Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 18:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Wildschweine sind keine Raubtiere und gehen nicht auf die Jagd, um Nahrung zu finden.
das ist der große Unterschied zu den Wölfen. Und Wildschweine würden zwecks Angriff sich auch nicht zu einem Rudel zusammenrotten und strategisch vorgehen (hab hier im Thread gelesen, dass dies Wölfe ab und zu so machen).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll ich dann sagen? Risk of Life. Es ist eben so, dass Menschen getötet werden, sie bringen sich sogar gegenseitig um, sie sterben, weil sie ihre Hobbies ausüben, im Haushalt tätig sind, im Straßenverkehr, bei einem Arbeitsunfall, durch Hunde oder andere Tiere usw. Man kann es niemals gänzlich ausschliessen, dass Menschen unabhängig von Krankheit eines unnatürlichen Todes sterben.
ob Wolfsbefürworter noch genauso urteilen würden, wenn ihr eigenes Kind von einem Wolf angegriffen würde?
Würden sie sich dann auch sagen: passiert ja anderweitig auch viel, da ist es egal obs nun ein Wolf war, der ist deswegen immer noch nicht gefährlicher als z.B. Wildschweine usw?

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 18:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wolfsbefürworter noch genauso urteilen würden, wenn ihr eigenes Kind von einem Wolf angegriffen würde?
Ob Fastfood Fans noch genau so argumentieren würden wenn der eigene Bekannte vom goldenen M erschlagen wird?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 18:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Risk of Life
Ah, dann ist es plötzlich "Risk of life"? Das wirkt etwas seltsam, wenn jahrelang als Hauptargument postuliert wird, dass ja seit 20 Jahren noch nie was passiert ist.

Hört sich wie ein verbales Schulterzucken an. Das bleibt dann von der jahrelangen Argumentation pro Wolf übrig, wenn man offensichtlich die Gefahr unterschätzt hat? Gibt es da so etwas wie Verantwortung ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich gehe nicht davon aus, dass es niemals einen Angriff geben wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering und bedeutet für mich nicht, dass diese Tiere deshalb zum Abschuss freigegeben werden sollten.
Also sollen sie nach deiner Meinung gar nicht geschossen werden, auch nicht im schlimmsten Fall, wenn Menschen angegriffen wurden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist der große Unterschied zu den Wölfen. Und Wildschweine würden zwecks Angriff sich auch nicht zu einem Rudel zusammenrotten und strategisch vorgehen (hab hier im Thread gelesen, dass dies Wölfe ab und zu so machen).
Das sehe ich genauso.Wenn man auf den Wegen bleibt und seine Hunde nicht stöbern lässt, ist ein Angriff nach meiner Erfahrung unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 18:29
Ich liebe emotional geführte Diskussionen mit spekulativen Argumenten und der was wäre wenn Methodik.
Dann noch Aussagen die auf einer emotionalen Ebene appellieren um den anderen Diskussionsteilnehmer als schlecht dastehen zu lassen.

