Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:55
@Optimist

was verstehst Du daran nicht - wenn ein Wolf im Schnitt 3 Nutztiere im Jahr tötet - im JAHR! Wie oft wird er dann wohl ein surplus killing haben? Wenn Du das auf alle umlegst ist es dann doch wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:56
Zitat von cejarcejar schrieb:wenn ein Wolf im Schnitt 3 Nutztiere im Jahr tötet - im JAHR! Wie oft wird er dann wohl ein surplus killing haben?
ach so, jetzt verstehe ich.
Aber du gehst hier nur von EINEM Wolf aus, es sind doch aber viel mehr Wölfe, die Schafe töten.

Naja wegen dem s.k wird evtl. gleich @Dawn einen Beleg bringen, hoffe ich :) (sie hatte das hier im Thread nämlich glaube schon mal mit eingebracht)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:00
@Optimist

Nochmals, einfache Mathematik. Dreisatz? Wenn 4000 Nutztiere deutschlandweit von allen Wölfen zusammen, ungefähr 1500-2000 Wölfe, getötet werden, dann tötet der durchschnittliche Wolf auf das Jahr gesehen 2-3 Nutztiere.
Und dann kann es eben natürlich sein, das es 10 Wölfe gibt die auch mal je 20 getötet haben und andere keine, aber trotzdem zeigt es statistisch einfach auf das surplus killing - was es gibt und was auch keiner bestreiten - nicht die Regel sein kann, denn wenn jeder der 1500 Wölfe einmal im Jahr ein surplus killing von sagen wir 10 Tieren hätte, wären wir schon bei 15000 toten Nutztieren.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:04
Zitat von cejarcejar schrieb:aber trotzdem zeigt es statistisch einfach auf das surplus killing - ...nicht die Regel sein kann, denn wenn jeder der 1500 Wölfe einmal im Jahr ein surplus killing von sagen wir 10 Tieren hätte, wären wir schon bei 15000 toten Nutztieren.
der Haken hieran ist, dass du davon ausgehst, dass alle 15000 Wölfe (oder zumindest die Meisten) auch in Schafsherden eindringen.
Da denke ich jedoch, das wird nur ein kleiner Teil sein.
Also kommt auf einen Wolf dann mehr als die durchschnittlich 2-3 Nutztiere.

Somit wäre also s.k doch öfter möglich als deine Rechnung ergibt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:05
Also a) haben wir keine 15000 Wölfe und b) schein Statistik nicht Deine Stärke zu sein :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Also a) haben wir keine 15000 Wölfe
ja, sorry, da hatte ich mich verschrieben, es sind 1500-2000 Wölfe lt. deines Posts :)
Zitat von cejarcejar schrieb:und b) schein Statistik nicht Deine Stärke zu sein :)
oder du missverstehst mich wie ich das gemeint hatte? Oder ich hatte mich nicht gut genug ausgedrückt? ;)

Wie auch immer, wir werden gleich sehen was Dawn meint.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:24
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn 4000 Nutztiere deutschlandweit von allen Wölfen zusammen, ungefähr 1500-2000 Wölfe, getötet werden, dann tötet der durchschnittliche Wolf auf das Jahr gesehen 2-3 Nutztiere.
Es werden aber nicht 4.000 Nutztiere von allen in Deutschland lebenden Wölfen getötet, sondern nur ein Teil der Wölfe tötet die Nutztiere. Demnach geht deine Rechnung, die Anzahl der getöteten Nutztiere auf alle Wölfe unzulegen um deine Behauptung zu untermauern, dass surplus killing nicht so häufig sein kann, nicht auf. Dies kann es nämlich sehr wohl, wenn beispielsweise 100 Wölfe Nutztiere reißen, dann kommen 40 Nutztiere pro Nase zustande.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:29
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Es werden aber nicht 4.000 Nutztiere von allen in Deutschland lebenden Wölfen getötet, sondern nur ein Teil der Wölfe tötet die Nutztiere.
richtig. Genau das hatte ich hiermit gemeint:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Haken hieran ist, dass du davon ausgehst, dass alle 1500 Wölfe (oder zumindest die Meisten) auch in Schafsherden eindringen.
Da denke ich jedoch, das wird nur ein kleiner Teil sein.
Also kommt auf einen Wolf dann mehr als die durchschnittlich 2-3 Nutztiere.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Demnach geht deine Rechnung, die Anzahl der getöteten Nutztiere auf alle Wölfe unzulegen um deine Behauptung zu untermauern, dass surplus killing nicht so häufig sein kann, nicht auf.
ganz genau.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:29
@dieLara

genau - pro Jahr - dh wenn sie an 10 Tagen jeweils 10 Tiere töten, dann würden sie an den anderen 355 Tagen kein surplus killing betreiben. Wie einfach doch Mathe sein kann - was wiederum aufzeigt das surplus killing nicht die Regel ist, aber dennoch vorkommt, was ich nicht bestreite.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:40
Zitat von cejarcejar schrieb:genau - pro Jahr
Die Zeit spielt mMn keine Rolle.
Es geht doch darum dass nicht alle 1500 Wölfe... also in diesem Sinne:
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Es werden aber nicht 4.000 Nutztiere von allen in Deutschland lebenden Wölfen getötet, sondern nur ein Teil der Wölfe tötet die Nutztiere.
Dabei ist es doch egal in welchem Zeitraum sie töten.
Und das ist doch auch das Entscheidende:
Zitat von dieLaradieLara schrieb:die Anzahl der getöteten Nutztiere auf alle Wölfe unzulegen
... ist eben nicht zielführend.

Aber egal nun wie oft s.k. vorkommt oder nicht.
Mein Punkt bei den Weidetieren war DASS es passiert, dass einige Schafe längere Zeit leiden, weil sie nicht richtig getötet wurden und diese mir dann leid tun.
Im Gegensatz dazu passiert das in freier Wildbahn sicherlich nicht so.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:43
@Optimist

Nein, das war eben nicht das Entscheidende, sondern nun versuchst Du wieder alles umzudeuten.

Ich habe erklärt das es surplus killing gibt, wie es zustande kommt, aber surplus killing nicht die Regel ist, und Du willst wissen, wieso es nicht doch die Regel sein könnte und dabei hilft die Mathematik. Das es nicht vorkommt behauptet doch gar keiner und das dabei auch mal ein Tier leidet ist unbestritten, wichtig ist eben wie oft das vorkommt.

Vielleicht magst Du ja mal Deine Ansicht belegen, wieso es die Regel sein können, vielleicht mal mit Zahlen untermauern?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:47
Zitat von cejarcejar schrieb:Nein, das war eben nicht das Entscheidende
ja für dich nicht. Ich meinte weiter oben, dass es - für mich - der entscheidende Punkt war/ist.
Zitat von cejarcejar schrieb:aber surplus killing nicht die Regel ist
wie gesagt, das steht für mich noch nicht fest, deine Rechnung ist mir nicht so richtig plausibel.
Und wie gesagt, wie oft das passiert ist - für mich - gar nicht so relevant.
Es kommt vor und da tut mir jedes Schaf leid, was dann leiden muss. Nur das ist - für mich - der Punkt.
Zitat von cejarcejar schrieb:wichtig ist eben wie oft das vorkommt.
nein, für mich ist die Häufigkeit nicht wichtig, weil jedes einzelne Schaf leidet, bei dem es passiert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, für mich ist die Häufigkeit nicht wichtig, weil jedes einzelne Schaf leidet, bei dem es passiert.
Und um zum Ausgangspunkt zurückzukommen - zum Glück tun das die 1000000 Schafe die der Mensch tötet nicht. Genug des Taubenschachs.
Im Schlachthaus wartet dann nicht die Erlösung, sondern die Qual nimmt noch einmal zu. Die verstörten, verletzten und völlig verängstigten Lämmer werden im Schlachthaus in viel zu kleine Ställe aus Metallgittern gepfercht. Diese sind so klein, dass die Tiere teilweise übereinanderstehen. Die Videoaufnahmen von Animal Equality zeigen schreiende kleine Lämmer, die sich in den Gittern verfangen und dabei verletzen.

Die besuchten Schlachthäuser führten die Elektronarkose durch, wodurch das Tier vor der Schlachtung betäubt wird. Diese wurde sehr häufig nicht korrekt ausgeführt, so, dass die Lämmer ihre Schlachtung bei vollem Bewusstsein mitbekamen. Sie treten während diesem Prozesses vor Panik um sich bis sie qualvoll verbluten.
Quelle: https://www.vchangemakers.de/das-leid-der-osterlaemmer-haltung-transport-schlachtung/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 21:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe erklärt das es surplus killing gibt, wie es zustande kommt, aber surplus killing nicht die Regel ist, und Du willst wissen, wieso es nicht doch die Regel sein könnte und dabei hilft die Mathematik.
So, du hast erklärt. Woher weißt du das, das Surpluskilling nicht die Regel ist? Kannst du das irgendwie belegen? Hast du dir die Risstabellen angesehen, die zeigen, wieviele Tiere durch den Wolf getötet wurden, eingeschläfert werden mussten oder verschollen sind?


