schwer das ins Gewicht fällt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hinter meinem Garten ist ein Feld, das an einen Wald grenzt. Was sah man an einem lauen Sommerabend die Rehe. Der Hirsch röhrte auch hin und wieder. Und jetzt? Nichts mehr von alledem.
Weil es jetzt auch nicht Sommer ist. Alle Lebewesen sind in den wärmeren Jahreszeiten aktiver.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 17:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschland ist aber keine freie Wildbahn wie Jahrtausende zu vor mehr.
Wir haben eine dichtbesiedelte Kulturlandschaft.
Das hattest du verfasst
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Stress könnte sich auf sehr negativ auf den Nachwuchs auswirken, die tragenden Ricken könnten verwerfen und keinen Nachwuchs bekommen.
Beutegreifer sind in der Natur völlig normal. Dem müssen sich also auch Tiere stellen, die nicht wie hier bei uns im Winter noch zusätzlich mit Futter versorgt werden. Unter diesen, weit härteren Bedingungen, weit stressigeren Bedingungen, scheint es seit Jahrtausenden zu funktionieren. Aber hier soll es den Ricken etc. jetzt plötzlich auf die Gebärmutter schlagen?
OK. Dann begründe das doch einfach mal nachvollziehbar.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Mufflon ist aber entgegen dem Wolf eine bedrohte Tierart, auch wenn diese nicht ursprünglich in Deutschland entstanden ist.
Es wird als gefährdet eingestuft. Das ist aber nicht dem Wolf anzulasten, sondern wohl eher der Bejagung durch den Menschen. Das Mufflon findet hier nicht die notwendigen Fluchtmöglichkeiten, auch das ist nicht dem Wolf anzulasten. Zumindest in unseren Landen scheint der Wolf die "älteren Rechte" zu haben
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar sind das eben unbekannte Dinge, die man auch dauerhaft wiederholen muss, aber weiterhin ignoriert werden.
Ist das ein Argument gegen reduzierte Abschusszahlen beim Wild, um die Risse der Wölfe auszugleichen?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sicher, weil du dir deine eigene Realität zurecht legst in der du andere Meinungen oder auch Fakten gar nicht mehr ernst nimmst.
Ich hab dir gleich im ersten "Argument" deinerseits 2 schwerwiegende Fehler aufgezeigt. Der Rest des Beitrages war von ähnlicher Qualität.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 18:03
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Eigentlich genau das was ich ja auch gesagt habe. Es ging aber im Vergleich um die Häufigkeit der Sichtungen vom Reh im Winter zu den anderen Jahreszeiten.
Im Winter sind die Rehe aufgrund des niedrigen Bewuchses immer gut zu sehen, der Raps und das Getreide ab dem Schossen bietet Rehen dann einen Sichtschutz.
Daher hat das Rehwild durch die Anwesenheit des Wolfes immer Stress gerade im Winter und somit wohl eine sehr eingeschränkte ruhige Zeit der Nahrungsaufnahme.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich sehe hier in den wärmeren Jahreszeiten häufiger Rehe als im Winter.
Da hier im Winter das Getreide und der Raps nicht über die Hufe der Rehe reicht, sieht man diese hier im Winter eher als im Sommer, bis zur Getreideernte.
Im Winter bilden Rehe meist auch Rudel, die sich erst mit dem Nachwuchs wieder auslösen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Weil es jetzt auch nicht Sommer ist. Alle Lebewesen sind in den wärmeren Jahreszeiten aktiver.
Ist das jetzt eine Vermutung deinerseits?


Anzeige

2x zitiertmelden