Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 17:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du weißt, dass du Behauptungen laut allmy Regelwerk belegen musst. Bitte erledige deine Pflicht. Danke.
Obwohl es mir eigentlich zu dämlich ist, da auf ein einfaches "wieviele Schafe werden in Deutschland jedes Jahr getötet" mehr als genug Antworten kommen und mein Beleg in Form von Statista von der Verwaltung gelöscht wurden, weil angeblich nicht zugänglich, hier gerne nochmal die Zahlen:
n Deutschland werden jährlich etwa 1,3 Millionen Schafe getötet – viele von ihnen sind nur wenige Wochen alt.
aus:https://animalequality.de/blog/ostern-das-fest-des-lebens/#:~:text=F%C3%9CR%20OSTERN%20LEIDEN%20L%C3%84MMER,sind%20nur%20wenige%20Wochen%20alt.

Der eigentliche Grund warum es dämlich ist dies zu belegen ist nicht mal die Statista Geschichte mit der Verwaltung, sondern dass Du durch die Forderung des Belegs ja was erreichen willst - Du willst in Frage stellen, das es eine industrielle Tötungsindustrie für Nutztiere gibt, was ja meine Aussage war.

Das wir aber nun mal eine industrielle Schlachtungsindustrie haben, ist aber nun wirklich jedem geläufig der auch nur ab und an mal eine Zeitung liest und sich damit beschäftigt wieviel Fleisch wir verbrauchen.

Das wäre so als würde ich etwas über Autos sagen und Du von mir einen Beleg einforderst das es in Deutschland eine Autoindustrie gibt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wobei ich mich ernsthaft frage, wie schnell das Töten ist bei einem Stockmann vom Schaf 85-140 cm zu einem Stockmann Wolf 80-85 cm. Ich stelle mir das totschütteln des Schafes, aufgrund seiner Größe schwierig vor.
Ich habe da ein anderes Jagdverhalten gefunden:
Ein Rudel geht immer gemeinsam auf die Jagd. Große Beutetiere, wie Elche, können sie nur in Gemeinschaft erlegen. Allein wäre ein Wolf auf die Jagd von Hasen oder Mäusen angewiesen. Da Wölfe viel Fleisch benötigen, ist es für sie besser, gemeinsam große Beutetiere zu erlegen. Wölfe töten durch einen Biss in den Nacken oder in die Kehle. Im Winter bei Schneefall haben Wölfe mehr Erfolg Großwild zu jagen, weil diese mit ihren Hufen in die Schneedecke einsacken, während Wölfe mit ihren breiten Pfoten wie mit Schneeschuhen über den Schnee laufen können. Wölfe fixieren ihre Beute, dann pirschen sie sich an, jagen die Beute, beißen in das Genick oder den Hals und töten damit schnell.
Quelle: https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=11313&edit=0

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 17:22
Zitat von cejarcejar schrieb:Wölfe töten wie alle hundeartige eigentlich schnell durch einen Biss ins Genick oder den Hals.
Kannst Du das belegen?
Meiner Meinung nach machen das nur sehr wenige Großprädatoren (der Gepard zB), der Wolf beißt die Tiere gerne mal Krank, um diese dann leichter ausweiden zu können. Der Kehlbiss erfolgt wohl nicht grundsätzlich.
Wäre interessant wenn es dazu in Deutschland mal Daten geben würde.

Kann es sein, dass hier ein oft genannter Fehler vorliegt?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 17:22
@Röhrich

Hab ich doch in dem Beitrag genau um 17:18 gemacht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 17:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Hab ich doch in dem Beitrag genau um 17:18 gemacht.
Die Medienwerkstatt für Naturwissenschaft? Die schreiben vielleicht das was die selber glauben/ gehört haben?
Wie bitte erlegt ein Wolf ein Pferd oder Rind? Warum werden Pferde meist an den Hinterbeinen vom Wolf verletzt?
Wie der NDR berichtet, sei das Pferd beide Male an den Hinterbeinen verletzt worden. Das teilte das Wolfsbüro Niedersachsen mit.
Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/attacke-wolf-verletzt-dasselbe-pferd-zweiten-mal-604416


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 17:30
@Röhrich

Wie wäre es wenn Du mir jetzt kein Einzelbeispiel bringst, sondern ähnlich wie ich einen Beleg der ein generelles Jagverhalten von Wölfen zeigt, was Anders aussieht? Das es immer Ausnahmen gibt, beispielsweise wenn man sich bei der Jagd übernommen hat, auf unerwartet heftige Gegenwehr stößt etc mag es geben, aber was hat Dein Link jetzt genau als Gegenbeleg für eine Aussagekraft?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 17:33
Was für ein Affentanz. :D
Hier wird jetzt ernsthaft diskutiert, ob der Wolf immer in den Nacken und die Kehle beißt. :palm:
Jede Jagdsituation ist anders.
Dass man das hier einigen noch ernsthaft erklären muss.^^
Die Größe des Beutetieres macht einen Unterschied, die Jagdsituation etc.
Man stelle sich nur vor der Wolf würde sich bei Rothirsch, Pferd, Rind und/oder Elch auf den Kehl-/Nackenbiss beschränken.
Ein Glück für den Wolf, dass er an Flexibilität einigen Menschen erheblich überlegen ist.
Echt peinlich, was hier teilweise abgeht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 17:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Wie wäre es wenn Du mir jetzt kein Einzelbeispiel bringst, sondern ähnlich wie ich einen Beleg der ein generelles Jagverhalten von Wölfen zeigt, was Anders aussieht?
Ich habe klar meine Meinung dazu gesagt was ich mitbekomme, da ist der Kehlbiss nur ein Mythos.
Du verweist auf eine Medienseite, die diesen wiederholt, dadurch wird es dann richtiger?
Nur wenige Prädatoren erledigen Tiere mit einem Genick- oder Kehlbiss ein Beispiel, den Gepard, hatte ich Dir genannt.

Meine Meinung dazu: Die vielen verletzten Tiere in Deutschland, ob nun Pferde, Ponys oder Schafe zeigen eher ein Jagdverhalten, dass der Wolf die Tiere verletzt und nicht ausschließlich auf die Kehle geht.
Ein Wolf wird wohl kaum auf einen Elch draufspringen und diesen versuchen durch Genickbiss zu töten oder gar vor die Vorderhufe an den Hals gehen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 17:46
@Röhrich
With medium-sized prey, such as roe deer or sheep, wolves kill by biting the throat, severing nerve tracks and the carotid artery, thus causing the animal to die within a few seconds to a minut
Aus Wikipedia: Hunting behavior of gray wolves

Und wir reden ja über Schafe. Das ein Elch oder ein Pferd natürlich erstmal so angegangen werden miss um den finalen Biss zu setzen, ist klar und wird dort auch erklärt.

Also wenn ich das Netz durchsuche wird meine Version wieder und wieder bestätigt, da kannst Du noch so anderer Meinung sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 17:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie der NDR berichtet, sei das Pferd beide Male an den Hinterbeinen verletzt worden. Das teilte das Wolfsbüro Niedersachsen mit.
Große Beutetiere müssen erst einmal geschwächt bzw in die Knie gezwungen werden. Wäre der Wolf so dämlich ein fliehendes Pferd/Rothirsch/Rind/Elch etc. ausschließlich mit einen Kehl-/Nackenbiss zu attackieren, er hätte sich wahrscheinlich schon längst selbst durch fortgesetzte Dummheit ausgerottet.
Der Wolf ist allerdings erwiesenermaßen nicht so dumm.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 18:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie bitte erlegt ein Wolf ein Pferd oder Rind? Warum werden Pferde meist an den Hinterbeinen vom Wolf verletzt?
Hier in diesem Video wurde ein Elch von einem Rudel Wölfe verfolgt. Der Elch konnte sich in einen flachen See retten. Aber ein Wolf verbeisst sich in ein Vorderbein und versucht den Elch zu verletzen , um ihn zu Fall zu bringen, sodaß er an die Kehle kommt , um ihn zu töten.Aber Bravo Elch , du hast gekämpft um dein Leben..vorerst zumindest ist er ausser Gefahr.

https://vimeo.com/manage/videos/811378986

Vielfraße ( ca. 30kg Gewicht) klammerm sich am Hals der Beute fest und versuchen so ihr Opfer die Kehle zu durchbeißen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 19:31
Zitat von cejarcejar schrieb:Wölfe töten wie alle hundeartige eigentlich schnell durch einen Biss ins Genick oder den Hals.
das mag ja sein (oder auch nicht immer). Spielt aber bei einer Herde Schafe keine Rolle, denn da geht es dem Wolf nicht darum, nur ein einziges Schaf zu töten um zu fressen, sondern da kommt so ein gewisser Effekt zum Tragen (den Fachbegriff habe ich vergessen, wurde aber hier im Thread schon paar mal genannt und erklärt).

Mit diesem Effekt meine ich die Tatsache, dass bei einem Wolf inmitten einer Schafsherde immer wieder der Jagdtrieb angestachelt wird, obwohl er schon ein Schaf gerissen hatte was er wohl dann auch fressen will.
Die anderen Schafe jagd er dann also nur noch wegen des Jagdtriebes und nicht um sie zu töten.
Und so passiert es dann, dass einige Schafe "nur" verletzt da liegen und manchmal stundenlang auf die Erlösung warten müssen (DAS hatte ich gemeint, worauf du dann mit dem obigen Satz reagiert hast).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 19:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe ich vergessen,
Surplus Killing genannt.

Gibt es zB bei Orkas, Wildkatzen, Spinnen, Bären, Kojoten, Luchse, Nerze, Waschbären und dem Hauswuff.





!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit diesem Effekt meine ich die Tatsache, dass bei einem Wolf inmitten einer Schafsherde immer wieder der Jagdtrieb angestachelt wird, obwohl er schon ein Schaf gerissen hatte was er wohl dann auch fressen will.
Die anderen Schafe jagd er dann also nur noch wegen des Jagdtriebes und nicht um sie zu töten.
Doch, sein Jagdtrieb wird von neuem angestachelt und er will die Beute dann töten - ich habe mir jetzt ein paar links zum surplus killing vom Wolf angeschaut, das er dabei von seiner bevorzugten Tötungsmethode abweicht finde ich da nicht, magst Du das belegen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Surplus Killing genannt.

Gibt es zB bei Orkas, Wildkatzen, Spinnen, Bären, Kojoten, Luchse, Nerze, Waschbären und dem Hauswuff.
danke dass du mir auf die Sprünge geholfen hast :)
Zitat von cejarcejar schrieb:ich habe mir jetzt ein paar links zum surplus killing vom Wolf angeschaut, das er dabei von seiner bevorzugten Tötungsmethode abweicht finde ich da nicht, magst Du das belegen?
kann ich im Moment nicht belegen, müsste ich mal suchen, kann aber bissel dauern.

Bis dahin möchte ich dich aber mal eins fragen:
Wenn es so wäre, dass der Wolf auch beim surplus killing die Schafe alle tötet, wie erklärst du es dir dann, dass man bei Schafsrissen dann auch teilweise verletzte Schafe vorfindet und nicht nur alles getötete Schafe?

Oder diejenigen die das hier in der Vergangenheit so gepostet hatten, lagen falsch?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:37
@Optimist

Weil vielleicht eine versuchte Tötung auch mal schief gehen kann, wenn in letzter Sekunde eventuell die Kehle verdeckt wird und dann schon aufgeregt das nächste Schaf vorbeirennt?

Surplus Killing passiert beim Wolf eben dadurch, das er die Reissphase nicht abbrechen kann, wenn in einem eingezäunten Bereich die Schafe immer wieder bei Ihm vorbeirennen. Die Fressphase beginnt nach der Reissphase. Im Wald wenn er ein Reh erlegt rennen die anderen Rehe weg. Im Gatter nicht möglich. Das hat auch evolutionäre Hintergründe, beispielsweise ist ein Wolf auch Aasfresser und wenn in schweren Zeiten sich die Chance ergibt mit wenig Energieaufwand auch ein weiteres Tier töten zu können, sicher es Ihm und seinem Rudel das Überleben.

