Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

14.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

gestern um 11:56
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Glaub ich ihm. Das eine beschönigt jedoch nicht das andere. Das im generellen mehr Tiere gerissen werden von Hunde als von Wölfe mag ich bezweifeln.
Es geht nicht nur um Risse, sondern auch Stressgeburten bei denen dann teilweise auch das Muttertier stirbt, Verletzungen durch Panik usw.

melden

gestern um 11:57
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur weil sich etwas ausbreitet heißt es nicht dass dieses Lebewesen in jenes Habitat gehört. Gibt Beispiele wo eingeschleppte Schlangen auf Vogelinseln praktisch alles ausgerottet haben.
Der Wolf aber ist kein solches Tier. Er ist hier heimisch, auch wenn er vor über hundert Jahren ausgerottet wurde.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Kulturlandschaft ist etwas von Menschen erfundenes. Wir haben diese Landschaft erbaut.
Glücklicherweise haben wir in Deutschland noch einige wenige Gebiete, die nicht oder nur wenig vom Menschen beeinflusst werden.
Wölfe wurden ja auch aus guten Gründen zu erst in den hiesigen Truppenübungsplätzen sesshaft. Einfach weil sie dort recht ungestört von menschlichen Einflüssen leben können.
Ich bin auch eher der Meinung, dass wir mehr Naturschutzgebiete ausweisen sollten, als immer mehr Flächen zu versiegeln. Dann hat auch die Natur wieder mehr Raum für sich.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich verstehe deine Argumentation nicht.
Darf ich fragen was du arbeitest und wo du wohnst?
Nur um dann zu behaupten man würde über etwas diskutieren wovon man keine Ahnung hat und angeblich nicht mitduskutieren sollte?
Der Truppenübungsplatz Oberlausitz, wo nach über einhundert Jahren erstmals wieder Wolfswelpen geboren wurden und sich ein Rudel in Deutschland bildete, ist nur wenige Kilometer entfernt.
Da oben rechts auf der Karte. Blau eingekreist die einzelnen Wolfsrudel:

SN Territorien 23 24 rdax 580x410 87
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich kann dir nur sagen ich bin nicht Landwirt geworden und habe mich dagegen entschieden weil die Arbeit immens ist. Nicht zu vergleichen mit einem 40 Stunden Job.
Und jz dann auch noch mit Wölfe ärgern weil irgendwelche Stadtökos meinen Sie wissen alles ist ich fast schon eine Erniedrigung.
Du hast ein arges Problem mit der Wahrnehmung. Ich kann dir versichern, dass sich Wolfsschutz nicht auf "Stadtökos" beschränkt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wenns mehr Arbeit benötigt foder ich alle Wolfsbefürworter auf mal brav mitzuzahlen und mitzuarbeiten.
Glaub jedoch da kommen nur sehr wenig zusammen.
Wir zahlen doch dafür. Landwirtschaft wird teurer, ergo steigen die Preise für die Verbraucher. Und was glaubst du denn woher die Gelder für Entschädigung und die ganzen Subventionen herkommen?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Typisch große Klappe und nix dahinter.
Ja so bist du.

1x zitiertmelden

gestern um 11:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt auch in Deutschland noch Wälder und, wenn ich mir die jährliche Jagdstrecke zu anschaue, anscheinend auch noch genügend Wild.
Der Wald ist kein Naturgebiet sondern meist eine Kulturlandschaft. Bauern fällen Bäumen und pflanzen Sie wieder. Defacto eine Kulturlandschaft. Auch das Wild wird bewirtschaftet. Dies will ich auch garnicht so kritisieren. Gegen Wölfe im Wald habe ich per se nichts.

melden

gestern um 12:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Wolf aber ist kein solches Tier. Er ist hier heimisch, auch wenn er vor über hundert Jahren ausgerottet wurde.
Auf dieser Welt hat niemand ein Anrecht auf etwas nur weil er vor xJahren hier war. Der Russe hat auch kein Anrecht auf die Ukraine.

3x zitiertmelden

gestern um 12:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wärest du der gleichen Meinung, wenn es um Wildschweine ginge und die sich überall - auch in manchen Stadtgegenden - ausbreiten würden? ;) (sind ja schon welche in Siedlungen gesichtet worden).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, ist ja auch verständlich. Zu viele Wildschweine in Wohngebietsnähe würden auch niemanden passen.
Und eines Tages könnten es eben Wölfe sein, die durch Wohnsiedlungen streifen.
Wildscheine in Städten gibt es seit Ewigkeiten. Aber um die geht es hier nicht. Und ich wüsste auch nicht, dass gefordert würde Wildschweine wieder auszurotten, weil sie nicht in die Kulturlandschaft passen würden. Sie schmecken einfach besser als Wölfe und fressen keine Schafe, deswegen sind Wildschweine noch da gewesen, als der Wolf ausgerottet wurde.

melden

gestern um 12:03
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Auf dieser Welt hat niemand ein Anrecht auf etwas nur weil er vor xJahren hier war. Der Russe hat auch kein Anrecht auf die Ukraine.
Und doch haben Wölfe ein Anrecht hier zu leben. Es steht so im Gesetz.
Der Vergleich Russland-Ukraine zieht daher nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:04
ICH BIN RAUS. Ich finds bewundernswert wie viele Emotionen ihr in den Wolf steckt. Sollten mehr Menschen haben diese Emphatie für Tiere.

Aber schaut ins Meer dort gibt es Tiere die für den Klimawandeln und der Ernährung Millarden von Menschen benötigt werden.

Konzentriert euch vielleicht auf dieses Thema. Hat einiges mehr Wertigkeit.

3x zitiertmelden

gestern um 12:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und doch haben Wölfe ein Anrecht hier zu leben. Es steht so im Gesetz.
Der Vergleich Russland-Ukraine zieht daher nicht.
Bin mir sicher Russland hat irgendein Gesetz geschrieben wo es Anspruch auf Gebiete von der Ukraine hat.

1x zitiertmelden

gestern um 12:07
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wenn der Weinbauer sich beklagt wegen dem Klimawandel das die Ernte zerstört wird würde aber niemand sagen: Komm damit klar der Klimawandel ist halt da und musst halt akzeptieren. Dann wäre man nämlich schnell ein Klimaleugner. Der Narrativ passt halt immer dort wo die Emotionalität hängt.
Häh? Wie wird man da zum Klimaleugner?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dieses Geld bezahlt Geräte die wiederum DEIN Essen produzieren.
Naja ... jetzt bemühst Du die Emotionen? ;)
Was für Geräte sind überhaupt gemeint?

Und diese Frage an Dich hast Du unter den Tisch fallen lassen, glaub' ich:
Zitat von soomasooma schrieb:Inwiefern? Wie definierst Du "nicht ausreichend"?
Es ist halt eine Entschädigung, kein Ersatz.

Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:ICH BIN RAUS.
Ah so, ok. ^^

1x zitiertmelden

gestern um 12:13
Zitat von soomasooma schrieb:Naja ... jetzt bemühst Du die Emotionen? ;)
Was für Geräte sind überhaupt gemeint?
Klar werde ich emotional wenn ich geschimpft werde obwohl ich weder jemand bin der Wölfe hasst noch ausrotten will. Nur jemand de kritisiert wie es im Moment läuft.

Naja der Ertag von den Tieren die getötet werden, wird benötigt um andere Dinge zu kaufen die wieder Essen erzeugen. Eine Landwirtschaft ist ein super komplexes System. Vorallem als Hauptberuflicher.

melden

gestern um 12:14
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Auf dieser Welt hat niemand ein Anrecht auf etwas nur weil er vor xJahren hier war. Der Russe hat auch kein Anrecht auf die Ukraine.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:ICH BIN RAUS. Ich finds bewundernswert wie viele Emotionen ihr in den Wolf steckt. Sollten mehr Menschen haben diese Emphatie für Tiere.

Aber schaut ins Meer dort gibt es Tiere die für den Klimawandeln und der Ernährung Millarden von Menschen benötigt werden.

Konzentriert euch vielleicht auf dieses Thema. Hat einiges mehr Wertigkeit.
Hast du nicht bemerkt , das du in diesem Fall das Schaf ( = soll jetzt aber nicht abwertend klingen) warst? Kaum hast du einen Satz geschrieben , fiel ein Rudel Wölfe über dich her.
Allerdings kennen Tiere keine Grenzen. Der Mensch zieht Grenzen, von daher ist dein Vergleich RUS/UKR etwas unpassend.

Umfragen:
https://www.tierschutzbund.de/ueber-uns/aktuelles/presse/meldung/umfrage-landbevoelkerung-spricht-sich-fuer-wolfsschutz-aus
https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/wolf-niedersachsen-abschuss-jagd-schutz-umfrage-angst-nabu-bremen-nlwkn-92137039.html

melden

gestern um 12:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Bin mir sicher Russland hat irgendein Gesetz geschrieben wo es Anspruch auf Gebiete von der Ukraine hat.
Die Ukraine hat aber mit Sicherheit kein Gesetz wo drin steht, dass es russisches Territorium wäre.

