Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.01.2026 um 08:41
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:natürlich will ich das nicht - ich dachte, meine Ironie wäre nicht zu überlesen, sorry!!
Ironie in Textform ist ohne Smiley schwer zu erkennen, wenn man den User und dessen Ironie nicht kennt.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:56
Wo soll es da eine Gefahr geben? Ich sehe nur Hysterie und Jäger mit Hämmern für die alles was ich bewegt ein Nagel ist.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 13:02
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Wo soll es da eine Gefahr geben?
wenn du keine Weidetiere oder Haustiere hast, gibt's selbstverständlich keine Gefahr, dann gibt's auch nichts was du vor dem Wolf schützen müsstest.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 13:07
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Jäger mit Hämmern für die alles was ich bewegt ein Nagel ist
Das kann ich für meine Gegend so gar nicht bestätigen.
Eher ist es so, dass der Jäger wieder mehr Waidmann im Riesenthal'schen Sinne wird.

melden

27.01.2026 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn du keine Weidetiere oder Haustiere hast, gibt's selbstverständlich keine Gefahr, dann gibt's auch nichts was du vor dem Wolf schützen müsstest.
Menschen sind also nicht in Gefahr bzw. müssen nicht geschützt werden. :note:

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 15:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Menschen sind also nicht in Gefahr bzw. müssen nicht geschützt werden. :note:
Das Threadthema bezieht sich aber nicht nur auf den Menschen, sonst würde es ja heißen "Gefahr für den Menschen"?
Aber das weißt du ja selbst.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 15:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Threadthema bezieht sich aber nicht nur auf den Menschen, sonst würde es ja heißen "Gefahr für den Menschen"?
Aber das weißt du ja selbst.
Aber auch?
Aber mach ruhig weiter, es wird bestimmt entsprechend eingeordnet.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 15:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber auch?
hab ich ja nicht bestritten, wie du hier noch mal sehen kannst (jetzt mit Unterstreichung):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bezieht sich aber nicht nur auf den Menschen,
Hier scheinen manche die Überschrift NUR auf den Menschen zu beziehen.

melden

27.01.2026 um 15:11
:palm:

melden

27.01.2026 um 15:16
Die Regeln besagen eigentlich, dass man nicht nur Smilies posten sollte, jedenfalls in den ernsten Rubriken (Chat usw.).
Aber klar, wenn Worte nicht machbar sind, muss halt ein blöder und nichtssagender Smilie als Argument herhalten.

Oder haste wider Erwarten doch ein Argument was an meinen Aussagen falsch ist?

melden

27.01.2026 um 23:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ironie in Textform ist ohne Smiley schwer zu erkennen, wenn man den User und dessen Ironie nicht kennt.
Da gebe ich dir vollkommen recht - entschuldige! Ich werde zukünftig bemüht sein, mich deutlicher auszudrücken!

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 08:44
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Da gebe ich dir vollkommen recht - entschuldige! Ich werde zukünftig bemüht sein, mich deutlicher auszudrücken!
alles Paletti, ich mag Ironie aber in einem Forum benötige ich dann ggf ein Smiley ;)

melden

28.01.2026 um 14:34
Im Schwarzwald wurde nun ein einzeln umherstreifender Wolf zum Abschuss freigegeben
Als aggressiv ist das Tier bisher nie aufgefallen. Trotzdem gilt der ursprünglich aus Österreich nach Deutschland eingewanderte Rüde als Problemwolf – weil er seine natürliche Scheu vor Menschen eingebüßt hat.
Da er sich ab und zu Menschen mit Hunden genähert hatte, wollte man ihn einfangen
Mitte 2024 sei zunächst angeordnet worden, den Wolf zu fangen und mit einem Sender auszustatten. Das hätte laut Ministerium die Möglichkeit eröffnet, "ihm durch gezieltes Vergrämen eine wieder erhöhte Scheu vor Menschen anzutrainieren."

Das hat bewirkt, dass ein regelrechter Wolftourismus eingesetzt hat, in dem sogar von Leuten versucht wurde ihn anzulocken
Aber es gelang nicht, den Wolf zu fangen. Stattdessen passierte etwas anderes: Der GW2672m wurde zum begehrten Film- und Fotomotiv. Es habe ein regelrechter "Wolfstourismus" eingesetzt, teilte das Umweltministerium mit. "Es ist bereits vorgekommen, dass Menschen versuchen, den Wolf gezielt anzulocken", erklärte ein Sprecher.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101102230/wolf-im-schwarzwald-jagd-eroeffnet-weil-menschen-ihn-anlockten.html

Im Grunde ist nicht das Tier verhaltensauffällig, sondern die Leute, die ihn für Fotos anlocken, ausbaden muss das nun das Tier.

melden

28.01.2026 um 14:56
Im Grunde ist nicht das Tier verhaltensauffällig, sondern die Leute, die ihn für Fotos anlocken, ausbaden muss das nun das Tier.
Ganz genau das. Sehr merkwürdiges und schädliches, menschliches Verhalten.
Warum der Wolf von der Hornisgrinde kaum Scheu vor dem Menschen habe, sei ihm unklar. Allerdings werde mit den Tieren oft auch falsch umgegangen. „In Brandenburg sitzen Wölfe am Straßenrand, weil Autofahrer Futter aus dem Fenster werfen“, sagte Stirblies. Die sei unverantwortlich.

Das Umweltministerium hatte zum Problem-Wolf im Nordschwarzwald erklärt: „Wir stellen fest, dass ein Wolfstourismus beginnt.“ Das Tier sei offenbar ein begehrtes Film- und Fotomotiv geworden, hieß es. „Es ist bereits vorgekommen, dass Menschen versuchen, den Wolf gezielt anzulocken.“ Der Wolf könnte so die Scheu vor Menschen vollkommen verlieren.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.problem-wolf-zum-abschuss-freigegeben-warum-kann-er-nicht-in-einen-tierpark.9f62f175-e0c3-4e92-a6ad-9d9de10b329b.html

melden

29.01.2026 um 15:56
Hier wird die ganze Problematik ganz treffend (inkl. Lösungsansätze) zusammengefasst:
Und auch die Vorstellung, Wölfe halten durch menschliche Bejagung mehr Abstand zu Weiden, ist unrealistisch – denn von denen geht ja keine Gefahr für Wölfe aus. Die Wölfe, die Herdenschutz überwinden, sind wirklich Ausnahmen. Gegen diese Wölfe sollte und kann auch schon vorgegangen werden.
Quelle: https://taz.de/Naturschuetzerin-ueber-neues-Jagdrecht/!6146738/

melden

30.01.2026 um 05:46
Vielleicht sollte man eher über die immer mehr wachsende Anzahl an Jägern, anstatt über die von Wölfen sprechen
In Deutschland gibt es jetzt 467.682 Jägerinnen und Jäger – ein neuer Rekord. Damit haben im zurückliegenden Jahr 42 Prozent mehr Menschen den Jagdschein gelöst als drei Jahrzehnte zuvor. Ganz vorn liegt Nordrhein-Westfalen: Dort leben knapp 100.000 Menschen mit bestandener staatlicher Jägerprüfung. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Bayern mit 83.000 und Niedersachsen mit 70.000. Diese Zahlen hat der Deutsche Jagdverband (DJV) heute anlässlich der Messe Jagd und Hund veröffentlicht, die ab morgen in Dortmund stattfindet. Grundlage sind Daten aus dem November 2025.
Quelle: https://www.lksh.de/aktuelles/nachrichten/news/artikel/show/neuer-jaeger-rekord-in-deutschland#:~:text=Bundesweit%20gibt%20es%20jetzt%20467.682,Einwohner%20f%C3%BChrt%20ein%20anderes%20Bundesland.&text=In%20Deutschland%20gibt%20es%20jetzt,und%20J%C3%A4ger%20%E2%80%93%20ein%20neuer%20Rekord.
Gäbe es dazu keine Nachfrage, gäbe es auch keine solchen Angebote:
Auf großen Plakaten posieren Männer mit einem breiten Grinsen, während vor ihnen große tote Tiere liegen. Auf einem Bild hebt ein Mann freudestrahlend einen Gepard in die Höhe als wäre es ein Kuscheltier. Peter Höffken von Peta fallen dazu nur zwei Worte ein: „Grotesk und skrupellos!“ Und genau dieses „Erlebnis“ können auch Besucher der „Jagd und Hund“-Messe in Dortmund erleben. Für umgerechnet rund 17.175,05 EUR wird an einem Stand beispielsweise eine 18-tägige Elefantenjagd in Zimbabwe angeboten – das Komplettpaket mit Leoparden und Büffel gibt es für etwa 53.000 Euro.
Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/protest-jagd-messe-dortmund-afrika-trophaeenjagd-id301971863.html

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 07:22
Zitat von seliseli schrieb:Vielleicht sollte man eher über die immer mehr wachsende Anzahl an Jägern, anstatt über die von Wölfen sprechen
Deutsche Jäger haben aber wenig mit der Elefantenjagd in Simbabwe zu tun. 😉

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 08:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deutsche Jäger haben aber wenig mit der Elefantenjagd in Simbabwe zu tun.
nur deutsche betuchte Jäger, es wird sicher nicht umsonst auf einer deutschen Jagd Messe Werbung dafür gemacht.
Mir ging es aber eher um die fast eine halbe Million Jäger, diese Anzahl erscheint mir sehr hoch. Wenn man sich anschaut, wie viele neue Jäger beworben werden und dass es neben den Bauernverbänden hauptsächlich Jagdverbände sind, die fordern Wölfe abschießen zu dürfen, hat das schon ein Gschmäckle.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 10:32
Zitat von seliseli schrieb:Mir ging es aber eher um die fast eine halbe Million Jäger, diese Anzahl erscheint mir sehr hoch
ich würde mich gar nicht so sehr an der Anzahl stören, sondern daran, dass es überhaupt Menschen gibt, die Freude am Abknallen haben.
Solche hier:
Auf großen Plakaten posieren Männer mit einem breiten Grinsen, während vor ihnen große tote Tiere liegen. Auf einem Bild hebt ein Mann freudestrahlend einen Gepard in die Höhe
Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/protest-jagd-messe-dortmund-afrika-trophaeenjagd-id301971863.html

Jäger die es tun, weil es in dem einen oder anderen Fall sein muss (z.B. bei Problemwölfen) und sich nicht daran auch noch ergötzen, möglichst dann auch zusehen, dass das Tier so schnell wie möglich tot ist, gegen diese sage ich nichts.
Aber wieviel Prozent SO eingestellt sind, darüber besagt die Gesamtzahl der Jäger halt nichts.

1x zitiertmelden

30.01.2026 um 13:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wieviel Prozent SO eingestellt sind, darüber besagt die Gesamtzahl der Jäger halt nichts.
Die Jagd ist eben auch ein gutes Geschäft und wenn die Zahl der bejagten Tierarten wie Wildtauben und Wildenten abnimmt, muss man sich andere Arten suchen um einen Erfolg zu haben und mMn stört da der Wolf eben
- von diesen Wildarten wurde im Jagdjahr 2023/24 die größte Zahl erlegt. Rehwild stand dabei mit 1,3 Millionen Tieren mit Abstand an oberster Stelle. Wildschweine - jägersprachlich auch Schwarzwild genannt - folgten mit 550.600 Tieren und Füchse mit 442.000. Trotz der steigenden Zahl an Jägerinnen und Jägern nimmt die Anzahl der erlegten Tiere insgesamt tendenziell eher ab. Verändert hat sich auch, welche Wildarten besonders gejagt werden. So nimmt beispielsweise die Jagd auf Rebhühnern, Wildenten und Wildtauben immer weiter ab, während die Jagd auf Rehwild und Marder zunimmt.

Der Wert aller 2023/24 erlegten Wildtiere lag bei 203,9 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Wert somit leicht um 7,3 Prozent angestiegen. Mit einem Wert von 87,8 Millionen Euro machten Wildschweine hier den größten Anteil aus. Dahinter lag Rehwild mit 70,3 Millionen Euro und mit deutlichem Abstand das Rotwild mit 21,4 Millionen Euro.
Quelle: https://www.bmel-statistik.de/forst-holz/jagd#:~:text=Rehwild%2C%20Schwarzwild%20und%20F%C3%BCchse&text=Rehwild%20stand%20dabei%20mit%201,Tieren%20und%20F%C3%BCchse%20mit%20442.000.

1x zitiertmelden