Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 12:30
Zitat von DawnDawn schrieb:https://www.facebook.com/christian.busseuil/videos/3197352753863357/
Wow!

Und was das für Bauwerke sind!

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 12:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nicht nur für die Pferde, sondern auch für alle anderen Wildtiere.
Warum werden dann stromführende Zäune jetzt schon eingesetzt, auch in Gebieten, in denen der Wolf noch nicht heimisch ist?
Sind die jetzt für Wild- und Nutztiere nicht gefährlich?
Wenn doch, was sollte dann dein Vortrag, wenn nicht, wieso werden sie plötzlich gefährlicher wenn ein Wolf als Grund für den Zaun angeführt wird?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 13:14
Zitat von jebajeba schrieb:Das nächste Problem wäre, dass die Strombänder im unteren Bereich wieder gefährlich für die Pferde werden könnten.
was meinst du mit unterem Bereich - wieviel cm vom Boden?
Hatte das auch mal hier im Thread gelesen, wenn man wegen des Wolfes (damit der nicht durchkriechen kann) die Litzen weiter unten anbringt, ist das für kleinere Tiere wiederum gefährdend.
Aber was daran wäre für Pferde gefährlich?
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier kann man verschiedene Szenarien sehen, mit welcher Leichtigkeit Wölfe über Zäune springen.
das ist echt erstaunlich.
In der letzten Szene hat der Zaun eine Lücke von Zaunende zum Stacheldraht - selbst diese kleine Lücke nutzt der Wolf geschickt.
Und was ich auch feststellte - bezüglich Stromlitzen, die dann einen vermeintlichen Schutz darstellen sollen - so ein Wolf muss nicht mal den Zaun als Sprunghilfe nutzen, sondern kann vom Boden aus direkt über den Zaun springen - käme also gar nicht mit den Litzen in Berührung.

Und diese Zäune sind doch sicherlich um die 2 m hoch - sieht zumindest so aus?

Man man, wie einfach sich Theoretiker das mit den Zäunen vorstellen.
Im Grunde sieht man in deinem Video, dass man wohl kaum einen wirklich sichereren oder wohl auch kaum einen recht abweisenden Zaun bauen könnte.

Selbst wenn es vielleicht ein Zaun um die 2m wirklich mal zuverlässig schützen könnte, dann müssten alle Weiden so ausgestattet sein, sonst würde der Wolf ja weiterhin den Weg des geringsten Widerstandes gehen, in diesem Sinne:
Zitat von telemanteleman schrieb:Jeder Zaun hat nur eine Wirkung wenn alle einen haben.
Egal wie hoch und mit Strom oder sonstwas.

Also alle Weideflächen umzäunt.
...wolfssicher umzäunt.
Zitat von telemanteleman schrieb:Und dann sind alle Tiere aus bzw. eingesperrt.
naja das sind sie doch auf Weiden jetzt schon, halt mit niedrigen Stromzäunen. Sieht dann halt nicht ganz so Schei... aus für die Landschaft ;)

