Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.05.2023 um 13:20
@Tussinelda
Beim Wild ist Muffelwild gerade gefährdet.
https://djz.de/bundesregierung-weitere-muffelwild-populationen-werden-erloeschen/

Mit 2m hohen Zäunen haben Fasan und Feldhühner Probleme. Letzere Art ist im Bestand gefährdet.
Storch und Fischreier sind keine Senkrechtstarter und brauchen Fläche ohne Zäune.
Die umzäunten Flächen werden auch für alle anderen Tiere, die größer als ein Kaninchen, sind verloren gehen.

Die oben genanten Vereine kämpfen seit Jahren für mehr Fläche für unsere Natur.
Da werden sogar Flächen gepachtet oder gekauft um die dann wieder zu renaturieren.
Und jetzt Zäune?

Was ist wenn sich die Wölfe nicht neben die Zäune legen und verhungern sondern ausweichen.
Ich wage mal die Prognose das die ausweichen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.05.2023 um 13:21
@teleman
Lustigerweise hast du mit dem Mufflon und dem Fasan zwei Tiere genannt, die hier eigentlich nicht heimisch sind und im Gegensatz zum Wolf zu den Neozoen zählen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.05.2023 um 13:25
@teleman
aha......na da steht das:
Die Ursache ist der Wolf, auch wenn das in der Antwort auf die AfD-Anfrage nicht so deutlich gesagt wird. Über die Anzahl der Wolfsrisse liegen der Bundesregierung im Übrigen keine Erkenntnisse vor. Weitere Faktoren: Krankheiten und Management, also Abschüsse durch Forst- und Naturschutzverwaltungen. Die Bundesregierung: „Das Zurückdrängen von Muffelwildpopulationen wird derzeit auch stark von Naturschutzverbänden und Schutzgebietsverwaltungen unterstützt. Dies wird dadurch begründet, dass das Muffelwild zu den Neozoen gehört, also als eine gebietsfremde Art zu betrachten ist. Auch Waldbesitzer berufen sich zuweilen auf erhöhte Wildschäden.“
Quelle: Dein link

ist nicht verwunderlich, da die Quelle nicht objektiv ist, weshalb zwar irgendwie nicht gesagt wurde, dass es der Wolf sei, der ist aber trotzdem die Ursache. Entschuldige bitte, wenn ich das nicht ernst nehme


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.05.2023 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht verwunderlich, da die Quelle nicht objektiv ist, weshalb zwar irgendwie nicht gesagt wurde, dass es der Wolf sei, der ist aber trotzdem die Ursache. Entschuldige bitte, wenn ich das nicht ernst nehme
Vom Muffelwild werden jedes Jahr mehrere tausend geschossen, da sie Wildschäden verursachen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.05.2023 um 13:32
Zitat von telemanteleman schrieb:Also ich kenne keinen Jäger der bewust die Jagd auf Schwarzwild ruhen lässt um den Bestand zu erhöhen.
Siehe:
... auch heute noch mit den Schwarzkitteln nach Grundsätzen verfahren wird, die aus einer Zeit stammen, in der nur etwa zehn Prozent des heutigen Schwarzwildbestandes ihre Fährten in unseren Revieren gezogen haben.

Hier macht sich die eigentlich positive Eigenschaft vieler Jäger, nämlich konservativ, also bewahrend zu sein, eher negativ bemerkbar.

Das Tabu des Bachenabschusses ist heute aber nicht mehr nachvollziehbar, verfügt das Schwarzwild von allen heimischen Schalenwildarten doch über das mit großem Abstand höchste Reproduktionspotenzial.
Und:
Und wir müssen einfach lernen, bei der weiter anhaltenden „Sauenexplosion“ den Abschuss einer trächtigen Bache als notwendig zu akzeptieren!
https://parey-jagdausbildung.de/bachen-bejagung/

Jäger hätten anders reagieren können. Sie haben aber zugeschaut, wie über Jahrzehnte die Schweinchen-Strecke explodiert ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.05.2023 um 13:33
Was ist heimisch?
Was vor 50 Jahren schon hier war?
Vor 100 Jahren oder 500 Jahren?

Vor 200 Jahren wurden die letzten Wölfe erlegt.
(Die das gemacht haben hatten wohl ihre Gründe.)
Danach haben wir aus 5 Mio. Bauern und ein paar Adeligen
80 Mio Einwohner gemacht. Straßen, Autos, Stätte und zu annähernd 100% Kulturfläche.
Und da kommt jetzt ein Spitzenpredator aus dem Mittelalter rein der keine natürlichen Feinde hat.

Das soll gut gehen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.05.2023 um 13:35
@teleman
Da irgendwann die Populationskontrolle kommen wird, ein einfaches ja.
Seit wann leben Mufflons hier?
1800 irgendwas?

Deine Frage ist deswegen geil, weil man genau so argumentieren kann, dass der Wolf in 100-200 Jahren als normal angesehen wird.

Geiles Argument, noch geileres widerlegen der eigenen Aussage und insgesamt das Eigentor der Saison 22/23


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.05.2023 um 13:58
Zitat von telemanteleman schrieb:Seit der NABU und BUND sich das Mandat für Wölfe erteilt haben sind alle diese Tiere nicht mehr wichtig.
Belege das bitte.
Zitat von telemanteleman schrieb:In der Praxis sind es übrigens nur die Jäger, die von den Landwirten Flächen pachten für Wildacker und Grünstreifen auf denen auch
Hamster und andere noch Lebensraum haben.
und
Zitat von telemanteleman schrieb:Die oben genanten Vereine kämpfen seit Jahren für mehr Fläche für unsere Natur.
Da werden sogar Flächen gepachtet oder gekauft um die dann wieder zu renaturieren.
Widerspricht sich in meinen Augen.
Zitat von telemanteleman schrieb:Und jetzt Zäune?
Zäune stehen da doch jetzt auch schon. Sie werden halt etwas höher und dichter.
Zitat von telemanteleman schrieb:Was ist heimisch?
Was vor 50 Jahren schon hier war?
Muss man nicht an einer Jahreszahl festmachen. Muffelwild wurde zum Jagdvergnügen importiert. Heimisch war es auf Sardinien und Korsika. Unwahrscheinlich, dass eine nennenswerte Anzahl es von alleine bis zu uns hätte schaffen können.
Der Fasan stammt aus Asien und wurde hier eingebürgert. Warum? Zu Jagdzwecken.
Deine beiden Beispiele
Zitat von telemanteleman schrieb:Storch und Fischreier sind keine Senkrechtstarter und brauchen Fläche ohne Zäune.
Fischreiher kommen sehr wohl mit wenig Platz aus, um sich in die Luft zu schwingen. Durfte ich erst gestern wieder beobachten, als ich einen aus meinem Teich vertrieb.
Zitat von telemanteleman schrieb:(Die das gemacht haben hatten wohl ihre Gründe.)
Heißa, diese Elementarlogik kann man dann ja demnächst bei jeder ausgerotteten Tierart anbringen (proved by Teleman).^^


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 07:12
Der Wolf, bewahrt den Menschen vor schweren Verletzungen.

Rettet ihm, bei gegebenen Umständen sogar das Leben.


Der Wolf ist ein hoher wirtschaftlicher Gewinn, für den Menschen.


Klingt nach ziemlich "steilen" Thesen, von "Wolfskuschlern"......oder ?



Schauen wir doch mal genauer hin...



Und betrachten eine wissenschaftlich fundierte Studie, zu diesem Thema...



Ausgangspunkt dieser Überlegung, ist die Tatsache, dass der Wolf das Verhalten seiner Beutetiere fundamental verändert, wenn er sich in einem vormals wolfsfreien Gebiet festsetzt.
"Wölfe nutzen lineare Merkmale einer Landschaft als Bewegungskorridore. Dazu zählen Straßen, Wege und Pipelines ebenso wie etwa Bachbette. Hirsche lernen dies schnell und können sich anpassen, indem sie sich von solchen Strukturen fernhalten"
Dieser Effekt einer Wolfspopulation, kann wohl vom Menschen als Jäger nicht nachgeahmt werden.

