Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.07.2023 um 15:16
@Dawn
Natürlich wird der Teil das der Schäfer den Wolf mit Mistgabel und Schaufel angegriffen hat bzw. vertreiben wollte absichtlich außen vor gelassen. Die Intention dahinter jst ja hier schon weitreichend bekannt. Wer einen Wolf bedrängt oder angreift muss sich im klaren sein das sich dies kein wildes Tier gefallen lässt und brauch dann hinter her auch nicht rumheulen von wegen böser Wolf. Und nun kannst du weiter Pause machen bis die nächste Hetze in deinen kleinen feinen Facebook Gruppen abgeht.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.07.2023 um 15:23
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:der Schäfer den Wolf mit Mistgabel und Schaufel angegriffen hat
in der Tat:
Der Schäfer habe noch versucht, das Raubtier mit einer Heugabel und Schaufel zu vertreiben.

Der Tierschutz erhebt deswegen schwere Vorwürfe gegen den Bürgermeister und den Schäfer. „So wie es jetzt aussieht, gab es keinen Angriff eines Wolfes auf einen Menschen, sondern einen Angriff eines Menschen auf einen Wolf“, schreibt der Tierschutz in einer Stellungnahme, wie der TV-Sender berichtet.
https://www.merkur.de/welt/raubtier-polizei-wolf-tier-schaefer-angriff-niederlande-erschossen-92391992.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.07.2023 um 15:45
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Natürlich wird der Teil das der Schäfer den Wolf mit Mistgabel und Schaufel angegriffen hat bzw. vertreiben wollte absichtlich außen vor gelassen.
Soll er klatschend daneben stehen, wenn seine Tiere zerfetzt werden?
Oder den Wolf streicheln?

Eine Weide ist eben kein in die Enge treiben, scheue Wölfe würden verschwinden.
Das Wölfe im Blutrausch extrem gefährlich sind ist ja nicht unbekannt.
Irgendwie wird bei dem Thema vieles gerne zurecht gebogen, tun nix, nun doch aber wegen der Verteidigung durch den Schäfer...
Und das trotz vorschriftsmäßigen Zaun...


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.07.2023 um 15:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:gerne zurecht gebogen
Es macht einen Unterschied, ob sich der Wolf wehrt, wenn man ihn mit der Schaufel bedroht/schlägt. Oder von selbst einen Menschen angreift.

Das gilt auch für andere Tiere.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.07.2023 um 15:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Wölfe im Blutrausch extrem gefährlich sind ist ja nicht unbekannt.
Ah ja. Und wie rechtfertigst du vor dem Hintergrund die Aktion des Schäfers?
Fernab aller Heldentiraden, die da vielleicht noch gesungen werden, ist sie doch gewiss nicht an der Spitze des intellektuellen Eisbergs anzusiedeln.
Oder irre ich mich da?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.07.2023 um 15:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Irgendwie wird bei dem Thema vieles gerne zurecht gebogen,
Dem hab ich nichts weiter hinzu zu fügen....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.07.2023 um 19:25
Zitat von emanonemanon schrieb:wie rechtfertigst du vor dem Hintergrund die Aktion des Schäfers?
wäre also so etwas eine Alternative?:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Soll er klatschend daneben stehen, wenn seine Tiere zerfetzt werden?
Oder den Wolf streicheln?
ist natürlich überspitzt und sarkasitisch ausgedrückt.
Aber es trifft doch trotzdem den Punkt, nämlich dass der Schäfer sich vermutlich erhoffte, den Wolf vertreiben zu können.
Oder sollte er solch einen Versuch gar nicht erst machen?

Tja, wenn es nach dem Willen des Tierschutzes geht, dann wohl nicht.
Dann sollte er also doch seelenruhig zugucken wie seine Schafe angegriffen werden.

Aus @Bishamon Link:
Der Schäfer habe noch versucht, das Raubtier mit einer Heugabel und Schaufel zu vertreiben.

Der Tierschutz erhebt deswegen schwere Vorwürfe gegen den Bürgermeister und den Schäfer. „So wie es jetzt aussieht, gab es keinen Angriff eines Wolfes auf einen Menschen, sondern einen Angriff eines Menschen auf einen Wolf“
wie gesagt, was daran ist denn so verwerflich, wenn er den Wolf vertreiben wollte?
Er konnte wohl nicht unbedingt ahnen, dass der sich gar nicht so ohne weiteres vertreiben lässt, in diesem Sinne:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Weide ist eben kein in die Enge treiben, scheue Wölfe würden verschwinden.
Das Problem wird wohl also sein, der Wolf war alles andere als scheu.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.07.2023 um 19:56
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Natürlich wird der Teil das der Schäfer den Wolf mit Mistgabel und Schaufel angegriffen hat bzw. vertreiben wollte absichtlich außen vor gelassen. Die Intention dahinter jst ja hier schon weitreichend bekannt.
Also, dieser Artikel wurde einige Stunden nach dem Vorfall veröffentlicht. Deswegen ist ein "weglassen" ein bisschen weit hergeholt. Dazu kannst du auch gleich mal einen Beleg für Mistgabel und Co liefern, wenn du schon darüber schreibst.

Und selbstverständlich kann der Schäfer den Wolf vertreiben und/oder seine Tiere schützen. Der Mann handelte im rechtfertigenden Notstand
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 34 Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html

Es ist also nicht verboten, sich selbst und sein Hab und Gut zu verteidigen. Das kann jeder tun und genau hier endet der Goldstatus des Wolfs.


Also ja, natürlich würde ich einen Wolf vertreiben , um meine Tiere zu schützen. Und ich glaube auch nicht, dass andere Menschen tatenlos dabei zugucken, sollten ihre Haustiere angegriffen werden.

Falls der Wolf sich in die Enge getrieben fühlte: das zeigt doch nur das große Problem von Wölfen in Kulturlandschaften, wenn ein Raubtier immer näher an die Zivilisation geht und es genau zu solchen Situationen kommt.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Wer einen Wolf bedrängt oder angreift muss sich im klaren sein das sich dies kein wildes Tier gefallen lässt und brauch dann hinter her auch nicht rumheulen von wegen böser Wolf.
Nur gibt es außer dem Wolf kein einziges Wildtier in DE, dass Weidetiere angreift. Und du erwartest, dass der Schäfer zuguckt, wie seine Schafe gerissen werden? Realitätsferner geht's wohl nicht?


2x zitiertmelden