Und selbst wenn eines Tages alle Zäune wirklich wolfssicher wären, dann käme das hier zum Tragen:
Zitat von telemanteleman schrieb:Wenn wir anfangen Zäune zu ziehen werden die Wölfe sich nicht hungernd neben dem Gatter legen und sterben sondern ausweichen.
--------------------------------------------
Zitat von telemanteleman schrieb:Neue Zäune?
Ein Sprung über das Gatter oder sonst was auch ist immer noch einfacher als Rehe zu jagen.
Die stehen mittlerweile nachts auf großen Flächen und sind für Wölfe dadurch unerreichbar.
sind denn Wölfe nicht schneller als Rehe?
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Weideflächen geben übrigens nach der Ernte die...
Ach sch### drauf.
ich stehe auf der Leitung, was du mit den "..." meinst?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du mit unterem Bereich - wieviel cm vom Boden?
Hatte das auch mal hier im Thread gelesen, wenn man wegen des Wolfes (damit der nicht durchkriechen kann) die Litzen weiter unten anbringt, ist das für kleinere Tiere wiederum gefährdend.
Aber was daran wäre für Pferde gefährlich?
Na ich denke man würde recht niedrig anfangen, also nicht viel höher als 20cm. Je mehr Bänder vorhanden sind, umso höher ist die Gefahr, dass sich die Pferde - oder auch Wildtiere natürlich - darin verheddern. Der Strom an sich ist natürlich nicht gefährlich, aber es kommt halt immer wieder mal vor, dass ein Pferd in den Zaun rutscht. Auch Sprünge zu nah am Zaun kommen immer wieder vor. Bei zwei bis drei Bändern ab 50cm passiert wohl selten etwas - kommt aber auch schon mal vor - bei noch mehr Bändern, gerade so weit unten, bleibt ein Pferd da deutlich schneller mal hängen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte das auch mal hier im Thread gelesen, wenn man wegen des Wolfes (damit der nicht durchkriechen kann) die Litzen weiter unten anbringt, ist das für kleinere Tiere wiederum gefährdend.
Aber was daran wäre für Pferde gefährlich?
Im Übrigen ist alles, was über der Erde gebaut ist, eh nicht sicher, denn Wölfe sind Meister im Graben.
Also noch Untergrabschutz dazu ? Absoluter Wahnsinn.

Pferde können sich schnell in niedrigen Litzen verfangen, drübertreten und sich verwickeln und schwer verletzen. Bei der üblichen Höhe von 50 cm über dem Boden ist das kein Thema.Die vorgeschriebene Max Höhe über dem Boden ist aber 20 cm , wenn der Zaun förderfähig sein soll. 20 cm macht jede Pusteblume in ganz kurzer Zeit, der Zaun muss also dauernd freigeschnitten werden, sonst kein Strom und keine Risserstattung. Was ein Spaß....


Die Max Höhe bei dem geförderten Zaun bei Pferden ist übrigens 1,60 cm in NDS, aber nur, wenn behördlich erlaubt, wenn in 30 km Umkreis ein Riss war oder auf dem Hof gerissen wurde.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 13:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Also noch Untergrabschutz dazu ? Absoluter Wahnsinn.
Warum sollte etwas absoluter Wahnsinn sein, wenn es doch nützlich ist?
Ist einmalig mehr Arbeit, aber wenn sein Vieh/Nutztier so wertschätzt, wie hier manchmal angenommen, doch durchaus angebracht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 14:03
Mal eine kurze Auffrischung der Spielregeln:
- unterlasst das Gestreite und die ständigen Seitenhiebe
- Behauptungen werden belegt. Kann es nicht belegt werden, weil vermeintliches Praxiswissen o.ä., verzichtet auf die Behauptung oder formuliert es entsprechend
- Off-Topic und sinnbefreite Nebenschauplätze sind zu unterlassen

Bei weiteren Verstößen oder Gezeter pausiert entweder der Thread oder so mancher User, je nachdem.


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 14:24
@Dawn
Noch mal zu deinem Video - danke, dass man da mal einen guten und anschaulichen Einblick bekommen konnte - hätte ich vorher nie gedacht, dass es für die Wölfe dermaßen leicht ist auch ziemlich hohe Zäune zu überwinden. Sieht zudem richtig elegant aus, aber das nur nebenbei.

In dem Video sah man ja übrigens u.a., das so ein Wolf in ein bebautes Grundstück eindrang. Wenn da z.B. ein Kind spielen und Angst bekäme oder auch Erwachsene sich falsch verhalten würden, wäre das sicherlich nicht ungefährlich.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die vorgeschriebene Max Höhe über dem Boden ist aber 20 cm , wenn der Zaun förderfähig sein soll.
und das obwohl bekannt sein müsste, dass dies Gefahren birgt.
Gilt diese Höhe vom Boden auch dann, wenn man einen massiven niedrigen Zaun bauen würde - ca. 50 cm - und darauf dann erst in 20 cm Abstand die 1. Stromlitze setzt?

