Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 10:45
Zu dem hatte ich erst ein Video aus Frankreich verlinkt, in dem bestätigt ein Betrieb aus Frankreich die meist fehlende Ausbildung der Hunde am Wolf. Die halten 35 HSH, scheinen keine Werbevideos zu machen, da offenbar kein Züchter.

Beitrag von Röhrich (Seite 638)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 10:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre auf Deichen z.B. schon gar nicht so ohne weiteres machbar, weil die Schafe von einem Tag zum anderen weiter wandern.
es gibt übrigens viele eingezäunte Deiche......
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dort findet man Bilder zur Ausbildung von HSH in der Türkei.
ach bitte, irgendwelche Bilder und FB. Ernsthaft? Es erfolgt gar keine Ausbildung in dem Sinne, die Hunde wachsen in der Herde auf, somit beschützen sie diese, warnen, wehren ab. Irgendwelche Bildchen sind da kein Beleg.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Zu dem hatte ich erst ein Video aus Frankreich verlinkt, in dem bestätigt ein Betrieb aus Frankreich die meist fehlende Ausbildung der Hunde am Wolf.
nö, das wird da nicht bestätigt. Da geht es um die Erfahrung der Hunde mit Wölfen (unter anderem), nicht die Ausbildung. Und dass Herdenschutzhunde ohne diese Erfahrung sich anders verhalten gegenüber den Wölfen, als solche, mit Erfahrung. Das ist aber logisch, denn jeder Herdenschutzhund muss ja lernen, mit verschiedenen Angreifern umzugehen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 11:07
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, hier beim DBBW ist mit der Zahl GW3327m ein Welpe registriert, der im Feb gestorben ist.Ist also relativ aktuell. Es kommen ja nun auch noch die aktuellen Welpen dazu, wenn sie vom Wolfsmonitoring erfasst werden.
Hab sogar diesen noch gefunden. GW 3375m. Fundort Seese, Bundesland Brandenburg . Habe gestern Abend ad hoc nicht gleich alle gefunden , bei der großen Anzahl. Scheinbar geht es dem Wolfsmonitoring ebenso.
Zahlen werden gerne verfälscht. So nach dem Motto: "ich mach mir die Welt , sowie sie mir gefällt.
Ziel der Ampelregierung ist es , einen klimaresilienten Umbau unseres Waldes zu ermöglichen. Rund 500 000 ha Mischwald müssen neu angelegt werden. Bei einem Preis von ca. 3-8000 € /qm² bedeutet dies , Investitionen in Höhe von 2-2,5 Mrd Euro. Das dabei , Rehwild diesem Umbau im Wege steht, da angeblich zu hohe Verbißschäden entstehen, kann ich nicht nachvollziehen, solange ich keine Nachweise darüber habe. Deshalb ist u. a. auch eine flächendeckende Ausbreitung des Wolfes angestrebt , um das Reh/Rotwild drastisch zu reduzieren.

Hier gab es noch eine kleine Anfrage der AfD vom 03.07.2023
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-956458

Obwohl ich diese Partei niemals wählen würde, kümmert sie sich mehr um die Sorgen und Nöten in der Bevölkerung als andere Parteien , speziell im Osten unserer Republik . Klar , ist vieles nur auf Wählerfang ausgelegt , aber es zeigt wohl Wirkung , betrachtet man sich den Aufwind , den diese Partei momentan erfährt.
Bedenkt man , das nach Umfragen des NABU ca. 35% der Bevölkerung im Osten , Angst und Furcht hat in den Wald zu gegen, wo es ja bekanntlich eine beträchtliche Anzahl an Wolfsrudeln gibt, ist dies mMn sehr besorgniserregend.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 11:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es mit einige Wölfe einfangen, kastrieren und sterilisieren und dann könnten sie weiter leben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil sie dann keine Weidetiere mehr anfallen?
mir schleierhaft, woher du nun diesen Zusammenhang nimmst, den ich mit meiner Äußerung gar nicht impliziert hatte.
Das hier war der Kontext:
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Aber und diese Frage stelle ich mir: " was passiert , wenn wir einen günstigen Erhaltungszustand von ,... erreicht hätten?
im weiteren Verlauf ging es dann darum, dass es nicht schön wäre, wenn Wölfe dann mal abgeschossen werden müssten, wenn sie unter Jagdrecht stehen:
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wie gehen die Verantwortlichen , mit den darauf geborenen Welpen und Jungwölfen um ? Es wären ja dementsprechend bei einer Reproduktionsrate von 30% , rund 1000 Welpen und Jungwölfe ( bis zu1 Jahr) . Wenn man sich die Diskussionen über nur 1 entnommenen Wolf anschaut, grauts mir jetzt schon.
dem hatte ich zugestimmt, weil auch mir der Gedanke nicht behagt, wenn dann Wölfe geschossen werden müssten. Und nur deshalb kam mir die Idee im 1. Zitat, die ich nun aber auch wieder fallen lassen musste.