Denn direkt anschließend an das obige Zitat heißt es:
Es entstünden gleichsam "Korridore der Angst", die das Wild zunehmend meidet. Das deutet auch darauf hin, dass Jäger nicht denselben Effekt hätten, wenn sie einfach genauso viel Wild schießen würden, wie es die Wölfe erbeuten.
Die Studie kommt zu folgendem Schluss:
"Es zeigte sich, dass innerhalb kurzer Zeit nach der Ansiedlung der Wölfe die Unfälle mit Wild um rund 24 Prozent zurückgingen", sagt Dominic Parker, Koautor der im Fachjournal "Pnas" veröffentlichten Studie. Der Grund dafür sei einerseits die Ausdünnung der lokalen Wildpopulation durch die Wölfe, vor allem aber Verhaltensänderungen der Beutetiere durch die Anwesenheit der Räuber, sagt Parker.
Wildunfälle haben ein hohes Potential für schwere und tödliche Verletzungen, bei den beteiligten Fahrzeuginsassen.
Jährlich verletzten sich in Deutschland bei Wildunfällen zwischen 2000 und 3000 Menschen, davon werden 500 bis 1000 schwer verletzt und 10 bis 20 sterben
Quelle: Wikipedia: Wildunfall

Ein gutes Viertel weniger an Vorfällen, wie in der Studie beschrieben, schlägt sich da in der Bilanz schon sehr positiv nieder.



Nun müssen wir noch den wirtschaftlichen Gewinn heraus arbeiten....


Erstmal gehen wir natürlich ins Minus...

Verluste von Landwirten, aufgrund von Rissen durch den Wolf. Mehraufwand für Schutzmaßnahmen gegen den Wolf.

Das sollte man nicht bagatellisieren. Das haut schon in die Buchhaltung rein.


Das Einsparpotential bei nicht stattfindenden Wildunfällen aufgrund des Wolfes, ist aber gewaltig.
Jährlich kommt es auf deutschen Straßen zu einer erheblichen Anzahl von Wildunfällen. Im Jahr 2021 waren es ca. 284.000 Kollisionen mit Wild.
Die Kosten waren jedoch erheblich: Der Schadenaufwand in der Fahrzeugversicherung lag 2021 bei 940 Millionen Euro. Zudem verunglückten 2.663 Kraftfahrer, davon wurden 526 schwer verletzt und 9 Menschen starben bei Wildunfällen.
Hier fehlt natürlich noch der finanzielle Aufwand, für die medizinische Versorgung der Unfallopfer. So das wir erheblich jenseits der 1 Milliarde Kosten für die Sachschäden landen.

Darüber habe ich aber keine Statistik gefunden, die sich ausschließlich auf Wildunfälle bezieht.


Stellen wir das den Kosten gegenüber
Im Jahr 2021 betrug die Höhe der Fördermittel der Bundesländer für Herdenschutzmaßnahmen 16.639.800 Euro, es wurden insgesamt 3.577 Anträge gefördert. Die Höhe der Schadensausgleichszahlungen betrug 498.433 Euro bei insgesamt 975 Übergriffen.
25 % weniger Wildunfälle, würden +/- 200 Millionen Euro von den Kosten der Wildunfälle abknappsen. Plus Summe X, die an medizinischen Kosten, für die medizinische Versorgung der Unfallopfer eingespart würden.


Ich erkenne da einen deutlichen wirtschaftlichen Vorteil. Wenn man die eingesparten Gelder richtig lenkt, kämen die Landwirte wirtschaftlich "zu null" aus der Wolfsnummer heraus. Und es bliebe unter dem Strich sogar noch etwas übrig.

Natürlich gilt das flächendeckend erst ab Populatiosstärke X. Die ich nicht kenne und auch aus den Artikeln nicht entnehmen konnte.