Aber um das nochmal festzuhalten - der Ausgangspunkt war das Du behauptest hast wir Menschen töten schnell und der Wolf lang und qualvoll und es wurde Dir nun aufgezeigt, das bei einem gewöhnlichem Riss eines Tieres in der Größe eines Schafs ein Biss an die Kehle kommt und das Tier binnen Sekunden bis hin zu einer Minute tot ist. Wollen wir mal surplus killing jetzt nicht zur Regel machen.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Weil vielleicht eine versuchte Tötung auch mal schief gehen kann, wenn in letzter Sekunde eventuell die Kehle verdeckt wird und dann schon aufgeregt das nächste Schaf vorbeirennt?
okay, das wäre eine plausible Erklärung.
Nur ändert das halt nichts daran, dass nach solch einem Eindringen in eine Schafsherde dann am Ende soundsoviele verletzte Schafe da liegen, die dann leiden bis sie erlöst werden können.
Das war ursprünglich mein eigentlicher Punkt und diese Schafe tun mir sehr leid.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:41
@Optimist
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber um das nochmal festzuhalten - der Ausgangspunkt war das Du behauptest hast wir Menschen töten schnell und der Wolf lang und qualvoll und es wurde Dir nun aufgezeigt, das bei einem gewöhnlichem Riss eines Tieres in der Größe eines Schafs ein Biss an die Kehle kommt und das Tier binnen Sekunden bis hin zu einer Minute tot ist. Wollen wir mal surplus killing jetzt nicht zur Regel machen.
ich zitiere nochmal den Rest - surplus killing ist nicht die Regel.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Wollen wir mal surplus killing jetzt nicht zur Regel machen.
Zitat von cejarcejar schrieb:surplus killing ist nicht die Regel.
woher weißt du das?
Erscheint mir vor dieser Erklärung nicht plausibel:
Zitat von cejarcejar schrieb:Surplus Killing passiert beim Wolf eben dadurch, das er die Reißphase nicht abbrechen kann, wenn in einem eingezäunten Bereich die Schafe immer wieder bei Ihm vorbeirennen.
Ich meine, das wird ja dann oft genug vorkommen, dass in einem Gehege Schafe immer wieder beim Wolf vorbei rennen. Weshalb sollte dann surplus killing nicht die Regel sein?

Ich habe es auch dunkel in Erinnerung, dass es hier im Thread mal gepostet worden war, dass es eben doch genau die Regel ist, dass dies vorkommt.

Aber vielleicht irre ich mich da jetzt, werde ich sehen, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch mal danach googeln. Bis jetzt erscheint es mir aber noch unlogisch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:51
@Optimist

Das ist eine einfache Mathematik - wenn der Wolf im Jahr 4000 Nutztiere tötet, es 1500-2000 Wölfe in Deutschland gibt - dann kommen im Durchschnitt 2-3 Nutztiere im Jahr per Wolf dabei hinaus. Wenn Surplus killing die Regel wäre, müsste die Zahl dann nicht um ein Vielfaches höher sein?

Die Zahlen sind aus untenstehendem link:

https://www.swr.de/swr2/wissen/keine-angst-vorm-wolf-wie-sich-nutztiere-schuetzen-lassen-swr2-wissen-2022-04-13-100.html

Im Übrigen finde ich die Aufregung bei 4000 Nutztieren durch den Wolf gegenüber über einer Million Schafen die der Mensch pro Jahr schlachtet, reichlich übertrieben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.03.2023 um 20:53
Zitat von cejarcejar schrieb:Das ist eine einfache Mathematik - wenn der Wolf im Jahr 4000 Nutztiere tötet, es 1500-2000 Wölfe in Deutschland gibt - dann kommen im Durchschnitt 2-3 Nutztiere im Jahr per Wolf dabei hinaus. Wenn Surplus killing die Regel wäre, müsste die Zahl dann nicht um ein Vielfaches höher sein?
Diese Mathematik bzw. Logik verstehe ich jetzt nicht.
Was hat die Anzahl der Risse oder Tötungen mit dem surplus killing zu tun?
Wenn ein Schaf nur verletzt da liegt und dann erlöst werden muss, zählt es doch so und auch so als getötetes Schaf?


Anzeige

melden