Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist untragbar- wo kommen wir hin , wenn wir quasi von unserer eigenen Natur ausgeschlossen werden?
Oh Gott, das schon wieder.
UnSeRe EiGeNe NaTuR

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber schade finde ich es schon für alle Hundehalter, die sich dann nicht mehr so richtig mit ihren Hunden in den Wald trauen, diesen dann lieber zu Hause lassen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist untragbar- wo kommen wir hin , wenn wir quasi von unserer eigenen Natur ausgeschlossen werden?
das sehe ich genauso.
Aber da wird dann wahrscheinlich kommen: wir haben den Tieren die Natur weggenommen, jetzt läufts eben umgedreht ;)

Aus deinem Zitat:
Wölfe sind hier so stark vertreten, dass sich Nachsuchen nicht mehr lohnen. Der Wolf ist meist vor dem Jäger da.
das finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Nur weil es sich nicht lohnt, suchen die das Wild nicht mehr?
Ist ja nicht gesagt, dass die Wölfe nun wirklich jedes geschossene Tier selbst finden. Und ist doch auch nicht gesagt, ob sie es in manchen Fällen einfach nur liegen lassen (sich das für den nächsten Tag aufheben) und es gar nicht durch Tötung von seinen Qualen befreit.

Andererseits ist es ja dann auch für die Jäger gefährlich, dem Wild nachzuspüren, wenn sie wissen, dass da Wölfe mit rumschleichen und diese den Jäger dann vielleicht als Konkurrenz sehen könnten.

Hier läuft einiges schief, finde ich und das Wild muss das nun womöglich in Zukunft ausbaden, wenn es verletzt liegen bleibt.

Wenn so ein Jäger vom Wolf angegriffen würde, darf er dann eigentlich schießen, zählt das dann wenigstens als Notwehr?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:19
@Optimist
Auf @Dawn Link würde ich nichts geben, die haben auch den Mythos vom Wolf im Kofferraum verbreitet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist untragbar- wo kommen wir hin , wenn wir quasi von unserer eigenen Natur ausgeschlossen werden?
Und denkst du das die Angst der Leute auf einmal verschwindet wenn wir es wie in Schweden halten würden?

Verstehe immer noch nicht wie du von Natur sprechen kannst. Bist du nicht diejenige, die immer wieder darauf verweist das wir doch quasi gar keine Natur mehr haben? Solltest du nicht besser von Kulturlandschaft sprechen um es glaubhafter rüber zu bringen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:19
Zitat von DawnDawn schrieb:wo kommen wir hin , wenn wir quasi von unserer eigenen Natur ausgeschlossen werden?
Die Natur ist nicht unser eigen. Vielleicht mal dahin kommen, dass "wir" das verstehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da wird dann wahrscheinlich kommen: wir haben den Tieren die Natur weggenommen, jetzt läufts eben umgedreht ;)
Ja, könnte sein.Dann würde empfehlen fix die Wohnung /Haus rückzubauen, damit Wolfi wieder in sein ehemaliges Revier einsiedeln kann. Nach meiner Erfahrung werden solche Argumente nur geliefert, wenn man selbst nix zu tun hat oder auf nichts verzichten muss.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur weil es sich nicht lohnt, suchen die das Wild nicht mehr?
Ist ja nicht gesagt, dass die Wölfe nun wirklich jedes geschossene Tier selbst finden
Das finde ich auch falsch.Es muss sich ja nicht alles lohnen, man hat auch eine Verantwortung.
Und dazu gehört auch, ein Tier nicht unnötig leiden zu lassen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:30
Zitat von DawnDawn schrieb:man hat auch eine Verantwortung.Und dazu gehört auch, ein Tier nicht unnötig leiden zu lassen.
ganz genau.

Weißt du zufällig wie das hiermit ist (du kennst dich doch in dem Bereich bissel aus, nehme ich an)?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Jäger vom Wolf angegriffen würde, darf er dann eigentlich schießen, zählt das dann wenigstens als Notwehr?



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Jäger vom Wolf angegriffen würde, darf er dann eigentlich schießen, zählt das dann wenigstens als Notwehr?
Ne.... Er muss sich fressen lassen und anschließend muss die Familie des Jägers noch Schmerzensgeld an den Wolf zahlen, aufgrund der traumatischen Erfahrung.