Quellartikel

https://www.derstandard.de/story/2000127083469/wo-woelfe-leben-gibt-es-weniger-verkehrsunfaelle-durch-wildwechsel


https://www.udv.de/udv/themen/massenphaenomen-wildunfaelle-75496

ttps://www.bfn.de/aktuelles/wolfsverursachte-schaeden-aktuelle-daten-veroeffentlicht


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 07:22
Sorry

Letzter Link ist mir misslungen

https://www.bfn.de/aktuelles/wolfsverursachte-schaeden-aktuelle-daten-veroeffentlicht


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 07:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Wolf, bewahrt den Menschen vor schweren Verletzungen.

Rettet ihm, bei gegebenen Umständen sogar das Leben.
Aus deinem Link:
"Wölfe nutzen lineare Merkmale einer Landschaft als Bewegungskorridore. Dazu zählen Straßen, Wege und Pipelines ebenso wie etwa Bachbette. Hirsche lernen dies schnell und können sich anpassen, indem sie sich von solchen Strukturen fernhalten"
...
Wildunfälle haben ein hohes Potential für schwere und tödliche Verletzungen, bei den beteiligten Fahrzeuginsassen.
haben die bei ihrer Rechnung auch bedacht, dass - wenn die Wölfe die Straßen für ihre Wanderungen bevorzugen - dann sie selbst öfter mal "dran glauben müssen"?
Und vor allem auch, dass die Wölfe - im Gegensatz zum Wild - nicht so schnell erlöst werden können ...
und wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres gefunden werden können, wenn sie sich noch ein Stück weiter schleppen und in der Folge dann ziemlich leiden können bis zum Tod?
dass die Wölfe - im Gegensatz zum Wild - nicht so schnell erlöst werden können ...
das wurde hier im Thread mal thematisiert, weshalb das so ist - hat mit Gesetzen zu tun.
Dahingehend sollte endlich mal das Gesetz geändert werden.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 08:05
Zum Thema das Wölfe entnommen werden, wenn es zu Auffälligkeiten und Mehrfachrissen kommt, sieht man hier die Problematik.

Es gab einen richterlichen Beschluss, in dem festgelegt wurde, dass der schadensverursachende Wolf in Friedeburg doch nicht entnommen werden darf (weil er nicht eindeutig identifizierbar war und das ganze Rudel im Zweifelsfall geschossen werden müsste)- Minister Olaf Lies legte Beschwerde gegen dieses Urteil ein, die der nachfolgende Umweltminister Christian Meyer (Grüne) wieder zurück zog.

Also stehen die Menschen vor Ort mit dem Problem weiter da.

Nun ist ein Wolf des Friedeberger Rudels tagsüber am Zaun der Grundschule gesehen worden (die man nicht mal so eben wegen einem Wolf schließen kann, auch der Schulweg ist nicht mal einfach zu sichern)

Und wieder wird der Abschuss gefordert. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt und ob die Sorgen der Menschen vor Ort ernst genommen werden.
Zu sehen ist ein großer Wolf an einem Zaun – das Tier bewegt sich auf und ab. Der Zaun befindet sich in unmittelbarer Nähe der Grundschule von Wiesede in der ostfriesischen Gemeinde Friedeburg in Niedersachsen. Gefilmt wurde die Szene mit einem Handy am helllichten Tag. Die Bewohner der Gemeinde sind besorgt, der Bürgermeister reagiert.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/wolf-niedersachsen-an-friedeburger-grundschule-gesehen-abschuss-droht-92251285.html
Ein klares Zeichen gegen die bisherige Wolfspolitik in Niedersachsen? Der neue Umweltminister Christian Meyer (Bündnis 90 - die Grünen) hat nun eine Beschwerde gegen ein Abschussverbot für Wölfe zurückgezogen - und stellt sich somit gegen einen Wolfsabschuss in Friedeburg.

Unter dem damaligen Umweltminister Olaf Lies (SPD) war damals eine Ausnahmegenehmigung für Wölfe aus dem Friedeburger Rudel in der Nähe von Jever erlassen worden. Das Verwaltungsgericht hatte die Ausnahmegenehmigung jedoch Ende Oktober gekippt. Die Beschwerde, die damals noch unter Lies, beim Oberverwaltungsgericht in Lüneburg eingereicht wurde, ist nun unter der neuen Regierung zurückgezogen worden.
https://www.agrarheute.com/land-leben/aerger-um-wolfsabschuss-gruener-minister-zieht-beschwerde-zurueck-600631
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich erkenne da einen deutlichen wirtschaftlichen Vorteil. Wenn man die eingesparten Gelder richtig lenkt, kämen die Landwirte wirtschaftlich "zu null" aus der Wolfsnummer heraus. Und es bliebe unter dem Strich sogar noch etwas übrig.
Was bedeutet denn "richtig lenkt?" Inwiefern kämen die Landwirte denn da zu null raus oder hätten sogar einen Gewinn? Und wie komme ich als Pferdehalter da zu null raus? (Abgesehen davon, dass ich da nämlich gar nicht erst rein will. )

Denn mein Pferd kann man nicht mit Geld ersetzen und selbst bei passendem Erstattungsfall (ausgewiesenes Wolfsgebiet ) sind die Kosten zumeist bis 5000 EUR gedeckelt. Es wird also nur ein Teil des Schadens ersetzt, von hohen Klinikkosten ganz zu schweigen, die können um ein Mehrfaches höher sein.

@Optimist


wichtiger Punkt- Unfälle mit Wölfen und Autos kommen immer öfter vor.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 08:45
Herrje. Geben die Nachrichten nicht genug her werden sie einfach zugunsten der dawnschen Dramatik entsprechend gefälscht.
Oder erfasst sie die Inhalte einfach nicht richtig?
Passt hier Hanlons Rasiermesser?
Aktuell, es gab ja mehrere ähnlich geartete Vorfälle, macht sie aus
Der Zaun befindet sich in unmittelbarer Nähe der Grundschule von Wiesede in der ostfriesischen Gemeinde Friedeburg in Niedersachsen.
ganz frei
Zitat von DawnDawn schrieb:Nun ist ein Wolf des Friedeberger Rudels tagsüber am Zaun der Grundschule gesehen worden
Kleinigkeit?
Nö, das scheint System zu haben und zeigt am Ende nur wie schlampig oder bewusst manipulativ (davon gehe ich in diesem Fall aus) hier Nachrichten fehlerhaft wiedergegeben werden, um dramatischer rüberzukommen.

^^




melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 09:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Was bedeutet denn "richtig lenkt?
Nun ja....

Ich habe doch die Kosten grob gegenübergestellt.

Habe die Akteure benannt, die finanziell durch den Rückgang von Wildunfällen profitieren.

Habe die Akteure benannt, die finanziell durch den Wolf geschädigt werden.

Da muss, politisch gelenkt, ein wirtschaftlicher Ausgleich angestrebt werden. Natürlich kann ich den nicht konkretisieren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:haben die bei ihrer Rechnung auch bedacht, dass - wenn die Wölfe die Straßen für ihre Wanderungen bevorzugen - dann sie selbst öfter mal "dran glauben müssen"?
Zitat von DawnDawn schrieb:wichtiger Punkt- Unfälle mit Wölfen und Autos kommen immer öfter vor.
Die sind in der Studie eingepreist. Denn Wölfe zählen ja auch zum Wild. Und die gingen im Gesamten um gut ein Viertel zurück.

Wölfe zählen im Gegensatz zu den meisten ihrer Beutetiere im Wald, als Leichtgewichte. Durch ihre geringe Größe, besteht auch kaum die Gefahr, dass sie bei einer Kollision auf die Motorhaube und durch die Windschutzscheibe geschleudert werden können.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 09:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die sind in der Studie eingepreist.
mag sein.
Darum ging es mir jedoch gar nicht, sondern mein Fokus war das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass die Wölfe - im Gegensatz zum Wild - nicht so schnell erlöst werden können ...
das wurde hier im Thread mal thematisiert, weshalb das so ist - hat mit Gesetzen zu tun.
Dahingehend sollte endlich mal das Gesetz geändert werden.
dazu würde mich deine Meinung interessieren?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass die Wölfe - im Gegensatz zum Wild - nicht so schnell erlöst werden können ...
das wurde hier im Thread mal thematisiert, weshalb das so ist - hat mit Gesetzen zu tun.
Welche Gesetze sind das genau?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 09:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Gesetze sind das genau?
das hatte hier ein user mal thematisiert, weiß nicht mehr wer.
Muss jetzt erst mal weg, später werde ich mal suchen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 09:21
@teleman
Da du gerade anwesend bist, ich warte immer noch auf den Beleg für deine Aussage.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 09:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Habe die Akteure benannt, die finanziell durch den Rückgang von Wildunfällen profitieren.

