Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 12:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wusste nicht, dass man auf Wölfen reiten und abgeworfen werden könnte.
Sollte wieder mal ein Scherzeken sein? :D

OK, dann ein kleiner Exkurs.
Systematische Misshandlung von Pferden, bis zu 450 Schläge in 30 Minuten - die getötete Dressurreiterin Christine Wels war für ihre Methoden höchst umstritten. Dennoch arbeitete sie bis zuletzt mit Pferden. Kurz vor ihrem Tod war Wels erneut wegen Tierquälerei angezeigt worden.

Nach dem Tod der früheren Dressurreiterin Christine Wels werden immer neue Details zu ihrem Umgang mit Pferden bekannt. Die Trainerin war im Alter von 67 Jahren an den Folgen schwerer Kopfverletzungen gestorben, nachdem eine Stute sie auf einem Reiterhof in Meckenheim bei Bonn getreten hatte.
https://www.focus.de/sport/mehrsport/umstrittene-reiterin-von-pferd-getoetet-christine-wels-quaelte-ihre-tiere-mit-bis-zu-450-schlaegen-in-30-minuten_id_4836588.html

oder
Kurze Zeit später ist das blonde Mädchen allein mit ihrem Pferd in dessen Box, doch plötzlich geht das Tier durch und es ertönen verzweifelte Schreie. Am nächsten Morgen findet Hofbesitzer Silvio Westervick (Jörg Malchow) Hanna tot und blutüberströmt im Stall, sie wurde von Ariel totgetrampelt.
https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/soko-leipzig/zdf-soko-leipzig-maedchen-wird-von-pferd-totgetrampelt-ein-schrecklicher-unfall-oder-war-es-mord-2728221

Mehr findet sich bei Google. In der Hoffnung dir weitergeholfen zu haben.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 12:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber dann verstehe ich nicht, warum Du über die Gefährlichkeit von Pferden sprechen darfst, obwohl es hier, laut deiner Aussage, doch nur um den Wolf gehen soll.
ich schrieb schon mal, dass dies nur dazu dient, unsinnige Vergleiche zu widerlegen oder zu relativieren.
Und ich bin auch nicht der Meinung dass Pferde gefährlich sind, sondern umgedreht, der Wolf kann Pferden gefährlich werden. Darum gings hauptsächlich und was die Pferdehalter dagegen tun können oder was ihrerseits gar nicht möglich ist...

Und ja, ich habe auch sehr viel gegen Misshandlung aller Tiere - auch wenn Wölfe misshandelt würden, würden sich mir die Fußnägel aufrollen.
Darf gar nicht daran denken, dass man Wölfe früher mit solchen schrecklichen Fallen "bejagd" hatte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb schon mal, dass dies nur dazu dient, unsinnige Vergleiche zu widerlegen oder zu relativieren.
aber warum werden denn dann die Wildpferde überhaupt hier erwähnt? Und warum argumentierst Du dann anhand der Wildpferde?
Vor allem, wenn die Halter der Wildpferde nicht die Gefahr darin sehen, dass der Wolf die Tiere reißen könnte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darf gar nicht daran denken, dass man Wölfe früher mit solchen schrecklichen Fallen "bejagd" hatte.
naja, sie zum Abschuss freigeben wollen wäre ein schnellerer Tod, das stimmt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum argumentierst Du dann anhand der Wildpferde?
das hatte sich aus dem Kontext so ergeben ... da gings u.a. um den großen hohen Zaun für diese Wildpferde, inwieweit der sicher vor möglichen Wolfsangriffen irgendwann mal sein könnte. Denn immerhin wurde ja dieser hohe Zaun wegen möglicher Wolfsangriffe gebaut, wie ich dem Video entnahm.
(ja und dann hatte sich halt das eine oder andere zusätzlich ergeben, hoffe mir wird daraus jetzt kein Strick gedreht)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, sie zum Abschuss freigeben wollen wäre ein schnellerer Tod, das stimmt.
du meinst das sicherlich ironisch - aber ja, genauso ist es ja auch, wenn ein Tier sofort tot ist, kann es weniger leiden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 12:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst das sicherlich ironisch - aber ja, genauso ist es ja auch, wenn ein Tier sofort tot ist, kann es weniger leiden.
es lebt in beiden Fällen nicht mehr.....und das nur, weil es sich naturgemäß verhält.....und Tiere reißt, um zu fressen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es lebt in beiden Fällen nicht mehr.....und das nur, weil es sich naturgemäß verhält.....und Tiere reißt, um zu fressen.
ja klar.
Aber Fallen finde ich immer noch weitaus schlimmer als schießen.
Und es kommt halt auch darauf an, welche Tiere er frisst (aber da würden wir uns wieder mal im Kreis drehen).

Irgendwann - wenn mal zu viele Wölfe da wären - müsste er sowieso unters Jadgrecht.
Und da hoffe ich, dass dann jeder Schutz sitzt und kein Wolf irgendwie gequält würde.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es kommt halt auch darauf an, welche Tiere er frisst (aber da würden wir uns wieder mal im Kreis drehen).
nein, eben nicht, denn der Wolf kann diesen Unterschied nicht machen, also kann das auch kein Vorwurf in Richtung Wolf sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 13:15
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):. Dennoch bin ich froh, dass wenigstens die Fallen verboten sind, denn da würde er noch schlimmer leiden
Generell ist es so, dass zum Jagdschein hinzu ein Fallenschein gemacht werden muss. Es kann also gar nicht jeder Jäger eine Falle stellen.

Und wie stellst du dir denn diese Fallenjagd vor auf den Wolf (die es ja nicht gibt).


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann - wenn mal zu viele Wölfe da wären - müsste er sowieso unters Jadgrecht.
Und dann sind alle Probleme gelöst?
Jäger haben es auch nicht geschafft den Waschbär an seiner Ausbreitung zu hindern.
Das sind lagsame, standorttreue Tiere die sich einfach anlocken lassen.
Selbst Abschußprämien helfen da nicht.

Wölfe lernen schnell und werden der Bejagung einfach aus dem Wege gehen.
Und wenn die erst einmal gelernt haben das in Ortschaften die Menschen nur winken und klatschen....

Ich frage mich warum es dieses Forum für Wölfe gibt.
Kein Forum für Nilgänse, Rehe oder Wildschweine.

Ausgerechnet eine Tierart die keine natürlichen Feinde hat soll sich ungeregelt verbreiten dürfen?
Bekommt einen gesetzlichen Schutz?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 16:08
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich frage mich warum es dieses Forum für Wölfe gibt.
Kein Forum für Nilgänse, Rehe oder Wildschweine
Hier gibt es auch nen Thread zu Wildschweinen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Ausgerechnet eine Tierart die keine natürlichen Feinde hat soll sich ungeregelt verbreiten dürfen?
Bekommt einen gesetzlichen Schutz?
Naja, der Mensch dürfte wohl sowas wie der Feind des Wolfes sein. Er war es, der den Wolf hier ausgerottet hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 16:10
Zitat von telemanteleman schrieb:Wölfe lernen schnell und werden der Bejagung einfach aus dem Wege gehen.
So wie sie dem Straßenverkehr aus dem Weg gehen? Und nicht mehr überfahren werden?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 16:12
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Er war es, der den Wolf hier ausgerottet hat.
Scheinbar aus gutem Grund.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So wie sie dem Straßenverkehr aus dem Weg gehen? Und nicht mehr überfahren werden?
Selbst das intelligenteste Wesen auf Erden, der Mensch, wird überfahren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 16:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Scheinbar aus gutem Grund.
Ja scheinbar...könnte mir aber auch vorstellen, das der Mensch vor einigen Jahrhunderten auch ein anderes Verhältnis zu gewissen Dingen hatte, wie zb Biodervisität oder dem Umweltschutz. Eigentlich sollten wir da heutzutage etwas weiter sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 16:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So wie sie dem Straßenverkehr aus dem Weg gehen? Und nicht mehr überfahren werden?
Ich denke das könnte so sein wie bei Wildunfällen mit Schwarzwild.
Die Leitbache rennt über die Straße und die ganze Rotte blind hinterher.

Nur zurück zu meiner Frage... Warum sind die Fronten bei der Wolfsrückkehr so extrem?

Wir regeln wieviel Schweine und Kühe ein Bauer halten darf.
Akzeptieren Verbote von Haustieren.
Regeln Wilddichte bei allen Wildarten. usw.
Nur beim Wolf ist, warum auch immer, alles anders.
Es gibt derzeit nur eine Regel. Keine Regelung.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 16:35
Zitat von telemanteleman schrieb:Regeln Wilddichte bei allen Wildarten. usw.
Was ja in den letzten Jahrzehnten eher nach hinten losgegangen ist. Wir haben viel zu viel Wild in Deutschland. Die Förster und Jäger kommen mit der Bejagung doch gar nicht mehr hinterher. In dem Punkt ist der Wolf doch eine wunderbare Hilfe für den Jäger.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 16:41
Zitat von telemanteleman schrieb:Keine Regelung.
Quatsch.
Nur weil Wölfchen nicht den Garaus gemacht wird, heißt das nicht, dass es keine Regeln gibt.
ZB wurde 2020 das Bundesnaturschutzgesetz in Kapitel 5 durch 45a erweitert:

https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/45a.html
Zitat von telemanteleman schrieb:Regeln Wilddichte bei allen Wildarten. usw.
Zurzeit scheint man in Deutschland der Meinung zu sein, dass die Dichte nicht hoch genug ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 18:37
@Bishamon
Danke für den link. Interessant finde ich Paragraf 2, den Abschuss der Wolfshybriden.
Dadurch, dass Hybriden nicht so gut an die Natur angepasst sind und sie eher die Neugier eines Hundes haben, könnten Konflikte mit Menschen entstehen.
Ich frage mich, wer denn ernsthaft freiwillig solch einen Abschuss tätigt?
Es ist wohl kaum möglich, dass man diese beiden Arten auseinander hält.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 19:23
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ist wohl kaum möglich, dass man diese beiden Arten auseinander hält.
Würd ich so pauschal gar nicht sagen. Könnte mir vorstellen das nicht jeder Hybride gleich wie ein Wolf aussieht. Schwer schon, aber auch nicht unmöglich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 19:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zurzeit scheint man in Deutschland der Meinung zu sein, dass die Dichte nicht hoch genug ist.
Hast du da eine Quelle dazu?

Nach meinen Recherchen:
2021/22 -----226 Wolfsterritorien mit 1316 Wölfen + 147 Totfunden
2020/21 -----215 Wolfsterritorien mit 1277 Wölfen + 142 Totfunden

demnach läge die Reproduktionsrate bei 14%. Und es soll doch eine jährliche Rate von 33-35% sein.. Wieso diese enorme Diskrepanz?

Lt. Wolfsmanagement mit Modellierung soll ein Potiental für 700-1400 Wolfsterritorien vorhanden sein. Das wären bei durchschnittlich 7, 5 Wölfen / Rudel +Paare + Einzelwölfe geschätzte 6-8000 Wölfen.!!!. Und diese benötigten ein Territorium von rund 200 000km2..

Ich denke , das Wolfsmanagement samt Monitoring hat versagt bzw. manches falsch eingeschätzt. Ok , zur Entschuldigung sollte man vllt erwähnen , daß dies ein gehöriger Aufwand in Sachen Arbeit für das Personal darstellt.

https://www.bfn.de/sites/default/files/BfN/service/Dokumente/skripten/skript556.pdf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 19:58
Angesicht dessen das wir uns wohl (hoffentlich) alle bewusst sind das die größte Gefahr für die Zukunft die Klimakrise ist und "Nutzvieh" ein großer Negativfaktor ist wäre es nach meiner Meinung Sinnvoller das Nutzvieh entsprechend zu reduzieren und die frei gewordenen Flächen renaturieren. Besonders auch was das trockenlegen durch Drainage von Weideflächen anbelangt würde es unseren Grundwasserspiegel gut tun.
Wo große Räuber im Wald unterwegs sind gibt es weniger verbiss weil das Wild sich mehr bewegt,
Youtube: Deutsch How Wolves Change Rivers
Deutsch How Wolves Change Rivers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Wo der Wolf jagt wächst der Wald (Marco Heurich)
Wo der Wolf jagt wächst der Wald (Marco Heurich)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wenn wir jetzt noch bedenken wie viel Fläche durch Stallbau, Paddockbefestigung usw. versiegelt, das selbst bei "Bio" das meiste Futter für die Tiere in Plastik eingepackt wird (Silage) kommt da eine ganze Menge Negatives für die Natur zusammen. Auch Pferdehaltung ist da nicht besser, oftmals eher noch schlechter auf den persönlichen "Klimafußabdruck" bezogen.
Hitzetote aufgrund des Klimawandels wird es in den nächsten Jahren definitiv mehr geben als durch den Wolf.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/hitzetote-deutschland-103.html
Statt das Schafe die Bergwiesen frei halten könnte eine Hang festigende Vegetation mit Büschen und Bäumen entstehen die besser vor Erdrutschen bei Starkregen schützt. Klar für den Tourismus nicht so attraktiv wie sonnige Almwiesen. Aber sicher besser als die immer weiter steigende Gefahr das eine Hütte mit den Touris drin bei Starkregen vom Schlamm weggerissen wird.
Wenn wir das mit de "Klimaretten" ernst meinen könnte der Wolf ein Helfer sein. Aber eben kein bequemer.
Bei uns, Kreis Plön ist der Wolf auch "angekommen", mit meiner Hündin also nicht mehr während der Läufigkeit in den Wald. Ausreiten nicht mehr in der Dämmerung. Und ja ab dieses Jahr auch im Sommer täglich zum Stall um meine Rentner Abends in die Box und Morgens wieder raus zu bringen. Laut eines Gesprächs mit einem netten Jägers sind es drei, bin mal Gespannt ob das ein Rudel wird.
@Pestsau
Kommt auf den Hybriden an, wenn "Papa" ein z.B. Dackel ist ag das gehen aber bei Schäferhund wird es dann schon schwieriger.


Anzeige

4x zitiertmelden