Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.04.2026 um 23:33
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Van Halen hilft! Ein anderer Artikel erwähnte beim Überfliegen auch? AC/DC, sei unheimlich effektiv.

Also, Vergrämen mit ... Weniger Wasserpistole und Stöcke ----> mehr Van Halen und AC/DC!!!
So gerne ich auch Wölfe quäle, das geht einfach zu weit. Dann lieber die Kugel!!

Top. Interessante Artikel. Bin mir sicher, dass der Aufwand auch nur ein Bruchteil von den Lobbyausgaben der Verbände wäre. Also kostengünstige, effektive Methoden. Irgendwie haben sich bis hierher alle Argumente gegen eine Wolfspopulation bzw. eine Ausbreitung in Luft aufgelöst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber für mein Dafürhalten eben auch nicht-quälend. mit womöglich dauerhaften physischen Schäden.
Ich mir dir einen Kompromissvorschlag. Ich übernehme die Therapiekosten der psychischen Schäden, die sie durch AC/DC erleiden. Du meintest doch psychische Schäden oder verursacht die Musik oder die Lichter wirklich physische Schäden.. :ask:

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 23:35
Zitat von vincentvincent schrieb:...Ich übernehme die Therapiekosten der psychischen Schäden, die sie durch AC/DC erleiden. Du meintest doch psychische Schäden oder verursacht die Musik oder die Lichter wirklich physische Schäden
ich kann mit deinem seltsamen Humor nichts anfangen - speziell jetzt nur bei diesem Thema, wo es um Tierquälerei geht - sorry.

melden

05.04.2026 um 06:52
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dachte ich eigentlich.
Warum wird auf etwas verwiesen und diese Studie wird nicht verlinkt? Ich finde nur etwas zu einem Projekt, nichts von einer Studie.
Und was 2022 für 3 Wochen mal funktionierte, könnte 2023 schon nicht mehr funktionieren.

Viel findet man nicht auf die Schnelle aus der genannten Region.

Zwei Jahre nach später scheint das mit der Tierquälerei und Gummigeschossen jedenfalls überhaupt nicht mehr zu wirken?
Offenbar sind die Probleme dort eher größer geworden danach?
MONTE GRAPPA | WÖLFE IM RENNEN: „SIE ZERSTÖREN DIE REHPOPLATION“
Die Wölfe werden dann – so die Experten – zu ihren Weidetieren zurückkehren: Kühe, Schafe, Esel und Pferde der Bauern sind gefährdet, und jüngste Angriffe bestätigen dies. Einige planen daher bereits im Juni, ihre Bergweiden zu schließen und in ihre Heimat zurückzukehren. Die bisherigen Reaktionen der lokalen Institutionen überzeugen weder Züchter und Bauern noch Jagdverbände. Es besteht die Gefahr, dass ein weiterer Sommer ohne Lösung für ein Problem folgt, das Bürger und lokale Behörden gleichermaßen beunruhigt.
Quelle: https://reteveneta.medianordest.it/79746/monte-grappa-lupi-scatenati-azzerano-la-popolazione-di-caprioli/
Wolf 100 Mal gesichtet: Fangplan gestartet. Ein Leitfaden für Bürger mit Verhaltenshinweisen liegt vor.
Quelle: https://www.ilgazzettino.it/nordest/treviso/lupo_avvistato_piano_cattura_vademecum-8319128.html
Wolf läuft durch Wochenmarkt
https://www.suedtirolnews.it/italien/wolf-laeuft-durch-wochenmarkt

3x zitiertmelden

05.04.2026 um 07:55
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Und die Gelegenheit nutzen, darauf hinzuweisen, wie selten eine solche Sichtung ist.
Jaja sag den Kinder wie selten und wertvoll so eine Sichtung ist. Den der scheue Wolf würde nieeeemals den Menschen zu nahe kommen. Ein bisschen Pfeifen vertreibt alle Wölfe sofort.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Wolf läuft durch Wochenmarkt
Na also da müssen wir umgehenst ein Ausperrverbot für Kinder beantragen in der Stadt. Immerhin ist es doch nur logisch das bei Wolfssichtungen keine Kinder in solche Gebiete gelassen werden pffff

