Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 11:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Rehe haben ohne Eingriffe einen bestimmten Bestand, der konstant bleibt (dann vielleicht auch mal kein Nachwuchs mancher Rehe).
Wenn jedoch bejagd wird und sich der Bestand verringert, wird er dann schnell wieder aufgefüllt (dann halt mit 1-2 Nachwuchs, anstatt keinen).
Meines Wissens deckt der Bock oder Hirsch alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Ich glaube nicht, dass das Symposien abgehalten werden im Sinne von "ich decke dieses Jahr mal nur jede 2. damit sich der Wald erholen kann" o. Ä.

Wie gesagt, ich hätte dazu gerne mal belastbare Zahlen von @weisnixx

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 11:23
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Von daher habe ich auch schon vernommen , das diese Beutegreifer, wenn sich die Situation bietet, auch ihre Beute tagsüber jagen und erledigen.
ja, gelegentlich, die jagen nicht nur in der Dämmerung und nachts, allerdings bevorzugt. Die trinken übrigens auch nachts ;) denn gerade an heißen Tagen extra Energie zu verschwenden ist für Wildtiere eher kontraproduktiv.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Meines Wissens deckt der Bock oder Hirsch alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist
ist bei Wölfen normalerweise sicher auch der Fall.
Und dennoch heißt es, ab einem gewissen Bestand vermehren die sich dann nicht mehr groß.
Nun ging ich davon aus, dass dies nicht nur bei Wölfen so ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dennoch heißt es, ab einem gewissen Bestand vermehren die sich dann nicht mehr groß.
hat mit Reviergröße und Nahrungsangebot zu tun ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 11:42
Bei meinem Post Beitrag von emanon (Seite 679) habe ich vergessen die Quelle eines Zitates einzustellen.
So sieht es dann richtig aus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Wolf ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Bei seinen nächtlichen Streifzügen kann er weite Strecken zurücklegen (bis 60 km pro Nacht sind keine Seltenheit). Wölfe finden Beutetiere meist direkt durch deren Geruch, seltener durch Verfolgung frischer Spuren.
https://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/biologie-ethologie/jagd-und-fressverhalten


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In der Jagdsaison sind die nächtlichen Aktivitäten der Rehe besonders ausgeprägt", sagt Heurich. "Gejagt wird eher tags oder in der Dämmerung. Die Rehe stellen sich darauf ein."
Das bestätigt doch meine Beobachtungen.
Das Wild sucht Schutz in der Dunkelheit.

Na ja... Es ist aber erfreulich das sich hier im Forum mal Leute Gedanken machen wie man den
die Bestände der Wölfe kontrollieren kann.

Ich wage mal eine gewagte Prognose.
Sollte mal der 100% Totalabschuß also die vollständige Ausrottung der Wölfe in der BRD beschlossen werden.
Derzeit ein völlig unvorstellbares Szenario.
Ich glaube das denoch die Bestände eine Zeit lang weiter steigen werden.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 12:22
Zitat von telemanteleman schrieb:Das Wild sucht Schutz in der Dunkelheit.
Perfekt.
Der Wolf jagt ja gerne in der Nacht.. So kann er den "Grünabiturienten" mal etwas unter die Arme greifen.
Nötig scheint es ja zu sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 12:46
Zitat von telemanteleman schrieb:Das bestätigt doch meine Beobachtungen.
hat aber weniger mit Wölfen als mit Jägern zu tun ;)
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich wage mal eine gewagte Prognose.
Sollte mal der 100% Totalabschuß also die vollständige Ausrottung der Wölfe in der BRD beschlossen werden.
das ist keine Prognose.....das ist schlicht eine unvollständige Aussage.
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich glaube das denoch die Bestände eine Zeit lang weiter steigen werden.
bezogen worauf? Die nicht erfolgende Ausrottung?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 12:52
Nun lasst ihn doch endlich mal nen Wolf schießen damit hier Ruhe ist...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 13:36
@ Anfimia
Schreibt ausgerechnet der, der die schönsten Eigentore hier fabriziert hatte...genau mein Humor.😅 Bei der Jahresauswahl stehst du bei mir ganz oben .
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich glaube das dennoch die Bestände eine Zeit lang weiter steigen werden.

Die Bestände sind immer weiter gestiegen in den zurückliegenden Jahren , bis auf wenige Ausnahmen. Wer Diagramme richtig deuten vermag , erkennt , das es ein linearer Anstieg war.
Alles nachzulesen unter statista.com. Wurde auch schon mehrmals hier erwähnt

Ebenso stieg die Zahl der Jagdscheininhaber kontinuierlich an.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/161126/umfrage/anzahl-der-jagdscheininhaber-in-deutschland-seit-1968/


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 13:47
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Bei der
Aber doch gewiss nur weil du selbst dich nicht mitbewertet hast?
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wer Diagramme richtig deuten vermag , erkennt , das es ein linearer Anstieg war.
Alles nachzulesen unter statista.com.
Sei so gut und stelle bitte die Links dazu mal zur Verfügung. Oder die Stellen in denen es hier im Thread erwähnt wurde.
Ich hoffe, das klappt so, damit ich nicht erst jemanden hinzubitten muss, der dir die Bitte noch einmal extra nahebringt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 16:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bezogen worauf? Die nicht erfolgende Ausrottung?
Die Prognosen auf ein Szenario ist dafür da um zu verdeutlichen das wir Menschen
sehr weit davon entfernt sind die Bestände kontrollieren zu können.
Es wirkt so als wenn da ein Waldbrand auf uns zurast und wir diskutieren wie weit wir einen Feuerlöscher befüllen.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Die Bestände sind immer weiter gestiegen in den zurückliegenden Jahren , bis auf wenige Ausnahmen. Wer Diagramme richtig deuten vermag , erkennt , das es ein linearer Anstieg war.
x=y ist linear (Beispiel). Die Wolfsbestände sind aber x = y*1,3 bedeutet exponentiell.
Wolfsbestände sind ja sehr ungenau. Ist hier seitenweise diskutiert worden.
Die Zahlen der Wolfsrisse sind etwas genauer.
https://www.bauernverband.de/themendossiers/wolf/themendossier/wie-viele-woelfe-leben-bereits-in-deutschland

Da es keiner wagt genau zu sagen wann es zu viele sind...werden es immer mehr.
Linear oder exponentiell

Als wir 2015 über 500 Wölfe in Deutschland hatten gab es schon genau die gleiche Diskusion.
Keiner hielt es für möglich das es mal 1000 werden.
Heute schon vieleicht 2000 (+- 250 je nach Lager)
Rein mathematisch sind es 2029 schon 9654. Im Jahr 2034 schon 35.843

Quelle: Exponentialrechnung x = y*1,3


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 16:35
Zitat von telemanteleman schrieb:Da es keiner wagt genau zu sagen wann es zu viele sind...werden es immer mehr.
Linear oder exponentiell
Es werden immer mehr . Dies ist unbestritten , ob linear oder nicht. Aber für dich habe ich extra noch einen roten Strich eingefügt , sodass du es besser verstehst. Ich rede vom Rehbestand( linear) und nicht von einer exponentiellen Ausbreitung von Wölfen.


46702612re

Hier der link dazu:
https://www.umweltanalysen.com/reh/jagdstatistik-populationsentwicklung/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 16:42
Einfach wow.
Eine Grafik zu posten, die anzeigt, dass der Rehbestand nicht linear ansteigt und dann das Gegenteil zu behaupten bedarf schon einer gewissen ... ääähmm ... Sonderbegabung.
Ich nehme dann mal an, die ganzen nicht auf der roten Linie liegenden Punkte haben nur dekorativen Charakter.

:D




melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 16:49
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Ich rede vom Rehbestand( linear) und nicht von einer exponentiellen Ausbreitung von Wölfen.
Sollte natürlich Abschusszahlen heißen . Geht ja auch aus dem Diagramm eindeutig hervor. Kein Wunder , dass ich manch provozierenden Aussagen von einigen Usern hier , nicht mehr antworte . Vertippen kann sich wohl jeder mal .Wenn ich mir ihm seine Eigentore ansehe, Schwamm drüber.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 16:53
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Vertippen kann sich wohl jeder mal
Natürlich.
Kein Ding, auch wenn es häufiger geschieht. :)

Darum geht es aber nicht. Auch die Abschusszahlen entwickeln sich nicht linear. Es ist also kein Vertippen, sondern einfaches Unverständnis. Darauf sollte man schon hinweisen dürfen, wenn hier einfach mal etwas Falsches behauptet wird.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 19:25
Wenn manche Leute wenig Ahnung besitzen , ist es besser einfach nichts zu schreiben. Es wurde ja in den zurückliegenden posts mehr als deutlich , das sich manche User gewaltig auf dem Holzweg befanden und es wurde ihnen mehrmals aufgezeigt. Da hat auch nichts mit Dummheit o. ä. zu tun , sondern mit nicht ausreichendem Auseinandersetzen und Nachforschens der Themen. Das dies sehr aufwendig, zeitraubend und oft mühsam ist , dürfte jedem wohl bekannt sein . In 10 Sekunden links zu posten um Lösungen zu präsentieren ? Naja , so einfach ist es nun doch nicht. Wäre auch zu schön.
Nur mal als Beispiel ein Klimadiagramm. da wird ebenfalls ein linearer Trend nachgewiesen , genau wie ich es mit Rehen , der Hauptnahrung vom Wolf auch getan hatte . Nicht mehr und nicht weniger. Wer dies nicht nachvollziehen kann ?....hmmm..ist mir mittlerweile egal. Es liegt nicht an mir.

46703917dz

https://www.kliwa.de/klima-grundlagen-langzeitverhalten.htm


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 22:56
Rehe und Klima ist die Trendlinie linear. Stimmt.
Die Wolfskurven sehen aber anders aus. Die sind nicht gerade.
Da gibt es keine Ausschläge nach unten.
Da kann man auch nur schweer eine Trendlinie einfügen.
Zwischen 2013 und 2019 war die Vermehrungsrate sogar bei 1,45. Also 45% jedes Jahr mehr.

Hier mal ein paar Quellen:
https://www.raddetal.de/wissenswertes/wolf/entwicklung-beim-wolf-im-mai-23-sind-rund-820-adulte-woelfe-in-deutschland-zu-erwarten-hier-die-berechnung/

Wikipedia:
Wikipedia: Wölfe in Deutschland#/media/Datei:Wölfe in Deutschland - Bestandsentwicklung.png

https://www.praxis-agrar.de/service/infografiken/wie-viele-woelfe-gibt-es-in-deutschland

Wikipedia ist sehr zuverlässig und genau.
Und selbst wenn die etwas falsch liegen ist die Vermehrung der Wölfe gerade:
1. Unkontrolliert
2. Exponentiell
3. auch in absehbarer Zukunft nicht beherschbar.

Bei Rehwild gibt es seit ein paar Jahren immer mehr Druck. Die Streckenliste (wenn man ihr glauben möchte) steigt.
Die Bestände bleiben aber auf einem hohen Niveau.
Rehe sind nicht sonderlich schlau, standorttreu, verwertbar. Können Jäger nachsuchen falls es nicht am Anschuß liegt.
Sind verletzt keine Gefahr. Es gibt auch keine Proteste wenn man sie jagd und keine Sabotage an Autos und Jagdeinrichtungen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.11.2023 um 23:51
Zitat von telemanteleman schrieb:Rehe und Klima ist die Trendlinie linear. Stimmt.
Du hast es verstanden, im Gegensatz zu einem Vorposter hier. War ja auch nicht schwer , eine sehr simple Graphik zu deuten. Vllt wollte der Vorposter ebenfalls zur Auswahl der schönsten Eigentore des Jahres nominiert werden. Aber da muss ich ihn wohl enttäuschen . Dieser Versuch , mir zu unterstellen , das dies falsch sei und es als "Unverständnis" abzutun, offenbart wohl sein eigenes Unverständnis.

Dieses massenhafte Töten von Wildtieren , die ja den Hauptbestandteil der Beute des Wolfes darstellen, ist aber nicht zwingend notwendig in dieser Form.
Es geht auch anders.
https://www.peta.de/themen/jagdfreie-regionen/

oder hier bei Nano heute in 3 Sat. Ab min 20:53 über den Wolf.
https://www.3sat.de/wissen/nano/231129-sendung-cop28-erwartungen-und-herausforderungen-nano-100.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.11.2023 um 08:05
Nun ist es schon soweit, dass man den Usern hier erklären müsste, dass man zwar immer eine lineare Trendlinie erhält, wenn man 2 Punkte so einer Datensammlung grafisch verbindet, das funktioniert übrigens für jegliche Kombination zweier Punkte dieser Sammlung, das aber nun mal nicht gleichzusetzen ist mit einer linearen Entwicklung.
Würde man 2 andere Punkte der Datensammlung verbinden hätte man wieder eine "lineare Trendlinie", allerdings würde die wahrscheinlich in eine ganz andere Richtung verlaufen.
Hätte man merken und mal drüber nachdenken können. :D
Da nützt dann auch eine Echokammer mit ähnlich Begabten wenig.

Aber da erfahrungsgemäß hier auch mehrfaches Erklären nicht weiterhilft, versuche ich mir einfach einzureden, die ganzen Messpunkte außerhalb der "Trendlinie" seien nur da, damit es nicht so langweilig aussieht.^^
Bei der Klimatabelle, keine Ahnung was die jetzt mit dem Wolf zu tun hat, liegen noch nicht einmal 10 % der Messpunkte auf der "Trendlinie", aber die Entwicklung verlief linear. :D
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Wolfskurven sehen aber anders aus. Die sind nicht gerade.
Und was hast du, wenn du den Anfangs- und den Endpunkt deiner Kurve verbindest?
Eine lineare Trendlinie. Du musst einfach nur sämtliche Punkte ausblenden, die nicht auf deiner "lineare Trendlinie liegen und schon hast du anscheinend, Elementarlogik nach W. eine lineare Entwicklung.
Q. e. d. :D

Sollen wir jetzt mal wieder zum Wolf zurückkehren?


Anzeige

melden