Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 18:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mMn liegt das eben auch immer wieder an den Haltern, wenn Hunde nen psychischen Schaden bekommen (Austicken hat mit der Psyche zu tun). Da bräuchte man nur mal den Rütter fragen, der könnte das sicher bestätigen ;)
Nicht ausschließlich. Natürlich gibt es Hunde die, wenn sie misshandelt werden, auch aggressiver sein können.
Aber nicht immer. Der beste Hund kann durch gewisse Umstände getriggert werden und seinen Jagdtrieb aufnehmen. Und im schlimmsten Fall wird dann auch zugebissen oder gar getötet.
Tiere sind keine Menschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 18:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Tiere sind keine Menschen.
Der größte Denkfehler im Umgang mit Tieren. Das Vergessen viele und wundern sich dann über unarten oder gefährliche Situationen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 18:31
Hachja, anstatt einzusehen falsch gelegen zu haben, wird der Rückzug angetreten.
Morgen dann wieder das gleiche Spiel und wenn es dann wieder einen Beitrag bzgl Wolf gibt, mit ganz viel Meinung wieder auftauchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 18:37
@Ray.

Richtig, was auch bei @Optimist oft zu beobachten ist.
Da werden Tiere regelmäßig vermenschlicht. Es wird ihnen Verhaltensweisen zugeschrieben, die menschlich sind. Oder aber sie werden kritisiert, wenn sie nicht menschlich handeln.
Aber die ticken eben nicht so wie Menschen.
Vielleicht wäre es nicht schlecht @Optimist wenn du das etwas mehr berücksichtigen würdest.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder hast du Gegenargumente zu meinen ganz sachlichen Überlegungen?
Aha, Du hast dir den Schuh angezogen und ich finde er steht dir hervorragend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:halte ich nicht für ausgeschlossen, weil ja umgedreht manchen auch unterstellt wird, sie hätten keinen Wolf gesehen, sondern es könnte ein großer Hund gewesen sein (hatte ich hier im Thread schon gelesen, sowas)
Wie viele Wölfe tragen denn ein Halsband?
Der Schäferhund, so ist bekannt, sei groß gewesen und trug ein dunkles Halsband. Wer Hinweise zum Vorfall hat, meldet sich bitte direkt beim Jagdpächter in Eichenzell- Döllbach oder bei der Polizei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:normalerweise aber nur wenn sie bei ihren Herrchen/Frauchen nicht genug zu fressen bekamen.
Was ändert das daran, dass Hunde wildern?
Was ändert das daran, das Hunde töten?
Was ist an deinem Einwand so unglaublich sachlich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kommt sicherlich selten vor, dass Hunde aus Hunger Tiere töten.
Wofür ist das wichtig?
Das Tier ist tot. Da ist es relativ Wurst ob es nun aus Spieltrieb oder echtem Hunger getötet wurde. Wo hat dein ungeheuer sachlicher Einwand etwas für den Thread gebracht?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Kannst du nicht ernst meinen.
Doch, davon ist auszugehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Hund z.B. einen Vogel jagd und diesen erwischt, denke ich nicht, dass er - wenn er satt ist - diesen unbedingt fressen will
Wofür ist das wichtig?
Der Vogel ist tot.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Tier satt ist, dann hat es gar keine Motivation zu töten, dann töten nicht mal Löwen in jedem Falle.
Dann sind also alle Hunde, die töten, nicht satt. Eben hattest du noch eine andere Theorie. Welche davon kannst du denn halbwegs sachlich belegen? Übrigens töten Löwen auch schon mal wenn sie keinen Hunger haben. Übernehmen sie ein Rudel, töten sie die Jungen ihrer Vorgänger, damit die Weibchen schneller wieder paarungsbereit sind.

Etc. der Rest ist ähnlich gehaltvoll, aber es wird mir echt zu doof.
Vielleicht haben wir ja einfach ganz andere Vorstellungen von Sachlichkeit.
Ja, das wird es sein.^^


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 18:41
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:anstatt einzusehen falsch gelegen zu haben
ich kann schlecht etwas einsehen, wo ich nicht 100% dahinter stehe. Bis zu einem gewissen Grad sehe ich es so, dass an Euren Argumenten etwas dran ist, aber ich kann es wie gesagt nicht 100% genauso sehen (es hat halt diverse Ursachen, wenn Hunde Menschen töten, das ist ja der Punkt).
Ich kann es nicht so sehen, dass Hunde generell gefährlicher seien als Wölfe (was das Töten von Menschen betrifft) - nein, da kann ich wirklich nicht mitgehen, tut mir leid
Soll ich das nun jetzt einsehen nur des lieben Friedens wegen?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:wird der Rückzug angetreten
das ist dem geschuldet, weil ich keine rote Karte riskieren möchte.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 18:46
@Optimist

Lass das doch mit deinen 100%. Sowas gibt es in der Mathematik.
Und ob Hunde ggü. Wölfen gefährlicher sind, da gibts ja differenzierte Meinungen dazu. Ich z.B. teile diese ja auch nicht. Zumindest nicht zu 100%. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist dem geschuldet, weil ich keine rote Karte riskieren möchte.
Ach komm, als ob du ausfallend werden würdest. Machste sonst ja auch nicht und haste auch hier nicht nötig.

