Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 15:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Nehmen wir den nationalpark bayrischer wald. Der hat ne größe von 25.000ha. Da passt genau ein wolfsrudel rein.
Solch Zahlen hatte ich auch bereits, mal sehen ob man dir Glauben schenkt. hier....
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:denn so im Schnitt hat ein Rudel ca 35000-40000 Hektar Territorium

melden

um 15:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du kein Landwirt bist, sollte du keine Kitze anfassen und versetzen, da geb ich der Karen völlig recht als Sie dich kritisiert hast.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:GGF ist deine soziale Denke dort durch deinen Beruf stark ausgeprägt und du wolltest etwas gutes, aber ist sehe das anfassen und versetzen von wilden Tieren und vor allem von Jungtieren auch als größeres Problem. Ich denke mal du wolltest etwas Gutes tun.
Nein ich bin dort integriert. Das Feld gehörte dem Vater meiner Frau. Wir wollten halt einfach nicht Landwirte werden weil es sich weder rentiert und noch dazu einfach eine undankbare Arbeit ist.

Dennoch bin ich auf Feld und im Wald aufgewachsen

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein ich bin dort integriert. Das Feld gehörte dem Vater meiner Frau. Wir wollten halt einfach nicht Landwirte werden weil es sich weder rentiert und noch dazu einfach eine undankbare Arbeit ist.

Dennoch bin ich auf Feld und im Wald aufgewachsen
Für die Kitze spielt es keine Rolle wo du aufgewachsen bist oder wem das Feld gehört.

Wenn du diese anfasst und versetzt kann das erste Auswirkungen haben. Das solltest du bitte lassen wenn dien Kitzen etwas gutes willst. Für mich ist die einzige Ausnahme ist die Begehung kurz vor der Maisernte bzw allg Feldernte.

1x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du diese anfasst und versetzt kann das erste Auswirkungen haben. Das solltest du bitte lassen wenn dien Kitzen etwas gutes willst. Für mich ist die einzige Ausnahme ist die Begehung kurz vor der Maisernte bzw allg Feldernte.
Ach Gott du versetzt die Kitze ja nicht. Du rettest die aus dem Feld vor dem Dreschertod. Es wird hier niemand versetzt. Sie werden nacher wieder auf genau den gleichen Feld freigelassen. Die Kisten sind dafür gut damit sie keine Angst haben und keine Gerüche annehmen.
Und angefasst werden die Kitze mit dicken langen Gummihandschuhe.

Perfektes Beispiel für Unwissen

1x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn ich dir mal folge, also Wölfe in Schutzbegiete, dann gibt es nicht genug und diese sind zu klein. Also müsste die Schutzbebiete und Qualität, und Quantität sowie in der Ausdehnung viel mehr bieten
das sehe ich auch so, dass solche Projekte hier in D gar nicht machbar wären, weil zu wenig Fläche.
In anderen Ländern wäre sowas eher realistisch.

Dennoch gehe ich diese Sache mal gedanklich durch, was wäre, wenn es in D möglich wäre.
Zitat von gastricgastric schrieb:... der wolf würde nach milchmädchenrechnung etwa 600 rehe erbeuten. Auch mit dem wolfsrudel kommen wir um aktive bejagung zur regulation nicht drum rum.
Du bist also der Meinung, es wären zu viele Rehe. Okay.

Dem gegenüber steht diese Meinung:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zum einen weil Räuber auch genügend beute benötigen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn es dort überhaupt genügend Beute gäbe
Aber ist jetzt auch mal egal, weil es sowieso nicht geht.
Jedoch mal noch eine Anmerkung zu Masse der Rehe, die ein Wolf gar nicht alle schaffen würde zu futtern:
Dass es so viele Rehe gibt, liegt ja daran, dass diese im Winter gefüttert werden usw. (las ich jedenfalls letztens hier).
Wenn man also wirklich ein großes Gebiet hätte - wie es in anderen Ländern möglich wäre - dann könnte es mMn tatsächlich funktionieren, dass sich ohne Eingriff des Menschen die Tierbestände alle selbst regulieren könnten.

Hier in unserer Kulturlandschaft geht das aber eben leider nicht.
Irgendwelche Tiere müssen immer leiden.
Die Rehe und Wildschweine müssen geschossen werden und irgendwann vielleicht sogar der Wolf.

2x zitiertmelden

um 15:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Perfektes Beispiel für Unwissen
Lol, ich fang mal damit an, weil du das mir unterstellst aber mit Halbwahrheiten und Salamitaktik um die Ecke kommst.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ach Gott du versetzt die Kitze ja nicht.
Doch! Wenn du Kitze aus dem Feld und dessen Liegeplatz entnimmst und in eine Kiste oder Box oder Decke oder in deinen oder Vaterns Kofferraum packst ist es eine Entnahme.

Da du nur vom Entnehmen gesprochen hast und den Kisten und Handschuhen bleibt es eine Entnahme. Eine Entnahme gilt selbstverständlich nicht für unendliche Zeit in jedem Fall.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du rettest die aus dem Feld vor dem Dreschertod.
Ja und das habe ich dir zu Gute gehalten, mit den Zusatz, das sollte man nur direkt vor der Ernte tun.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es wird hier niemand versetzt.
Nicht niemand, sondern die Kitze. Es bleibt ein Entnahme.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sie werden nacher wieder auf genau den gleichen Feld freigelassen.
Sagtest du nicht, erst jetzt wo du Unwissen unterstellst. Salamitaktik für dienen Vorteil.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Einmal kam so ne Frau vorbei und beschimpfte uns wüst weil wir Kize aus dem Maisfeld trugen und diese in eine Kiste steckten.
Das war deine unpräzise Aussage, nix von wieder zurücksetzen oder Drescher......
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Kisten sind dafür gut damit sie keine Angst haben und keine Gerüche annehmen.
Und angefasst werden die Kitze mit dicken langen Gummihandschuhe.
Naja das mit der Angst ist eine Vermutung, das mit den Handschuhen ist gut und das mindeste was du tun kannst wenn du sie versetzen willst.

GGF mal zur Beruhigung: Wenn du sowas machst und nicht alle Fakten schreibst, wunder dich nicht auf die Kritik hinterher das dann gradebiegen zu wollen oder anderen Unwissen zuzuschieben, obwohl du lückenhaft Geschichten erzählst ist dann schwierig für alle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich auch so, dass solche Projekte hier in D gar nicht machbar wären, weil zu wenig Fläche.
In anderen Ländern wäre sowas eher realistisch.

Dennoch gehe ich diese Sache mal gedanklich durch, was wäre, wenn es in D möglich wäre.
Aber es ist doch möglich! Wir müssten es nur mehr wollen. Dazu müssten dann aber Schutzgebiete ausgerufen und gegründet werden in eben größerer Zahl und mit mehr Fläche. Die Fläche ist da, sie ist eben nur meist durch Raps und Maisfelder blockiert. Es hat eben alles Vor- und Nachteile und ist nicht so einfach.

https://www.umweltbundesamt.de/system/files/styles/theme_uba_inside_content_xl_1x/private/medien/384/bilder/2_abb_flaechennutzung-d_2025-11-06.png.avif?itok=DKNyXHwG
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier in unserer Kulturlandschaft geht das aber eben leider nicht.
Doch wenn man nur wöllte. Ich bin fest der Meinung das Natur und Landwirtschaft auch in unserem Land vereinbar sind!

3x zitiertmelden

um 15:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja und das habe ich dir zu Gute gehalten, mit den Zusatz, das sollte man nur direkt vor der Ernte tun.
Es wird auch nur genau vor der Ernte gemacht.
Ansonsten würde ich niemals ein Wildtier angreifen. Egal welches.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:GGF mal zur Beruhigung: Wenn du sowas machst und nicht alle Fakten schreibst, wunder dich nicht auf die Kritik hinterher das dann gradebiegen zu wollen oder anderen Unwissen zuzuschieben, obwohl du lückenhaft Geschichten erzählst ist dann schwierig für alle.
Hab ich ja im Vorhinein das wir das nur bei der Maisernte machen. Direkt davor fliegen wir mit Drohnen aus. Dann hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe.

Den einzigen Fall wo ich ein Kitz angefasst habe war Norbert. Er wurde verstoßen und wuchs dann bei uns im Haus auf. Schlief sogar im Kinderbett. Später lebte er in unserem Hofgarten. Bis er plötzlich verschwand als er Geschlechtsreif wurde. Muss mal schauen ob ich noch ein paar Fotos habe.

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber es ist doch möglich! Wir müssten es nur mehr wollen. Dazu müssten dann aber Schutzgebiete ausgerufen und gegründet werden in eben größerer Zahl und mit mehr Fläche. Die Fläche ist da, sie ist eben nur meist durch Raps und Maisfelder blockiert. Es hat eben alles Vor- und Nachteile und ist nicht so einfach.
Bin ich bei dir.
In Österreich würde ich die unötig großen Skigebiete zusperren. Sind so oder so mega schlecht für die Umwelt.