Ist mir wirklich sehr unverständlich, wie man da hinein lesen kann, ich würde glauben, dass dann keine Weidetiere mehr gerissen werden könnten.
Auch wenn der Wolf eines Tages geschossen werden müsste (so traurig wie das wäre, was sein muss müsste sein) - also wenn er mal unter Jagdrecht steht, werden wohl trotzdem weiterhin Weidetiere gerissen werden.

Dir ist ja nun auch klar denke ich, dass es beim "unter Jagdrecht" lediglich um eine Begrenzung der Anzahl geht und das gings bei meiner Idee (Kastrieren) genauso.


---------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt es nicht, übernimmst aber einfach mal irgendwas und stellst es als Tatsache in den Raum?
ja, weil ich davon ausgehe, dass Röhrich absolut kein Troll ist (weiß ich von anderen Threads auch) und sich nichts aus den Fingern saugt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dass Herdenschutzhunde ohne diese Erfahrung sich anders verhalten gegenüber den Wölfen, als solche, mit Erfahrung. Das ist aber logisch, denn jeder Herdenschutzhund muss ja lernen, mit verschiedenen Angreifern umzugehen.
genau darum ging es Röhrich - zumindest hatte ich seinen Beitrag in diesem Sinne verstanden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre auf Deichen z.B. schon gar nicht so ohne weiteres machbar, weil die Schafe von einem Tag zum anderen weiter wandern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt übrigens viele eingezäunte Deiche......
das sind dann mMn mobile Zäune - die jedoch dann wohl nicht hoch genug sein können - glaube keinesfalls dass dies aufwandsmäßig wirklich machbar wäre.

Oder bist du etwa der Meinung, die können jeden Tag stabile und hohe Zäune ab und an anderer Stelle wieder aufbauen?
Falls ja, dann haben wir da halt eine unterschiedliche Meinung, für mich wäre das alles andere als logisch.

---------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Dieser Artikel befasst sich z.B. damit, dass man die Zahlen aus unterschiedlichen Quartalen verglichen hat, was zu unrichtigen Ergebnissen führen kann.
aha danke, hatte mich meine Erinnerung wohl doch nicht getrügt.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 11:29
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Deshalb ist u. a. auch eine flächendeckende Ausbreitung des Wolfes angestrebt , um das Reh/Rotwild drastisch zu reduzieren.
ich denke die reißen Weidetiere? Oder doch hauptsächlich Wild? Und kannst Du bitte irgendwas verlinken, wo dieser Grund der Verbreitung genannt wird? Man könnte ja auch einfach mehr erschiessen, also Wild......ist wahrscheinlich effektiver.....
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Obwohl ich diese Partei niemals wählen würde, kümmert sie sich mehr um die Sorgen und Nöten in der Bevölkerung als andere Parteien , speziell im Osten unserer Republik . Klar , ist vieles nur auf Wählerfang ausgelegt , aber es zeigt wohl Wirkung , betrachtet man sich den Aufwind , den diese Partei momentan erfährt.
Nicht nur die AfD stellt Anfragen bezüglich des Wolfs und dem Umgang mit ihm.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind dann mMn mobile Zäune
nö, sind es nicht
es gibt durchaus Deiche mit festen Zäunen
Hier, schon alt und hatte nix mit dem Wolf zu tun....
Der III. Oldenburgische Deichband hat die in seinem Eigentum stehenden Deiche an sechs Schäfer verpachtet, die die Deiche nach bestimmten Auflagen im Sinne der Deichsicherheit zu pflegen haben. In den Sommermonaten sind im gesamten Bereich des III. Oldenburgischen Deichbandes bis zu 15.000 Schafe an den Deichen, die für einen festen Deichkörper und eine widerstandsfähige Grasnarbe sorgen. Damit diese Beweidung in diesem Umfang möglich ist, werden die Deiche eingezäunt. Die Einzäunung erfolgt weitgehendst mit festen Schafzäunen, sogenannte fliegende Zäune (Netze) können nur begrenzt eingesetzt werden und werden nur in kleiner Deichabschnitten verwendet.
Quelle: https://buergerinfo.friesland.de/vo0050.asp?__kvonr=1113

ich kann noch mehr Beispiele posten.


2x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 11:38
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Zahlen werden gerne verfälscht.
Oder man erstellt Schätzungen auf Basis relativ vollständiger Ahnungslosigkeit und kann auf Nachfragen noch nicht einmal angeben, aus welchem Finger man sie sich gesaugt hat.
Ja, das gibt es. :D
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Rund 500 000 ha Mischwald müssen neu angelegt werden. Bei einem Preis von ca. 3-8000 € /qm² bedeutet dies , Investitionen in Höhe von 2-2,5 Mrd Euro.
OK, den Beleg hätte ich gerne. Das alles könnte man sich sparen, wenn du es dir angewöhnen könntest die Quellen zu nennen.
Das habe ich dazu gefunden
Insgesamt rechnen die Forstexperten mit Kosten für den Waldumbau von 10.000 bis 25.000 Euro pro Hektar. Solche Kosten jedoch sind für viele private Waldbesitzer kaum zu stemmen. Sowohl der BDF als auch der BUND empfehlen daher, private Waldbesitzer finanziell zu fördern – immerhin bewirtschaften diese rund die Hälfte der Wälder in Deutschland.
https://www.scinexx.de/dossierartikel/auf-die-mischung-kommt-es/#:~:text=Insgesamt%20rechnen%20die%20Forstexperten%20mit,bis%2025.000%20Euro%20pro%20Hektar.
Sei so gut und gib mal deine Quelle für die Kosten der Neuanlage von Mischwald an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das hier war der Kontext:
Und wie hilft das in dem Kontext?
Die sterilisierten Wölfe verbleiben im Rudel, die nicht sterilisierten pflanzen sich fort und welches Problem hast du gelöst?
Nach welchen Kriterien wählst du die zu sterilisierenden Wölfe aus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im weiteren Verlauf ging es dann darum, dass es nicht schön wäre, wenn Wölfe dann mal abgeschossen werden müssten, wenn sie unter Jagdrecht stehen:
Die Millionen Tiere anderer Rassen, die Jahr für Jahr geschossen werden sollten dich ja eigentlich schon in einer Flut der Tränen ertränken, aber die könnte man ja auch sterilisieren, gelle. Ich überlege umzuschulen, da scheint sich ein gewaltiger Markt zu öffnen.^^

Was ist jetzt mit der Ausbildung der Herdenschutzhunde in der Türkei?
Wir wollen doch nicht, dass das in Vergessenheit gerät.
Du weißt schon, das mit der Erziehung durch Wolfsjagd.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dass Herdenschutzhunde ohne diese Erfahrung sich anders verhalten gegenüber den Wölfen, als solche, mit Erfahrung. Das ist aber logisch, denn jeder Herdenschutzhund muss ja lernen, mit verschiedenen Angreifern umzugehen.
Damit beantwortest Du doch Deine Frage gleich wieder selbst.
In Deutschland ist mir kein Zuchtbetrieb bekannt, der die HSH an Wölfen ausbildet, damit diese das Schutzverhalten gegenüber den Wölfen lernen.
Und in Anatolien tragen die HSH sicher nicht aus Spaß derartige Stachelhalsbänder, die sollen die Hunde vor Bisse gegen den Hals schützen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt durchaus Deiche mit festen Zäunen
Hier, schon alt und hatte nix mit dem Wolf zu tun....
Wie hoch sind diese Zäune? Sind die überhaupt ausreichend? Mit Strom?
Dort ist es dauerhaft zu windig, da würden 120cm hohe, versetzbare Zäune vermutlich laufend umwehen, da die Windlast zu stark wird.
Das zeigt eben die Problematik, die immer gerne sonst nicht erwähnt wird.


Wolfssicher scheinen die nicht zu sein und auch ohne Strom.
1280px-AussichtshC3BCgel am ElisabethgroOriginal anzeigen (0,4 MB)
Quelle: Wikipedia: III. Oldenburgischer Deichband


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 11:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Millionen Tiere anderer Rassen, die Jahr für Jahr geschossen werden sollten dich ja eigentlich schon in einer Flut der Tränen ertränken
sag mal liest du alle Beiträge mit oder nur flüchtig oder was weiß ich?
Wie oft ich schon gepostet hatte, dass mir jedes geschossene oder leidende Tier (auch die in der Massentierhaltung) leid tut, geht bald auf keine Wolfshaut mehr (in Abwandlung des Spruches).
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist jetzt mit der Ausbildung der Herdenschutzhunde in der Türkei?
lies bitte was Röhrich dazu heute gepostet hat.
In diesem Sinne hatte ich meine Äußerung gemeint.
Wenn ich mich da nun etwas mit der Wortwahl vertan hatte, übers Ziel hinausgeschossen war, dann entschuldige ich mich und nehme dieses Post zurück.

Fakt ist jedoch in meinen Augen - so gehts zumindest aus den Posts von Röhrich für mich hervor - dass die HSH in der Türkei anders ausgebildet werden als bei uns. Und das deklariere ich nun jetzt auch als meine Meinung, ehe wir wegen eines falschen Ausdrucks Worte auf die Goldwaage legen müssten.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 11:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In Deutschland ist mir kein Zuchtbetrieb bekannt, der die HSH an Wölfen ausbildet, damit diese das Schutzverhalten gegenüber den Wölfen lernen.
das wird nirgends so gemacht, die Hunde erlernen es, wenn es Wölfe gibt, die Herden angreifen, es ist nicht Teil der Ausbildung, Hunde gezielt auf den Wolf auszubilden oder sonst einen Angreifer.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und in Anatolien tragen die HSH sicher nicht aus Spaß derartige Stachelhalsbänder, die sollen die Hunde vor Bisse gegen den Hals schützen.
ja natürlich sollen die schützen, was hat das mit der Ausbildung nun genau zu tun?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie hoch sind diese Zäune? Sind die überhaupt ausreichend? Mit Strom?
Elektrozäune gibt es auch, wird wohl gerade getestet.....
Elektrozaun soll Schafe auf Deich vor Wölfen schützen
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/leben/tiere-beverstedt-elektrozaun-soll-schafe-auf-deich-vor-woelfen-schuetzen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200825-99-303513


es ging schlicht darum, dass @Optimist meinte, Deiche könnten nicht so einfach eingezäunt werden, weil die Schafe wandern.....das hatte ich nun widerlegt, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fakt ist jedoch in meinen Augen - so gehts zumindest aus den Posts von Röhrich für mich hervor - dass die HSH in der Türkei anders ausgebildet werden als bei uns.
Fakt? Wo es keinen einzigen Nachweis über die Ausbildung in der Türkei gibt? :D Alles klar.....

weißt Du, die Schwierigkeit ist, dass Du nur die Informationen wahrnimmst, die irgendwie in Dein Konzept passen und die sind dann für Dich auch Fakt. Tatsächliche Fakten werden hingebungsvoll ignoriert. Das macht es etwas schwierig auch dann, wenn Du im Nachhinein alles als Meinung deklarierst.


4x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Tja, zack, jetzt sollen auch noch Kinderträume zerstört werden. Vielleicht sollte man auch kein Pony kaufen, weil es den Fuchs gibt? Oder weil Hasen und Rehe in der Nähe leben ? Ach nein, dass sind ja keine Großraubtiere im Rudelformat.
Drama! Oder man bleibt mit seinen Kindern einfach in der Realität... man würde doch auch z.B. bei Hund und Katze auf die Gefahren des Straßenverkehrs oder anderer (Raub-)Tiere hinweisen. Das gehört zur Verantwortung dazu, sehe ich ganz genauso.


@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wolfssicher scheinen die nicht zu sein und auch ohne Strom.
Sind das denn überhaupt Wolfsschutzzäune? Oder ist das doch einfach nur ein Zaun am Weg zum Aussichtshügel?

Siehe auch: Wikipedia: Küstenschutz-Camp Elisabethgrodendeich

Weitere Bildquelle:
https://www.ostfriesland.travel/sehenswuerdigkeiten/sehenswuerdigkeit/info-camp-elisabethgrodendeich-wangerland
aussichtspkt-deichcamp-wangerland-oliverOriginal anzeigen (1,2 MB)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Elektrozäune gibt es auch, wird wohl gerade getestet.....
Cuxland ist aber weit weg vom Oldenburger Deichverband.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird nirgends so gemacht, die Hunde erlernen es, wenn es Wölfe gibt, die Herden angreifen, es ist nicht Teil der Ausbildung, Hunde gezielt auf den Wolf auszubilden oder sonst einen Angreifer.
In Deutschland nicht.

TRAINIEREN VON KANGAL-HUNDEN MIT WOLF
https://www.kangal.tv/watch/kurt-postu-ile-kangal-kopeklerine-egitim-kangal-shepher-dogs-with-wolf-skin_1jFhHaiGRI2OTo2.html


4x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:05
Zitat von soomasooma schrieb:Sind das denn überhaupt Wolfsschutzzäune? Oder doch einfach nur ein Zaun am Weg zum Aussichtshügel?
Das sind Zäune, damit die Touristen nicht über die Deiche querfeldein laufen und Schafe darin gehalten werden können.
Wolfsabweisend sind die nicht.
Keine Ahnung warum @Tussinelda die nun erwähnt hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging schlicht darum, dass @Optimist meinte, Deiche könnten nicht so einfach eingezäunt werden, weil die Schafe wandern.....das hatte ich nun widerlegt, oder?
Nicht ganz richtig.
Mir gings primär darum, dass die Zäune nicht hoch genug und somit nicht wolfshemmend genug sein könnten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind dann mMn mobile Zäune - die jedoch dann wohl nicht hoch genug sein können - glaube keinesfalls dass dies aufwandsmäßig wirklich machbar wäre....
natürlich war hier mein Fokus mehr auf mobile Zäune, aber wie gesagt, mir gings vordergründig um die Höhe.

Und wie @Röhrich hier schrieb:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie hoch sind diese Zäune? Sind die überhaupt ausreichend? Mit Strom?
Dort ist es dauerhaft zu windig, da würden 120cm hohe, versetzbare Zäune vermutlich laufend umwehen, da die Windlast zu stark wird.
Das zeigt eben die Problematik, die immer gerne sonst nicht erwähnt wird.
... sind wohl auch die festen Zäune nicht hoch genug.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und in Anatolien tragen die HSH sicher nicht aus Spaß derartige Stachelhalsbänder, die sollen die Hunde vor Bisse gegen den Hals schützen.
Und was hat das mit der Ausbildung zu tun?
Ich bitte weiterhin um aussagekräftige Belege, die deine Behauptung untermauern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lies bitte was Röhrich dazu heute gepostet hat.
Das war insuffizient. Du hast dir die Aussage zu eigen gemacht, ich erwarte von dir das gleiche wie von @Röhrich. Du kannst gerne versuchen, dich hinter ihm zu verstecken, aber bisher läuft das nicht so gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich mich da nun etwas mit der Wortwahl vertan hatte, übers Ziel hinausgeschossen war, dann entschuldige ich mich und nehme dieses Post zurück.
Du kannst dich ja mal an einer besseren Wortwahl versuchen. Zeit genug zu überlegen hattest du.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:TRAINIEREN VON KANGAL-HUNDEN MIT WOLF
Da wird gezeigt, wie Kangals auf einen Wolfskadaver gehetzt werden. Von einer Jagd ist nichts zu sehen.
Better luck next try?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das sind Zäune, damit die Touristen nicht über die Deiche querfeldein laufen und Schafe darin gehalten werden können.
Meine ich auch und darauf wurde auch hingewiesen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier, schon alt und hatte nix mit dem Wolf zu tun....
Es ging darum, ob Zäune an und auf Deichen möglich sind. Sind sie. Ginge bestimmt auch in höher und unter die Erde verlegt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bitte weiterhin um aussagekräftige Belege, die deine Behauptung untermauern.
2 Posts über Deinem?
Beitrag von Röhrich (Seite 651)

Dort findest Du auch weiter Videos zur Ausbildung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst dich ja mal an einer besseren Wortwahl versuchen
ich hatte mich entschuldigt und mein Post zurück genommen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann entschuldige ich mich und nehme dieses Post zurück.
soll ich mich noch in Sack und Asche hüllen? Das geht schriftlich schlecht.
Oder wie oft möchtest du noch verbal nachtreten?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:TRAINIEREN VON KANGAL-HUNDEN MIT WOLF
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wird gezeigt, wie Kangals auf einen Wolfskadaver gehetzt werden. Von einer Jagd ist nichts zu sehen.
wo hatte denn @Röhrich behauptet, dass es beim Training um die Jagd ginge? Muss mir entgangen sein. Kannst du das evtl. belegen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:35
Zitat von soomasooma schrieb:Es ging darum, dass Zäune an und auf Deichen möglich sind. Sind sie. Ginge bestimmt auch in höher und unter die Erde verlegt.
Man könnte auch alle 10 km (ein Beispiel), Experten werden besser wissen welche Entfernung sinnvoll ist, feste Ställe oder stationäre Zäune einrichten. Wo ist das Problem? Wobei sich die Deichpflege gewiss auch maschinell lösen lässt, was das Kurzhalten des Rasens und die Verdichtung der Grasnarbe angeht. Selbst zum Düngen gibt es Alternativen zu Schafskot und die können wahrscheinlich sogar gleichmäßiger ausgebracht werden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dort findest Du auch weiter Videos zur Ausbildung.
Prima. Sei so gut und verlinke sie doch. Ich kann kein türkisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:soll ich mich noch in Sack und Asche hüllen? Das geht schriftlich schlecht.
Oder wie oft möchtest du noch verbal nachtreten?
Nicht sonderlich souverän, hier auf Opfer zu machen. Dabei hatte ich dir doch sogar einen Tipp gegeben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du kannst dich ja mal an einer besseren Wortwahl versuchen. Zeit genug zu überlegen hattest du.
^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo hatte denn @Röhrich behauptet, dass es beim Training um die Jagd ginge? Muss mir entgangen sein.
Das wird es wohl.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 12.07.2023:Die Ausbildung in der Türkei wird immer am Zielobjekt durchgeführt, dort werden die HSH auf Wolfsjagd ausbildet um dann zu erlernen mit dem Wolf umzugehen.
Wie das Training an Wölfen erfolgt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Türkei werden die z.B. direkt an Wölfen trainiert, damit sie gegen diese beim Kampf nicht unterlegen sind.
damit sie gegen diese im Kampf nicht unterliegen, wird nun wohl auch, zumindest bis auf Weiteres, ungeklärt bleiben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 12:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo hatte denn @Röhrich behauptet, dass es beim Training um die Jagd ginge? Muss mir entgangen sein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 12.07.2023:Die Ausbildung in der Türkei wird immer am Zielobjekt durchgeführt, dort werden die HSH auf Wolfsjagd ausbildet um dann zu erlernen mit dem Wolf umzugehen.
wo steht da was von Jagd, das was du hier geschrieben hattest, ich unterstreiche mal die relevante Stelle:
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wird gezeigt, wie Kangals auf einen Wolfskadaver gehetzt werden. Von einer Jagd ist nichts zu sehen.
wie soll also von einer Jagd etwas zu sehen sein, wenn niemand behauptet hatte, dass es beim Training um die Jagd geht?
Zitat von emanonemanon schrieb:damit sie gegen diese im Kampf nicht unterliegen, wird nun wohl auch, zumindest bis auf Weiteres, ungeklärt bleiben.
wie oft jetzt noch? -> ich hatte mein Post zurück genommen und mich entschuldigt!
------------------------------

PS:
sorry, ich hatte das überlesen im Post von Röhrich:
Wolfsjagd
damit war ja nun aber sicherlich keine richtige Jagd in dem Sinne gemeint wie man sonst "Jagd" (Jäger usw.) versteht, sondern sicherlich mehr in Richtung "Vertreibung eines Wolfes".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.07.2023 um 13:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht ganz richtig.
Mir gings primär darum, dass die Zäune nicht hoch genug und somit nicht wolfshemmend genug sein könnten.
Doch ganz richtig, denn worum es Dir primär ging hast Du ja erst später offenbart
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit war ja nun aber sicherlich keine richtige Jagd in dem Sinne gemeint wie man sonst "Jagd" (Jäger usw.) versteht, sondern sicherlich mehr in Richtung "Vertreibung eines Wolfes".
vielleicht sollte man schreiben, was man meint. Dann muss keiner raten. Wenn da auf Wolfsjagd ausgebildet steht, dann verstehe ich genau das darunter.....

Ich halte mal fest:
es gibt offenbar keinen expliziten Zusammenhang von mehr Wölfe=mehr Risse
es gibt Zäune an Deichen
das Herdenschutzhunde in der Türkei am Wolf ausgebildet werden konnte nicht nachgewiesen werden
das Video zeigt nix über die fehlende Ausbildung am Wolf
der Sinn einer Kastration von Wölfen konnte nicht herausgearbeitet werden
in Schutzgebieten eingezäunte wilde Tiere (Elefanten/Nashörner) wurden auch nicht nachgewiesen
hab ich was vergessen?


Anzeige

2x zitiertmelden