Manche Fragen...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:33
@Anfimia
kein Grund gleich so sarkastisch zu werden.
Ich finde meinen Gedanken gar nicht so absurd im Hinblick darauf dass Jäger diese Notwehroption ja auch ausnutzen könnten.
Wenn ein Jäger illegal einen Wolf erschießt, könnte der doch jederzeit behaupten, er sei angegriffen worden oder nicht?
Wer will ihm denn das Gegenteil beweisen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:37
@Optimist
Wenn es zu einem Angriff kommen sollte wo Notwehr gefragt ist, dann wird man genug Hinweise darauf finden, ob dies gerechtfertigt war.
Mögliche Bissspuren oder Schäden an der Ausrüstung. Verletzte oder getötete Jagdhunde blablabla.

Es wird sich jedenfalls nachweisen lassen ob der Abschuss berechtigt oder nicht war.
Wenn ich mich nicht irre, kann man sogar aufgrund der Schusswunde nachweisen, ob der Schuss aus der Nähe oder Ferne erfolgt ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 20:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Jäger vom Wolf angegriffen würde, darf er dann eigentlich schießen, zählt das dann wenigstens als Notwehr?
Ja, der Notstand kann angewendet werden, man darf sich oder sein Eigentum verteidigen.

Dummerweise kann sich nur ein Jäger im Zweifelsfall verteidigen, weil er im Wald/auf Jagd bewaffnet sein darf.
Der normale Bürger kann sich legal nicht verteidigen, weil er keinen Waffenschein hat.
Also vereinfacht gesagt, werden Menschen dazu gezwungen, nicht in den Wald zu gehen, weil sie sich oder ihren Hund keinesfalls mit einer entsprechenden Schusswaffe verteidigen dürfen.

Das ist halt das stärkste Stück - einen Rudeljäger reinwinken - aber die Menschen unbewaffnet mit dem Problem stehen lassen.
Jetzt kann man fragen- will man das, dass jeder mit einer Waffe in DE rumlaufen darf? Natürlich nicht - ergo hat der Staat wohl zuviel gewunken.
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 34 Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und denkst du das die Angst der Leute auf einmal verschwindet wenn wir es wie in Schweden halten würden?
Ja, und ich denke, dass gleichzeitig die Angst der Wölfe steigt vor dem Menschen, was gut für beide Seiten ist.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Verstehe immer noch nicht wie du von Natur sprechen kannst. Bist du nicht diejenige, die immer wieder darauf verweist das wir doch quasi gar keine Natur mehr haben? Solltest du nicht besser von Kulturlandschaft sprechen um es glaubhafter rüber zu bringen?
Ich spreche von Natur, du wohl von Wildnis und die gibt es in DE nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Natur ist nicht unser eigen. Vielleicht mal dahin kommen, dass "wir" das verstehen.
Die Natur und auch der Wald steht bei entsprechender Einhaltung vernünftiger Regeln Einwohnern in Deutschland zur Erholung zur Verfügung - Stichwort: Naherholungsgebiet.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 21:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Also vereinfacht gesagt, werden Menschen dazu gezwungen, nicht in den Wald zu gehen, weil sie sich oder ihren Hund keinesfalls mit einer entsprechenden Schusswaffe verteidigen dürfen.
Man zwingt dich nicht in den Wald zu gehen? Bisher habe ich noch niemanden gesehen der es mir verbieten will.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 21:06
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man zwingt dich nicht in den Wald zu gehen? Bisher habe ich noch niemanden gesehen der es mir verbieten will.
In Wolfsgebieten zwingt die Hundehalter der gesunde Verstand dazu, weil Hunde für Wölfe aus mehreren Gründen interessant sind. Auch Reiter und Wanderer gehen oft nicht mehr in den Wald.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 21:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Auch Reiter und Wanderer gehen oft nicht mehr in den Wald.
die haben da auch nichts zu suchen ;)
Der Wald ist jetzt nur noch für Förster, Jäger und Tiere da...

Nein wieder ernstlich, das ist ja tatsächlich so
Zitat von DawnDawn schrieb:In Wolfsgebieten zwingt die Hundehalter der gesunde Verstand dazu, weil Hunde für Wölfe aus mehreren Gründen interessant sind
... möchte wetten, das wird einige Naturfreunde auch freuen.
Denn es gab halt auch unvernünftige Leute, die ihre Hunde im Wald frei rum laufen ließen und das vielleicht leichtsinnigerweise sogar jetzt noch in Wolfsgebieten machen.
Und das muss ja, auch wenn es keine Wölfe gäbe, nicht sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 21:12
Zitat von DawnDawn schrieb:In Wolfsgebieten zwingt die Hundehalter der gesunde Verstand dazu, weil Hunde für Wölfe aus mehreren Gründen interessant sind. Auch Reiter und Wanderer gehen oft nicht mehr in den Wald.
Hm dann hat man hier anscheinend keinen vernünftigen Verstand. Hier gehen Hundehalter in den Wald, Wanderer, Reiter, Fahrradfahren und Kindergärten. Dazu stehen hier sogar noch Schafe auf der Weide und das trotz nachweislich aktive Wölfe in der Nähe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 21:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hm dann hat man hier anscheinend keinen vernünftigen Verstand. Hier gehen Hundehalter in den Wald, Wanderer, Reiter, Fahrradfahren und Kindergärten. ....
naja, das ist eine Anekdote, ob das nun wirklich Alle noch so machen, möchte ich bezweifeln. Kann mir nicht vorstellen, dass in deiner Gegend wirklich alle Menschen total furchtlos sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, das ist eine Anekdote, ob das nun wirklich Alle noch so machen, möchte ich bezweifeln. Kann mir nicht vorstellen, dass in deiner Gegend wirklich alle Menschen total furchtlos sind.
Bisher ist der Wald jedenfalls noch voll von Menschen und anderen Tieren. Ob sich da ein einzelner Mensch unterm Bett versteckt oder nicht dürfte wenig aussagekräftig sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 21:22
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Bisher ist der Wald jedenfalls noch voll von Menschen und anderen Tieren
mit meinem "Anekdote" meinte ich vor allem, dass man das hier gut hinschreiben kann. Wie kann ich wissen, ob das auch stimmt?

Schon diese Ausdrucksweise "voll von Menschen" kommt mir ehrlich gesagt ziemlich übertrieben vor (ohne dir nahe treten zu wollen).
Denn ich kenne eigentlich kaum Gegenden - bis auf richtige Urlaubsgebiete wie Sächsische Schweiz z.B. - wo die Wälder "voll von Menschen" sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit meinem "Anekdote" meinte ich vor allem, dass man das hier gut hinschreiben kann. Wie kann ich wissen, ob das auch stimmt?

Schon diese Ausdrucksweise "voll von Menschen" kommt mir ehrlich gesagt ziemlich übertrieben vor (ohne dir nahe treten zu wollen).
Denn ich kenne eigentlich kaum Gegenden - bis auf richtige Urlaubsgebiete wie Sächsische Schweiz z.B. - wo die Wälder "voll von Menschen" sind.
Ob du das glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal.
Wenn ich alle paar Minuten Menschen über den Weg laufe empfinde ich es schon als voll.
Sächsische Schweiz... und ich dachte da trauen sich die Leute nicht mehr in den Wald?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.04.2023 um 21:29
Gestern Nacht lief ein Wolf mitten durch eine Stadt, ein Autofahrer ist ihm gefolgt

Silvester Tamas (felis-lupus, Nabu) hat auf facebook öffentlich geschrieben, dass sich der Fahrer im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes strafbar gemacht hat, wenn es ein Wolf war, hinter dem er hergefahren ist. Er wäre schon eine Anzeige von Dritten getätigt worden.

Frage: was hat der Wolf in der Stadt zu tun? Ist es verboten, einen Wolf zu vertreiben? Wird man angezeigt, wenn man einen Wolf vergrämt?

Ist das nicht komplett verrückt?

Screenshot 2023-04-03 212717

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02CzFRJMUr3M4cwK2vaasonwE6a3Bist6wvk27ysSLgx7RYHYR2XaWaNuKGfngy61Sl&id=202862949746564


http://www.felis-lupus.de/wolf-1.html

Youtube: Verfolgungsjagd mit Wolf durch Schwallungen.
Verfolgungsjagd mit Wolf durch Schwallungen.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

3x zitiertmelden