Habe die Akteure benannt, die finanziell durch den Wolf geschädigt werden.
Auf die Pferde bist du nicht eingegangen, hast du da auch eine Lösung?
Die Studie bezieht sich aus Wisconsin/USA. Das kann man bezüglich der Einwohnerzahl und des Straßennetzes nicht mit Deutschland vergleichen. Hier gibt es ein viel engeres Straßennetz. Wohin sollen die Rehe und Hirsche ausweichen?


Und das es weniger Wildunfälle gibt, kann ich mir gut vorstellen. Denn Wisconsin schießt auch mal eben so 200 Wölfe ab.
Der amerikanische Bundesstaat Wisconsin legte für die einwöchige Jagd auf Wölfe im Februar eine Quote von 200 Tieren fest.
Grundlage dieser nachhaltigen Quote waren Bestandserhebungen, wissenschaftliche Populationsberechnungen und praktische Erfahrungen.

Davon gingen 119 Lizenzen an den Staat und wurden für die Jägerschaft bereitgestellt. Allerdings werden im amerikanischen Lizenzsystem mehr Jagdlizenzen als tatsächlich genehmigte Abschüsse verkauft, da die Erfolgsquote der Freizeitjäger in der Regel gering ist. Jeder Jäger muss seinen Abschuss melden und sobald die Quote erreicht ist, wird die Jagd eingestellt
https://jww.de/usa-jaeger-in-wisconsin-erlegen-216-woelfe-in-60-stunden/


Hier nochmal der Hinweis auf eine mehrfache Sichtung des Wolfes. Zudem sollen die Kinder nicht mehr allein auf den Sportplatz und es gibt mehr Pausenaufsichten.
Wie die Zeitung bild.de berichtet, wurde in Wiesede in der Gemeine Friedeburg in Ostfriesland in Niedersachsen mehrfach ein Wolf vor einer Grundschule gesichtet. Die Anwohner und Eltern machen sich Sorgen. Pausenaufsichten werden verstärkt, Kinder dürfen nicht mehr in den hinteren Bereich des Grundschulgeländes.

Nun habe der örtliche Bürgermeister den Abschuss des Raubtiers gefordert.


Die Schule habe in einem Rundbrief an die Eltern erklärt, man werde mehr Pausenaufsichten aufstellen. Kinder sollen zudem laut bild.de künftig nicht mehr alleine auf dem Sportplatz oder dem Hügel spielen.
https://www.agrarheute.com/land-leben/wolf-schleicht-direkt-grundschule-umher-abschuss-gefordert-606361


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.05.2023 um 09:56
Bei den Betroffenen vor Ort kommt es gar nicht so reißerisch rüber
Wolfssichtung in Wiesede
In der Nähe der Grundschule in Wiesede ist am Mittwoch ein Wolf gesichtet worden. Die Pausenaufsichten der Schule wurden umgehend verstärkt. Hier wird nun besonders darauf geachtet, dass sich keine Kinder alleine im hinteren Bereich des Geländes der Grundschule aufhalten. Der „Wolfsberater“, Herr Ahrens, wird am Dienstag, 09.05.2023, diesbezüglich Aufklärungsarbeit in der Grundschule Wiesede leisten. Es ist grundsätzlich nicht davon auszugehen, dass der Wolf auf die spielenden Kinder zugeht.
Quelle: https://www.gemeindefriedeburg.de/news/1/825469/nachrichten/wolfssichtung-in-wiesede.html
Aber die informieren ja nur, müssen keine Zeitungen verkaufen, in Diskussionsforen die Panik schüren o. Ä.


Anzeige

melden