Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 14:05
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Niemand ist gezwungen seinen Job aufzugeben.
wenn es zu schwierig wird, dann schon.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sicherlich werden einige abspringen. Aber keinesfalls Alle.
bis jetzt noch nicht Alle. Wenn die Probleme zunehmen, weiß man nicht wie es kommt.

Letztens wurde hier ein Video verlinkt, was u.a. genau die Probleme auf den Almwiesen aufzeigt (ich kann das schlecht mit eigenen Worten wieder geben) - das wurde gelöscht, weil keine Inhaltsangabe dabei war.
Ich werde es dir mal per PN schicken, damit du dir ein Bild von den Schwierigkeiten der Schafshaltung in den Alpen machen kannst und dass da Zäune und HSH wenig helfen können (falls es dich interessiert).

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 14:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es zu schwierig wird, dann schon.
Nö, auch dann nicht. Es wird immer Leute geben die sich nicht einschüchtern lassen. Außerdem ist von der Politik und den Hilfen für Weidetierhalter in Punkto Entschädigung etc auch noch ne Menge Luft nach oben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis jetzt noch nicht Alle. Wenn die Probleme zunehmen, weiß man nicht wie es kommt.
Eines der häufigsten Argumente hier im Thread. Hätte und könnte. Ungelegte Eier wie man so schön sagt ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde es dir mal per PN schicken, damit du dir ein Bild von den Schwierigkeiten der Schafshaltung in den Alpen machen kannst und dass da Zäune und HSH wenig helfen können (falls es dich interessiert).
Werd mal reinschauen wenn Vodafone diese Störung endlich behoben hat.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 14:22
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sicherlich werden einige abspringen. Aber keinesfalls Alle.
bei den Alpen wo die Schäfer aufgeben gibts dann aber halt auch eine Verbuschung der Alpen mit negativen Folgen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es wird immer Leute geben die sich nicht einschüchtern lassen.
das ist deine Meinung, die teile ich aber nicht.
Wenn soundsoviele Schafe laufend gerissen werden - in solch einem Wolfsgebiet - diese aber nicht ausreichend geschützt werden können an den Hängen, dann möchte ich mal denjenigen sehen, den das kalt lässt und der dann recht ruhige Nächte hat.
Wie gesagt, mir gehts jetzt speziell nur um die Alpen, das sind keine normalen Wiesen die man gut schützen kann.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Außerdem ist von der Politik und den Hilfen für Weidetierhalter in Punkto Entschädigung etc auch noch ne Menge Luft nach oben.
als ob es nur ums Geld ginge.
Bei der Frau im Video merkte man, dass sie Herzblut mit dran hängt und nachts kaum noch ruhig schlafen kann.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Eines der häufigsten Argumente hier im Thread. Hätte und könnte
das ist ja das was ich in der Politik anprangere, dass die sich oftmals keine Gedanken machen, was ihre Entscheidungen für Folgen haben könnten.
Und bezüglich Wölfe sieht man es ja schön, dass Theorie und Praxis schon manchmal auseinander klaffte... (jetzt bitte nicht nach Beispielen fragen, da wurden hier im Thread schon einige aufgezeigt).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 15:10
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Würde mich dann auch interessieren, ob das "Abschießen von ganzen Rudeln" denn zum Erfolg führt, sprich: gehen die Angriffe/Risse durch diese Maßnahme mittelfristig signifikant zurück? Das ist unter dem Strich ja die entscheidende Frage.
Warum sollte dem nicht so sein?
Wolfsrudel, die Weidejagd zu ihrer Strategie gemacht haben, werden entnommen. Damit wird dieses Rudel das nicht mehr machen können und es nicht weiter verbreiten.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und: werden abgeschossene Rudel nicht sukzessive durch neue Gruppen ersetzt, also müsste man dann immer wieder "ganze Rudel abschießen"?
In der Schweiz soll in Zukunft jeden Winter die Jagd auf Wölfe stattfinden, wenn die Rudel wieder zu stark zuschlagen.
Das ist keine einmalige Sache sondern soll das zukünftige Wolfsmanagement in ein aktives statt wie bislang passives verwandeln.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wie lässt sich das mit der Tourismusbranche vereinbaren? Das werden dann ja die nächsten sein die Einspruch erheben.
In der Schweiz, was ich zuletzt verlinkt hatte sind die Sorgen um die Touristikbranche große, wenn die Schafe die Almen nicht mehr freihalten und den Zustand erhalten.
Gleiches gilt für die Heide Regionen in Deutschland. Kein Tourist will in die Lüneburger Heide fahren und statt der Heidelandschaft sich Brombeerbüsche anschauen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Außerdem ist von der Politik und den Hilfen für Weidetierhalter in Punkto Entschädigung etc auch noch ne Menge Luft nach oben.
Also ob die Entschädigungen das größte Problem sind.
Es ist nun mal kein Spaß morgens zu den Tieren zu kommen und dann 3, 4 Stunden erst mal Kadaver aufsammeln.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 15:17
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kein Tourist will in die Lüneburger Heide fahren und statt der Heidelandschaft sich Brombeerbüsche anschauen.
Seltsam. Nach kurzer Recherche kann ich das so nicht bestätigen.

https://www.lueneburger-heide.de/service/artikel/022530/tourismus-waechst-weiter.html
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist nun mal kein Spaß morgens zu den Tieren zu kommen und dann 3, 4 Stunden erst mal Kadaver aufsammeln.
Was ja bei jedem Weidetierhalter jeden Tag aufs Neue vorkommt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 15:22
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Achtung, jetzt kommt eine Meinung: Herdengrößen von 1300 Tieren sind auf Almen (von 2 Schäfern und 4 Hunden) so gut wie unmöglich vollständig zu schützen, da müssen wir vielleicht mal einsehen, dass wir uns halt doch nach der Natur richten müssen und nicht umgekehrt.
Woher entnimmst Du die Herdengröße von 1300 Tieren und 2 Schäfern wie 4 HSH?
Insgesamt wurden 1300 Tier weggeholt.
Wer soll noch mehr Hirten bezahlen und findet man die überhaupt?

Wie ich mehrmals schon geschrieben habe, die Schweiz hat sich alle Versuche zum Herdenschutz sehr viel Geld kosten lassen, mir sind ähnliche umfangreiche Hilfen aus keinen anderen Land hier in Mitteleuropa bekannt. Mehr wie die Schweiz kann man wohl in 20 Jahren nicht versuchen, mir fällt jedenfalls keine weitere Möglichkeit ein. Von staatlichen Hirten sind wir in Deutschland ja noch weit weg, werden vielleicht ja auch irgendwann mal vorgeschlagen...

Die Hirten werden in der Schweiz vom Bundesamt für Naturschutz bezahlt, unter Schafsherden von 500 Tieren gibt es keine Hilfe.

Du hattest nach Quellen gefragt, dort werden die meisten Deiner Fragen beantwortet.
Finanzierung
Seit dem Jahr 2000 unterstützt das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) die Finanzierung der Hirten während der Sömmerungszeit unter den in der Direktzahlungsverordnung festgelegten Auflagen. Inwiefern ein Hirt durch die Alpeinnahmen und die Beiträge des Bundes finanziert werden kann, ist von der Herdengröße abhängig. Als Richtwert gilt eine minimale Herdengrösse von 500-600 Schafen.

Um die Finanzierung der Hirten in den Risikogebieten während der Sömmerungszeit längerfristig zu ermöglichen, sollten Möglichkeiten abgeklärt werden, inwiefern die Weideführung optimiert und kleine Herden zusammengelegt werden könnten. Etliche Herdenzusammenlegungen sind bereits realisiert worden oder werden zur Zeit umgesetzt.

Die Vereinigung für ökologische und sichere Alpbewirtschaftung VösA vermittelt Hilfshirtinnen und -Hirten als Unterstützung auf Alpen mit Wolfspräsenz. Seit 2001 hat AGRIDEA während den Sommermonaten Zivildienstleistenden eingestellt, welche auf Alpen mit Herdenschutzhunden oder Herdenschutzzäunen bei Bedarf Unterstützung bieten können. Im Normalfall dauert ein Einsatz eines Zivildienstleistenden ein bis max. zwei Wochen pro Alp und kann bei AGRIDEA nachgefragt werden.
Quelle: https://www.protectiondestroupeaux.ch/de/nationales-herdenschutzprogramm/kosten-und-finanzierung/hirten/