Anders als Deutschland, denn hier ist es gesetzlich festgeschrieben(auch im Rest der EU) das Wölfe eine schützenswerte Art sind.

Leb damit, vielleicht auch einfach mal mit weniger Emotionen und einem eher sachlicheren Blick auf dieses Thema. Es würde der ganzen Diskussion sehr helfen, wenn es nicht immer so extrem polemisiert und emotional aufgeladen wird, wie zum Beispiel von dir.

melden

gestern um 12:16
@sevenheartseas
also ich bewundere ja fast die Argumentation, oder nein, ich finde sie eher belustigend.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber dass das Alles nicht stimmt ist ja recht leicht zu behaupten aus der 2 Zimmerwohnung in Berlin unter einer Ököflagge während man im 5 Stock wohnt....
ist kein Argument für irgendwas....
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Wuffi darf ja auch in der Stadt sein.
Kindersprache? :D
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur weil sich etwas ausbreitet heißt es nicht dass dieses Lebewesen in jenes Habitat gehört.
Du meinst wie der Mensch zum Beispiel? Da haste recht.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und jz dann auch noch mit Wölfe ärgern weil irgendwelche Stadtökos meinen Sie wissen alles ist ich fast schon eine Erniedrigung.
was genau haben die Stadtökos die alles wissen damit zu tun?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Typisch große Klappe und nix dahinter.
:lolcry:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wenn der Weinbauer sich beklagt wegen dem Klimawandel das die Ernte zerstört wird würde aber niemand sagen: Komm damit klar der Klimawandel ist halt da und musst halt akzeptieren. Dann wäre man nämlich schnell ein Klimaleugner.
:lolcry: also wenn man sagt, der Klimawandel ist da, dann ist man Klimaleugner? :D
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Russe hat auch keinen Anspruch auf die ganze Ukraine nur weil er mal dort war.
Dinge verändern sich auf dieser Erde.
welch saublöder Vergleich
s.o.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Konzentriert euch vielleicht auf dieses Thema. Hat einiges mehr Wertigkeit.
man kann sich mit mehreren Themen gleichzeitig befassen... *Überraschung*

3x zitiertmelden

gestern um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst wie der Mensch zum Beispiel? Da haste recht.
Nach dieser Logik bist du unnütz auf dieser Welt. Ich dementsprechend ebenso , und@ und@ und@
.

2x zitiertmelden

gestern um 12:26
Zitat von BedmanBedman schrieb:Nach dieser Logik bist du unnütz auf dieser Welt. Ich dementsprechend ebenso , und@ und@ und@
.
mangelnde Lesekompetenz? Wer schrieb irgendwo irgendwas von unnütz außer Dir?

1x zitiertmelden

gestern um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mangelnde Lesekompetenz? Wer schrieb irgendwo irgendwas von unnütz außer Dir?
Das du wenig bis nichts versteht`s ist mir schon lange klar und du musst es nicht noch deutlich zeigen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:30
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur weil sich etwas ausbreitet heißt es nicht dass dieses Lebewesen in jenes Habitat gehört.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst wie der Mensch zum Beispiel? Da haste recht.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Nach dieser Logik bist du unnütz auf dieser Welt. Ich dementsprechend ebenso , und@ und@ und@
so wird es richtiger ;) :

Nach dieser Logik gehörst du nicht in dieses Habitat. Ich dementsprechend ebenso , und@ und@ und@

@Bedman
Du hättest es ganz genau und eindeutig schreiben sollen, dann hättest du nicht diese Antwort bekommen ;)
Bin gespannt, was ich jetzt bekomme :)

1x zitiertmelden

gestern um 12:33
Zitat von BedmanBedman schrieb:Das du wenig bis nichts versteht`s ist mir schon lange klar und du musst es nicht noch deutlich zeigen.
aha. Ich erkläre es Dir: Es ging darum:
und nicht um Nützlichkeit.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bin gespannt, was ich jetzt bekomme :)
nix

1x zitiertmelden

gestern um 12:38
@Tussinelda

Du bist ein ziemlich unguter Mensch.
Hoffentlich veränderst du dich. Ziemlich arrogant.

Wie gesagt an ALLE.
Ich find es gut dass ihr so emphatisch seit für Tiere. Versteift euch bitte aber nicht auf ein Tier sondern auf alle und welche Wertigkeiten sie haben.
Peace out.

1x zitiertmelden

gestern um 12:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich find es gut dass ihr so emphatisch seit für Tiere. Versteift euch bitte aber nicht auf ein Tier sondern auf alle und welche Wertigkeiten sie haben.
Im wolfsthread versteife ich mich auf den wolf. Hoffe das ist ok soweit.

1x zitiertmelden