Leider eine utopische Vorstellung

2x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Fläche ist da, sie ist eben nur meist durch Raps und Maisfelder blockiert.
Allein Feldraine zu schaffen ist doch schon ein Problem – leider auch oft des Nichtwollens. Obwohl es dafür sogar Ausgleiche gibt.

1x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:In Österreich würde ich die unötig großen Skigebiete zusperren. Sind so oder so mega schlecht für die Umwelt.
Klimawandel regelt. Wobei es meist zuerst die kleineren trifft.

1x zitiertmelden

Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hab ich ja im Vorhinein das wir das nur bei der Maisernte machen. Direkt davor fliegen wir mit Drohnen aus. Dann hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Das habe ich wirklich übersehen. Dann entschuldige ich mich!

Vor der Ernte heiße ich das gut, Der Tod ist schlimmer als das vorübergehende versetzen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Den einzigen Fall wo ich ein Kitz angefasst habe war Norbert.
:)
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Leider eine utopische Vorstellung
Da könnte die Klimaerwärmung den Tieren ggf doch in die Karten spielen....
Zitat von soomasooma schrieb:Allein Feldraine zu schaffen ist doch schon ein Problem
Ein Problem weil nichtmal das geschafft wird, meinst du? Ein ordentlicher Feldrain ist ja sogar mega gut für ein Feld indem Bestäuber dort in Feldnähe leben können und größere Tiere lieber durch Raine als durch hochbewachsene Felder laufen.

2x zitiertmelden

Zitat von antheanthe schrieb:Klimawandel regelt. Wobei es meist zuerst die kleineren trifft.
Ich fühle mit Peter Maffai.

melden

um 16:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Problem weil nichtmal das geschafft wird, meinst du?
Ja, so meine ich es. Es gibt ja Bestrebungen, aber politischen Willen sehe ich da nicht so wirklich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein ordentlicher Feldrain ist ja sogar mega gut für ein Feld indem Bestäuber dort in Feldnähe leben können und größere Tiere lieber durch Raine als durch hochbewachsene Felder laufen.
Das wären flächendeckend ganz wichtige Korridore für die Tierwelt (Schutz, Nahrung). Das könnte ein Anfang sein für
Zitat von soomasooma schrieb:mehr zusammenhängende Natur- oder naturnahe Flächen – für alle Tiere.
Wenn man denn wollte.

melden

um 16:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da könnte die Klimaerwärmung den Tieren ggf doch in die Karten spielen....
Nein glaub ich nicht. Die Skigebiete werden jetzt schon zu Bikeparks umgebaut. Das geht alles genauso weiter wie bisher. Wenigstens fällt diese dämliche Beschneiung weg.

Ich hab da leider recht wenig Hoffnung.

melden

um 16:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du bist also der Meinung, es wären zu viele Rehe. Okay.
Im Naturpark bayrischer Wald. Nicht generell in allen Schutzgebieten. Der Großteil der Gebiete ist schlicht zu klein für ein Wolfsrudel und bietet aufgrund der kleinen geösse entsprechend auch zu wenig Beute. Wieder andere Naturparks sind gar nicht geeignet, weil es sich bspw um ein Wattenmeer handelt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass es so viele Rehe gibt, liegt ja daran, dass diese im Winter gefüttert werden
Und an der Kulturlandschaft. Diverse landwirtschaftliche Monokulturen bspw. Schlafraffenland.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man also wirklich ein großes Gebiet hätte - wie es in anderen Ländern möglich wäre - dann könnte es mMn tatsächlich funktionieren, dass sich ohne Eingriff des Menschen die Tierbestände alle selbst regulieren könnten.

Hier in unserer Kulturlandschaft geht das aber eben leider nicht.
Das funktioniert grundsätzlich in allen Gebieten nur wollen wir das nicht. Starke Zunahme bspw von Reh bedeutet stärkerer verbiss, bedeutet rückgang Nahrungsquelle, bedeutet abwandern, Hunger, Krankheit, Tod. Die Tierdichte pendelt sich mit der Zeit auf einem stabilem Niveau ein, steigt mal, sinkt mal. Die Frage ist da eher, auf welchem Niveau würde sich das in der Kulturlandschaft einpendeln und wollen wir das dann in dem Ausmaß? :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »