gagitsch schrieb:Wenn ich dir mal folge, also Wölfe in Schutzbegiete, dann gibt es nicht genug und diese sind zu klein. Also müsste die Schutzbebiete und Qualität, und Quantität sowie in der Ausdehnung viel mehr bieten
das sehe ich auch so, dass solche Projekte hier in D gar nicht machbar wären, weil zu wenig Fläche.
In anderen Ländern wäre sowas eher realistisch.
Dennoch gehe ich diese Sache mal gedanklich durch, was wäre, wenn es in D möglich wäre.
gastric schrieb:... der wolf würde nach milchmädchenrechnung etwa 600 rehe erbeuten. Auch mit dem wolfsrudel kommen wir um aktive bejagung zur regulation nicht drum rum.
Du bist also der Meinung, es wären zu viele Rehe. Okay.
Dem gegenüber steht diese Meinung:
gagitsch schrieb:Zum einen weil Räuber auch genügend beute benötigen
gagitsch schrieb:Wenn es dort überhaupt genügend Beute gäbe
Aber ist jetzt auch mal egal, weil es sowieso nicht geht.
Jedoch mal noch eine Anmerkung zu Masse der Rehe, die ein Wolf gar nicht alle schaffen würde zu futtern:
Dass es so viele Rehe gibt, liegt ja daran, dass diese im Winter gefüttert werden usw. (las ich jedenfalls letztens hier).
Wenn man also wirklich ein großes Gebiet hätte - wie es in anderen Ländern möglich wäre - dann könnte es mMn tatsächlich funktionieren, dass sich ohne Eingriff des Menschen die Tierbestände alle selbst regulieren könnten.
Hier in unserer Kulturlandschaft geht das aber eben leider nicht.
Irgendwelche Tiere müssen immer leiden.
Die Rehe und Wildschweine müssen geschossen werden und irgendwann vielleicht sogar der Wolf.