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 15:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Woher entnimmst Du die Herdengröße von 1300 Tieren und 2 Schäfern wie 4 HSH?
Von der Börteralp bei Klosters zogen die Bewirtschafter die Tiere bereits ab. Damit geht für 1300 Schafe, zwei Hirten und vier Hirtenhunde die Alpsaison vorzeitig zu Ende.
Quelle: dein schweizer link


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 15:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:auf Alpen mit Herdenschutzhunden oder Herdenschutzzäunen bei Bedarf Unterstützung bieten können.
Scheint ja irgendwie doch ein bisschen zu funktionieren, das mit den Herdenschutzhunden (und Zäunen).

(wie haben die das eigentlich a 1000 years ago gemacht?)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 15:31
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Seltsam. Nach kurzer Recherche kann ich das so nicht bestätigen.
Wo habe ich geschrieben, die Heide ist weg?
So lange die Schäfer noch ihre Herden für den Naturschutz durch die Heide treiben, wird die Heide erhalten bleiben.
Derzeit ist durch viel Aufwand der in den letzten 25 Jahren die Heide wieder ein beliebtes Reiseziel geworden, es wurde sehr viel Arbeit geleistet, um die Heide wieder schöner zu machen.
Brechen die Schäfer weg, bleibt Handarbeit oder Großgerät.

IMG 20191116 105358-270w
https://www.naturschutz-lueneburger-heide.de/
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was ja bei jedem Weidetierhalter jeden Tag aufs Neue vorkommt.
Wie kommst Du zu so einer Aussage? Willst Du trollen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 15:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Damit wird dieses Rudel das nicht mehr machen können und es nicht weiter verbreiten.
Das gilt natürlich nur, wenn man weiterhin die Schutzmaßnahmen hoch hält. Also was hat man dadurch gewonnen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 15:36
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Scheint ja irgendwie doch ein bisschen zu funktionieren, das mit den Herdenschutzhunden (und Zäunen).
Ja, bei einem geringen Wolfsbestand und viel finanzieller Aufwand, lassen sich Schäden vermindern.
Daher wird nun die Regulierung des Wolfsbestandes durchgeführt, um die derzeitigen Probleme in den Griff zu bekommen.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:(wie haben die das eigentlich a 1000 years ago gemacht?)
Ja wie?
Gab es damals keine Schäden?
Wurde der Wolf aktiv bejagt?
Warum wurde der Wolf hier in der Region verdrängt/ ausgerottet? Vermutlich durch die Weiterentwicklung der Jagdmöglichkeiten, Wolfsangeln sieht man heute noch an historischen Gebäuden in ganz Europa, offenbar waren diese nicht so ganz unwichtig damals?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 16:01
@Röhrich
Und hier sehen wir den Segen des Fortschritts.

Wolfsangeln töte(te)n wahllos, egal ob es sich um ein heimisches oder ein durchlaufendes Tier handelt, ob jung oder alt, krank oder gesund. Außerdem lernen "wölfische Zeugen", dass man vielleicht nicht an hängendes totes Fleisch gehen soll... besser sind die Herden, die sich mal hier mal dort aufhalten.