Man könnte sich das Grasmähen sparen und zudem könnte solch ein Zaun wenn man ihn tief genug in die Erde setzt gleichzeitig auch als Grabeschutz fungieren.
Hoffe mal nicht, dass man sich da an dem "20cm vom Boden" festhält.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In dem Video sah man ja übrigens u.a., das so ein Wolf in ein bebautes Grundstück eindrang. Wenn da z.B. ein Kind spielen und Angst bekäme oder auch Erwachsene sich falsch verhalten würden, wäre das sicherlich nicht ungefährlich
Ja genau, ich würde das als Gefahr für Kinder und Haustiere einschätzen. Kleinkinder sind ja sogar leichter als das Schaf, mit dem der Wolf im Video übern den Zaun gehüpft ist.

Ich schätze, dass auch Gartenbesitzer in naher Zukunft über wolfsabweisende Zäune nachdenken müssen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das obwohl bekannt sein müsste, dass dies Gefahren birgt.
Gilt diese Höhe vom Boden auch dann, wenn man einen massiven niedrigen Zaun bauen würde - ca. 50 cm - und darauf dann erst in 20 cm Abstand die 1. Stromlitze setzt?

Man könnte sich das Grasmähen sparen und zudem könnte solch ein Zaun wenn man ihn tief genug in die Erde setzt gleichzeitig auch als Grabeschutz fungieren.
Hoffe mal nicht, dass man sich da an dem "20cm vom Boden" festhält
Das kann ich tatsächlich nicht beurteilen.Ich kann mir vorstellen, das Holz auf oder in der Erde schnell verrottet und auch, dass der Zaun auch wegen fehlender Durchlässigkeit von Niederwild nicht erlaubt ist.Da kommt es darauf an, ob er im Aussenbereich/ Naturschutzgebiet steht


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 15:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich kann mir vorstellen, das Holz auf oder in der Erde schnell verrottet
Lärchenholz ist extrem beständig. Das kannst sogar unbehandelt verbauen. Und selbst wenn man es behandelt, haste 20 Jahre deine Ruhe. Lärchenholz kostet aber ordentlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nn, wenn man einen massiven niedrigen Zaun bauen würde
Was hast du dir denn darunter vorgestellt?


Generell interessiert mich:
Ist in den niedersächsischen ausgewiesenen Wolfsgebieten denn das Wolfsmonitoring ansprechbar für die Bevölkerung?
Oder gibt sie Hinweise raus an die Bevölkerung?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 17:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was hast du dir denn darunter vorgestellt?
Metall? Vielleicht solche Gitterzäune wie bei Baustellen oder wie auch in manchen Privatgrundstücken, diese Grünen aus Metall zum Zusammenschrauben (weiß nicht wie die heißen).
Ist sicherlich billiger als Lärchenholz oder?
Nun weiß ich natürlich nicht, wie lange die der Erde stand halten...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 17:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Metall? Vielleicht solche Gitterzäune wie bei Baustellen oder wie auch in manchen Privatgrundstücken, diese Grünen aus Metall zum Zusammenschrauben (weiß nicht wie die heißen).
Falls Du Doppelstabmattenzaun meinst, dann ist das ein teures Vergnügen. Bereits vor ca. 5 Jahren haben uns 12,5m in 1,80m Höhe ungefähr 800€ gekostet - mit Eigenleistung beim Aufstellen. Ein komplettes Grundstück über einen Großhändler einzäunen lassen lag damals bei 50-60€ pro Meter (bei Gesamtkosten von 45000€. Nimmt man hier etwas günstigeren Zaun wird es trotzdem bei einer Weide von 1000m² - was schon nicht wirklich groß wäre - schon kaum unter 6000€ zu bekommen sein. Und da ist noch nichtmal ein Untergrabschutz dabei, der ja noch aufwendiger wäre.
Und nochmal...das bekommt man in freier Landschaft - da wo die sich die meisten Weiden befinden - keinesfalls genehmigt und sieht gruselig aus.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 17:49
Elektro-Zäune sind bei uns im Norden durchaus nicht unüblich, entweder als simpler Draht oder als Netz.

Von Agrarhändlern werden elektrische Wolfsnetze angepriesen, da kosten 50 lfd. Meter um 170 EUR.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 18:25
Zitat von jebajeba schrieb:Für die meisten hängen im Pferdebereich viele Emotionen daran, manche Leute halten Ponys und Pferde nur fürs Gnadenbrot etc.
ganz genau.
Zitat von jebajeba schrieb:Für die Menschen im Pferdesport ist es vielleicht auch ein "Sportgerät", aber trotzdem hängen sie an den Tieren und für die meisten dürfte es ebenso schrecklich sein ihr Pferd gerissen vorzufinden.
das denke ich auch.

Also gehts um einen einigermaßen Wolfs-sicheren und nicht nur Wolfs-abwehrenden Zaun. Denn Die Pferde ständig in die Boxen einsperren ist für die eine Qual.
Zitat von jebajeba schrieb:Falls Du Doppelstabmattenzaun meinst, dann ist das ein teures Vergnügen
hmm, weiß nicht was mit "Doppelstab" gemeint ist, ich dachte an die ganz normalen einfachen Gitterzäune. Aber scheint so und auch so also sehr teuer zu sein - wenn man eine große Weide einzäunen will.

Bei dem Schutz der Pferde dachte ich mehr an eine feststehende kleinere Fläche direkt bei den Ställen dran.
Müsste vielleicht nicht mal eine Weide sein. Sondern nur so groß dass die Pferde bissel Auslauf haben und was sehen könnten - besser als den ganzen Tag im Stall wegen des Wolfes (wer im Wolfsgebiet Angst um seine Tiere hat). Also eine viel kleinere Fläche als bei einer Weide.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Elektro-Zäune sind bei uns im Norden durchaus nicht unüblich, entweder als simpler Draht oder als Netz.
und was nützen die, wenn die nicht hoch genug sind? Hast du zufällig das Video angeschaut, wie die Wölfe springen können?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du zufällig das Video angeschaut, wie die Wölfe springen können?
das Video ist wieder einmal typisch, keine Ahnung wo die Szenen aufgenommen wurden, um welche Art von Wölfen es sich handelt, wie viele das überhaupt machen, das Überspringen usw.
Das Wölfe hoch springen könnten steht ja außer Frage, nur wie hoch, welcher Wolf und ob sie es überhaupt machen, weil es eigentlich nicht ihrem Verhalten entspricht....ob nicht nur Einzeltiere und warum sie es dort machten, wo sie es machten, das wäre zu klären. Ein Video aus Einzelschnippseln ist da kein Beleg für irgendwas.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 19:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei dem Schutz der Pferde dachte ich mehr an eine feststehende kleinere Fläche direkt bei den Ställen dran.
Müsste vielleicht nicht mal eine Weide sein. Sondern nur so groß dass die Pferde bissel Auslauf haben und was sehen könnten - besser als den ganzen Tag im Stall wegen des Wolfes (wer im Wolfsgebiet Angst um seine Tiere hat). Also eine viel kleinere Fläche als bei einer Weide.
Das ist dann bestimmt sehr Artgerecht. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, zumindest hoffe ich das, das ein Pferdebesitzer seine Tiere den ganzen Tag einsperrt. Auch da bezweifle ich das es artgerecht wäre.

Hier wird sich immer wieder darauf berufen das der Wolf ja jeden Zaun überspringen könnte. Und da wird dann ganz schnell vergessen wie oft das überhaupt vorkommt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 19:54
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und da wird dann ganz schnell vergessen wie oft das überhaupt vorkommt
Das stimmt, aber wenn es dann soweit ist, ist natürlich das Problem da.
Deswegen ist Vorsorge besser als Nachsicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 19:57
@Krautwurm

Das Problem ist jetzt schon gegeben. Eine 100% sicheren Zaun gibt es nicht. Wirds warscheinlich auch nie geben. Also kann man doch nur in einem realistischen Rahmen seine Tiere schützen so gut es eben geht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 20:30
Oder man verfügt über eigene finanzielle Mittel , um seine Tiere vor Wölfen zu schützen. Ein 10km langer Schutzzaun.

https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-muensterland/wolfsschutzzaun-rund-um-das-wildpferdegebiet-merfelder-bruch/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTM0N2QwNGU5LWU2YjQtNGEyMi04YTZiLTYwMDBjN2MxOTJmNg (Archiv-Version vom 25.08.2022)


Anzeige

1x verlinktmelden