Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.09.2023 um 09:10
Der Störenfried
So geht Europa mit dem Wolf um
Trotz EU-weitem offiziellem Schutzstatus müssen Wölfe in vielen Ländern um ihr Leben fürchten. Weil es Ausnahmeregelungen gibt und weil vor allem Tierhalter*innen und Jäger*innen im Wolf einen Störenfried und Konkurrenten sehen.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/26294.html
Rabiates Skandinavien
Chapron hat insofern recht, als dass man in Skandinavien trotz relativ kleiner Bestände ausgesprochen rabiat mit dem Wolf umgeht. In Norwegen, Schweden und Finnland gibt es jährliche Jagdquoten, zwar mit verschiedenen Modellen, aber alle mit dem Effekt, dass der Bestand klein gehalten wird.

So hat man in Schweden eigentlich eine Untergrenze von 300 Wölfen definiert, unter die der Bestand nicht sinken soll. In der Praxis der Jagdquoten wurde daraus aber eine Obergrenze. Zusätzlich gibt es eine „Schutzjagd“ – auch auf Bären und Vielfraße –, wenn Herdenschutzmaßnahmen nicht fruchten. Diese Schutzjagd hat es auch manchen deutschen Jäger*innen und Politiker*innen angetan. Zuletzt forderte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer eine „präventive Kontrolle“ nach dem vermeintlichen Vorbild der Schutzjagd. Die tatsächliche Schutzjagd hat aber mit Prävention oder Bestandreduzierung gar nichts zu tun.
wie man sieht, wird der Schutz der Wölfe nicht in allen EU-Ländern so streng gehandhabt wie bei uns.

Wie auch hier zu sehen (aus dem gleichen Link):
Wirklich entspannt ist der Umgang mit dem Wolf auch im Süden nicht. So leben etwa in Spanien offiziell 2.500 Wölfe. Trotz dieser Größe gibt es so gut wie keine Ausbreitungstendenz. Das liegt mit daran, dass Hirt*innen und Vielhalter*innen im Zweifel nicht auf den Staat warten, sondern zur Selbsthilfe greifen.


Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.09.2023 um 09:59
@Optimist

Ich denke das ist der Weg den wir früher oder später auch gehen werden.
Die "Selbsthilfe" ist unkontrolliert und auch mit Tierquälerei verbunden.

Die ganze Diskusion ist sowieso etwas absurrt.
Bei Füchsen, Rehwild oder Wildschweinen werden Abschüsse gefordert.
Warum bei Wölfen diese Ausnahme.

Die Gefahr der Ausrottung sehe ich nicht. Ehr das wir die Population lange nicht in den Griff bekommen werden.
Wie schon öffter geschrieben. Wer schießt den gerne auf einen Hund oder Wolf?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.09.2023 um 22:07
@teleman
@Röhrich
@Optimist
@Ray.
@gastric
@emanon
@Pestsau
@weisnixx
@Tussinelda
@Dawn
@Röhrich


Ich muss, angeregt durch eine PN, bei meinen Ausführungen zum Einsatz eines Betäubungsgewehres zum angedachten Einfangen, eines Wolfes in freier Wildbahn "zurückrudern".

Aktuelle moderne Fabrikate, haben zwar eine größere Reichweite, als ältere Modelle.

Ich habe mal ein bissi tiefer recherchiert und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass diese Reichweite vom Schützen, bezüglich der Treffergenauigkeit, auch erst einmal beherrscht werden muss.

Man kann also einem Jäger, der immer mit seinen herkömmlichen Jagdwaffen schießt, nicht einfach ein Luftdruckgewehr in die Hand drücken und von ihm verlangen , dass er da auf 50 Meter Distanz, ein sich bewegendes Tier trifft. Das funktioniert einfach nicht.

Da sind schon 15 bis 20 Meter eine Herausforderung.

Man braucht also auf jeden Fall Schützen, die das Schießen mit Luftdruckwaffen beherrschen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 09:15
Wolfsmanagement in Polen.
Beleg.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi_j_Hn85yBAxUJi_0HHQKEBEsQFnoECBUQAQ&url=https%3A%2F%2Fmluk.brandenburg.de%2Fvortraege%2Fpol17-6%2FTOP3_DE.pdf&usg=AOvVaw32jVyLZJ2SAWop-6fDnpdB&opi=89978449

Vom Versuch der Ausrottung (bis 1974)
Bejagung (bis 1994)
Schutz (ab 1998)

Seit dem Schutz ist die Jagd illegal. Illegal bedeutet immer unkontrolliert.
Unbelegbar kann ich nur meine Erfahrung hier einbringen und berichten das dort weiterhin Wölfe gejagd werden.
Ganze Rudel verschwinden in Polen und im Grenzgebiet zu Deutschland
Beleg:
https://wolfsschutz-deutschland.de/2022/05/18/wolfsschutz-deutschland-e-v-schlaegt-alarm-wolfsrudel-an-der-grenze-zu-polen-verschwunden/

Es wird vermehrt lauflos gejagd. Schlingen und andere tierquälende Fallen.
Link kann ich nicht wiederfinden.