Soll der Wolf doch den Hauptplatz bekommen. Ist doch alles Natur.
Und am Bahnhof könnte er mit den Zügen gleich längere Strecken zurücklegen. Ein Wolfi vorm Eifelturm. Ein Wolfi am beim Stefansdom und ein Wolfi am Prater beim Riesenrad in Wien. Alles Natur

2x zitiertmelden

05.04.2026 um 08:27
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Den der scheue Wolf würde nieeeemals den Menschen zu nahe kommen.
Ist quasi ein 6er im Lotto oder war es mal. -> Beitrag von Bone02943 (Seite 234)
Heute eher ein 3er
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Nur Tollwut würde die Situation unberechenbar machen.
Ein Wildtier ist zu 100% berechenbar?
Tollwut würde dazu führen, dass ein Angriff wohl höchstwahrscheinlich ist.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Diese wurde hierzulande mitnichten von Jägern ausgerottet, sondern hauptsächlich durch Impfköder.
Gut erkannt, die Impfköder wurden meist von Jägern ausgelegt oder wie kamen die Füchse an diese?

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum wird auf etwas verwiesen und diese Studie wird nicht verlinkt?
Na, weil - wie da zu lesen - es sich um eine wissenschaftliche Begleitung eines Praxisversuchs handelte.
Dann Pressemitteilung.
Nicht jede wissenschaftliche Begleitung schafft es in einen eigenständigen Aufsatz.

Die auf die Schnelle Meldungen danach spar ich mir.
Noch einmal, es wurde gesagt: Wölfe sind klug, sie meiden Menschen, sie sind aber auch intelligente, anpassungsfähige Tiere.
Was auch bedeutet, dass sie ihre Risiko-Abwägung (von Risiko und Gelegenheit) adaptieren können. Im Rudel, nicht als Einzelgänger oder Wanderer.
Nichts da (an Kurzmeldungen Titeln) widerspricht dem.
Deshalb gibt es Wolfs Monitoring.
Ich habe auch nie widersprochen, dass Wölfe Probleme bereiten können, für Bauern und Weidehaltern.
Das ist nicht mein Feld und hat auch viel mit Politik zu tun.
Die Diskussion überlasse ich ... der Politik.

Da wird das Board hier eh nur wenig beitragen können.
Das meiste ist doch eh nur (dich nehme ich dabei aus) ... usw. usf.

Aber du willst mehr Italien? Mehr Wissenschaft?

Hier, in Italien haben sie einen ähnlichen Versuch gemacht wie den oben verlinkten. Mit ähnlichem Ergebnis.
Il lupo ha ancora paura dell’uomo: lo studio che sfata i miti sul “predatore senza timore”
di Loredana Diglio

Wölfe haben immer noch Angst vor Menschen: Studie widerlegt Mythen über den „furchtlosen Jäger“
Von Loredana Diglio
Quelle: https://www.lastampa.it/la-zampa/2026/02/23/news/lupo_paura_uomo-425176999/

(Alles Folgend übs. mit Google.)
Der Wolf (Canis lupus) meidet Menschen. Er ist nicht der kühne und furchtlose Jäger, als der er in Volkssagen oder in den sozialen Medien dargestellt wird. Im Gegenteil, er hat eine tiefe Scheu vor Menschen, selbst wenn er immer näher an Siedlungsgebiete vordringt. Dies geht aus einer Studie hervor, die in den Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht wurde. Die Studie wurde von einem internationalen Team unter der Leitung des Konrad-Lorenz-Instituts für Vergleichende Verhaltensforschung (KLIVV) der Veterinärmedizinischen Universität Wien durchgeführt. Erstautorin der Studie ist Martina Lazzaroni von der Universität Parma.
Die detaillierte Versuchsaufstellung mit 185 identifizierten Wölfen an 44 unterschiedlichen Orten spar ich aus. Kann man im Link lesen.

Und Ergebnis?
Menschenangst: Ein durchgängiges Signal

Aufnahmen menschlicher Stimmen lösten bei 81 % der untersuchten Personen eine Angstreaktion aus, unabhängig vom Urbanisierungsgrad des Gebiets: ein Zeichen dafür, dass menschliche Anwesenheit weiterhin als starkes Risikosignal wahrgenommen wird.
Quelle: ebenda

Du willst noch mehr Italien? Wissenschaft?

Interview mit Alberto Meriggi von vor paar Tagen.

Nein, kein Balkonbiologie. Professor, Universita di Pavia. Er beobachtet die Wölfe in Italien seit 40 Jahren.
Genau dieser Wandel erklärt die aktuelle Phase der Rückkehr des Wolfes: Nachdem er seine Präsenz im Apennin und in den Hügelgebieten gefestigt hatte, breitete sich die Art bis in die Po-Ebene aus. „Es gab einen langsamen Anstieg, der nicht nur in den Bergregionen stoppte, sondern sich auch auf die Ebenen ausdehnte; der Wolf überquerte sogar den Po“, sagt Meriggi, der dieses Phänomen seit den 1980er-Jahren beobachtet, als die ersten Sichtungen im Apennin bei Pavia auftraten ...

... „Es ist ein anpassungsfähiges Tier, kein Opportunist“, betont er und hebt hervor, dass der Wolf seine Beute weiterhin auf der Grundlage der Rudelerfahrung auswählt. Diese Veränderung wirkte sich auch auf das Verhältnis zu menschlichen Aktivitäten aus. In der Anfangsphase der Wiederansiedlung, als Wildtiere seltener waren, kam es häufiger zu Überfällen auf Nutztiere.

„Heute sind die Zahlen zurückgegangen“, sagt Meriggi und betont die Bedeutung von Präventionsmaßnahmen, insbesondere von Elektrozäunen. „Wo es zu Raubtierangriffen kommt, müssen wir präventiv eingreifen und dürfen nicht glauben, das Problem durch das Töten einiger Wölfe lösen zu können.“ Große ökologische Korridore, wie der Tessiner Korridor, bleiben wichtige Ausbreitungswege, vor allem nachts, wenn die Tiere den Kontakt mit Menschen minimieren. Dieses Verhalten bestätigt die Fähigkeit des Wolfes, in stark vom Menschen beeinflussten Landschaften zu koexistieren und gleichzeitig seine Vermeidungsstrategien beizubehalten.

Öffentliche Wahrnehmung und die Zukunft des Wolfes

Laut Meriggi entspricht die öffentliche Wahrnehmung der Wolfspräsenz jedoch nicht immer der Realität. „Viele kursierende Berichte und Videos sind falsch oder aus dem Zusammenhang gerissen“, sagt er und verweist auf einen Verstärkungseffekt, der polarisierte Debatten anheizt. Er mahnt außerdem zur Vorsicht bei Themen wie Hybridisierung oder Angriffen auf Hunde, da das Problem seiner Meinung nach oft überschätzt wird. Nach fast vierzig Jahren der Beobachtung zeichnet sich das Bild einer dynamischen Spezies ab, die sich je nach Umweltbedingungen ausbreiten, anpassen und neu verbreiten kann. „Der Wolf bleibt ein Wolf“, schlussfolgert er. „Die Frage ist, ob wir ihn noch als das erkennen, was er ist.“
Quelle: https://www.agi.it/scienza/news/2026-03-31/lupo-italia-36357106/

Und damit ist eigentlich (fast) alles gesagt.

Und überlasse den Thread wieder ... usw. usf.

Und Caro Saluto.

Ok, wenn @vincent wieder am Start sein sollte, komm ich vielleicht auch wieder dazu, wenns grad passt und die UH gut ist :)

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Na, weil - wie da zu lesen - es sich um eine wissenschaftliche Begleitung eines Praxisversuchs handelte.
Dann Pressemitteilung.
Nicht jede wissenschaftliche Begleitung schafft es in einen eigenständigen Aufsatz.
Weil es sich um 1 Wolf handeln könnte, der besendert wurde und das alles war?
Was kann man aus so einem Kleinstversuch ableiten?

1 besenderter Wolf, der dann aktiv beobachtet wird und bei Annäherung an Nutztiere dann durch Gummischrot abgeschreckt wurde.
Und das hat nicht einmal zu 100% Erfolg geführt?
Vielleicht hätte man einen weiteren Wolf in einem Gegenversuch erschießen sollen, ob dann die Nutztierrisse durch diesen zurück gehen?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hier, in Italien haben sie einen ähnlichen Versuch gemacht wie den oben verlinkten. Mit ähnlichem Ergebnis.
Oh Italien liegt in der USA? Hast Du da mal reingeschaut?

https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2529810123

Unter Referenzen:
Wölfe in Wisconsins (halb so groß wie Deutschland, ~6 Millionen Einwohner, rund 1200 Wölfe)
Wölfe in Europa 2003 ...
Der unerschrockene Stadtkoyote

Scheu vor Mensch doppelt so hoch wie bei Vogelgesang?

Wenn ich nicht irre, dann hat das doch sehr viel von Cherry Picking und nichts mit Italien oder Europa zu tun.
Vielleicht hab ich nur die falsche Studie dazu gelesen, stimmt der Link in dem Artikel?

Und bad news, der Wolf wird auch dort wieder bejagt
Nachdem die Wolfsjagdbestimmungen in Wisconsin vor zwei Jahren erstmals genehmigt wurden, treten sie im November in Kraft.
Quelle: https://www.wpr.org/news/wolf-harvest-regulations-delisting-dnr-wisconsin

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was kann man aus so einem Kleinstversuch ableiten?
Na deshalb hatte ich doch die anderen Beobachtungen und Studien dazugesetzt, zuerst aus Polen.

Darauf bist du ja nicht eingegangen. Aber @vincent hatte sie auch gut verstanden :lv:

Dann gingst du weiter nach Italien und ich hatte noch weitere Studien und Beobachtungen dazugesetzt, auch aus Italien.

Und nun gehst du in die USA. Tut mir leid, aber so viel Zeit habe ich nicht.

Und so wichtig ist mir das Thema nun auch wieder nicht.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss man die Vergrämung dermaßen brutal machen?
Alleine , das der Wolf , zudem ein recht junges Exemplar , schon so vielen Menschen ringsum ausgesetzt und in einer Holzkiste eingesperrt war , stellt schon eine große Belastung für ein Tier dar.
Es dann noch zusätzlich mit Stöcken zu schlagen , auch ganz aktiv auf den Körper , ist höchst umstritten und abzulehnen. Das die Zeitschrift "Pirsch" dieses Video postete kommt ja wohl nicht von ungefähr. Was soll damit dokumentiert werden ? Das dies eine Tierquälerei darstellt ? Wo doch gerade die Jägersippschaft für millionenfaches Tierleid selbst sorgt und damit verantwortlich ist . MMn wird hier eine heuchlerische Doppelmoral an den Tag gelegt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Es geht nicht um die Bilder, sondern um das Video.
In meinem Beitrag handelte es sich aber um das Bild und nicht das Video
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es tödlich wäre, wäre es ja keine Vergrämung
Richtig. Der Autor hatte es falsch formuliert. Es hätte besser geheißen: " Vergrämung mit anschließender Todesfolge . Denn dies könnte auch der Fall sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:physischen Schäden.
Nennt sich physikalische Schäden , obwohl auch physische Schäden durch zu lautem Lärm entstehen können. Damit müsste der " bad motherfucker" ordentlich zur Kasse gebeten werden bei hunderten Wölfen , die man mit einem harten Sound vergrämen müsste.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dann gingst du weiter nach Italien und ich hatte noch weitere Studien und Beobachtungen dazugesetzt, auch aus Italien.
Ich hatte mich auf einem Artikel bezogen, von Gruppe Wolf ch, da ging es um Wölfe bei Grappa in Italien?
Dort wurde das Studie genannt, diese war aber nirgendwo zu finden, alles was ich finden konnte war ein Projekt mit EINEM besenderten Wolf, der dann eine Zeit lang beobachtet und vergrämt wurde bei Grappa.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und nun gehst du in die USA. Tut mir leid, aber so viel Zeit habe ich nicht.
Ich habe mir die "Studie" angeschaut, auf die im Artikel verwiesen wird und dieser darauf aufbaut.
Sorry.

Warum wird in solchen Artikeln, immer von Studien berichtet, wie gut doch alles funktioniert, die aber seltens oder überhaupt nicht mit europäischen Wölfen in 2026 zu tun haben?

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 09:58
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:obwohl auch physische Schäden
ups ..hätte natürlich heißen sollen :" psychische Schäden".

melden

05.04.2026 um 09:59
@Fellatix
Ich habe dein Wolfsgeheule gehört. Im Rudel sind wir stark! Nicht einmal die gottlose Zeit in der sie posten hält uns ab! *wolfsbruderghettofaust*
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum wird auf etwas verwiesen und diese Studie wird nicht verlinkt?
Das frage ich mich aber auch. Wieso verweist du auf Gummigeschosse und Vergrämung und stellst einen Artikel ein, der überhaupt nichts damit zu tun hast? Wieso sollte eine Vergrämung von Wolfen die Rehpopulation schützen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zwei Jahre nach später scheint das mit der Tierquälerei und Gummigeschossen jedenfalls überhaupt nicht mehr zu wirken?
Offenbar sind die Probleme dort eher größer geworden danach?
Die Probleme haben doch nichts mit der Vergrämung zu tun.

Die Sorge aus dem Artikel:
Dies würde eine Verarmung der Wildfauna bedeuten, die täglich von Wölfen gejagt wird. Danach – so die Fachleute – könnten sich die Tiere wieder verstärkt dem Nutzvieh zuwenden: Kühe, Schafe, Esel und Pferde der lokalen Landwirte sind gefährdet, und die jüngsten Angriffe bestätigen diese Sorge. Einige denken bereits darüber nach, die Almen schon im Juni zu schließen und nach Hause zurückzukehren.

Die bisherigen Reaktionen der Institutionen überzeugen weder Züchter noch Landwirte, ebenso wenig die Jagdverbände. Es besteht die Gefahr, dass ein weiterer Sommer ohne Lösungen für ein Problem bevorsteht, das Bürger und lokale Verwaltungen zunehmend beunruhigt.
Quelle: https://reteveneta.medianordest.it/79746/monte-grappa-lupi-scatenati-azzerano-la-popolazione-di-caprioli/

Es könnten also in Zukunft mehr Nutztiere gerissen werden. *panisches geschrei*

Aus dem zweiten Artikel:
Das letzte Mal, dass die Region „Marca“ mit einem solchen Problem konfrontiert war, liegt zehn Jahre zurück. Die Sorge ist nun, dass dies erst der Anfang eines Phänomens sein könnte, das sich auch in den kommenden Jahren wiederholen könnte: „In den Voralpen- und Mittelgebirgsgebieten gibt es mehrere Wölfe. In Zukunft ist alles möglich – wir können nichts ausschließen“, fügt Mosole hinzu.
Die Probleme könnten wachsen. Daher Bemühungen, die im Artikel ausführlich erklärt werden, um diese zu begrenzen. Unter anderem sucht man mit einigem Aufwand nach dem Tier. Gar nicht so einfach.
Identifizierung, Fang und anschließend Wiederauswilderung sowie Sicherung des Tieres – das sind die drei Schritte des Protokolls.
Da arbeiten seit Monaten schon Spezialisten am Fang des Tieres.
Was hat das alles nochmal mit Vergrämung zu tun?

Dritter Link:
Der Vorfall reiht sich in eine Serie von Beobachtungen im Raum Treviso ein. Erst vor wenigen Tagen waren in Follina drei Wölfe in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums gefilmt worden. Auch auf dem Montello und am Monte Grappa dokumentieren Fotofallen und Sicherheitskameras regelmäßig ihre Anwesenheit. Dort kam es zuletzt vermehrt zu Angriffen auf ungeschützte Schafherden. Im Sommer wurde in Farra di Soligo zudem ein kleiner Hund gerissen.

Wieder. Was hat das mit der Vergrämung zu tun? Der erste Wolf war ein Jungtier wohl. Hast du irgendwelche Hinweise, dass an bzw. mit ihm schon gearbeitet wurde? Die anderen Wölfe scheinen sich auch nur an Schafe gerichtet zu haben. Nach deiner Logik sollen wir jetzt Wölfe von Schafen vergrämen.

Ich erkenne null inhaltlichen Bezug zu den Posts von @Fellatix
Einfach nur rumpoltern.

2x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe mir die "Studie" angeschaut, auf die im Artikel verwiesen wird und dieser darauf aufbaut.
Sorry.
Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Die Studie wurde doch in Italien durchgeführt und observiert, oder nicht? Da ging es um die Beobachtungen von
osservazione 185 lupi identificati individualmente in 44 diverse località dell’Italia centrale con diversi livelli di urbanizzazione, da zone più remote a paesaggi più popolati tra Toscana ed Emilia-Romagna.

unter 185 identifizierten Einzeltieren in 44 verschiedenen zentralitalienischen Orten mit verschiedenen Graden der Urbanisierung, von abgelegeneren Zonen zu (Kultur)Landschaften mit der größten Bevölkerungszahl in der Toskana und der Emilia-Romagna.
Quelle: https://www.lastampa.it/la-zampa/2026/02/23/news/lupo_paura_uomo-425176999/

Und dann ging es um das Ergebnis, dass die Angst vor Menschen ein konstantes, also durchgängiges Signal war.
Paura degli umani: un segnale costante
Na, ich muss nu anderswo und den Faden vielleicht ein anderes Mall finden und wieder aufgreifen :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich habe dein Wolfsgeheule gehört. Im Rudel sind wir stark! Nicht einmal die gottlose Zeit in der sie posten hält uns ab! *wolfsbruderghettofaust*
Nein, sonst wird man hier als Wolfsbruder und/oder Balkonbiologe abgestempelt und nicht mehr ernstgenommen :D

Muss aber nu wirklich raus, aber du rockst das auch ohne mich :)

2x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Das frage ich mich aber auch. Wieso verweist du auf Gummigeschosse und Vergrämung und stellst einen Artikel ein, der überhaupt nichts damit zu tun hast?
Offenbar sollte vergrämen doch helfen, so stand es im Artikel von 2022...
Dann schaut man mal nach, wie die Wirkung denn real funktioniert?
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Probleme haben doch nichts mit der Vergrämung zu tun.
Weil dieser Unsinn eben nicht umsetzbar ist und es diese überhaupt nicht dort gibt.
Der Versuch mit dem 1 Tier wurde hier aber als Lösung präsentiert und hat sich als komplette Desinformation erwiesen.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:14
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Die Studie wurde doch in Italien durchgeführt und observiert, oder nicht?
Hier gehts aber um Wölfe in D . Im Nachbarthread Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

melden

05.04.2026 um 10:14
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Die Studie wurde doch in Italien durchgeführt und observiert, oder nicht? Da ging es um die Beobachtungen von
Darin wurde ua festgestellt das:
Wölfe fürchten menschliche Stimmen mehr als Vogelgesang, unabhängig vom Urbanisierungsgrad.
Quelle: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2529810123#sec-3

Wahnsinn.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar sollte vergrämen doch helfen, so stand es im Artikel von 2022...
Dann schaut man mal nach, wie die Wirkung denn real funktioniert?
Ja, aber du schaust halt nicht im Kontext. Die Vergrämung findet durch Meschen statt. Das war an einem Tier und dieses Tier hat sein Verhalten danach deutlich geändert. Ob das übertragbar ist, ist damit nicht gesagt. Es ergibt aber keinen Sinn einen Post einzustellen, der von irgendeinem Wolf handelt und in welchem dann auch noch explizit erwähnt wird, dass:
Wölfe sind zwischen dem Altopiano und dem Monte Grappa zunehmend aktiv, wo sich die Angriffe häufen. In den vergangenen Tagen haben die Wildtiere in den Almen der „Sieben Gemeinden“ Beute gemacht, während nun auch Meldungen von Personen eintreffen, die sich mit der Wildfauna im Grappa-Massiv beschäftigen.

Den gesammelten Informationen zufolge sollen sich Rudel in der Gegend von Ponte San Lorenzo besonders auf Rehe gestürzt haben, die in dieser Zeit ihre Jungen versorgen und daher besonders verletzlich sind. Zwei weibliche Rehe wurden zusammen mit einem Jungtier tot aufgefunden, während ein weiteres nur wie durch ein Wunder überlebt hat. Dieses, ohne Mutter zurückgeblieben, schrie verzweifelt auf einer Weide und wurde schließlich geborgen und in ein spezialisiertes Zentrum zur Pflege von Wildtieren gebracht.
https://www.ilgazzettino.it/nordest/treviso/lupo_avvistato_piano_cattura_vademecum-8319128.html?refresh_ce

Wölfe jagen Wildtiere. Ist halt so. Wieso sollte da Vergrämung irgendwie ansetzen? Die zielt doch nicht auf den Schutz von Wildtieren. Das wäre absurd.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Versuch mit dem 1 Tier wurde hier aber als Lösung präsentiert und hat sich als komplette Desinformation erwiesen.
Wieso Desinformation? Hast du methodische Mängel nachgewiesen durch zusammenhanglose Posts aus italienischen Gazetten? Nein.

1x zitiertmelden

05.04.2026 um 10:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, aber du schaust halt nicht im Kontext. Die Vergrämung findet durch Meschen statt. Das war an einem Tier und dieses Tier hat sein Verhalten danach deutlich geändert.
Ja, weil man das Tier laufend per Sender verfolgen konnte und mit Gummigeschossen gequält haben.
Diese Lösung sollte man unbedingt flächendeckend in Deutschland einführen!
500 bis 600 besenderte Wölfe, die dann laufend überwacht werden und wenn die in die Nähe von Weidetieren oder Menschen kommen werden die gesucht und mit Gummigeschossen vergrämt.
Soll dafür eine eigene Behörde ins Leben gerufen werden?

In wie fern sich das Verhalten des Wolfes dauerhaft verändert hat, habe ich nirgendwo gefunden.
Aber Du kannst gerne dazu beitragen, dass wir mehr über diese Patentlösung herausfinden?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte da Vergrämung irgendwie ansetzen?
Es ging um Nutztierrisse...
Lies den Artikel, auf den ich mich bezog und was dort behauptet wird...

2x zitiert1x verlinktmelden

05.04.2026 um 10:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Darin wurde ua festgestellt das:
Wölfe fürchten menschliche Stimmen mehr als Vogelgesang, unabhängig vom Urbanisierungsgrad.

Wahnsinn.
Was ist denn jetzt das Problem? Die eine Studie ist kacke, weil nur ein Tier und überhaupt, Italien.. Wochenmarkt. Dann wird eine peer-reviewte Studie eingestellt, und es kommt wieder nur mimimi:

Das Abstract:
Wölfe (Canis lupus), die vom Menschen geprägte Landschaften wiederbesiedeln, sind sowohl anthropogenen Risiken als auch Chancen ausgesetzt. Wie sich dies jedoch auf ihre Angst vor Menschen auswirkt, ist bislang unbekannt. Wir untersuchten 185 individuell identifizierte Wildwölfe an 44 Standorten entlang eines breiten Urbanisierungsgradienten, indem wir sie mit neuartigen Objekten und abgespielten menschlichen Stimmen konfrontierten.

Wölfe aus stärker urbanisierten Gebieten zeigten bei der ersten Begegnung mit einem Objekt eine geringere Angst, reagierten jedoch mit erhöhter Vorsicht, wenn sich das Objekt veränderte. Dies deutet auf eine gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber Umweltveränderungen hin, anstatt auf eine gleichmäßige Verringerung der Angst. Im Gegensatz dazu lösten Aufnahmen menschlicher Stimmen starke Angstreaktionen (über 80 %) aus – unabhängig vom Grad der Urbanisierung.

Allerdings gewöhnten sich die Individuen an beide Reize schnell und in ähnlichem Tempo, was ihre ausgeprägte Lernfähigkeit unterstreicht. Sozialverhalten wirkte angstpuffernd: Wölfe in Gruppen reagierten weniger ängstlich als alleinstehende Tiere.

Die Ergebnisse zeigen, dass Wölfe ihre Verhaltensreaktionen flexibel an die Risiken und Chancen vom Menschen geprägter Landschaften anpassen können. Dies dürfte ihren Erfolg in urbanen Räumen erklären und verdeutlicht zugleich die Notwendigkeit, sich der Herausforderung eines friedlichen Zusammenlebens zu stellen.

Jetzt passen 185 Wölfe auch nicht. Oder was genau ist das Problem?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja, weil man das Tier laufend per Sender verfolgen konnte und mit Gummigeschossen gequält haben.
Diese Lösung sollte man unbedingt flächendeckend in Deutschland einführen!
500 bis 600 besenderte Wölfe, die dann laufend überwacht werden und wenn die in die Nähe von Weidetieren oder Menschen kommen werden die gesucht und mit Gummigeschossen vergrämt.
Soll dafür eine eigene Behörde ins Leben gerufen werden?
Meine Güte, wenn man sich mal die Ausrüstung von Jägern anschaut erscheint es wirklich ad absurdum, wenn man auf Gummigeschosse verweist. Unmöglich zu realisieren. Wer redet denn außerdem von irgendwelchen ultimativen Einzellösungen. Das ist ein Mix aus Instrumenten, das wirksam sein könnte. Außerdem gibt es schon genug Behörden, die sich der Sache annehmen könnten und auch annehmen. Man muss auch nicht jedes Tier besendern. Es reicht wenn man im Vorfeld untersucht ob genug besenderte Tiere ihr Verhalten signifikant geändert haben. Eine Studie mit einem Tier ist ein Indikator. Auf Grundlase dieser scheint es doch durchaus plausibel das auszuweiten. Falls meinen dann immer noch einen Erfolg feststellen kann, kann auf das Besendern verzichtet werden. Aber wieso erkläre ich dir das, wenn dir das eigentlich auch klar ist?

melden

05.04.2026 um 10:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ging um Nutztierrisse...
Lies den Artikel, auf den ich mich bezog und was dort behauptet wird...
Auf welchen Artikel denn? Du hattest in dem einen Post drei Artikel. In nur einem davon wird erwähnt, dass die Zahl der Wildtierrisse gestiegen ist und eine Sorge vor mehr Nutztierrissen artikuliert wird. Oder hab ich da was übersehen?

1x zitiertmelden