Chefs Kiss dafür


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob Wolfsbefürworter noch genauso urteilen würden, wenn ihr eigenes Kind von einem Wolf angegriffen würde?
Würden sie sich dann auch sagen: passiert ja anderweitig auch viel, da ist es egal obs nun ein Wolf war, der ist deswegen immer noch nicht gefährlicher als z.B. Wildschweine usw?
Der Wolf ist nicht gefährlicher. Und ich habe keine Ahnung, was ich sagen würde, würde mein Kind von einem Wolf angegriffen, ich denke nicht, dass Wölfe generell zum Abschuss freigeben dann die richtige Reaktion wäre. Diesen einen Wolf aber wohl schon, da er einen Menschen angegriffen hat.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das wirkt etwas seltsam, wenn jahrelang als Hauptargument postuliert wird, dass ja seit 20 Jahren noch nie was passiert ist.
weil das nun einmal Fakt ist.
Zitat von DawnDawn schrieb:"Risk of life"
ja, exakt, es kann immer was passieren, auch in den banalsten Situationen, das ist eben so. Wenn Du reitest kannst Du verunglücken....ganz ohne Wolf. Nur weil Du das weißt und das öfter passiert, als ein Wolfsangriff, lässt Du doch nicht das Reiten, sondern es ist eben ein Risiko, dass Du einkalkulierst, fertig.
Zitat von DawnDawn schrieb:Also sollen sie nach deiner Meinung gar nicht geschossen werden, auch nicht im schlimmsten Fall, wenn Menschen angegriffen wurden?
der bestimmte Wolf, der einen Menschen angegriffen hat, der muss ggf. abgeschossen werden, deshalb müssen aber Wölfe nicht generell zum Abschuss frei gegeben werden. Also das kann nicht der Grund sein, sondern wenn, dann der Erhaltungszustand, Populationsstärke.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das sehe ich genauso.Wenn man auf den Wegen bleibt und seine Hunde nicht stöbern lässt, ist ein Angriff nach meiner Erfahrung unwahrscheinlich.
tja, mit Wölfen noch unwahrscheinlicher.....
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich liebe emotional geführte Diskussionen mit spekulativen Argumenten und der was wäre wenn Methodik.
Dann noch Aussagen die auf einer emotionalen Ebene appellieren um den anderen Diskussionsteilnehmer als schlecht dastehen zu lassen.
was erwartest Du :D es bleibt ja nix mehr sonst :D


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:07
Zitat von DawnDawn schrieb:Das sehe ich genauso.Wenn man auf den Wegen bleibt und seine Hunde nicht stöbern lässt, ist ein Angriff nach meiner Erfahrung unwahrscheinlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, mit Wölfen noch unwahrscheinlicher.....
das ist die Theorie.
Die Praxis hatte ja schon gezeigt (Berichte die ich hier las), dass Wölfe eben auch mal auf Wegen "spazieren" gehen, im Gegensatz zu Wildschweinen (normalerweise und im Wald).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:11
@cejar

Ich will die Sachen mit den Hunden nicht noch mal aufwärmen deswegen sry das ich dir jetzt nicht antworte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja viel mehr als Wölfe. Um so paradoxer finde ich es ja auch, dass schon einige Menschen Wölfen begegnet sind, aber - da kann ich leider nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen - mir ein Zusammentreffen mit Wildschweinen nicht bekannt ist - Betonung wieder: auf Waldwegen.
Darf ich mal fragen wo bzw wie du lebst? Am Rand von Dorf Stadt mit Nähe zum Wald? Oder zentral? Wie oft bist du im Wald unterwegs?
Ich bin täglich, meist mehrere Stunden in der Natur unterwegs und sehe regelmäßig Schwarzwild, such auf den Wegen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Praxis hatte ja schon gezeigt (Berichte die ich hier las), dass Wölfe eben auch mal auf Wegen "spazieren" gehen, im Gegensatz zu Wildschweinen (normalerweise und im Wald).
wie gesagt, Wildschweine begegnen Menschen sogar in der Stadt, am hellichten Tag, genau so im Wald. Dass dies hier nicht großartig thematisiert wurde mag daran liegen, dass es in diesem thread um Wölfe geht und deshalb nicht jede Wildschweinbegegnung hier von @Dawn zum Beispiel gepostet wird.
Wildschweine werden in Cronenberg zur Gefahr: „Ich traue mich nicht mehr, in den Garten zu gehen“
Quelle: https://www.wz.de/nrw/wuppertal/wildschweine-werden-in-cronenberg-zur-gefahr-ich-traue-mich-nicht-mehr-in-den-garten-zu-gehen_aid-51495517
Verletztes Wildschwein greift am helllichten Tag zwei Frauen in Biesdorf an
Quelle: https://www.berliner-woche.de/biesdorf/c-umwelt/verletztes-wildschwein-greift-am-helllichten-tag-zwei-frauen-in-biesdorf-an_a374444
Leser-Videos aus dem Tessin zeigen, wie sich Wildschweine am helllichten Tag auf Waldwegen tummeln. Nur wenige Meter von den Menschen entfernt wühlen sie in der Erde – auf der Suche nach Nahrung. Die Schäden, die sie hinterlassen, sind nicht zu übersehen.
Quelle: https://www.20min.ch/story/die-wildschweine-haben-keine-angst-mehr-vor-dem-menschen-335081231004


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:38
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Am Rand von Dorf Stadt mit Nähe zum Wald? Oder zentral? Wie oft bist du im Wald unterwegs?
in meiner Kindheit/Jugend war ich fast jedes Jahr für ein paar Wochen mit meiner Oma in Thüringen bei Bauern zu Gast.
Ein ziemlich großer Wald in dem wir stundenlang und jeden Tag spazieren gingen (eine sehr schöne Gegend :) ) war ca. 1 km vom Dorf entfernt.
Meine Oma warnte mich immer, ich solle ja nicht nach der Dämmerung in den Wald gehen, weil dann die Wildschweine aus ihren Suhlen raus kämen und gefährlich werden könnten.
Wir hatten tagsüber nie ein Wildschwein zu Gesicht oder Gehör bekommen und Abends waren wir ja nicht mehr drin.

Später im Erwachsenenalter war ich in verschiedenen Gegenenden in Sachsen im Urlaub - auch in ziemlich großen Wäldern gewandert, auch jeden Tag. Dort ebenfalls nie ein Wildschwein gesehen.
Und wie gesagt aus meinem Familien- Freundes- und Bekanntenkreis auch nie etwas gehört, dass jemand Wildschweine gesehen hätte.
Wo es doch nun wirklich sehr viele Wildschweine gibt.

Da wundert es mich nun wirklich sehr, dass es - bei der relativ geringen Anzahl von Wölfen - im Gegensatz dazu schon einige Sichtungen gab. Ist für mich halt paradox oder nur so zu erklären, dass Wildschweine doch etwas scheuer als Wölfe sind - wohlgemerkt im Wald. Wie gesagt, "Stadtschweine" sind für mich was anderes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wildschweine begegnen Menschen sogar in der Stadt
sh oben, und ich hatte auch schon begründet, weshalb das in meinen Augen etwas andereres ist. Normal ist das jedenfalls nicht und das liegt am Menschen. Dass solche Schweine dann nicht scheu sind, ist mehr als plausibel.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich gehe davon aus, dass es in Kürze auch in Deutschland einen Angriff auf Menschen gibt. Es ist reines Glück, dass bei dieser extremen Nähe zu Rudeljägern noch nichts passiert ist und ich halte es für unverantwortlich, dass dies immer runtergespielt wird. Die Anzahl der Nahbegegnungen sehe ich als extrem ansteigend an, der Wolf in DE lernt, dass ihm nichts passiert
und schon wieder hätte, hätte...
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich liebe emotional geführte Diskussionen mit spekulativen Argumenten und der was wäre wenn Methodik.
Dann noch Aussagen die auf einer emotionalen Ebene appellieren um den anderen Diskussionsteilnehmer als schlecht dastehen zu lassen.

Chefs Kiss dafür
Ich wollte meine erste Antwort ausführlicher gestalten und dann habe ich gesehen, das Du schon alles dazu gesagt hast :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:46
@Optimist
Du bist also immer nur ein paar Wochen im Jahr überhaupt in der Nähe eines Waldes. Dann wundert es mich nicht das du noch nie eine wildsau gesehen hast.
Ich denke auch nicht, dass du dir da je Gedanken über den Wolf machen musst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wildschweine werden in Cronenberg zur Gefahr: „Ich traue mich nicht mehr, in den Garten zu gehen“
Quelle: https://www.wz.de/nrw/wuppertal/wildschweine-werden-in-cronenberg-zur-gefahr-ich-traue-mich-nicht-mehr-in-den-garten-zu-gehen_aid-51495517
Jetzt werden die Menschen schon in ihrem eigenen Zuhause beschnitten und trauen sich nicht mehr aus dem Haus.
Ich bekomme gerade Flashbacks beim schreiben dieser Aussage.
Gab es vor nicht allzu langer Zeit, eine ähnliche Aussage bzgl eines anderen Tieres, die hier ziemlich dramatisiert wurde?

Welches Tier war das nochmal und wer hat es nochmal dramatisiert?
Ich komme einfach nicht drauf.

Zum Thema Wildschwein in Wald und Wildschwein in Stadt.
Sind das nun völlig verschiedene Tiere oder willst du einfach nicht einsehen, dass Wildschweine eine größere Gefahr sind @Optimist ?

Lass mich raten:
Es ist deine subjektive Meinung und wenn Leute es anders sehen, dann ist es dir egal, da du deine eigene Meinung hast?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob Wolfsbefürworter noch genauso urteilen würden, wenn ihr eigenes Kind von einem Wolf angegriffen würde?
Würden sie sich dann auch sagen: passiert ja anderweitig auch viel, da ist es egal obs nun ein Wolf war, der ist deswegen immer noch nicht gefährlicher als z.B. Wildschweine usw?
Und wenn in deinem Umfeld jemand im Straßenverkehr stirbt, wirst du dich plötzlich hinstellen und ein vollständiges Verbot von Kraftfahrzeugen vordern....

Diese Art der Argumentation ist doch Unsinn. Wie auch bei der Todesstrafe.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 19:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sh oben, und ich hatte auch schon begründet, weshalb das in meinen Augen etwas andereres ist. Normal ist das jedenfalls nicht und das liegt am Menschen. Dass solche Schweine dann nicht scheu sind, ist mehr als plausibel.
das ist aber nix anderes, Wildschweine sind - genau wie Wölfe, die meisten Tiere - Opportunisten. Und die, die in der Stadt sind, sind aus dem Wald, man glaubt es kaum......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da wundert es mich nun wirklich sehr, dass es - bei der relativ geringen Anzahl von Wölfen - im Gegensatz dazu schon einige Sichtungen gab.
es gibt weitaus mehr Wildschweinsichtungen, wie gesagt, wenn Du das in der Presse verfolgen würdest, würdest Du Dich wundern. Der Wolf ist eben nur ein wenig mehr clickbait, das ist alles. Da springen eben mehr Menschen drauf an, weil es den eben nicht gab, er wieder kam, er entsprechend geschützt ist, er Nutztiere reißt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn in deinem Umfeld jemand im Straßenverkehr stirbt, wirst du dich plötzlich hinstellen und ein vollständiges Verbot von Kraftfahrzeugen fondern....
nö natürlich nicht, dass ist ein Risiko, dass in Kauf genommen wird, da fährt man auch gerne mal schnell...hatten wir doch alles schon.....auch Hunde müssen nicht geschossen werden, obwohl die ja auch weitaus gefährlicher sind, weil mehr und viel näher am Menschen......aber hey, so lange es kein Wolf ist sind Gefahren wohl überschaubar.....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 20:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn in deinem Umfeld jemand im Straßenverkehr stirbt, wirst du dich plötzlich hinstellen und ein vollständiges Verbot von Kraftfahrzeugen vordern....
das kann man mMn nicht mit Wölfen vergleichen.
Kfz sind keine Raubtiere und normalerweise berechenbar, bis auf wenn der Mensch Fehler macht.

----------------------------------
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Du bist also immer nur ein paar Wochen im Jahr überhaupt in der Nähe eines Waldes
was heißt denn in die Nähe? Mitten in den Wald rein, ich schrieb doch, stundenlang IM Wald gelaufen.

Und wenn wir damals paar Wochen lang jeden Tag in dem Wald waren und sich kein Wildschwein blicken ließ, dann glaube ich nicht, dass die Chance recht viel größer wäre, wenn wir ein ganzes Jahr dort gewesen wären. Haben sich die Schweine gesagt, in den Wochen, wo die 2 da durch laufen, da kommen wir lieber nicht raus? ;)
Nein, Spaß beiseite, meine Oma hatte viel Ahnung von der Natur und die hatte mir ja nun erklärt, dass die am Tag normalerweise nicht auf die Waldwege kommen.

Aber gut, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, sei es drum.
Ich hätte heutzutage in einem Wolfsgebiet trotzdem viel mehr Angst einem Wolf zu begegnen und würde die Wahrscheinlichkeit höher einschätzen, als dass ein Wildschwein meinen Weg kreuzt.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Jetzt werden die Menschen schon in ihrem eigenen Zuhause beschnitten und trauen sich nicht mehr aus dem Haus.
Wölfe waren auch schon bei Wohnobjekten.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Zum Thema Wildschwein in Wald und Wildschwein in Stadt. Sind das nun völlig verschiedene Tiere
Die Tiere sind natürlich nicht verschieden, aber die Bedingungen. Die Schweine in der Stadt sind zahm geworden (woran der Mensch wohl eine ziemliche Schuld hat), weil sie in der Stadt gemerkt hatten, dass der Mensch für sie keine Gefahr ist. Die Wölfe werden das auch immer mehr merken.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:oder willst du einfach nicht einsehen, dass Wildschweine eine größere Gefahr sind @Optimist ?
nein, kann ich nicht einsehen, ich habe ja meinen Standpunkt dazu erklärt.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es ist deine subjektive Meinung ...
naja logisch ist es meine Meinung. Ich hatte diese aber auch begründet, wie ich zu dieser komme.

Und nun ist meinerseits alles dazu gesagt, ich will auch nicht unbedingt eine gelbe Karte wegen möglichen OT riskieren.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Schweine in der Stadt sind zahm geworden (woran der Mensch wohl eine ziemliche Schuld hat), weil sie in der Stadt gemerkt hatten, dass der Mensch für sie keine Gefahr ist. Die Wölfe werden das auch immer mehr merken.
Die sind alles, aber nicht zahm.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 20:05
@Tussinelda

Eben und Wildschweine oder Hirsche sind keine Gefahr, weil sie ja immer von weiten erkannt werden.
Wer auf den Wegen bleibt, kann gar nicht von anderen Tieren, als einem Wolf, überrascht werden.
So zumindest die m.M.n. dann doch etwas naive Sicht. @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann man mMn nicht mit Wölfen vergleichen.
Kfz sind keine Raubtiere und normalerweise berechenbar, bis auf wenn der Mensch Fehler macht.
Es geht einfach um deinen Versuch der persönlichen Betroffenheit. Du unterstellst indirekt, jemand würde seine Meinung ändern, wenn ein Unglück im familiären Umfeld passiert. Das ist der selbe Unsinn, wie wenn ständig Leute schreiben. "Aber du wärst auch dafür, wenn es dein Kind wäre...." Wenn es um die Todesstrafe geht. ja neee


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Schweine in der Stadt sind zahm geworden
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die sind alles, aber nicht zahm.
ja, da hast du Recht, da muss ich mich korrigieren. Ich hatte schreiben wollen, die sind nicht mehr scheu, wenn sie in der Stadt sind. So war das also gemeint.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben und Wildschweine oder Hirsche sind keine Gefahr, weil sie ja immer von weiten erkannt werden.
die schleichen sich sicherlich nicht an, wie der Wolf (ich schrieb es heute schon mal, Wölfe sind manchmal neugierig und wollen schauen, was da und dort los ist - machen Hunde auch gerne mal so).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die schleichen sich sicherlich nicht an, wie der Wolf (ich schrieb es heute schon mal, Wölfe sind manchmal neugierig und wollen schauen, was da und dort los ist).
Dennoch kannst du auf einem Waldweg mal überrascht werden und plötzlich steht ein Tier nur 5m von dir entfernt.
Und es ist wohl wahrscheinlicher, dass es ein Windschwein, Reh oder sonstwas ist, als ein Wolf.
Auch wenn du, ich oder wie fast alle anderen Menschen auch, niemals von einem Tier im Wald überrascht wirst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 20:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die schleichen sich sicherlich nicht an, wie der Wolf (ich schrieb es heute schon mal, Wölfe sind manchmal neugierig und wollen schauen, was da und dort los ist - machen Hunde auch gerne mal so).
Wildschweine sind viel neugieriger und intelligenter, sie wiegen mehr und haben mehr Kraft und sind richtig gefährlich.....aber eh egal, da kann man jetzt 1000 links posten, es bringt Dich eh nix ab von Deiner Meinung....


Anzeige

1x zitiertmelden