Aber du kannst gerne mal annehmen, dass Tiere nicht vermenschlicht werden sollten und auch Hunde nicht ungefährlich sind. Und das wenn sie jagen oder zubeißen, es nichts damit zu tun hat, dass sie hunger haben, schlecht erzogen wurden oder einfach nur spielen wollen.
Da gibt es nunmal wissenschaftlich bewiesen ganz andere Faktoren die da mit reinspielen. Und dies sind nunmal vorallem auch die inneren Triebe, die genetisch in Hunden veranlagt sind. Wie in allen anderen Raubtieren auch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 18:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tiere hassen nicht, dass ist menschlich und hat in der Tierwelt keinen Platz
Wie kommst du denn darauf? Tiere sind auch in der Lage zu lieben. Also warum sollten sie nicht auch hassen können? Tiere können sogar nachtragend sein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 18:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dies sind nunmal vorallem auch die inneren Triebe, die genetisch in Hunden veranlagt sind.
das streite ich auch nicht ab.
Aber ich sehe es dennoch so, dass Hunde eben domestiziert und im besten Falle gut erzogen sind... im Unterschied zu wilden Tieren wie dem Wolf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist dem geschuldet, weil ich keine rote Karte riskieren möchte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach komm, als ob du ausfallend werden würdest
es ist wegen OT-Unterstellung, deshalb habe ich Bedenken. :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ob Hunde ggü. Wölfen gefährlicher sind, da gibts ja differenzierte Meinungen dazu.
da hast du Recht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber du kannst gerne mal annehmen, dass Tiere nicht vermenschlicht werden sollten
das ist ja vollkommen richtig. Jedoch unterstelle ich allen Tieren auch ähnliche Gefühle, z.B. Zuneigung. Kann man in vielen Tiervideos beobachten.
Sogar zahme Wölfe genießen Streicheleinheiten usw. :)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Tiere sind auch in der Lage zu lieben. Also warum sollten sie nicht auch hassen können? Tiere können sogar nachtragend sein.
ganz genau.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 19:34
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie kommst du denn darauf? Tiere sind auch in der Lage zu lieben.
Wie zeigt sich Liebe bei Tieren?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 19:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie zeigt sich Liebe bei Tieren?
Ernstgemeinte Frage? Scheinbar hattest du nie ein Haustier.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 20:03
@Pestsau
Doch und genau deswegen frage ich dich danach. Tiere zeigen gewisse Verhaltensweisen um z.b. dem ranghöheren zu gefallen. Damit sichern sie sich ihre Position im Rudel oder der Herde... Je nach Tierart sogar das Essen.
Die meisten der Menschen verwechseln das.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 20:05
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Tiere zeigen gewisse Verhaltensweisen um z.b. dem ranghöheren zu gefallen. Damit sichern sie sich ihre Position im Rudel oder der Herde... Je nach Tierart sogar das Essen.
ja natürlich. Das sieht man bei Wölfen eben auch.
Darüber hinaus zeigen sich Tiere untereinander aber hin und wieder auch ihre Zuneigung.
Sogar artfremde Tiere untereinander.
Hast du z.B. mal solche Videos gesehen, wo verschiedene Tiere untereinander Freundschaften schließen, sich auch mal regelrecht "umarmen" usw?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 20:09
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Doch und genau deswegen frage ich dich danach. Tiere zeigen gewisse Verhaltensweisen um z.b. dem ranghöheren zu gefallen. Damit sichern sie sich ihre Position im Rudel oder der Herde... Je nach Tierart sogar das Essen.
Die meisten der Menschen verwechseln das.
Und? Macht der Mensch das anders? Hast du nicht auch gewisse Verhaltensweisen an den Tag gelegt um bei der potentiellen Partnerin zu landen?

Wusstest du zb das es Wale gibt die um ein vielfaches empathischer sind als wir Menschen?

Du kannst doch nicht ernsthaft abstreiten das Tiere auch in der Lage sind zu lieben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 21:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du z.B. mal solche Videos gesehen, wo verschiedene Tiere untereinander Freundschaften schließen, sich auch mal regelrecht "umarmen" usw?
Nein habe ich noch nicht.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du kannst doch nicht ernsthaft abstreiten das Tiere auch in der Lage sind zu lieben.
Nun, da hat jeder seine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 21:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun, da hat jeder seine Meinung dazu.
aber gestehst du zumindest Tieren Gefühle zu?

Die Wölfe um die es hier ja geht, haben auch ihre Gefühle.
Deshalb tut mir auch jeder Wolf leid, der z.B. überfahren wird und dann seine Familienmitglieder ihn vermissen können.

Nun sage bitte nicht, das ist Vermenschlichen. Nein, ich weiß dass dies bei Hunden auch oft so ist (nicht bei allen, das ist klar), dann wirds wohl bei Wölfen nicht groß anders sein, denke ich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber gestehst du zumindest Tieren Gefühle zu?

Die Wölfe um die es hier ja geht, haben auch ihre Gefühle.
Deshalb tut mir auch jeder Wolf leid, der z.B. überfahren wird und dann seine Familienmitglieder ihn vermissen können.

Nun sage bitte nicht, das ist Vermenschlichen. Nein, ich weiß dass dies bei Hunden auch oft so ist (nicht bei allen, das ist klar), dann wirds wohl bei Wölfen nicht groß anders sein, denke ich.
Damit man mich jetzt nicht missversteht, ich mag Tiere, finde oft dass sie besser sind als Menschen. Und ja sie verspüren schmerzen aber sicherlich keine Trauer oder Liebe. Wie gesagt meine ganz eigene Meinung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 23:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wölfe um die es hier ja geht, haben auch ihre Gefühle.
Deshalb tut mir auch jeder Wolf leid, der z.B. überfahren wird und dann seine Familienmitglieder ihn vermissen können.
Natürlich haben Wölfe Gefühle und zeigen Emotionen. Sie sind soziale Lebewesen und zeigen soziale Verhaltensweisen. Aber sie handeln instinktiv. Sie leben im Augenblick bzw. stets in der Gegenwart. Sie treffen Entscheidungen instinktiv als Reaktion auf eine bestimmte, aktuelle Situation. Sie analysieren nichts, sie haben keine Pro-/Kontra-Liste und sie denken nicht abstrakt.

Liebe und Hass, und auch Trauer, liegen ihnen fern. Gerade bei Trauer müsste der Wolf abstrakt denken, auf eine Situation, die vor mehreren Tagen/Wochen/Monaten geschehen ist, reagieren. Das kann er schlicht und einfach nicht. Und es wäre für ihn auch kontraproduktiv. Ein Wolf muss in der freien Natur überleben können. Dazu ist es eben wichtig instinktiv auf die gerade aktuellen Situationen zu reagieren. Nachdenken über Vergangenes kann er sich nicht leisten, Pläne für die Zukunft schmieden auch nicht.

Liebe und Hass? Oder gar Rache? Was soll ein Wolf damit anfangen? Was nützt es ihm? Das sind Konzepte die sich Menschen ausdenken und auch ausleben können (zumindest manchmal). Ein Wolf kann weder das eine noch das andere.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2023 um 23:13
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Gerade bei Trauer müsste der Wolf abstrakt denken, auf eine Situation, die vor mehreren Tagen/Wochen/Monaten geschehen ist, reagieren. Das kann er schlicht und einfach nicht.
bei manchen Hunden kann man Trauer beobachten. Manche verweigern sogar das Fressen, wenn ihr Mensch oder auch ein Hundekumpel gestorben ist. Warum sollte es das dann bei Wölfen nicht geben wenn ihr Kumpel stirbt?
Und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Hunde eine Intelligenz wie Kleinkinder haben. Bei Wölfen kann ich mir das genauso vorstellen.
Natürlich denken ja auch Kinder noch nicht abstrakt. Aber die haben Gefühle und ich sehe am Verhalten von Hunden, dass diese auch Gefühle haben, die über physische Schmerzen hinaus gehen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Liebe und Hass? Oder gar Rache? Was soll ein Wolf damit anfangen? Was nützt es ihm? Das sind Konzepte die sich Menschen ausdenken und auch ausleben können
nützen diese Gefühle denn dem Menschen etwas? Die sind manchmal eher hinderlich.
Also die Frage nach der Nützlichkeit der Gefühle bezüglich des Wolfes kann ich insofern nicht nachvollziehen.

Aber ich denke, da streiten sich vielleicht noch Gelehrte darüber. Im Hundethread gabs dazu auch unterschiedliche Positionen. Die Tiere selbst kann man leider nicht befragen. Bringt demnach nichts, das hier auszuweiten, weil es eben unterschiedliche Meinungen darüber gibt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

02.04.2023 um 11:04
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Doch und genau deswegen frage ich dich danach. Tiere zeigen gewisse Verhaltensweisen um z.b. dem ranghöheren zu gefallen. Damit sichern sie sich ihre Position im Rudel oder der Herde... Je nach Tierart sogar das Essen.
Die meisten der Menschen verwechseln das.
Und deswegen kuschelt mein Hund sich nachts ganz dicht an mich ran? Oder deswegen versucht mein Hund mich aufzumuntern wenn ich eine depressive Phase habe?

Aber mal zurück zum Topic - wieso quatschen wir hier über Hunde? Hunde haben ihr eigenes Topic, hier geht es um den Wolf.

Ich sehe ausser Hysterie nichts, immer noch keinen Angriff auf den Menschen, immer noch keine validen Argumente, warum man den Wolf bekämpfen sollte.

Natürlich ist der Wolf ein Raubtier und eine Begegnung mit dem Wolf kann Ängste auslösen, aber trifft man andere Tiere in der Natur, die größer als ein Kaninchen sind, ist es nicht anders. Auch ein Dachs oder ein Hirsch würden Ängste auslösen, wollen wir wirklich alles abknallen?


Anzeige

1x zitiertmelden