Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 11:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich ist der Wolf ein Raubtier und eine Begegnung mit dem Wolf kann Ängste auslösen, aber trifft man andere Tiere in der Natur, die größer als ein Kaninchen sind, ist es nicht anders
also jetzt übertreibst du aber sehr stark.
Zitat von cejarcejar schrieb:Auch ein Dachs oder ein Hirsch würden Ängste auslösen
nicht dein Ernst?
Bei denen hätte ich absolut keine Angst. Nicht mal wenn ich von weitem ein Wildschwein sehen würde, weil ich weiß, dass es da genügt einfach auf Abstand zu gehen, damit sich dieses (und seine Jungen) nicht angegriffen fühlen können.

Beim Wolf hingegen wäre ich mir da eben nicht so sicher, dass das alleine ausreichen würde.
Da wäre es mir sehr mulmig, zumal ich aus zahlreichen Berichten weiß, dass Wölfe mittlerweile gar nicht mehr eine solch große Scheu vor Menschen haben und zuweilen auch recht neugierig sein können (was natürlich auch etwas niedliches hat, liebe ich ja auch an den Hunden ;) )

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 11:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei denen hätte ich absolut keine Angst. Nicht mal wenn ich von weitem ein Wildschwein sehen würde, weil ich weiß, dass es da genügt einfach auf Abstand zu gehen, damit sich dieses (und seine Jungen) nicht angegriffen fühlen können.
das ist reichlich naiv. Wildschweine wiegen bis 200kg, sie haben ein kräftiges Gebiss und können sehr aggressiv sein, besonders wenn sie Junge haben oder in der Paarungszeit.....das ist bei Hirschen auch so. Auch diese können einen Menschen schwer verletzen.
Kein gesundes, normales Wildtier legt es darauf an, gezielt den Menschen anzugreifen, auch der Wolf nicht. Wenn sie es tun, dann wüßte ich nicht zu sagen, was schlimmer wäre, Wildschwein oder Wolf. Ich persönlich hätte mehr Angst vorm Wildschwein.


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei denen hätte ich absolut keine Angst.
Solltest du aber haben.
Aus dem Nichts heraus griff ein Rothirsch einen Pilzsucher an. Ein Messerstich in den Hinterlauf des Hirschs rettete den Mann.
https://www.pirsch.de/jagdpraxis/hirsch-attackiert-und-verletzt-pilzsammler-34624

Dachs beißt sich in Hosenbein fest:

https://www.spiegel.de/video/dachs-beisst-sich-in-hosenbein-fest-video-video-1588052.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:06
@Bishamon
aus deinem Zitat:
Aus dem Nichts heraus griff ein Rothirsch einen Pilzsucher an
naja, ich laufe nicht abseits von Wegen, da könnte mir das evtl. nicht so leicht passieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wildschweine wiegen bis 200kg, sie haben ein kräftiges Gebiss und können sehr aggressiv sein, besonders wenn sie Junge haben oder in der Paarungszeit.....das ist bei Hirschen auch so
das ist mir alles bekannt. Jedoch hatte ich erklärt, dass ich ja Abstand halte.
Ich würde wie gesagt ja auch nicht abseits von Wegen laufen.
Hirsche und Wildschweine laufen normalerweise nicht auf Wegen.

Aber Wölfe - so entnahm ich es im Thread da und dort - laufen auch mal auf Wegen.
Das ist der große Unterschied, weshalb ich mich bei Wölfen viel unsicherer fühlen würde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kein gesundes, normales Wildtier legt es darauf an, gezielt den Menschen anzugreifen, auch der Wolf nicht
das mag ja sein, aber wie gesagt, Wölfe sind neugierig und haben sicherlich weniger Scheu vorm Menschen als ein Hirsch - normalerweise - denke ich zumindest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn sie es tun, dann wüßte ich nicht zu sagen, was schlimmer wäre, Wildschwein oder Wolf.
naja das ist dann klar, dass es - wenn tatsächlich mal ein Wildschwein angreifen würde - es dann für mich egal wäre, ob mich der Wolf oder ein Schwein umbringt oder verletzt.