Die von Jagdleitern an ausländische Jagdgäste deutlich ausgesprochenen Ansage das Wölfe zu schießen sind,
wird manchmal missverstanden und Jagdgäste glauben es wäre legal.
Beleg
https://www.euronatur.org/unsere-themen/aktuell/polnische-woelfe-bei-treibjagd-erschossen


Der Bestand der Wölfe war wärend der Ausrottung und später der Jagd bis 1994 zum Schutz stabil.
Erst nach 1994 mit dem Schutz und Jagdverbot fingen die Probleme an. Wolfsrisse und Sichtungen nähe bewohnten Gebieten.
Ohne Jagddruck verlieren Wölfe mit der Zeit die Scheu vor Menschen.
Steht auch im PDF oben.
Tollwut.
https://www.bft-online.de/kleintiergesundheit/tollwut-ein-schrecken-mit-ende

Kommentar:
Ausrottungsversuche oder Jagd gefährden nicht den Bestand.
Die Wölfe bleiben aber auf Abstand und auch gesund. (Reude, Tollwut)
Beim Schutz wird die Jagd illegal und damit unkontrolliert. Schlingen sind ganau so illegal wie ein geplanter schmerzloser Abschuß.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 09:26
@teleman
Keiner deiner Links und Zitate belegt deine Aussagen.
Die, um die es dir anscheinend gerade geht wurden ja aus gutem Grund gelöscht.
Auch folgende Aussagen sind völlig daneben
Zitat von telemanteleman schrieb am 06.09.2023:Wölfe kann man nicht fangen
und
Zitat von telemanteleman schrieb:also 1000 mal los um einmal eine Wolf zu sehen.
aber das habe ich dir ja schon aufgezeigt.
Das
Zitat von telemanteleman schrieb:Ausrottungsversuche oder Jagd gefährden nicht den Bestand.
dürfte, vor dem Hintergrund der bereits einmal erfolgten Ausrottung des Wolfes in Deutschland, an intellektueller Brillianz nicht so schnell überboten werden.
Damit sollten wir das Thema abhaken, bevor es ins Derailing führt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 09:39
Zitat von emanonemanon schrieb:teleman schrieb:
also 1000 mal los um einmal eine Wolf zu sehen.
Mathematischer Beleg.
Wird hoffenlich akzeptiert weil ich leider nicht in der Lage bin meine persönlichen Erfahrungen irgendwie
durch Links zu belegen.
Um ein Stück Schwarzwild zu erlegen muß ich mindestens 10 mal auf Jagd gehen.
Bei Drückjagten ist die Quote noch schlechter. Nur jeder zehnte Schütze schieß überhaupt was.
Die wenigstens ein Stück Schwarzwild.
Der Bestand an Schwarzwild ist mehr als hundert mal größer als die vom Wolf.
10 x 100 = 1000.

Das denkt sich mit meiner Erfahrung.
In 10 Jahren Jagd. ca. 30 Drückjagden. Geschätzten 500 mal Ansitz. Wolfssichtung währen der Jagd = 0

@emanon
Das ewige Fragen nach Belegen (Links) führt bei Erfolg nur dazu das ein Forum
zu einer Linksammlung wird.
Und nur weil es auf einem PDF aus dem Internet steht muß es ja nicht automatisch der Wahrheit entsprechen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 09:58
Zitat von telemanteleman schrieb am 06.09.2023:Wölfe kann man nicht fangen
Hab ich nicht genau ausgedrückt. Sorry!
Zum Unsiedeln also lebend und unverletzt wird es so extrem aufwendig und schwierig,
das man weitläufig davon reden kann das es nicht möglich ist.

Es gibt natürlich Lebendfänge.
https://www.jaegermagazin.de/jagd-aktuell/news-fuer-jaeger/falle-faengt-woelfe-graue-beute-in-oesterreich/

Das sind aber Zufälle. Nicht gewollt oder gezielte Fänge von umzusiedelnden Wölfen.

Ausrottung der Wölfe um 1800.
https://www.welt.de/geschichte/article185448144/Wolf-Angriffe-Als-Woelfe-sich-selbst-in-Staedten-ihre-Opfer-holten.html
Kann ja mal jemand anderes recherchieren wie die das hinbekommen haben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 12:52
Zitat von telemanteleman schrieb:In 10 Jahren Jagd. ca. 30 Drückjagden. Geschätzten 500 mal Ansitz. Wolfssichtung währen der Jagd = 0
spricht ja eher weniger für ein Wolfsproblem......


