Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.01.2026 um 14:00
Zitat von seliseli schrieb:wenn die Zahl der bejagten Tierarten wie Wildtauben und Wildenten abnimmt, muss man sich andere Arten suchen um einen Erfolg zu haben
Natürlich gibt es immer Schwankungen im Bestand. Aber das ist auch ein stückweit der Sinn des Jägers.

melden

01.02.2026 um 16:45
Die Wölfe leiden aus Wolfssicht sehr und am meisten unter unserem Straßenverkehr.

Von 2000 bis 2025 gab es 905 getötete Wölfe.

IMG 9063
Bildquelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/deutschland/index.html

Auch die Menschen leiden unter dem Straßenverkehr. Von 2000 bis 2025 gab es ca. 105000 Verkehrstote. Da reden wir noch nicht von den Millionen Verletzten und auf lebenslänglich Gezeichneten

IMG 9062
Bildquelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185/umfrage/todesfaelle-im-strassenverkehr/

1970 gab es über 19000 Tote in jenem Jahr. Da hat man angefangen zu rechnen und dabei herausgekommen war, dass, wenn es so weitergeht, es bis zum Jahr 2025
=> 1,5 Millionen fehlende Menschen geben würde aufgrund des irren Straßenverkehrs. Eine Verwandte von mir ist ums Leben gekommen in jener Zeit. Sie gehörte zu denen, die keinen Gurt hatten, weil es noch keine Gurte gab.

Aktuell sind es pro Jahr 2700 Menschen, die aufgrund unserer immer noch nicht ausreichenden Verkehrsregeln sterben. Es weiß jeder, dass hohe Geschwindigkeiten zu Unfällen führen, bei denen auch ein Autogurt nicht mehr hilft.

Eine langsame Fahrweise würde auch allen anderen Tieren guttun, nicht nur dem Wolf.

Tun uns gar nicht die 2700 Menschen leid, die Jahr für Jahr im Verkehr sterben!?

Was ist mit den Kröten, die einfach plattgefahren werden, weil sie auf dem Weg zum Rendezvous im Wasser sind? Es gibt so viele Tote auf unseren Straßen, nicht allein Menschen.

melden

07.02.2026 um 09:15
https://tirol.orf.at/stories/3340849/

Sehr gut. Der Tiroler Landtag macht es vor.

2x zitiertmelden

07.02.2026 um 09:22
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Der Tiroler Landtag macht es vor.
Was macht er denn, kurz auf den Punkt gebracht?

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 09:55
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sehr gut. Der Tiroler Landtag macht es vor.
Was bitte ist gut daran? Es geht also über den Wolf hinaus, betrifft auch andere Beutegreifer und z. B. Biber, die ohne eine Prüfung und Anordnung abgeschossen werden sollen. Wenn also jemand ein solches Tier sichtet,schickt er einem Jäger eine SMS und der kann dann seiner Abschussliste wieder einen Strich hinzu fügen.
Was den Wolf in Deinem Artikel betrifft, ist der auch nur aufgefallen, weil Idioten ihm möglichst nahe gekommen sind um Fotos zu machen.
Unerträglich dass Menschen bestimmen, wer oder was nützlich ist.

Aus Deinem Artikel:
Bei unmittelbarer Gefahr für Tier oder Mensch kann ein Wolf auch sofort getötet werden – und zwar von all jenen, die über eine Tiroler Jagdkarte und eine entsprechende Berechtigung im Gebiet verfügen.
Mal sehen wie lange es dauert, bis einer dieser " Jäger" aus Versehen einen Menschen trifft in seinem Jagdeifer.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 10:22
Zitat von seliseli schrieb:Was bitte ist gut daran?
Alles :) Einfach alles.
Zitat von seliseli schrieb:Mal sehen wie lange es dauert, bis einer dieser " Jäger" aus Versehen einen Menschen trifft in seinem Jagdeifer.
Bitte mal bisschen in der Realität ankommen.
Was soll diese Aussage? Was hat jetzt dieses Gesetz mit Schüsse auf Menschen zu tun?
Reine Empörungskarte.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 10:49
Grundsätzlich bin ich auch für die Entnahme von Problemwölfen.
Essentiell ist die Einstufung und die sollte rationalen Erwägungen folgen und keinesfalls durch Phobien und/oder Schussgeilheit beeinflusst werden.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 10:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Essentiell ist die Einstufung und die sollte rationalen Erwägungen folgen und keinesfalls durch Phobien und/oder Schussgeilheit beeinflusst werden.
Das passiert ja nicht. Die reale Phobie ist die ,,Jägerphobie,, wie es @seli schon bewiesen hat.

Das entscheiden hier bei uns in Österreich schon die Leute die in jenen Gebiet auch kompetent sind.

Keine Sorge

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 11:02
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Alles :) Einfach alles.
Eine Begründung gibt es nicht?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Reine Empörungskarte.
Was denkst Du was los ist, wenn eine SMS genügt um einen gesichteten Wolf abzuschießen?In Deutschland gibt es fast 500000 Jäger, mir wäre da unbehaglich irgendwo spazieren zu gehen wo eine Meute von Leuten, die womöglich ein Tier erst für Bilder angelockt und dann durch SMS die Jagd darauf eröffnet haben.

Du wirst doch Jagdunfälle nicht abstreiten wollen?

4x zitiertmelden

07.02.2026 um 11:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das entscheiden hier bei uns in Österreich schon die Leute die in jenen Gebiet auch kompetent sind.
Meinst Du damit diejenigen, die " Jagdferien" oder " Jagdurlaub" z.B auf Almen anbieten?

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 11:18
Zitat von seliseli schrieb:Was denkst Du was los ist, wenn eine SMS genügt um einen gesichteten Wolf abzuschießen?In Deutschland gibt es fast 500000 Jäger, mir wäre da unbehaglich irgendwo spazieren zu gehen wo eine Meute von Leuten, die womöglich ein Tier erst für Bilder angelockt und dann durch SMS die Jagd darauf eröffnet haben.
Solche Behauptungen sind unglaublich irrational.
Zitat von seliseli schrieb:Eine Begründung gibt es nicht?
Das ist eine Begründung. Ich finde es einfach gut das nicht irgendwelche Politiker über solche Sachen bestimmen sondern Menschen die in solchen Umgebungen arbeiten und leben. Und nicht irgendein Stadtmensch im 4 Obergeschoss ohne Balkon.
Wir leben in einer Kulturlandschaft und nicht in einer Naturlandschaft.
Zitat von seliseli schrieb:Du wirst doch Jagdunfälle nicht abstreiten wollen?
Du wirst doch nicht Wolfsriss abstreiten?
Zitat von seliseli schrieb:Meinst Du damit diejenigen, die " Jagdferien" oder " Jagdurlaub" z.B auf Almen anbieten?
Wo liegt das Problem darin? Ich sehe keines. Das Fleisch wird in hochwertige Produkte verarbeitet.
Besser als beim Aldi ein billges Massenzuchtfleisch zu kaufen.

melden

07.02.2026 um 11:36
Zitat von soomasooma schrieb:Was macht er denn, kurz auf den Punkt gebracht?
Am Mittwoch beschloss der Tiroler Landtag mit großer Mehrheit gegen die Stimmen der Grünen die Novelle des Jagdgesetze, das künftig Abschüsse von Wölfen oder anderen Beutegreifern erleichtern soll. Damit ist nicht mehr zwingend eine Verordnung für einen Abschuss notwendig
Quelle: ORF

Er legt die Entscheidungskraft wieder zurück in die Hände von den Menschen die vor Ort leben und hören nicht auf irgendwelche Empörer die nichts mit Landwirschaft etc zu tun haben.

melden

07.02.2026 um 11:41
Zitat von seliseli schrieb:In Deutschland gibt es fast 500000 Jäger, mir wäre da unbehaglich irgendwo spazieren zu gehen wo eine Meute von Leuten, die womöglich ein Tier erst für Bilder angelockt und dann durch SMS die Jagd darauf eröffnet haben.
Dein Schreiben ist nicht fundiert, du scheinst nicht die geringste Ahnung über das Jagdrecht in Deutschland zu haben, auch nicht, wie Jagd organisiert ist.

Kleine Nachhilfestunde
-das Jagdrecht liegt auf der Fläche, Jagdbezirke werden entweder von den Jagdgenossenschaften oder von den Flächenbesitzern verwaltet, das sind Eigenjagden.
-Eigenjagden können ab, ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich, 75 ha jagdlich zusammenhängender Fläche vom Landkreis, als untere Jagdbehörde, geschaffen werden.
-das Jagdrecht wird oftmals an Jagdpächter verpachtet, die dann die Jagd ausüben dürfen, aber nur in dem Revier
-Kontrollinstanz sind die Landkreise
-es gibt Abschusspläne, die von den Landkreisen überwacht werden
-Waffenumgang und Lagerung wird regelmäßig vor Ort von der unteren Jagdbehörde ohne Anmeldung vor Ort durchgeführt, wer die Kontroleure nicht in sein Haus lässt, kann am nächsten Tag gleich seinen Jagschein abgeben
-man darf die Jagd nur Betreiben, wenn man einen zeitlich begrenzten Jagdschein gelöst hat, damit kontroliert die Behörde das Vorhandensein einer Jagdhaftpflichtversicherung
-an Gesellschaftsjagden darf man nur mit einem aktuellem Schießnachweis teilnehmen
-jeder Jagdscheinbesitzer, der eine Waffe hat, wird regelmäßig alle 3 Jahre überprüft, Nachfrage des Landkreises beim Zoll, Bundespolizei, Verfassungsschutz, Polizei, dem zentralen staatsanwaltschaftlichen Zentralregisters und dem Bundeszentralregister
-Verfehlungenin anderen Lebensbereich können zusätzlich mit dem Entzug des Jagdscheins snktioniert werden

diese Liste ist nicht abschließend

Jagdvergehen können sehr schnell als Wilderei ausgelegt werden, ein Vorwurf, der harte Strafen nach sich ziehen kann.
So darf man nicht so einfach in einem fremden Revier ein Tier, dass bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde, von seinem Leid erlösen, auch wenn man zufällig seine Waffe dabei hat....

Meine Persönliche Erfahrung als Vorsitzender einer Jagdgenossnschaft und Jagdscheininhaber ist, dass ich keine andere Gruppe in der Gesellschaft kenne, die Gesetze so gut befolgt, bedingt durch die hohe Strafandrohung als auch durch die soziale Ächtung bei Fehlverhalten in Jägerkreisen.
Zitat von seliseli schrieb:Du wirst doch Jagdunfälle nicht abstreiten wollen
Natürlich gibt es Jagdunfälle, aber es gibt auch bei der Polizei und der Bundeswehr Unfälle mit Waffen, leider lässt sich so etwas nie ganz vermeiden, Menschen machen Fehler, aber eben nicht aus einer Rambomanier heraus.

Was ich sagen will, ich finde deine Einstellungen und Unterstellungen ziemlich substanzlos, erst schlauch machen, dann eine Meinung hinausposaunen.
Der GW2672m wurde zum begehrten Film- und Fotomotiv.
So was ist bei uns im Dorf nicht mehr notwendig, das kursieren alle paar Wochen aktuelle Bilder von Wolfssichtungen in Dorfnähe.

3x zitiertmelden

07.02.2026 um 11:51
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Dein Schreiben ist nicht fundiert, du scheinst nicht die geringste Ahnung über das Jagdrecht in Deutschland zu haben, auch nicht, wie Jagd organisiert ist.
Genau hier liegt das Problem bei den Empörern. Keine Ahnung von der Materie und den vorliegenden Rechten und Umgang.
Hauptsache laut schreien aber ohne Substanz.

melden

07.02.2026 um 13:49
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Dein Schreiben ist nicht fundiert, du scheinst nicht die geringste Ahnung über das Jagdrecht in Deutschland zu haben, auch nicht, wie Jagd organisiert ist.
Dass das eine Antwort auf den Artikel in Tirol war hast Du scheinbar nicht bemerkt, ich schrieb, dass ich mir solches Vorgehen für Deutschland eben nicht wünsche und habe begründet warum nicht.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:So was ist bei uns im Dorf nicht mehr notwendig, das kursieren alle paar Wochen aktuelle Bilder von Wolfssichtungen in Dorfnähe.
Und weiter?

melden

07.02.2026 um 17:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:So darf man nicht so einfach in einem fremden Revier ein Tier, dass bei einem Verkehrsunfall verletzt wurde, von seinem Leid erlösen, auch wenn man zufällig seine Waffe dabei hat....
das finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut.
Weshalb gibt's denn solch eine Regelung, die das Leid der Tiere - so auch des Wolfes (bei dem ist das ja alles noch komplizierter las ich hier im Thread) - so hinausgezögert wird.
Entweder es ist jemand Jäger und somit verantwortungsvoll oder es ist kein Jäger - wozu also einen Jäger so beschränken, zum Nachteil der Tiere?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:So was ist bei uns im Dorf nicht mehr notwendig, das kursieren alle paar Wochen aktuelle Bilder von Wolfssichtungen in Dorfnähe
sieh einer an. Und da heißt oder hieß es seitens mancher Medien oder Institutionen, Wölfe sind so scheu.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 17:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sieh einer an. Und da heißt oder hieß es seitens mancher Medien oder Institutionen, Wölfe sind so scheu.
Sind sie an sich auch. Aber du kannst dir ja mal gerne eine Karte zur Hand nehmen und wirst feststellen, dass die Menschen sich flächendeckend ausgebreitet haben. Dörfer gibt es nunmal auch dort, wo sich Woflsrudel etabliert haben. Und wenn Wölfe wandern, also neue Reviere suchen, kommen sie so oder so auch an menschlichen Siedlungen vorbei. Gefühlt hat es ja auch alle ein bis zwei km ein Dorf nach dem nächsten. Willst du einer Ortschaft ausweichen, bist du praktisch schon in einer anderen.

melden

07.02.2026 um 17:45
@Bone02943
Okay, da hast du Recht.

Hierzu hatte ich noch eine Anmerkung vergessen:
was haben denn aber Jagdunfälle mit der neuen Regelung zu tun, die @sevenheartseas verlinkt hatte?

Jagdunfälle gibt's doch nicht nur bei der Bejagung des Wolfes, sondern auch wenn andere Tiere gejagt werden.
Oder anders gesagt, weshalb sollten die Unfälle zunehmen, nur weil die Jagd auf Wölfe erleichtert wird?

melden