Aber wie gesagt, Wildschweine schleichen sich sicherlich auch nicht an, so wie es Wölfe z.T. tun (weil sie eben auch mal neugierig sein können, schauen wollen, was da los ist...)
Wildschweine hört man dann sicherlich auch viel eher als man einen Wolf hören würde... und wie gesagt, auf Wegen sind die meistens halt nicht, höchstens mal zur Überquerung.
Wildschweine kommen meistens auch nur in der Dämmerung aus ihren Verstecken.
Wölfe laufen auch mal am Tage umher (las ich im Thread)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich persönlich hätte mehr Angst vorm Wildschwein.
naja so unterschiedlich ist das.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dachs beißt sich in Hosenbein fest
Und Wölfe töten Kinder. In Russland wurde ein neunjährige Junge von einem Wolf getötet und ein anderes Kind schwer verletzt. Aber Wölfe töten ja keine Kinder, nicht wahr?


A nine-year-old boy was brutally killed and another seriously hurt when a wolf attacked the two friends as they swam near a forest.

Shocking photos show how the beast tore into the injured child's flesh on both his neck and leg, but doctors say he will survive. [/quote

https://www.mirror.co.uk/news/world-news/boy-9-killed-another-horrifically-27613209
Bei Kidero im Rajon Tsuntinsky in der russischen Teilrepublik Dagestan hat ein Wolf am 28. Juli 3 Kinder beim Fußballspielen attackiert und einen entweder 8 oder 9-jährigen Jungen getötet. Ein Suchkommando fand seinen Leichnam nahe eines Sees. Das berichtet die russische Ausgabe des Onlineportals „Izvestia“ unter Berufung auf lokale Quellen. Der Junge habe versucht, seinen 6-jährigen Bruder zu schützen, den der Wolf zunächst angenommen und am Hals gepackt hatte. Der 6-jährige entkam daraufhin und überlebte mit schweren Bissverletzungen an Hals und Beinen. Er wird im Krankenhaus behandelt.
https://djz.de/wolf-toetet-kind/



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denke ich zumindest.
Die berühmten letzten Worte :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommen meistens auch nur in der Dämmerung aus ihren Verstecken.
Oder mitten am Tag in der Stadt:
Plötzlich Auge in Auge mit einem Wildschwein: Obwohl man in einer Großstadt wie Wien nicht unbedingt damit rechnet, kommen solche Fälle doch vor. Wie auch am Wochenende in der Donaustadt, als sich ein Keiler auf dem Spielplatz einer Wohnhausanlage wiederfand.
https://www.meinbezirk.at/donaustadt/c-lokales/nach-angriff-in-wien-richtiges-verhalten-gegenueber-wildschweinen_a2138856

Eine Bache mit Frischlingen kann sogar richtig angriffslustig sein.

Zitat von DawnDawn schrieb:Aber Wölfe töten ja keine Kinder, nicht wahr?
Doch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wildschweine laufen normalerweise nicht auf Wegen.
die laufen sogar in der Stadt rum und natürlich auch auf Wegen......
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber Wölfe töten ja keine Kinder, nicht wahr?
sie können Kinder und auch Menschen töten, so wie viele Tiere das können. Nur machen sie es in der Regel genau so wenig, wie andere Wildtiere, außer natürlich sie wären krank oder so
Nur wurde hier immer noch niemand von einem Wolf angegriffen, geschweige denn getötet. Es geht hier ja um Deutschland, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:23
@Bishamon
Wildschwein in der Stadt ist ein völlig anderes Szenario als Wildtiere im Wald.
Wenn Wildtiere in die Städte "einfallen", dann ist sowieso mächtig was schief gelaufen (vom Menschen verschuldet, mMn)