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 13:27
Zitat von telemanteleman schrieb:Wolfssichtung währen der Jagd = 0
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:spricht ja eher weniger für ein Wolfsproblem......
Du meinst also, weil Jäger kaum welche zu Gesicht bekommen, gibts gar nicht so viele Wölfe wie manche annehmen ... und wenig Wölfe -> wenig Problem?
Diesen Schluss kann man ziehen, muss man aber nicht.

Den möglichen Gründen, weshalb Jäger Wölfe nicht so ohne weiteres zu Gesicht bekommen, hatte Telemann oder evtl. ein anderer user hier schon mal kommuniziert- sinngemäß so:
Wölfe wittern den Menschen wegen ihrer guten Nase schon sehr weitreichend und verstecken sich.
Zudem gehen sie bevorzugt gegen den Wind auf Beutezug (stand auch hier im Thread) und können auch deshalb besser wittern, wenn wer in der Nähe ist.
Mit ihren Spürnasen können Wölfe andere Tiere auf bis zu 270 Meter gegen den Wind wittern
https://www.bing.com/search?pglt=169&q=W%C3%B6lfe+jagen+gegen+den+Wind&cvid=bf9973ad2a4d4519977878f709d732eb&aqs=edge..69i57j0l8.30950j0j1&FORM=ANAB01&DAF1=1&PC=U531

Auch aus dem Link:
Wölfe verhalten sich Menschen gegenüber von Natur aus vorsichtig und vermeiden es, ihnen direkt zu begegnen
es wäre mir unlogisch, wenn sie dann Jägern gegenüber unvorsichtiger wären und sich gerne zeigen würden.
Zudem haben sie mMn sicherlich gelernt dass Jäger eine potentielle Gefahr bedeuten, sind ja ziemlich intelligent.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 14:19
@Optimist
Danke, dass Du genau die Punkte aufführst, die ja unter anderem Argumente darstellen, warum ich diese Wolfsangst nicht nachvollziehen kann. Man begegnet Wölfen nicht. Das sind große Ausnahmen


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man begegnet Wölfen nicht. Das sind große Ausnahmen
bedeutet jedoch nicht, dass es nicht dennoch genug Probleme geben könnte, was du jedoch mit diesem Satz irgendwie relativiert hattest (so kams zumindest für mich rüber):
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:spricht ja eher weniger für ein Wolfsproblem.....
wie gesagt, diesen Schluss zu ziehen, so von den Sichtungen her, das kann ich nicht verstehen.
dennoch genug Probleme
damit meinte ich die Risse, die wohl vorwiegend Nachts passieren, wo sie halt weniger gesehen werden können und ja auch bevorzugt nachts jagen.
Inwieweit sich die Nutztierhalter schützen können oder dies schwierig ist, steht jetzt mal auf einem ganz anderen Blatt.

Mir gings nur darum, dass - wenn man Wölfe nicht groß sieht - das nicht automatisch bedeutet, dass es für manche Tierhalter (in Gegenden mit zahlreichen Wölfen) keine großartigen Probleme gäbe.

Aber mehr möchte ich auch nicht weiter zu diesem Thema sagen, wurde ja im Thread alles schon rauf und runter diskutiert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 15:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings nur darum, dass - wenn man Wölfe nicht groß sieht - das nicht automatisch bedeutet, dass es für manche Tierhalter (in Gegenden mit zahlreichen Wölfen) keine großartigen Probleme gäbe.
Ja. Für Nutztierhalter mag das zutreffen. Es wird jedoch auch häufig damit argumentiert, dass der Wolf auch für den Menschen grundsätzlich gefährlich ist. Und das unterstützen dann eben die obigen Berichte eben keinesfalls.
Wenn also ein Problem mit dem Wolf existiert, dann ist dieses ein wirtschaftliches, kein Sicherheitsproblem.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 19:21
Zitat von simiesimie schrieb:Wenn also ein Problem mit dem Wolf existiert, dann ist dieses ein wirtschaftliches, kein Sicherheitsproblem.
Wenn Pferde oder Schafe gerissen werden ist es nie ein rein wirtschaftliches Problem.

Wir alle hier müssen zugeben, das wir keine Erfahrung mit Wölfen haben.
Diejenigen die Erfahrungen haben wie in Skandinavien, Polen usw. dezimieren die Bestände.
Und auf dort gibt es Wiederstand und die gleiche Diskusion wie hier.
Nur haben die mehr Erfahrung und dezimieren die Bestände.

