Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 07:57
Zitat von jebajeba schrieb:was das für ein Link ist,
eine wayback-Seite, da die Originalseite nicht mehr existiert. Also eine Archiv-Seite.


Das Problem mit ForGen gab es auch in Norwegen:
Der Wissenschaftler Øystein Flagstad vom norwegischen Naturforschungsinstitut NINA wies auf TV 2 darauf hin, dass die Ergebnisse von ForGen sämtlichen bisherigen Forschungsergebnissen widersprächen.
https://web.archive.org/web/20200810023001/https://www.jawina.de/dna-analyse-norwegische-woelfe-sollen-aus-pariser-tierpark-stammen/

Ich verwende die Wayback-Seite, da ich meine eigenen Beiträge hier durchsucht habe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:01
@jeba
Ja da tobt schon etwas länger der fachliche Streit zwischen beiden Instituten und ich vertraue da wirklich eher Forgen, sonst dürften sie in Deutschland keine forensischen Untersuchungen machen. Dass man auch mal Etwas nicht befriedigend untersuchen kann, ist im Labor auch normal. Wichtig dann, dass es aber auch so kommuniziert wird. Rein schon die Art und Weise dabei spricht für mehr Seriosität von Forgen und das Monopol vom Senckenberg finde ich so nicht tragbar. Das hat mir zuviel NaBU Nähe und gegen Nowak finde ich, Wurmb Schwank erläutert auch offener.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:10
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das hat mir zuviel NaBU Nähe
Und ForGen hat eine Nähe zu Jägern:
Schon wieder ein erlebnisreiches und unvergessliches Wochenende für uns ForGen-Mitarbeiter. Unsere Laborleitung war am Wochenende eingeladen zu einem exklusiven Treffen der ANCM „Association National des Chasseur de Montagne dem “ Nationalen (Französischen) Verband der Bergjäger“, einem Mitglied der FNC („Féderation Nationale des Chasseurs“).
https://www.forensik-hh.de/2018/06/07/salut-forgen-war-in-frankreich/

Wenn etwas auf Webseiten von Bauern und Jägern zum Thema DNA und Hybride auftauchen: ForGen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erwähnt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:10
Nachtrag
https://www.forensik-hh.de/2019/06/22/zum-thema-forgen-und-der-wolf-in-frankreich/

forensik-hh.de
https://www.forensik-hh.de › ...PDF
Zoff um die Wolf-Hund-Mischlinge - ForGen – Forensische Genetik und Rechtsmedizin in Hamburg


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn etwas auf Webseiten von Bauern und Jägern zum Thema DNA und Hybride auftauchen: ForGen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erwähnt
Das ist richtig, weil dem Senckenberg viele der Betroffenen nicht mehr wirklich vertrauen. Ich selber bin weder noch inzwischen, Teile aber diese Ansicht.
Ich hab in der Anfangszeit der Wölfe in D mit beiden Personen schon kommentiert und wie oben erwähnt kenne da auch den ein oder anderen Wolfsfan schon länger, insofern brauchte ich da nie irgendeine Gruppe dafür, sondern hatte meine Meinung selbst schon.
Ich persönlich rate immer, die offiziellen Proben fürs Senckenberg nehmen zu lassen, wie für Anträge erforderlich, aber dann selbst noch eine eigene Rückstellprobe an Forgen zu schicken.
Wir hatten hier 2017 Risse und ein Tier am Ort, da kam tatsächlich beim Senckenberg Wolf und via Forgen Hybrid raus.
Für mich war letztlich ausschlaggebend damals, dass ich den gesehen habe einschließlich Nahbegegnung......und das war nun mal kein "Wolf".


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine wayback-Seite, da die Originalseite nicht mehr existiert. Also eine Archiv-Seite.
Ich sehe leider nur die eine (linke) Hälfte der Webseite, die andere ist überlagert von ... naja nennen wir es mal nett Spam ... den ich auch nicht weggeklickt bekomme. Setze ich den Link in einen anderen Browser, macht der da nur den Spam auf...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:25
@jeba
Die werden auch ganz gut gehackt immer wieder. ;)
Bei mir grade geht der Link von Bishamon zu Forgen aber ohne Spam!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:28
@Zeralda
Und ich frage mich, warum ich mir im Wolfsthread etwas vom "Gay Porn Channel" ansehen sollte ... 🤣🤣


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:28
Kommt bitte wieder zum Thema zurück!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:40
Oberster Schweizer Wildtierbiologe und Jagdinspektor zu ForGen:
Der eidgenössische Jagdinspektor bringts auf den Punkt: Die Analysen des privaten DNA-Labors und deren Interpretation seien wissenschaftlich ungesichert. «Weder ist den angesprochenen kantonalen Behörden die Herkunft der Proben bekannt, noch ist die angewandte Methodik von anerkannten Wissenschaftlern akzeptiert
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2017-12-18/falsches-geheul-um-den-wolf

@Dawn

Moin Moin :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:54
@Bishamon
Moin

Ja, die,Jungs aus der Schweiz haben in den 4 Jahren hoffentlich auch dazu gelernt.
Hier ist es auch deutlich, wie wichtig es ist, eine 2.Instanz wie Forgen zu haben: erst Hund, dann Wolf

https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/oberbayern/gerissene-schafe-ammergebirge-kein-hund-sondern-wolf-570440
Für die Schaf-Risse auf den Almen im Juli und August hatte das LfU erst „eindeutig Hund“ als Verursacher gemeldet. Wochen später bestätigt ein LfU-Sprecher auf Wochenblatt-Anfrage: „Nach jetzigem Wissenstand ist die Beteiligung eines Wolfs nicht auszuschließen.“
Auch die Kontrollproben, die Josef Grasegger als Vorsitzender des Landesverbandes Bayerischer Schafhalter und der Weidegenossenschaft Partenkirchen ans Hamburger Forensik-Institut ForGen geschickt hat, ergaben: „Wolf oder Wolfshybride und das eindeutig“, sagt er.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 08:58
Zitat von DawnDawn schrieb:„Wolf oder Wolfshybride und das eindeutig“,
😎

"Schwanger oder nicht schwanger", und das eindeutig.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 09:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn etwas auf Webseiten von Bauern und Jägern zum Thema DNA und Hybride auftauchen: ForGen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erwähnt.
ForGen bietet DNA Analysen zum Wolf an, somit gibt es neben Senkenberg wenigstens in Deutschland auch ein 2. Institut.
Warum sollte man sich nicht an ein weiteres Institut wenden, wo es bei Senkenberg zu mehreren Merkwürdigkeiten gekommen ist?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 09:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum sollte man sich nicht an ein weiteres Institut wenden, wo es bei Senkenberg zu mehreren Merkwürdigkeiten gekommen ist?
was gab es denn da, beim Senckenberg Institut? Wäre ja nicht das erste Mal, dass das hier gebasht wird.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 10:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:wenigstens in Deutschland auch ein 2. Institut.
Hat ForGen nun Zugang zu DNA-Datenbanken bekommen?
Über den Abgleich der genetischen Ergebnisse innerhalb des internationalen
CEwolf-Konsortiums findet ein regelmäßiger Abgleich und Austausch mit anderen Laboren statt.

Am CEwolf-Konsortium sind wildtiergenetische Labors folgender Institutionen
beteiligt: Universität Warschau, Universität Aarhus, Karls-Universität Prag,
Alterra-Wageningen, VetMedUni Wien, Instituut voor Natuur- en Bosonderzoek
(INBO) und Universität Liege.

Des Weiteren bestehen enge methodische Kooperationen in der Wolfsgenetik mit der Universität Oulu, Finnland, sowie das Istituto Superiore per la Protezione e la Ricerca Ambientale (ISPRA), Bologna und Rom.
https://dserver.bundestag.de/btd/19/042/1904296.pdf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 10:20
Senckenberg ist meines Wissens ein "Non-Profit_-Unternehmen", ForGen gewinnorientiert.
Das allein muss nichts heißen, sollte man aber im Hinterkopf haben. Seit mehr als 10 Jahren ist Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung bundesweites Rferenzzentrum für die genetischen Untersuchungen zum Wolfs- und Luchsmonitoring ind Deutschland, da würde mich auch mal interessieren, was ihnen vorgeworfen wird und wie gut belegt die Vorwürfe sind.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 10:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Senckenberg ist meines Wissens ein "Non-Profit_-Unternehmen", ForGen gewinnorientiert.
Und weil man dort die Proben bezahlen muss, bedeutet das was?
Senckenberg stand sehr oft in der Kritik, zu Beginn weil es Monate dauerte bis Ergebnisse bekannt gegeben wurden.
Und es an einigen Ergebnissen Zweifel gab.
Dann ist es nicht verkehrt, wenn man ein 2. Institut hat welches eine B Probe erhalten kann.

In Hessen hat ForGen 3 Wölfe nachgewiesen bei Rissen an Kälbern, was Senkenberg nicht konnte:
Während das Institut Senckenberg Naturschutzgenetik, das Genproben im Auftrag des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) zu dem Ergebnis kam, dass die beiden Kälber von der dort als ansässig geltenden Stölzinger Wölfin gerissen wurden, sieht Forgen Hinweise darauf, dass mehrere Tiere an dem Rissgeschehen beteiligt waren.
Quelle: https://www.werra-rundschau.de/lokales/sontra/zwei-woelfe-an-kaelberriss-beteiligt-90030017.html

Wenige Monate später bestätigten sich dann die 3 Wölfe:
Drei Wölfe bestätigt- Bildet sich hier das erste hessische Rudel?
Quelle: https://osthessen-news.de/n11646128/drei-woelfe-bestatigt-bildet-sich-hier-das-erste-hessische-rudel.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.02.2023 um 10:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und weil man dort die Proben bezahlen muss, bedeutet das was?
Liest du die Beiträge nur oder nimmst du dir die Zeit sie auch zu verstehen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das allein muss nichts heißen, sollte man aber im Hinterkopf haben.
-------------------------------
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Senckenberg stand sehr oft in der Kritik, zu Beginn weil es Monate dauerte bis Ergebnisse bekannt gegeben wurden.
Und es an einigen Ergebnissen Zweifel gab.
Wer bezweifelte was? Am besten wäre es konkrete Fälle zu zitieren, die kann man sich dann ansehen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Hessen hat ForGen 3 Wölfe nachgewiesen bei Rissen an Kälbern, was Senkenberg nicht konnte:
Das ist deine Interpretation?
Es gab abweichende Ergebnisse, der Rest entstammt deiner Fantasie, oder?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.02.2023 um 15:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:weil man dort die Proben bezahlen muss
Für Kleinlandwirte und Selbstversorger mit wenigen Schaffen sind die Kosten für Proben relativ hoch, zusätzlich Hütehund u.s.w..


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.02.2023 um 15:33
Zitat von targetatargeta schrieb:Für Kleinlandwirte und Selbstversorger mit wenigen Schaffen sind die Kosten für Proben relativ hoch, zusätzlich Hütehund u.s.w..
Wenn da Interesse besteht, dann findet man Hilfe, zB bei Verbänden der Weidetierhalter.
Und wenn kein Interesse besteht, dann muss man sich auf Senkenberg verlassen, die Kosten werden übernommen.


Anzeige

melden