Mir gings aber bei Euren Vergleichen von Wolf mit Schweinen usw. nur um den Lebensraum Wald.
Da können mir nun noch so viele Szenarien vorgelegt werden, ich für mich persönlich habe eben dennoch mehr Angst vorm Wolf als vor anderen Wildtieren - im Wald.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die laufen sogar in der Stadt rum
sh oben - ganz anderes Szenario und da läuft etwas schief.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da können mir nun noch so viele Szenarien vorgelegt werden, ich für mich persönlich habe eben dennoch mehr Angst vorm Wolf als vor anderen Wildtieren - im Wald.
nur ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, einem Wildschwein zu begegnen, als einem Wolf. Aber ich weiß, das blendest Du aus......ich kann kaum nachvollziehen, wie man alle möglichen Gefahren kleinredet aber den Wolf als Gefahr großredet. Verstehe ich nicht. Kann auch durch keine einzige Statistik unterstützt werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, einem Wildschwein zu begegnen, als einem Wolf.
was ich bezweifle, weil ich hier im Thread schon von Begegnungen mit Wölfen gelesen hatte.

Wenn ich nun von mir persönlich ausgehe: in vergangenen Jahren war ich immer sehr oft und ausgiebig in Wäldern - sah da noch nie ein Wildschwein (vermutlich evtl. weil ich eben auch immer nur auf den Wegen blieb).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich bezweifle, weil ich hier im Thread schon von Begegnungen mit Wölfen gelesen hatte.
Du weißt aber schon, wie viele Wildschweine es gibt im Vergleich zum Wolf? Es wurden in den letzten paar Jahren zwischen knapp 700.000 und 900.000 jährlich erlegt. Und es gibt immer noch sehr viele ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich nun von mir persönlich ausgehe: in vergangenen Jahren war ich immer sehr oft und ausgiebig in Wäldern - sah da noch nie ein Wildschwein (vermutlich evtl. weil ich eben auch immer nur auf den Wegen blieb).
aber Wölfe hast Du gesehen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings aber bei Euren Vergleichen von Wolf mit Schweinen usw. nur um den Lebensraum Wald.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Schweinchen verletzt zu werden, geringer. Statistiken gibt es keine dazu, aber Anekdotische Evidenz.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:54
@Bishamon Eben anekdotisch. Wieviel Warheit steckt dahinter? Meines Wissens sind Wildschweine jedenfalls offensiver und aggressiver unterwegs als Wölfe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 12:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei manchen Hunden kann man Trauer beobachten. Manche verweigern sogar das Fressen, wenn ihr Mensch oder auch ein Hundekumpel gestorben ist. Warum sollte es das dann bei Wölfen nicht geben wenn ihr Kumpel stirbt?
Und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Hunde eine Intelligenz wie Kleinkinder haben. Bei Wölfen kann ich mir das genauso vorstellen.
Natürlich denken ja auch Kinder noch nicht abstrakt. Aber die haben Gefühle und ich sehe am Verhalten von Hunden, dass diese auch Gefühle haben, die über physische Schmerzen hinaus gehen.
Hunde und Wölfe haben keine "Kumpel" und natürlich besitzen sie auch nicht die Intelligenz von Kleinkindern. Du vermenschlichst diese Tiere viel zu sehr. Als Vergleich ziehst du Beobachtungen von Tieren heran, die entgegen ihrem natürlichen Artverhalten eng mit Menschen zusammenleben (meistens nicht freiwillig und oft nicht unter artgerechter Haltung). Wenn der Alpha des Rudels verstirbt, löst das natürlich viel Stress, Verunsicherung und sicher auch Kummer aus. Aber das ist komplett ich-bezogen. Das Tier reagiert u.a. untypisch, weil es eben selber leidet. Nicht weil es trauert. Trauer zeigen Menschen auch dann, wenn sie selber gar nicht betroffen sind, etwa wenn man vom tragischen Tod eines Kleinkinds in einem anderen Land erfährt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nützen diese Gefühle denn dem Menschen etwas? Die sind manchmal eher hinderlich.
Also die Frage nach der Nützlichkeit der Gefühle bezüglich des Wolfes kann ich insofern nicht nachvollziehen.
Emotionen sind verhaltenssteuernd und dienen der Situationsanpassung. Grob gesagt. Menschen geraten in der Regel nicht in dieselben Situationen wie Wölfe und umgekehrt. Daher wäre es für einen Wolf sehr kontraproduktiv, wenn er menschliche Emotionen besitzen würde. Andersrum wäre es auch so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke, da streiten sich vielleicht noch Gelehrte darüber. Im Hundethread gabs dazu auch unterschiedliche Positionen. Die Tiere selbst kann man leider nicht befragen. Bringt demnach nichts, das hier auszuweiten, weil es eben unterschiedliche Meinungen darüber gibt.
Ich glaube nicht das sich da Gelehrte darüber streiten. Zumindest nicht beim Hund/Wolf. Vielleicht beim Elefanten. Wobei selbst da die echten Gelehrten das Wort Trauer kaum in den Mund nehmen sondern das Verhalten von Elefanten ggü. verstorbenen Artgenossen eher als Kummer bezeichnen. Was natürlich stimmt: Tierbesitzer vermenschlichen ihre Tiere viel zu sehr und schreiben ihnen Verhaltensweisen und Emotionen zu, die sie selber haben, die Tiere aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 13:23
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/studien-ausgewertet-hunde-sind-so-schlau-wie-kleinkinder-a-641417.html?sara_ref=re-xx-cp-sh