Hast du mal Zahlen? Also jetzt keine Hausschätzung pi x Daumen, sondern Zahlen, die deine Behauptung untermauern?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 22:10
@Dawn


Ungefähr jede Seite über Wölfe und der Presse behaupten es, die Zahlen sagen es auch ganz eindeutig - überzeug mich doch mal das es die Regel ist, kannst Du das nachweisen?

Wie gesagt, wenn Mathematik euch schon nicht reicht und Ihr nur mit Emotionen kommt, wie wäre es denn mal mit Fakten von Dir?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 22:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Übrigen finde ich die Aufregung bei 4000 Nutztieren durch den Wolf gegenüber über einer Million Schafen die der Mensch pro Jahr schlachtet, reichlich übertrieben.
Es handelt sich nicht nur um Nutztiere auch Zuchttiere und Hobbytiere ohne Absicht einer späteren Schlachtung sind ebenso dabei.
Auch scheint Dir das Gemetzel oder die schweren Verletzungen vollkommen egal zu sein, die Sorgen, der Verlust der Betroffenen egal zu sein. Es macht nun mal auch für Nutztierhalter einen Unterschied, ob man seine Tiere gesund verlädt und zum Schlachthof bringt oder ob man diese ausgeweidet von der Weide sammeln muss, den Tierarzt für verletzte Tiere kommen lassen muss etc.
Die Aufregung und die Sorgen sind für die Tierhalter nun mal Real, auch wenn Dir das aus der Ferne reichlich übertrieben vorkommen mag.

Als Außenstehender ohne Bezug zu Tierhaltern kommt leider vorschnell eine Meinung wie Deine hervor, ein Zeichen dafür, dass die Menschen sich vom Land, deren Bewohnern und der Landwirtschaft mittlerweile weit entfernt haben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 22:18
Zitat von cejarcejar schrieb:überzeug mich doch mal das es die Regel ist,
deine eigene Aussage spricht doch dafür, dass es die Regel ist:
Zitat von cejarcejar schrieb:Surplus Killing passiert beim Wolf eben dadurch, das er die Reißphase nicht abbrechen kann, wenn in einem eingezäunten Bereich die Schafe immer wieder bei Ihm vorbeirennen.
... wäre es logisch anzunehmen, die Schafe rennen nicht bei jedem Besuch eines Wolfes auf der Weide an ihm vorbei? Die Schafe sind alle aufgeregt, also werden laufend welche an dem Wolf vorbei laufen, da sie nicht weg können.

Und in Anbetracht dessen glaubst du, das s.k käme selten vor?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 22:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Als Außenstehender ohne Bezug zu Tierhaltern kommt leider vorschnell eine Meinung wie Deine hervor, ein Zeichen dafür, dass die Menschen sich vom Land, deren Bewohnern und der Landwirtschaft mittlerweile weit entfernt haben.
Alleine in meinem engsten Freundeskreis habe ich 2 Freunde mit Viehhaltung - einen Milchbauern und einen Landiwrt in der Rindermasthaltung. Und so kuschelig wie das hier beschreibst geht es bei Beiden nicht zu :) Beim Milchbauern noch eher, wobei ein männliches Kalb so gar nichts zu lachen hat, aber beim Mastvieh wird eher nicht so auf persönliche Beziehung gemacht, wäre wohl auch kaum zu ertragen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 22:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es macht nun mal auch für Nutztierhalter einen Unterschied, ob man seine Tiere gesund verlädt und zum Schlachthof bringt oder ob man diese ausgeweidet von der Weide sammeln muss, den Tierarzt für verletzte Tiere kommen lassen muss etc.
Die Aufregung und die Sorgen sind für die Tierhalter nun mal Real, auch wenn Dir das aus der Ferne reichlich übertrieben vorkommen mag.
Jetzt kommen mir aber die Trännen. Die armen Nutztierhalter, die ihre Tiere lieber zum Schlachter bringen, als dass sich da vorher noch ein Wolf bedient. Da würde ich ja lieber eine Kerze für einen überfahrenen Wolf anzünden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und in Anbetracht dessen glaubst du, das s.k käme selten vor?
Es kommt ja auch selten vor.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 22:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es kommt ja auch selten vor.
woher weißt du das?
Und wie gesagt, es wäre ziemlich unlogisch, schon alleine bezogen auf @cejar's Aussage, wonach die Schafe laufend verstört am Wolf vorbei laufen und somit immer wieder den Jagdtrieb anstacheln.


Anzeige

3x zitiertmelden