Die Stimmung hier kippt sofort wenn wir wieder Tollwut in Deutschalnd haben.

https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=3&Thema_ID=8&ID=1178&Pdf=No

Mal ein Beispiel.
Es ist recht einfach die Fuchsreude im Zaum zu halten. Fuchbestand dezimieren.
Wann immer einer auf Schußdistans kommt wird geschossen.
Der Bestand ist so stabil und gesund.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 19:33
Zitat von telemanteleman schrieb:Es ist recht einfach die Fuchsreude im Zaum zu halten. Fuchbestand dezimieren.
Wann immer einer auf Schußdistans kommt wird geschossen.
Eine Milbenerkrankung bekämpft man, indem man blindwütig auf jeden Fuchs ballert den man sieht?
Wenn du hier stellvertretend für die Jägerschaft stehst, dann kann man nur hoffen, das qualifiziertere Jäger nachwachsen.^^


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 20:09
Zitat von telemanteleman schrieb:Wenn Pferde oder Schafe gerissen werden ist es nie ein rein wirtschaftliches Problem.
Doch. Natürlich ist es dann nur ein rein wirtschaftliches Problem. Was denn sonst?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 21:00
Zitat von simiesimie schrieb:Natürlich ist es dann nur ein rein wirtschaftliches Problem. Was denn sonst?
es wurde in zurückliegenden Seiten schon ausführlich darüber diskutiert, dass manche Tierhalter an ihren Tieren hängen (sie diese nicht nur als Sache betrachten)...
... und für diese es dann über das Wirtschaftliche hinaus auch ziemlich traurig sein kann - z.B. wenn ein Pferd gerissen wird.
Und es wurde auch das Argument gebracht, dass nicht nur Wölfe eine Gefahr für Nutztiere sind... (aber hier gehts halt um Wölfe).

Es wurde auch schon darüber diskutiert, ob und wie man seine Tiere ausreichend schützen kann...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.09.2023 um 21:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wurde in zurückliegenden Seiten schon ausführlich darüber diskutiert, dass manche Tierhalter an ihren Tieren hängen (sie diese nicht nur als Sache betrachten)...
... und für diese es dann über das Wirtschaftliche hinaus auch ziemlich traurig sein kann - z.B. wenn ein Pferd gerissen wird.
Das mag ja alles sein. Aber: Das ist doch kein ernstzunehmendes Argument. Der persönliche Verlust führt doch nicht dazu, dass Dritte das dann anders als einen wirtschaftlichen Verlust betrachten müssen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.09.2023 um 04:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Milbenerkrankung bekämpft man, indem man blindwütig auf jeden Fuchs ballert den man sieht?
Genau! Nur nicht blindwütig. Gut gezielt. So macht man das.
Bei jeder Wildart kommt es zu Problemen wenn die zu dicht zusammenstehen.
Unsere Haustiere werden behandelt. Wir Menschen haben ein Gesundheitssystem.

In der Natur hilft nur die Natur oder die gezielte Bejagung.
Und der Natur ungeregelt ihren Lauf lassen ist ein Horrorszenarium.

https://www.elli-radinger.de/wissen-wolf-raeude-beim-wolf/

Und es gibt noch viele andere Krankheiten und Parasiten.
Bei 400 Wölfen in Schweden ist eine Krankheit weniger problematisch da jeder Wolf rechnerisch
1100 qkm Platz hat. Isolierte Rudel sichern den Bestand.
In Deutschland theoretisch weniger als 100 qkm. Tendenz abnehmend da der Bestand steigt.

Ach sorry Quelle:
Schweden 449.964 qkm 400 Wölfe
Deutschland 337.000 qkm und ca. 2000 Wölfe.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.09.2023 um 08:45
@teleman
Das ist direkt der erste Satz aus dem Link, den du angegeben hast:
Immer wieder wird Räude als Grund genannt, um einen Wolf töten zu müssen. Völlig unberechtigt wie Sie hier lesen können.
Quelle: https://www.elli-radinger.de/wissen-wolf-raeude-beim-wolf/

Da steht weiter, dass gerade die Räude beim Wolf auf natürliche Weise den Bestand reguliert. Für deine Argumentation wohl die falsche Quelle.

Und dein:
"Ach sorry Quelle:
Schweden 449.964 qkm 400 Wölfe
Deutschland 337.000 qkm und ca. 2000 Wölfe.' ist keine Quelle, sondern vielleicht ein Zitat AUS einer Quelle. Aus welcher?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.09.2023 um 13:00
Zitat von telemanteleman schrieb:Genau! Nur nicht blindwütig. Gut gezielt. So macht man das.
Bei jeder Wildart kommt es zu Problemen wenn die zu dicht zusammenstehen.
Unsere Haustiere werden behandelt. Wir Menschen haben ein Gesundheitssystem.
:D Demnach müsste der Mensch nur geziehlt bejagd werden um bestimmte Volkskrankheiten auszumerzen? Wasn das für ne Logik?
Zitat von telemanteleman schrieb:Und der Natur ungeregelt ihren Lauf lassen ist ein Horrorszenarium.
Natüüüürlich. Dabei zeigt doch grade unser Einmischen in die Natur für welche Probleme das immer wieder gesorgt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden