Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

gestern um 18:30
@sooma
@Röhrich
Zunächst einmal danke für beide Antworten.
Da die Proben fortlaufend im Zuge des Wolfsmonitoring gesammelt werden, bin ich eher bei @Tussinelda und @gastric

melden

gestern um 19:03
Zitat von soomasooma schrieb:Das tut er ganz offensichtlich.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hatten wir das nicht schon einmal?
Die Grafik, die ich eben nochmal dazu verlinkt habe, hat allerdings mit der rumänischen Studie gar nicht weiter zu tun, sondern stammt aus einem Artikel zu einer jahrelangen deutschen Erhebung bei Wölfen in der Lausitz.

Beitrag von Tussinelda (Seite 586)
In einer umfangreichen Studie konnten die Forscher des Senckenberg Museums für Naturkunde in Görlitz rekonstruieren, was die Wölfe in der Lausitz fressen. DNA-Analysen von Wolfskot ergaben, dass die Hälfte des Speiseplans der Wölfe aus Rehen besteht. Zusammen mit Wildschwein, Rothirsch und anderen Wildtieren wie Hase und Damhirsch fressen Wölfe zu mehr als 98% Wild. Auf Nutztiere wie Schafe entfällt weniger als 1% der Nahrung von Wölfen (s. Wolf und Mensch).
Quelle:
https://www.kosmos.de/de/content/Microsites/Bücher/Ratgeber/Wölfe in Deutschland – und was Wölfe fressen

Zur Studie:
https://www.freundeskreiswoelfe.de/was-fressen-wölfe
https://link.springer.com/article/10.1007/s42991-024-00399-2

Die Ergebnisse beider Auswertungen zeigen aber ein ähnliches Bild.

2x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von soomasooma schrieb:Die Grafik, die ich eben nochmal dazu verlinkt habe, hat allerdings mit der rumänischen Studie gar nicht weiter zu tun, sondern stammt aus einem Artikel zu einer jahrelangen deutschen Erhebung bei Wölfen in der Lausitz.
Wie der NABU dazu kommt, wird aber nicht weiter erwähnt, nur 2000 Proben in der Lausitz finden Erwähnung.
Hier wäre eben interessant wer hat die wo, in welchen Zeiträumen gesammelt, wer hat die ausgewertet und welche Wölfe wurden nachgewiesen.
Jeder genetisch nachgewiesene Wolf erhält ja eine eigene Nummer.

Interessant ist was dort zum "Schutz" der Weidetiere steht:
Dabei reicht ein Zaum von 90 Zentimetern Höhe schon aus. Herden sollten also stets gut geschützt sein.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15572.html

Würde der Nabu heute auch noch von "Schutz" schreiben? Der Behörden nennen Maßnahmen nur noch "abweisend", der Begriff Schutz ist eigentlich verschwunden.
Und 90cm waren damals schon lächerlich aber so hat der NABU jahrelang die Menschen in die Irre geführt, alles als ganz easy hingestellt.

3x zitiertmelden

gestern um 19:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie der NABU dazu kommt, wird aber nicht weiter erwähnt, nur 2000 Proben in der Lausitz finden Erwähnung.
Hier wäre eben interessant wer hat die wo, in welchen Zeiträumen gesammelt, wer hat die ausgewertet und welche Wölfe wurden nachgewiesen.
Habs doch verlinkt. :shrug:

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von soomasooma schrieb:Habs doch verlinkt.
Nun sind es 11.000 Proben, selbst der Wolf in den Rocky Mountains hat es dahinen geschafft.
Und Litauen? Wundert mich nicht, dort werden Wölfe bejagt und fern von Mensch und Haus-/Nutztier gehalten.

Interessant wären hier Vergleiche, zwischen dem unterschiedlichen Umgang mit den Wölfen und wie sich das auf die Weidetierrisse auswirkt.

"Bedeutung von Schlachtabfällen in der Winterernährung von Wölfen ( Canis lupus ) in Serbien", fanden auch einen Eingang in die Auswertung.

Würde mich interessieren welche Studien die so alles in ihre Metastudie aufgenommen haben und welche nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nun sind es 11.000 Proben
Und die stammen aus Deutschland, aus der Lausitz. :shrug:

melden

gestern um 19:44
Zitat von soomasooma schrieb:Zur Studie:
Weil wohl manche ein Problem mit dem Springer-Link haben, hier eine Alternative zum Download:

https://lupus-institut.de/Veröffentlichungen/publikationen.html
2024 Feeding dynamics of the wolf (Canis lupus) in the anthropogenic landscape of Germany: a 20‑year survey (1,6 MiB)

melden

gestern um 19:44
Januar 2026 , Niedersachsen. Hier ist ein Wolfsrudel zu sehen ( möglicherweise Dammer Rudel), dass in
den Garten und an die Hunde des Besitzers will. Der Zaun ist mit Strom geschützt.

Ich zähle sechs Wölfe - zählt jemand mehr?

Schaut genau hin- ich bin recht sicher, dass es Wölfe sind, andernfalls wäre da ein sechsköpfiges Hunderudel zugange- aber das glaubt in einem ausgewiesenem Wolfsgebiet eh niemand ernsthaft.

Campemoor ist Wolfsgebiet, das Dammer Rudel lebt dort. Sagt bitte eure Meinung dazu- würdet ihr euch in dieser Situation sicher fühlen?
Haltet ihr diese Situation für zumutbar und OK? Ton an, bitte.
Niedersachsen/ Campemoor im Januar 2026 … das braucht man nicht wirklich vor dem eigenen Gartenzaun.
(zitiert)>>> Das Dammer Rudel. Nicht der erste Versuch, an die Hunde in den Garten zu kommen. Zuvor wurde mehrfach versucht, den Zaun zu untergraben. Die Besitzer haben vor einiger Zeit einen zusätzlichen E-Zaun gezogen.
https://www.facebook.com/share/r/17avZZhkiW/

2x zitiertmelden

gestern um 19:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich zähle sechs Wölfe - zählt jemand mehr?
Kommt hin, das Dammer Rudel soll(te) ja aus bis zu 8 Tieren bestehen – sind es inzwischen mehr? Was befindet sich in dem Garten? Nur die beiden Hunde? Ist das ein Elektrozaun?

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Zitat von soomasooma schrieb:Kommt hin, das Dammer Rudel soll(te) ja aus bis zu 8 Tieren bestehen – sind es inzwischen mehr? Was befindet sich in dem Garten? Nur die beiden Hunde? Ist das ein Elektrozaun?
Sieht so aus- nur die beiden Hunde. Scheinen Kaukasier zu sein, Herdenschutzhunde. Der Elektrozaun soll zusätzlich zur beeindruckenden Zaunanlange gezogen worden sein, vielleicht Litze. Der Garten sieht mir wie eine reine Gartenanlage aus, mit großen Lampen, Bänken, frisch gepflanzten Bäumen.

Bitte bedenken, dass sich die wenigsten Leute so eine teure und hohe Zaunanlage überhaupt leisten können. Wie soll man da dann noch seine Hunde beruhigt in den Garten lassen?

Wenn es das Dammer Rudel war, dann kann es der Wolf GW2442m plus 3 Welpen sein, die gerade ja kräftig von den Eltern lernen. Die genaue Zahl ist ja schon wieder überholt, weil die Zahlen ja immer 1 Jahr nachhinken.

https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/territorien/entwicklung-der-rudel

2x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Sieht so aus- nur die beiden Hunde. Scheinen Kaukasier zu sein, Herdenschutzhunde.
Auch wenn es HSH sind, die scheinen nicht unbedingt den ernst der Lage für sich zu erkennen?
Die wedeln mit dem Schwanz oder machen die das auch, wenn die sich bereitmachen gleich einen Überlebenskampf zu führen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Bitte bedenken, dass sich die wenigsten Leute so eine teure und hohe Zaunanlage überhaupt leisten können. Wie soll man da dann noch seine Hunde beruhigt in den Garten lassen?
Förderung beantragen?
Die gibt es zwar derzeit nicht für Privatleute aber diese Forderung sollten die Bürger ihren nächsten Politikern unterbreiten.

2x zitiertmelden

gestern um 20:42
Wenn es HSH sind ( sieht zumindest ja so aus) , gibt es bestimmt auf diesem großzügigen Anwesen auch Weidetiere , Nutztiere ( Pferde ) . Anstatt aus so weiter Entfernung nur herum zu schreien , wie die Besitzerin es tat , was eh nichts einbrachte , hätte ich mich in ein Auto gesetzt und wäre an den Zaun gefahren , um mit Lichthupen oder mit der Autohupe für mehr Abschreckung zu sorgen. Auch hätte die Anwesenheit von mehreren Menschen samt den HSH die Wölfe wohl vertrieben.

2x zitiertmelden

gestern um 20:47
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Anstatt aus so weiter Entfernung nur herum zu schreien , wie die Besitzerin es tat , was eh nichts einbringt
Die Wölfe schienen weder von HSH noch vom Menschen wirklich beeindruckt zu sein.
Und ich dachte Klatschen würde schon reichen, HSH sollten Wölfe da doch auf Kilometer weiten Abstand halten.

Das ganze nun auf einer Weide mit 100 Schafen, wo die Wölfe dann auch noch Futter sehen.
Dann wird es interessant, ob die vielen klugen Sicherheitstipps helfen oder der Wolf das anders sieht.
Ohne bleihaltige Abwehrmaßnahmen würde man da wohl nicht viel mehr machen können außer zuzuschauen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann wird es interessant, ob die vielen klugen Sicherheitstipps helfen oder der Wolf das anders sieht.
Da helfen nur noch drastischere Maßnahmen als nur Schreinen oder Klatschen . Vllt mal ne Trillerpfeife benutzen .:)) 🙃 Soll doch angeblich helfen , lt. NABU Denn , die Wölfe versuchten ja schon vorher , sich unten durchzugraben , soweit ich das lesen konnte.

melden

gestern um 20:51
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Anstatt aus so weiter Entfernung nur herum zu schreien , wie die Besitzerin wohl , was eh nichts einbringt , hätte ich mich in ein Auto gesetzt und wäre an den Zaun gefahren , um mit Lichthupen oder mit der Autohupe für mehr Abschreckung zu sorgen
Zumindest der Teil des Gartens sieht nicht nach Weidetierhaltung aus. Und er sieht auch nicht so aus, als ob da jemand mit dem Auto über den Rasen fahren will. Die Frau sagte am Schluss, dass sie nach vorne geht, sie hatte eh die Hosen an, scheint mir.

Die Verzögerung Angesichts eines ganzen Rudels ist erstmal verständlich- womit sollte sie sich den wehren, wenn da ein Wolf doch über den Zaun kommt? Das ist ja das Dilemma- in Deutschland sind wir wehrlos gegenüber Wölfen. Selbst die Mistgabel könnte noch Ärger bringen, weil Schutzstatus Wolf etc.

Zugegeben- mir wäre das egal - ich würde den Notstand ziehen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die wedeln mit dem Schwanz oder machen die das auch, wenn die sich bereitmachen gleich einen Überlebenskampf zu führen?
Das muss nicht freundlich sein- ich denke, es hat eh einen guten Grund, warum der Zaun derart hoch ist- HSH fackeln nicht lang und erkennen nicht jeden als Freund der Familie..
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Förderung beantragen?
Die gibt es zwar derzeit nicht für Privatleute aber diese Forderung sollten die Bürger ihren nächsten Politikern unterbreiten.
Die musst du erst einmal vorfinanzieren und sehr lang warten.

3x zitiertmelden

gestern um 20:58
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Verzögerung Angesichts eines ganzen Rudels ist erstmal verständlich- womit sollte sie sich den wehren, wenn da ein Wolf doch über den Zaun kommt?
Vllt mal einen Förster , Jäger oder die 112 anrufen. Oder selbst mit einer Schreckschusspistole ( sofern vorhanden ) die Wölfe vertreiben .
Ich persönlich würde auch nicht zögern mit dem Auto über den Rasen zu fahren , wenn ich feststellen würde , das da ein Wolf schon halb im Gelände eingedrungen wäre und es auf die HSH abgesehen hätte.
Meine Hunde wären mir lieber als das Stück Rasen.

3x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von DawnDawn schrieb:Das muss nicht freundlich sein- ich denke, es hat eh einen guten Grund, warum der Zaun derart hoch ist- HSH fackeln nicht lang und erkennen nicht jeden als Freund der Familie..
Es mag aber auch nur die Rasse sein, wie fern die noch ihren eigentlich angezüchteten Eigenschaft nachgehen, ist eine andere Frage.
Das ist ja vermutlich das große Problem mit den HSH auch als Schutzhund für die Tiere, er muss eigentlich die Arbeit und Umgang mit Wölfen erlenen und kennen.
Ein Wolf lernt als Welpe schon den Kampf, den Angriff und das Töten, der spielt nicht mit fremden Tieren oder Hunden.

Auch ein HSH kann und ist leichte Beute für ein Wolfsrudel, wenn der HSH nicht weiß was er zu tun hat, das Töten des Wolfes.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die musst du erst einmal vorfinanzieren und sehr lang warten.
Privatleute bekommen da ja gar nichts.
Durch solche Vorkommnisse sollten sich auch Privatleute in Wolfsgebieten animiert sehen Förderungen zu fordern, um ihre Haustiere und spielenden Kinder irgendwie etwas schützen zu können. Ein abweisender Zaun könnte so viel Zeit ermöglichen, damit man sein 4 jähriges Kind aus dem Spielen im Schnee holt.

2x zitiertmelden

gestern um 21:02
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Vllt mal einen Förster , Jäger oder die 112 anrufen.
Was soll ein Jäger da machen als gemeinsam zuzuschauen?
Die Feuerwehr kann da überhaupt nichts machen. Und die Polizei? Die kann auch nichts machen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Oder selbst mit einer Schreckschusspistole die Wölfe vertreiben .
Ob das hilft? Kann der Wolf einen Knall mit irgendwas in Verbindung bringen?

3x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was soll ein Jäger da machen als gemeinsam zuzuschauen?
Die Feuerwehr kann da überhaupt nichts machen. Und die Polizei? Die kann auch nichts machen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Oder selbst mit einer Schreckschusspistole die Wölfe vertreiben .
Ist immer noch besser , als nur panisch herumzuschreien . Auch hat ein Jäger , Förster oder Polizist , Waffen . Damit kann man erst mal Warnschüsse abgeben. Sollte die Wölfe dennoch sich unten durchgraben wollen , was ich allerdings nicht glaube , hilft nur noch von der Dienstwaffe Gebrauch zu machen .

1x zitiertmelden

gestern um 21:12
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Meine Hunde wären mir lieber als das Stück Rasen.
Echt jetzt? :D Ich würde sie halt zurück rufen ;)
Aber ernsthaft- bis du das Auto durch das (hoffentlich) ausreichend große Tor auf den Rasen bekommst, wäre ich schon am Zaun.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ist ja vermutlich das große Problem mit den HSH auch als Schutzhund für die Tiere, er muss eigentlich die Arbeit und Umgang mit Wölfen erlenen und kennen.
Nicht nur das, es müssen auch genügend HSH sein, denn bei so einem Rudel haben zwei HSH auch wenig Chancen. In Anatolien tragen diese Hunde breite Halsbänder mit langen Stacheln nach außen- damit soll der Kehlbiss verhindert werden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Privatleute bekommen da ja gar nichts.
genau, aber ich denke, dass sich Privatleute in Wolfsgebiet zunehmend Sorgen machen müssen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Stadionhörner sind eine Möglichkeit." Beste" Option ist natürlich Feuer. (Fackel)

1x zitiertmelden