Da scheinen mir Elektroschutzzäune, die in Sichtweite der Beute den Schmerz verursachen, doch wesentlich geeigneter.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 16:31
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und hier sehen wir den Segen des Fortschritts.
Du hattest gefragt wie es früher gemacht wurde.
Und der Fortschritt durch Wolfsangeln, später durch effektivere Handwaffen.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Da scheinen mir Elektroschutzzäune, die in Sichtweite der Beute den Schmerz verursachen, doch wesentlich geeigneter.
Die Wolfsangeln haben offenbar aber einen effektiveren Schutz für die Nutztiere geleistet, während E-Zäune nur bedingt als wolfsabweisend eingestuft sind.
In in Umweltministerien wird das Wort Schutzzäune nicht mehr verwendet, es heißt nur noch wolfsabweisend, weil ein Schutz damit nicht gewährleistet wird und somit in die Irre führt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 17:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Wolfsangeln haben offenbar aber einen effektiveren Schutz für die Nutztiere geleistet, während E-Zäune nur bedingt als wolfsabweisend eingestuft sind.
Hab schon verstanden: töten (auch nicht zielgerichtet) hilft, Zäune nicht.
Ich aber meine, das kann nicht das einzige Mittel sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 17:07
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ich aber meine, das kann nicht das einzige Mittel sein.
Habe ich das als einziges Mittel irgendwo beschrieben?
Dann bitte zitieren!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 17:15
@Röhrich
Habe ich dir auch nicht in den Mund gelegt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 18:42
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:So lange die Schäfer noch ihre Herden für den Naturschutz durch die Heide treiben, wird die Heide erhalten bleiben.
Und das werden die auch weiterhin. Davon bin ich fest überzeugt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie kommst Du zu so einer Aussage? Willst Du trollen?
Ich frage mich eher ob du trollst. Ist ja nicht so als würde in jedem Betrieb, jeden Tag Kadaver eingesammelt werden. Es kommt zwar öfter mal vor, aber auch immer in unterschiedlichen Betrieben. Von einer Regelmäßigkeit kann man da nicht sprechen. Vielleicht das nächste mal etwas eindeutiger und klarer schreiben. Könnte helfen...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 23:30
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ist ja nicht so als würde in jedem Betrieb, jeden Tag Kadaver eingesammelt werden. Es kommt zwar öfter mal vor
Ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Vielleicht das nächste mal etwas eindeutiger und klarer schreiben. Könnte helfen...
Für Deine Fantasie bin ich nicht verantwortlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 23:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 07.01.2024:Wie findet man auf einer Pferdeweide Wolfsspuren?
Ich habe nie behauptet, auf der Weide Spuren gefunden zu haben. Wir haben selbst bereits Wölfe über die Weide laufen sehen.
Eine Freundin (nicht hierzulande, aber dennoch) hat regelmäßig u.a. Wölfe (und andere Tiere) auf ihrer Weide, auch mit Pferdebestand. Es hat nie Probleme gegeben. Klar kann das auch anders laufen - muss es aber nicht.

Unsere Zäune sind 1.40 hoch, ich beziehe keine Fördergelder, wir haben keinen festen Untergrabungsschutz, aber Strom auf knapp 20 cm über dem Boden, und diesen nicht zu knapp, und nein, die unterste Reihe hat keinen Kontakt zum Bewuchs, auch im Sommer nicht. Wir haben ein schlagstarkes Gerät, eine gute Versorgung wahlweise per Solar/12-V- oder Hausstrom, sehr gutes Leitermaterial und ebensolche Isolatoren, und eine erstklassige Erdung. Und nein, das Gerät hat kein Vermögen gekostet. Das Zaunmaterial insgesamt geht natürlich schon ins Geld, keine Frage.

Meine Pferde vertreiben bislang alles an Hunden (und Wildschweinen) von ihren Flächen. Und ja, wenn ein Wolfsrudel angreift, haben sie ganz schlechte Karten, das ist mir bewusst. Aktuell halten wir (anders als vor einigen Jahren) keine Hengste. Aber was wäre die Alternative? Stallhaltung? Nicht wirklich. Der Wolf ist geschützt, und für den Schutz meiner Tiere muss ich sorgen, so gut ich es eben kann.

Wer sich für HSH interessiert und wie es mit denen und den Schafen funktionieren kann: die Schäferei Wümmeniederung mal googeln...

Wir haben keine Schafe (mehr), darüber bin ich froh, früher war da mal so ein Witzbold dabei, der den Schafzaun einfach übersprang. Ein Schaf, raus aus der Herde, wenn der Wolf schon nicht springt und das Schaf es selbst tut, ist wohl spätestens klar, dass der Zaun mit 'nem Meter nicht hoch genug sein kann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2024 um 23:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 07.01.2024:Pferde sind normalerweise Fluchttiere, aber du hattest in einem Post davor mal geschrieben, dass die sich gegen die Wölfe wehren würden - hmm - ist für mich ein Widerspruch.
noch etwas dazu: ja, Pferde sind Fluchttiere. Aber flüchten ist nicht die einzige Option. Flee, fight or freeze, heißt es. Pferde können auch kämpfen, und das tun sie v.a. dann, wenn sie nicht fliehen können (oder wollen; das jetzt mal unabhängig v. Wolf).


Anzeige

melden