Tatsächlich gehen Wissenschaftler davon aus, dass Hund die Intelligenz von Kleinkinder haben.
Bei Wölfen dürfte das ähnlich aussehen. Schliesslich braucht es diese auch für Jagdstrategien oder im Zusammenleben im Rudel. Für die Wölfe überlebenswichtig.

Gefühle haben sie auch, aber wohl eher in Form von Freude und Angst. Rudel und / oder Rudelführer weg gleich Scheisse für Sicherheit und Ernährung.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 13:28
Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Tatsächlich gehen Wissenschaftler davon aus, dass Hund die Intelligenz von Kleinkinder haben.
Bei Wölfen dürfte das ähnlich aussehen. Schliesslich braucht es diese auch für Jagdstrategien oder im Zusammenleben im Rudel. Für die Wölfe überlebenswichtig.

Gefühle haben sie auch, aber wohl eher in Form von Freude und Angst. Rudel und / oder Rudelführer weg gleich Scheisse für Sicherheit und Ernährung.
Ich glaube jeder der mit einem Hund zusammengelebt hat und 10 Jahre mit ihm Bett und Tisch geteilt hat, kann ganz klar wahrnehmen, dass ein Hund sowohl eine gewisse Intelligenz als auch eine Emotionalität hat, ohne den Hund zu vermenschlichen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 13:29
@cejar
Dem gibt es nichts hinzuzufügen und entspricht auch meinen Erfahrungen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 15:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich bezweifle, weil ich hier im Thread schon von Begegnungen mit Wölfen gelesen hatte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt aber schon, wie viele Wildschweine es gibt im Vergleich zum Wolf?
ja viel mehr als Wölfe. Um so paradoxer finde ich es ja auch, dass schon einige Menschen Wölfen begegnet sind, aber - da kann ich leider nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen - mir ein Zusammentreffen mit Wildschweinen nicht bekannt ist - Betonung wieder: auf Waldwegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Wölfe hast Du gesehen?
ich konnte noch keine sehen, weil ich noch nie in einem Wolfsgebiet war und da würde ich ohne Not auch nicht rein gehen ;)
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hunde und Wölfe haben keine "Kumpel" und natürlich besitzen sie auch nicht die Intelligenz von Kleinkindern
das glaube ich immer noch nicht und die beiden nachfolgenden Zitate bestätigen meine Auffassung:
Zitat von WarheitsucherWarheitsucher schrieb:Tatsächlich gehen Wissenschaftler davon aus, dass Hund die Intelligenz von Kleinkinder haben.
Bei Wölfen dürfte das ähnlich aussehen.
Schliesslich braucht es diese auch für Jagdstrategien oder im Zusammenleben im Rudel. Für die Wölfe überlebenswichtig
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich glaube jeder der mit einem Hund zusammengelebt hat und 10 Jahre mit ihm Bett und Tisch geteilt hat, kann ganz klar wahrnehmen, dass ein Hund sowohl eine gewisse Intelligenz als auch eine Emotionalität hat, ohne den Hund zu vermenschlichen.



3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja viel mehr als Wölfe. Um so paradoxer finde ich es ja auch, dass schon einige Menschen Wölfen begegnet sind, aber - da kann ich leider nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen - mir ein Zusammentreffen mit Wildschweinen nicht bekannt ist - Betonung wieder: auf Waldwegen.
Ich habe in 10 Jahren in tiefen, einsamen Wäldern auf meinen Wanderungen noch nie ein Wildschwein gesehen, bis auf die Fährten der Wildschweine. Dazu bin ich wohl zu laut, als dass die mich nicht schon aus 2xKm Entfernung hören.

Wildschweine sind keine Raubtiere und gehen nicht auf die Jagd, um Nahrung zu finden.
Ich schätze, dass es übrr einen Zeitraum von 15 Jahren vielleicht 2 - tödliche Angriffe auf Menschen ( eher Jäger als Wanderer) gab, zumindest habe ich keine anders lautende Statistik gefunden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur machen sie es in der Regel genau so wenig, wie andere Wildtiere, außer natürlich sie wären krank oder so
Nur wurde hier immer noch niemand von einem Wolf angegriffen, geschweige denn getötet. Es geht hier ja um Deutschland, nicht wahr?
Woher willst du das wissen, dass sie i.d r. Kinder nur töten, wenn sie krank sind? In diesem Link steht nichts davon, dass der Wolf krank war.

Ich gehe davon aus, dass es in Kürze auch in Deutschland einen Angriff auf Menschen gibt. Es ist reines Glück, dass bei dieser extremen Nähe zu Rudeljägern noch nichts passiert ist und ich halte es für unverantwortlich, dass dies immer runtergespielt wird. Die Anzahl der Nahbegegnungen sehe ich als extrem ansteigend an, der Wolf in DE lernt, dass ihm nichts passiert.

Gehst du also davon aus, dass es nie zu einem Angriff auf Menschen in DE kommen wird?

Und wenn doch, was sagst du dann?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 17:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Woher willst du das wissen, dass sie i.d r. Kinder nur töten, wenn sie krank sind? In diesem Link steht nichts davon, dass der Wolf krank war.
Tollwut ist ein häufiger Grund......
Zitat von DawnDawn schrieb:Gehst du also davon aus, dass es nie zu einem Angriff auf Menschen in DE kommen wird?
nein, ich gehe nicht davon aus, dass es niemals einen Angriff geben wird. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering und bedeutet für mich nicht, dass diese Tiere deshalb zum Abschuss freigegeben werden sollten.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und wenn doch, was sagst du dann?
was soll ich dann sagen? Risk of Life. Es ist eben so, dass Menschen getötet werden, sie bringen sich sogar gegenseitig um, sie sterben, weil sie ihre Hobbies ausüben, im Haushalt tätig sind, im Straßenverkehr, bei einem Arbeitsunfall, durch Hunde oder andere Tiere usw. Man kann es niemals gänzlich ausschliessen, dass Menschen unabhängig von Krankheit eines unnatürlichen Todes sterben.


Anzeige

2x zitiertmelden